bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Völklingen Fotos

245 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  previous page  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 next page  >>
Höherwertiger Dienst für 426 + 425

426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im  hochwertigen Einsatz  als RE nach Koblenz unterwegs.

KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011
Höherwertiger Dienst für 426 + 425 426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im "hochwertigen Einsatz" als RE nach Koblenz unterwegs. KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011
Ivonne Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 
426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ivonne Pitzius

Nach über 30 Jahren harter Arbeit....

bekam Henschel Werklok 34 der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke einen Ehrenplatz. 
Henschel DHG 240 B Baujahr 1966
Photo vom 19.09.2009
Nach über 30 Jahren harter Arbeit.... bekam Henschel Werklok 34 der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke einen Ehrenplatz. Henschel DHG 240 B Baujahr 1966 Photo vom 19.09.2009
Erhard Pitzius

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

614  1 1x1 Px, 14.03.2013

Wer findet mich zuerst?

Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010.
Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Wer findet mich zuerst? Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010. Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Ivonne Pitzius

Was ist das denn.......???

habe ich mich gefragt als ich am 15.06.2011 in Völklingen dieses Gefährt gesehen habe. Das kleine rote Wägelchen ist im weitesten Sinne eine Lok, die die gelben Wagen mit den Gewichten über die Gleise drückt oder zieht.

Herausgefunden habe ich dann, dass damit Gleiswaagen geeicht werden.
Was ist das denn.......??? habe ich mich gefragt als ich am 15.06.2011 in Völklingen dieses Gefährt gesehen habe. Das kleine rote Wägelchen ist im weitesten Sinne eine Lok, die die gelben Wagen mit den Gewichten über die Gleise drückt oder zieht. Herausgefunden habe ich dann, dass damit Gleiswaagen geeicht werden.
Erhard Pitzius

m Reich der Werkseisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. - 15.06.2011
m Reich der Werkseisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. - 15.06.2011
Erhard Pitzius

Im Reich der Werkeisenbahnen...

Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen.

Werksnummer 31226 Baujahr 1966.

Im Hintergrund die Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte.

15.06.2011
Im Reich der Werkeisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. Im Hintergrund die Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte. 15.06.2011
Erhard Pitzius

Im Reich der Werkeisenbahnen...

Saarrail (Saarstahl) Lok 73, Henschel 31574 gebaut 1972 rangiert ihre Torpedowagen vor der ehemaligen Hochofenanlage der Völklinger Hütte.

15.06.2011
Im Reich der Werkeisenbahnen... Saarrail (Saarstahl) Lok 73, Henschel 31574 gebaut 1972 rangiert ihre Torpedowagen vor der ehemaligen Hochofenanlage der Völklinger Hütte. 15.06.2011
Erhard Pitzius

Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. 
Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten.
KBS 685
Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten. KBS 685
Ivonne Pitzius

140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
KBS 685
140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. KBS 685
Ivonne Pitzius

426 021 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof Völklingen. Sie passieren das Globus Warenhaus, dort stand früher ein Güterschuppen für die Stückgutabfertigung und die Bahnbusse nach Lebach und Saarbrücken über Püttlingen fuhren dort ab. Das Bahngelände in dieser Richtung ist weiter geschrumpft, weil Globus noch ein Parkhaus auf das Gelände gebaut hat.

28.02.2013
426 021 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof Völklingen. Sie passieren das Globus Warenhaus, dort stand früher ein Güterschuppen für die Stückgutabfertigung und die Bahnbusse nach Lebach und Saarbrücken über Püttlingen fuhren dort ab. Das Bahngelände in dieser Richtung ist weiter geschrumpft, weil Globus noch ein Parkhaus auf das Gelände gebaut hat. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Mit einem großen Überblick...

über den Bahnhof Völklingen.
Links Gleis 1 und 2 = KBS 685 Saarbrücken - Trier, rechts Gleis 3 ehemalige KBS 634 Bisttalbahn von Völklingen - nach Überherrn, früher Bahnlinie Thionville - Hargarten - Überherrn - Völklingen, noch weiter rechts Gleis 4 und 5 ex KBS 635 Köllertalbahn Lebach - Völklingen. Daneben die Gleise des ehemaligen Güterbahnhof Völklingen, genutzt von der Saarstahl AG.

Mit im Bild das Stahlwerk der Saarstahl und der Alte Bahnhof Völklingen
UND
natürlich der Schwarze Ritter  Francis .
Mit einem großen Überblick... über den Bahnhof Völklingen. Links Gleis 1 und 2 = KBS 685 Saarbrücken - Trier, rechts Gleis 3 ehemalige KBS 634 Bisttalbahn von Völklingen - nach Überherrn, früher Bahnlinie Thionville - Hargarten - Überherrn - Völklingen, noch weiter rechts Gleis 4 und 5 ex KBS 635 Köllertalbahn Lebach - Völklingen. Daneben die Gleise des ehemaligen Güterbahnhof Völklingen, genutzt von der Saarstahl AG. Mit im Bild das Stahlwerk der Saarstahl und der Alte Bahnhof Völklingen UND natürlich der Schwarze Ritter "Francis".
Ivonne Pitzius

Rhenus G 1206 Lok 46 (Francis) verläßt im Blockabstand nach dem Suppenzug den Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Ensdorf.
28.02.2013 - KBS 685
Rhenus G 1206 Lok 46 (Francis) verläßt im Blockabstand nach dem Suppenzug den Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Ensdorf. 28.02.2013 - KBS 685
Ivonne Pitzius

Einen Hauch von Ostalgie kann ich....

im Saarland verspüren wenn die E-Loks der Baureihe 143 an mir vorüberziehen.

143 919 hat nach kurzem Halt Ausfahrt aus dem Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Koblenz.
Im Hintergrund der alte Bahnhof von Völklingen.
Seit 1998 ist ein Theater- und Kinosaal, die Tourist-Information der Stadt Völklingen und ein Restaurant eingerichtet, seit 2002 zusätzlich ein EDV-Bildungszentrum der Volkshochschule Völklingen.

Das neue Bahnhofsgebäude wird vom Zug verdeckt.

28.02.2013 KBS 685
Einen Hauch von Ostalgie kann ich.... im Saarland verspüren wenn die E-Loks der Baureihe 143 an mir vorüberziehen. 143 919 hat nach kurzem Halt Ausfahrt aus dem Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Koblenz. Im Hintergrund der alte Bahnhof von Völklingen. Seit 1998 ist ein Theater- und Kinosaal, die Tourist-Information der Stadt Völklingen und ein Restaurant eingerichtet, seit 2002 zusätzlich ein EDV-Bildungszentrum der Volkshochschule Völklingen. Das neue Bahnhofsgebäude wird vom Zug verdeckt. 28.02.2013 KBS 685
Ivonne Pitzius

Auch die Baureihe 294 findet sich im Bereich des Völklinger Bahnhof´s und von Saarstahl.
Nicht immer leichte Brammen- oder Schrottzüge müßen durch´s Gelände rangiert werden.
Meines Wissens sind die Loks an Saarrail vermietet.
294 746-3 wird nun leere Rungenwagen zur Verladestelle von Brammen bringen.
294 746 wurde als 290 246-8 im Jahr 1972 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Gebaut wurde sie von MaK.
Im Jahr 2003 wurde sie im Werk Cottbus remotorisiert und in 294 746-3 umbenannt.
Völklingen - 28.02.2013
Auch die Baureihe 294 findet sich im Bereich des Völklinger Bahnhof´s und von Saarstahl. Nicht immer leichte Brammen- oder Schrottzüge müßen durch´s Gelände rangiert werden. Meines Wissens sind die Loks an Saarrail vermietet. 294 746-3 wird nun leere Rungenwagen zur Verladestelle von Brammen bringen. 294 746 wurde als 290 246-8 im Jahr 1972 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Gebaut wurde sie von MaK. Im Jahr 2003 wurde sie im Werk Cottbus remotorisiert und in 294 746-3 umbenannt. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen.
Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert.

28.02.2013
saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Fast noch neu die G 1700 BB von Schweerbau.

Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 wurden erneuert. Im Bauzugeinsatz war Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011.

Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut.

9280 1277 031-1 D- LDS
02.04.2012
Fast noch neu die G 1700 BB von Schweerbau. Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 wurden erneuert. Im Bauzugeinsatz war Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011. Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut. 9280 1277 031-1 D- LDS 02.04.2012
Erhard Pitzius

Ich find´s Prima, denn ich bin die neue Suppenlok!

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.

DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

Die neue kam gerade von einer Personalschulungsfahrt zurück und wurde auf Gleis4, dem ehemaligen Bahnsteig der Köllertalbahn, abgestellt.

Völklingen - 28.02.2013
Ich find´s Prima, denn ich bin die neue Suppenlok! Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. Die neue kam gerade von einer Personalschulungsfahrt zurück und wurde auf Gleis4, dem ehemaligen Bahnsteig der Köllertalbahn, abgestellt. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen?

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren.

Völklingen - 28.02.2013
Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen? Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. 139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen?

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren.

Völklingen - 28.02.2013
Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen? Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. 139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61

Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.

Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.

14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61 Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin. Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig. 14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Erhard Pitzius

151 157-5 noch in Ozeanblau-beige

Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen.
151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem  falschen Gleis  aus Völklingen kommend.

Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken

Scan vom Photo
151 157-5 noch in Ozeanblau-beige Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen. 151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem "falschen Gleis" aus Völklingen kommend. Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel. Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken Scan vom Photo
Erhard Pitzius

  Besuch Der Alten Dame  

Scan vom Photo

Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle.

Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn)

Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
" Besuch Der Alten Dame " Scan vom Photo Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle. Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn) Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
Erhard Pitzius

<<  previous page  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.