Ab hier sind die Gleise getrennt und abgebaut worden. Trauriges Schicksal einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Hier führte einst die Kanonenbahn Berlin - Blankenburg. Die Strecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1 gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt.
Güsten 02.08.2017 Dennis Fiedler
Trauriges Schicksal einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Hier führte einst die Kanonenbahn Berlin - Blankenburg. Die Strecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1 gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt.
Güsten 02.08.2017 Dennis Fiedler
Trauriges Schicksal einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Hier führte einst die Kanonenbahn Berlin - Blankenburg. Die Strecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1 gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt. Einstig die Hektometertafel hat hier überlebt. Hier hatte die Kanonenbahn bereits eine stolze Länge von 146km.
Heute wäre die Kanonenbahn eine perfekte Strecke für den Ost-West Güterverkehr.
Güsten 02.08.2017 Dennis Fiedler
Trauriges Schicksal einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Hier führte einst die Kanonenbahn Berlin - Blankenburg. Die Strecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1 gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt.
Güsten 02.08.2017 Dennis Fiedler
Kurz vor Güsen musste der Bahndamm der B6n weichen. Einst war die Kanonenbahn Berlin-Blankenheim 2 gleisig ausgebaut. Später wurde sie auf 1 gleisig zurück gebaut ehe die Bahnstrecke 1998 entgültig stillgelegt und größtenteils abgebaut wurde.
Güsen 02.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf die traurigen Überreste der einstigen Blockstelle in Rathammsndorf und der ehemaligen Kanonenbahn in Blick Richtung Güsten. Einst war sie 2 gleisig ausgebaut. Später wurde sie auf 1 gleisig zurück gebaut ehe die Bahnstrecke 1998 entgültig stillgelegt und größtenteils abgebaut wurde.
Rathmannsdorf 02.08.2017 Dennis Fiedler
Trauriges Schicksal einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Hier sieht man die Überreste des Haltepunktes Rathmannsdorf. Hier führte einst die Kanonenbahn Berlin Blankenheim. Die Strecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1 gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt.
Rathmannsdorf 02.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf die Blockstelle Neugattersleben. Seit 1998 ist hier die Strecke stillgelegt und größtenteils abgebaut worden.
Neugattersleben 02.08.2017 Dennis Fiedler
Eine alte Vorsignalbake ist fast das letzte was hier noch vom Abbau der Bahnstrecke übrig geblieben ist. Die Bahnstrecke war ehemals 2 gleisig. Später wurde sie 1gleisig zurück gebaut und 1998 entgültig stillgelegt und größtenteils abgebaut.
Neugattersleben 02.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf die einstige Kanonenbahn bei Neugattersleben. Einst war sie 2 gleisig ausgebaut. Später wurde sie auf 1 gleisig zurück gebaut ehe die Bahnstrecke 1998 entgültig stillgelegt und größtenteils abgebaut wurde. Blick in Richtung Güsten.
Neugattersleben 02.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf den einstigen Güterbahnhof von Calbe West. Einstig das Ausfahrtsignale und das Stellwerk sind übrig geblieben.
Calbe West 02.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf die wenigen Überreste des einstigen Bahnhofes Calbe West. Calbe West besaß einst viele Gütergleise sowie noch einen Mittelbahnsteig. Heute wird lediglich der Hausbahnsteig noch genutzt.
Calbe West 02.08.2017 Dennis Fiedler
Formsignale und Lichtsignale im Einklang. In Barby ist vom einstigen Personenbahnhof kaum noch etwas übrig. Seit 2004 ist hier der Personenverkehr eingestellt. Nur noch der Anschluss wird hier bedient.
Barby 02.08.2017 Dennis Fiedler
Nachdem es am Vorabend bereits zu dunkel war ging ich am nächsten Morgen als erstes zur Elbbrücke um sie bildlich festzuhalten. Die Gleise dort sind vor einiger Zeit abgebaut worden. Ehemals war die Strecke hier 2 gleisig später wurde sie dann auf eingleisig zurückgebaut und 2004 komplett stillgelegt und weitesgehend abgebaut.
Barby Elbe 02.08.2017 Dennis Fiedler
Den SOnnenuntergang konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Also ging es schnell zur alten Elbbrücke wo ich den Sonnenuntergang einfangen konnte ehe die Sonne kurz danach verschwunden war. Die Elbbrücke ist Teil der ehemaligen Kanonenbahn und war ehemals 2 gleisig. Heute gehen dort nur noch Fußgänger an den Seiten entlang denn seit 2004 ist die Strecke stillgelegt.
Barby Elbe 01.08.2017
Dennis Fiedler
Die Gleise sind abgebaut, aber die restliche Infrastruktur ist weitesgehend vorhanden. Heute deutet nur noch sehr wenig auf die einstige Bedeutung der Kanonenbahn hin. Blick auf die ehemalige Blockstelle Flötz.
2004 wurde die Strecke stillgelegt und weitesgehend abgebaut.
Flötz 01.08.2017 Dennis Fiedler
Die Gleise sind abgebaut, aber die restliche Infrastruktur ist weitesgehend vorhanden. Heute deutet nur noch sehr wenig auf die einstige Bedeutung der Kanonenbahn hin. 2004 wurde sie stillgelegt und weitesgehend abgebaut.
Flötz 01.08.2017 Dennis Fiedler
Das traurige Ende einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Nach dem Mauerfall wollte man schnell eine ICE Verbindung nach Berlin schaffen. Für diese Verbindung wurde die Strecke Wiesenburg - Güterglück 1992 2gleisig ab Nedlitz bis Güterglück ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. Ende 1995 erlebte die Strecke ihren Niedergang. 1998 wurden die Regionalbahnen zwischen Barby und Güsten eingestellt und stattdessen nach Magdeburg geführt. Bis 1999 verkehrte hier noch der Interregio Berlin - Wernigerode - Aachen. Die Führung der Regionalbahnen nach Magdeburg ergab nicht den gewünschten Erfolg. 2002 wurden sie bis auf zwei Zugpaare an Wochenenden und am 13. Dezember 2003 ganz eingestellt. Zeitgleich wurde auch der Güterverkehr zwischen Wiesenburg und Güterglück auf die Strecke Brandenburg–Magdeburg verlegt. Für ein Jahr verkehrte noch der aus 628ern und zwischenzeitlich auch 624ern gebildete Ausflugszug nach Wernigerode auf dieser Strecke, bevor am 11. Dezember 2004 endgültig das Ende besiegelt wurde.
Schora 01.08.2017
Dennis Fiedler
Die traurigen Reste eines HL Signales in Lindau. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindai 01.08.2017 Dennis Fiedler
Das hier mal ICE fuhren glaubt man heute kaum noch. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 01.08.2017 Dennis Fiedler
Durch das Licht der Sonne machen die Vorsignale den Eindruck, sie wären noch in Betrieb jedoch sind sie seit mehr als 10 Jahren erloschen. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 01.08.2017 Dennis Fiedler
Nur noch die Schwellen sind an den meisten Stellen von der ehemaligen Strecke übrig. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Deetz 01.08.2017
Dennis Fiedler
Blick auf die Relikte des ehemaligen Haltepunktes Deetz. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Heute deutet nichts mehr auf die einstige Bedeutung der Strecke.
Deetz 01.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf die Relikte des ehemaligen Haltepunktes Deetz in Richtung Güterglück. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Heute deutet nichts mehr auf die einstige Bedeutung der Strecke.
Deetz 01.08.2017 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.