Meine erste Rundnase - Und so sah die ganze Fuhre aus. Am 27 August 2013 durfte ich meine erste Rundnase ablichten. BSBS My 1142 brachte einen besonderen Zug nach Luisenthal Saar. Die Rungenwagen waren Schutzwagen für Triebwagen Z 5500 von Bombardier, dem neuen Regionaltriebwagen für Frankreich. Der Zug wird später von einer Prima BB 37000 abgeholt und nach Frankreich überführt. Im Hintergrund die Grube (Bergwerk) Luisenthal, dort fanden im Februar 1963 299 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion den Tod. Im Sommer 2005 wurde die Förderung eingestellt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Meine erste Rundnase oder die europäische Amerikanerin - My 1142 wurde im Jahre 1958 von Nydqvist och Holm AB / NOHAB ( Werknummer 2383 ) gebaut. Bis 1998 war sie im Bestand der DSB. Sie war im Personen- und Güterzugdienst im Einsatz.Ja und beginnt wie bei vielen Altbauloks eine Odyssee durch viele Firmen. Im Jahr 2013 trug sie das Logo des BSBS (Braunschweiger Bahnservice). Luisenthal Saar am 27.08.2013 Ivonne Pitzius
Am Sonntag dem 06.04.2014 waren Moselumleiter angekündigt. Wir machten uns nach Luisenthal auf und verbrachten 3 1/2 Stunden an der Strecke.
140 791 + 140 790 mit leerem Kohlenzug aus Richtung Dillingen/Zentralkokerei ins Ruhrgebiet mit dem Umweg über die Pfalz.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Sonntagsdiesel - Durch Bauarbeiten in Völklingen dieselte es am Wochenende auf der Saarstrecke.
225 117 + 225 802 bringen leere Rungenwagen nach Völklingen und werden dann von dort einen Brammenzug nach Neunkirchen transportieren.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal/Saar am 06.04.2014 Ivonne Pitzius
189 039 ist auf Solopfaden unterwegs. Im Normalfall sieht man die Loks eher im Raum Dillingen. Am 06.04.2014 durchfährt die Lok den Völklinger Stadtteil Luisenthal in Richtung Saarbrücken.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
185 316 ist mit einem gemischten Güterzug auf der Saarstrecke in Richtung Völklingen unterwegs.
Der Zug passiert gerade den Bahnhof Luisenthal und das Bergwerk Luisenthal, das seit 2005 still gelegt ist. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
182 510 von TXL kam mit dem Weinzug von Trier nach München kurz vor dem Bahnhof Luisenthal zum Stehen. Langsam beschleunigt der Taurus nun die leeren Kesselwagen wieder. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 06.04.2014 Ivonne Pitzius
Entgegen der Baureihe 185 haben sich die Loks der BR 186 bei DB Schenker nicht durchgesetzt.
Nur 20 Loks sind im Bestand, dazu kommen noch 45 Loks der Tochtergesellschaft ECR (Euro Cargo Rail).
Oft sind die Maschinen im Saarland anzutreffen, die ECR Loks im Grenzverkehr mit Frankreich.
Die DB Loks sind auch sehr oft im Binnenverkehr eingesetzt.
Hier eine Übergabe mit 186 340 aus Völklingen von Saarstahl, wohl zum Rbf. Saarbrücken.
Viele junge Eisenbahnfans, die im digitalen Zeitalter groß wurden, bezeichnen solche Züge als "Mischer".
Die Brammen könnten für Saarstahl Burbach oder Neunkirchen bestimmt sein und mit den Eaos wurde Schrott zu Saarstahl Völklingen transportiert und gehen jetzt wieder leer zurück.
24.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar. Ivonne Pitzius
Noch sind sie im Saarland unterwegs.....die Triebzüge der Baureihe 628.
Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach sind sie noch anzutreffen.
Am Wochenende Sa + SO gibt es einen Durchlauf Saarbrücken - Niedaltdorf und umgekehrt.
Die Triebzüge werden auf der Niedtalstrecke ausgetauscht.
628 602 ist bei Luisenthal auf der Saarstrecke unterwegs, seit Dillingen/Saar befährt die RB die Hauptstrecke und hält auch dort auf allen Bahnhöfen bis zum Hbf. Saarbrücken.
3 Minuten vor dieser Aufnahme war 628 451 als Gegenzug nach Niedaltdorf an uns vorbei gebrummt.
24.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal-Saar
Ivonne Pitzius
Am Sonntag, 24.11.2013 warteten wir in Luisenthal/Saar auf einen "Moselumleiter", der aber leider 2 Stunden nach Plan war.
Dafür entschädigte uns 212 024-4 mit ihrer Vorbeifahrt. Die V 100 war an der Saar im Jahre 2013 öfter unterwegs, entweder im Stahlwerk Bous oder als Bauzuglok. Die Lok wurde 1963 von MaK in Kiel an die DB als V 100 2024 ausgeliefert. Ivonne Pitzius
Seit über zwei Jahren steht diese "Blechbude" im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer "Mini Quietschie" auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar. Ivonne Pitzius
111 127 schiebt den RE Mannheim - Saarbrücken - Trier durch Luisenthal.
Als Berufsverkehrverstärker hält der RE im Saarland an vielen kleineren Bahnhöfen, Luisenthal ist aber nicht dabei!
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Im Hintergrund der Rest der Kohleaufbereitungsanlage der Grube Luisenthal. Erhard Pitzius
Vor der Kulisse des ehemaligen Bergwerks Luisenthal zieht SNCF FRET 4 37009 den "Spezialzug" mit Schutz- und Adapterwagen und dem Bombardier Omneo, SNCF Z 5500, aus dem Bahnhof Luisenthal an der Saar. Der neue Zug von TER SNCF war von der Teststrecke in Tschechien zurück nach Frankreich unterwegs.
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Als kleine Sondereinlage kam 143 925 mit einem einzelnen Dosto aus Richtung Saarbrücken an uns vorbei. Anscheinend wurde der Wagen überführt.
Luisenthal Saar am 27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Am 27.08.2013 wurde "NOHAB Alarm" für das Saarland ausgerufen!- So stand es wenigstens in einigen Foren.
Ivie hatte einen Arzttermin in Saarbrücken und so sahen wir durch Zufall aus dem Sprechzimmer die My 1142 mit dem Triebwagen Z 5500 von Bombardier am Haken durch den Saarbrücker Hauptbahnhof rollen.
In den Foren war Luisenthal als Bestimmungsort angegeben und so schauten wir auf dem Heimweg dort vorbei.
My 1142 des bsbs (Braunschweiger Bahnservice) stand auf Gleis 4 im Bahnhof von Luisenthal mit dem Spezialzug aus Schutzwagen, Adapterwagen für die Scharfenbergkupplung und dem Bombardier OMNEO Z 5500, der nach Frankreich zurück gebracht werden sollte.
425 130 ist gerade auf dem Weg aus Saarbrücken kommend nach Saarhölzbach.
27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal/Saar. Erhard Pitzius
Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform.
Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen.
Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit.
Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar.
Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte.
Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes)
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform. Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen. Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit. Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar. Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte. Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes) 27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne.
Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022.
Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM.
Bahnhof Völklingen am 19.06.2013 Erhard Pitzius
Nachschub für die Kraftwerke an der Saar - MRCE 185 547-7 bringt einen NIAG Kohlezug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland.
Der Ganzzug durchfährt den Bahnhof Völklingen.
19.06.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Erhard Pitzius
Einsam auf der weiten Strecke ist E 186 333-1.
Sie ist Lz aus Richtung Saarbrücken unterwegs. In Völklingen oder Dillingen wird sie wohl einen Zug mit Stahl Halbzeugen abholen müssen.
07.05.2013 - KBS 685 zwischen Luisenthal und Völklingen - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Fast noch neu am 02.04.2012, die G 1700 BB 277 031-1 von Schweerbau - Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 werden erneuert. Im Bauzugeinsatz ist Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011.
Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut.
9280 1277 031-1 D- LDS - 02.04.2012 - Bahnhof Völklingen/Saar Erhard Pitzius
Fast noch neu am 02.04.2012, die G 1700 BB von Schweerbau - Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 werden erneuert. Im Bauzugeinsatz ist Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011. Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut. 9280 1277 031-1 D- LDS - 02.04.2012 - Bahnhof Völklingen/Saar Erhard Pitzius
Das hätte eine Köf auch geschafft....Nicht sonderlich beansprucht wird 151 023 mit diesen wenigen Güterwagen.
Aus Richtung Saarbrücken kommend durchfährt der Zug den Stadtteil Luisenthal der Mittelstadt Völklingen.
12.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.