CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Aus 030 TB 134 "Theodor" blickt man auf das Empfangsgebäude von Volgelsheim. Die Gemeinde renovierte das Gebäude vorbildlich und stellt es der Museumsbahn zur Verfügung. April 2019. Olli
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Ausfahrt aus Volgelsheim für 030 TB 134 "Theodor". An dieser Stelle endet bislang der SNCF-Anteil der Strecke Colmar-Freiburg, für die es aber ernsthafte Überlegungen einer Reaktivierung gibt. Personenverkehr gibt es nur im deutschen Teil der Strecke, bis hier findet im französischen Teil nur noch Güterverkehr und Museumsverkehr statt. April 2019. Olli
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. 030 TB 134 "Theodor" ist eine echte Elsässerin und wurde 1900 für die Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen gebaut, einsortiert als Baureihe D 30. Ein liebevoll restauriertes Schmuckstück, das die sinnlosen Wirren des letzten Jahrhunderts gut überstaden hat. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019. Olli
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. Die LKM V 22 schiebt nach, ja auch hier lebt die DDR noch... Als Loknummer bekam sie mit Orginalfabriknummer der LKM 262411. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019. Olli
Diesel-Rangierlok 3245 der französischen Firma LLD, 6-Zyl.-Dieselmotor mit 60PS, Baujahr 1959, steht im Gebiet des Rheinhafens Neu-Breisach(Neuf-Brisach), März 2017 rainer ullrich
Bahnhof Volgelsheim im Elsaß, wurde 1880 erbaut im Wilhelminischen Stil, liegt an der 1878 in Betrieb genommenen Strecke zwischen Colmar und Freiburg/Breisgau, seit 1993 Eigentum der Gemeinde und Ausgangspunkt für die Museumsbahn "Ried-Express", Mai 2013 rainer ullrich
NOSTALGISCH geht es zu, wenn "Theodor" (Dampflok 030TB130 et 134, ex T3 6130 et 6134 EL) ihren Zug aus dem Volgelsheimer Bahnhof zieht. Der französische Verein Chemin de Fer Touristique du Rhin, macht es möglich, dass wir heute noch sehen können, wir vor 110 Jahren der Zugverkehr rund um Colmar aussah. Fotografiert am 15. Mai. 2011 Mathias D.
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
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