Von der einstigen kanonenbahn ist heute nicht mehr viel übrig. An vielen Stellen sind schon die Gleise und Masten abgebaut. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016 Dennis Fiedler
Bei Kilometer 90.2 stehen noch die Masten von der Elektrifizierung 1993. Oberleitung und Gleisen sind jedoch schon abgebaut.
Nedlitz 20.07.2016 Dennis Fiedler
Bei Nedlitz stehen zwar noch die Masten von der Elektrifizierung 1993 doch die Gleise und Oberleitung sind schon abgebaut.
Nedlitz 20.07.2016 Dennis Fiedler
Blick in Richtung Güterglück auf der einstigen Kanonenbahn. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr elektrifizert. Schon 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016 Dennis Fiedler
Nur noch die Gleise auf dem Bahnübergang sind erhalten. Auf einzelnen Teilen der Strecke stehen noch die Masten. Von der einsten Kanonenbahn und den dort herrschenden Verkehr ist nicht sehr viel zu sehen. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016 Dennis Fiedler
Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 20.05.2005 am Bahnübergang in Kilometer 98,884 zwischen Lindau (Anhalt) und Deetz. Gustav Richard
Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 20.05.2005 auf einem Bahnübergang zwischen Lindau (Anhalt) und Deetz. Gustav Richard
Verkehrspolitik in Deutschland: Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 10.08.2010 auf dem Bahnübergang in Schora zwischen Güterglück und Lindau (Anh). Gustav Richard
16.10.2010 Empfangsgebäude Hohenerxleben im Regen, stillgelegte sog. Kanonenbahn.
Neueste Planungen zum Rückbau der Kanonenbahn auf
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDocs/Publikationen/DE/Infothek/PF/Screening/ST/ST019,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ST019.pdf matthias manske
16.10.2010 Bahnhof bzw. Haltepunkt Hohenerxleben im Regen, stillgelegte sog. Kanonenbahn. Aktuelle Infos zu geplanten "Rückbauen" unter: http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDocs/Publikationen/DE/Infothek/PF/Screening/ST/ST019,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ST019.pdf matthias manske
3.6.2007 Lindau, Sachsen Anhalt. Kanonenbahn / Berlin - Blankenheimer bzw. Wetzlarer Bahn. Empangsgebäude. Die strengen bb-Kriterien (abgeschnittene Maste etc.) waren mir damals noch nicht bekannt. matthias manske
21.11.2008. Die Elbbrücke bei Barby der ehem. Berlin - Wetzlarer Bahn (Kanonenbahn Ex KBS 258) Immerhin für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. matthias manske
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