bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forbach-Boulay-Moselle Fotos

59 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Nach 2 Jahren Corona Pause war es am 15.04.2022 wieder mal soweit.
Der Sonderzug am Karfreitag war wieder (grenzüberschreitend) auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen Saar und Bouzonville unterwegs.
In den ersten beiden Zügen am Morgen waren schon mehr als 1.000 Fahrgäste zu verzeichnen.
 
628 473 + 628 475 haben gerade die Grenze Frankreich - Deutschland passiert und rollen über den Viadukt von Niedaltdorf.
Nach 2 Jahren Corona Pause war es am 15.04.2022 wieder mal soweit. Der Sonderzug am Karfreitag war wieder (grenzüberschreitend) auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen Saar und Bouzonville unterwegs. In den ersten beiden Zügen am Morgen waren schon mehr als 1.000 Fahrgäste zu verzeichnen. 628 473 + 628 475 haben gerade die Grenze Frankreich - Deutschland passiert und rollen über den Viadukt von Niedaltdorf.
Erhard Pitzius

Nach 2 Jahren Corona Pause war es am 15.04.2022 wieder mal soweit.
Der Sonderzug am Karfreitag war wieder (grenzüberschreitend) auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen Saar und Bouzonville unterwegs.
In den ersten beiden Zügen am Morgen waren schon mehr als 1.000 Fahrgäste zu verzeichnen.
 
628 473 + 628 475 haben gerade die Grenze Frankreich - Deutschland passiert und rollen hinunter in Richtung Niedaltdorf.
Nach 2 Jahren Corona Pause war es am 15.04.2022 wieder mal soweit. Der Sonderzug am Karfreitag war wieder (grenzüberschreitend) auf der Niedtalbahn zwischen Dillingen Saar und Bouzonville unterwegs. In den ersten beiden Zügen am Morgen waren schon mehr als 1.000 Fahrgäste zu verzeichnen. 628 473 + 628 475 haben gerade die Grenze Frankreich - Deutschland passiert und rollen hinunter in Richtung Niedaltdorf.
Erhard Pitzius

Am 14.06.2018 kehrte für kurze Zeit der Personenverkehr auf die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten-Falck - Béning zurück. Durch die Streckensperrung zwischen Béning und Rémilly wurden auch einige Personenzüge umgeleitet. Am Abend kam zuerst TER 23500 Metz Ville - Béning angebraust. Vorne lief X 73804 und am Schluß der deutschlandtaugliche X 73912.
Am 14.06.2018 kehrte für kurze Zeit der Personenverkehr auf die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten-Falck - Béning zurück. Durch die Streckensperrung zwischen Béning und Rémilly wurden auch einige Personenzüge umgeleitet. Am Abend kam zuerst TER 23500 Metz Ville - Béning angebraust. Vorne lief X 73804 und am Schluß der deutschlandtaugliche X 73912.
Ivonne Pitzius

Am 14.06.2018 kehrte für kurze Zeit der Personenverkehr auf die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten-Falck - Béning zurück. Durch die Streckensperrung zwischen Béning und Rémilly wurden auch einige Personenzüge umgeleitet. Am Abend kam zuerst TER 23500 Metz Ville - Béning angebraust. Ca. 50 Minuten später rollte TER 23502 Metz Ville - Sarreguemines heran. Triebwagen war X 76563. Vielen Dank an den Triebfahrzeugführer für die freundlichen Grüße und an Jörg Klawitter und Thomas für den netten Plausch auf dem Bahnsteig.
Am 14.06.2018 kehrte für kurze Zeit der Personenverkehr auf die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten-Falck - Béning zurück. Durch die Streckensperrung zwischen Béning und Rémilly wurden auch einige Personenzüge umgeleitet. Am Abend kam zuerst TER 23500 Metz Ville - Béning angebraust. Ca. 50 Minuten später rollte TER 23502 Metz Ville - Sarreguemines heran. Triebwagen war X 76563. Vielen Dank an den Triebfahrzeugführer für die freundlichen Grüße und an Jörg Klawitter und Thomas für den netten Plausch auf dem Bahnsteig.
Ivonne Pitzius

Noch einen Blick nach Frankreich. Kurz hinter der deutsch-französischen Grenze liegt der ehemalige Bahnknoten Hargarten-Falck. Von hier aus gab (gibt) es eine Verbindung nach Deutschland ins Bisttal nach Überherrn und weiter nach Völklingen oder Fürstenhausen. Die meisten Gleise bis zur deutschen Grenze sind noch vorhanden, der Betrieb auf deutscher Seite ist seit 2 Jahren betrieblich gesperrt. In Frankreich zweigt die Strecke nach Hargarten-Falck in Béning von der Strecke Saarbrücken - Forbach - Metz ab und führt weiter über Bouzonville nach Thionville. SNCF 4 60054 ist mit Kesselwagen aus Creutzwald nach Thionville unterwegs. Die Loks der Baureihe BB 60000 wurden von Vossloh Spanien gebaut. 14.06.2018
Noch einen Blick nach Frankreich. Kurz hinter der deutsch-französischen Grenze liegt der ehemalige Bahnknoten Hargarten-Falck. Von hier aus gab (gibt) es eine Verbindung nach Deutschland ins Bisttal nach Überherrn und weiter nach Völklingen oder Fürstenhausen. Die meisten Gleise bis zur deutschen Grenze sind noch vorhanden, der Betrieb auf deutscher Seite ist seit 2 Jahren betrieblich gesperrt. In Frankreich zweigt die Strecke nach Hargarten-Falck in Béning von der Strecke Saarbrücken - Forbach - Metz ab und führt weiter über Bouzonville nach Thionville. SNCF 4 60054 ist mit Kesselwagen aus Creutzwald nach Thionville unterwegs. Die Loks der Baureihe BB 60000 wurden von Vossloh Spanien gebaut. 14.06.2018
Ivonne Pitzius

CFTSA X 4719/8716 (Caravelle) war am 07.04.2018 auf Rundfahrt durch die  neue  Region Grand Est. Auf dem Heimweig von Straßburg nach Attigny durchfährt der Triebwagen den Bahnhof von Hargarten-Falck. Das Zweiklanghorn war noch bis weit hinter Téterchen zu hören. Der Bahnhof Hargarten-Flack besitzt noch 12 Gleise, wovon nur die beiden Durchgangsgleise noch genutzt werden. Der Rest der Gleisanlagen ist überwuchert und teilweise zugewachsen.
CFTSA X 4719/8716 (Caravelle) war am 07.04.2018 auf Rundfahrt durch die "neue" Region Grand Est. Auf dem Heimweig von Straßburg nach Attigny durchfährt der Triebwagen den Bahnhof von Hargarten-Falck. Das Zweiklanghorn war noch bis weit hinter Téterchen zu hören. Der Bahnhof Hargarten-Flack besitzt noch 12 Gleise, wovon nur die beiden Durchgangsgleise noch genutzt werden. Der Rest der Gleisanlagen ist überwuchert und teilweise zugewachsen.
Ivonne Pitzius

628 480 - 628 472 und 628 479 haben als Sonderzug aus Dillingen Saar den Bahnhof von Bouzonville im Département Moselle erreicht. Nach einer halben Stunde Pause geht es wieder zurück nach Dillingen. Rechts befindet sich die Hauptstrecke aus Thionville, die nur noch im Güterverkehr befahren wird. Das EG von Bouzonville ist ein Schmuckstück ganz im Gegensatz zu den meisten deutschen Bahnhöfen. 14.04.2017
628 480 - 628 472 und 628 479 haben als Sonderzug aus Dillingen Saar den Bahnhof von Bouzonville im Département Moselle erreicht. Nach einer halben Stunde Pause geht es wieder zurück nach Dillingen. Rechts befindet sich die Hauptstrecke aus Thionville, die nur noch im Güterverkehr befahren wird. Das EG von Bouzonville ist ein Schmuckstück ganz im Gegensatz zu den meisten deutschen Bahnhöfen. 14.04.2017
Erhard Pitzius

628 480 - 628 472 und 628 479 erreichen als Sonderzug aus Dillingen Saar den Bahnhof von Bouzonville im Département Moselle. Die umfangreichen Bahnanlagen werden kaum noch genutzt. Ab November 2017 sollen wieder Güterzüge von der Hauptstrecke Thionville - Béning ins Tal der Nied in Richtung Dillingen abzweigen.
628 480 - 628 472 und 628 479 erreichen als Sonderzug aus Dillingen Saar den Bahnhof von Bouzonville im Département Moselle. Die umfangreichen Bahnanlagen werden kaum noch genutzt. Ab November 2017 sollen wieder Güterzüge von der Hauptstrecke Thionville - Béning ins Tal der Nied in Richtung Dillingen abzweigen.
Erhard Pitzius

ECR E 186 173 mit einem Güterzug ins Landesinnere, aufgenommen am Südrand von Forbach in Frankreich.
Selbst mit meinen 1,90 war es leicht mühsam von der Straßenbrücke über die Rohrbrücke drüber zu fotografieren.
Aufnahmedatum: 03.10.2016
ECR E 186 173 mit einem Güterzug ins Landesinnere, aufgenommen am Südrand von Forbach in Frankreich. Selbst mit meinen 1,90 war es leicht mühsam von der Straßenbrücke über die Rohrbrücke drüber zu fotografieren. Aufnahmedatum: 03.10.2016
Paul Zimmer

Picasso en voyage - Strecke 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck beim Poste 26 in Téterchen.  Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach.
Gestärkt kamen die Picasso Reisenden aus Sarreguemines zurück und waren in Richtung Thionville unterwegs.
Picasso en voyage - Strecke 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck beim Poste 26 in Téterchen. Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Gestärkt kamen die Picasso Reisenden aus Sarreguemines zurück und waren in Richtung Thionville unterwegs.
Ivonne Pitzius

Einmal im Jahr gibt es den grenzüberschreitenden Personenverkehr zwischen Dillingen Saar und Bouzonville am Flüßchen Nied. Seit 1998 verkehren am Karfreitag die Sonderzüge über die Niedtalbahn zum immer größer werdenden Markt. Zwei Drittel des 4000 Einwohner zählenden Städtchens sind mit Ständen aller Art bedeckt.
Von Nippes, Kleidern, Schmuck bis zu Matratzen bietet sich ein riesiges Spektrum an Ständen. Natürlich dürfen auch die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Während Jeanny und Hans auf der Suche nach den leckeren  Grumbierkiechelscha  (Reibekuchen) waren, nutzten wir noch mal vor der Rückfahrt nach Dillingen die Gelegenheit  unseren  Sonderzug auf den Chip zu bannen. Wir taten in der Standortfrage nichts Verbotenes, sonst hätten uns die freundlichen Damen und Herren der SNCF und der Gendarmerie in die Schranken gewiesen. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen - Saar am 03.04.2015
Einmal im Jahr gibt es den grenzüberschreitenden Personenverkehr zwischen Dillingen Saar und Bouzonville am Flüßchen Nied. Seit 1998 verkehren am Karfreitag die Sonderzüge über die Niedtalbahn zum immer größer werdenden Markt. Zwei Drittel des 4000 Einwohner zählenden Städtchens sind mit Ständen aller Art bedeckt. Von Nippes, Kleidern, Schmuck bis zu Matratzen bietet sich ein riesiges Spektrum an Ständen. Natürlich dürfen auch die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Während Jeanny und Hans auf der Suche nach den leckeren "Grumbierkiechelscha" (Reibekuchen) waren, nutzten wir noch mal vor der Rückfahrt nach Dillingen die Gelegenheit "unseren" Sonderzug auf den Chip zu bannen. Wir taten in der Standortfrage nichts Verbotenes, sonst hätten uns die freundlichen Damen und Herren der SNCF und der Gendarmerie in die Schranken gewiesen. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen - Saar am 03.04.2015
Ivonne Pitzius

Karfreitag in Bouzonville - Seit 1998 gibt es die Karfreitagssonderzüge zwischen Dillingen an der Saar und Bouzonville am Flüßchen Nied. Obwohl die Strecke immer wieder zur Diskussion steht hoffen wir, dass uns die Pendelzüge am Karfreitag auf Dauer erhalten bleiben. Mit Jeanny und Hans aus Luxemburg, sowie 7 Mitgliedern des VCD Saarland waren wir mit dem ersten Zug ab 09.05. Uhr in Dillingen unterwegs. Wie man sieht war der Zug sehr gut besucht. Und dann ging es los, zum Spaziergang über den Karfreitagsmarkt in Bouzonville. 03.04.2015
Karfreitag in Bouzonville - Seit 1998 gibt es die Karfreitagssonderzüge zwischen Dillingen an der Saar und Bouzonville am Flüßchen Nied. Obwohl die Strecke immer wieder zur Diskussion steht hoffen wir, dass uns die Pendelzüge am Karfreitag auf Dauer erhalten bleiben. Mit Jeanny und Hans aus Luxemburg, sowie 7 Mitgliedern des VCD Saarland waren wir mit dem ersten Zug ab 09.05. Uhr in Dillingen unterwegs. Wie man sieht war der Zug sehr gut besucht. Und dann ging es los, zum Spaziergang über den Karfreitagsmarkt in Bouzonville. 03.04.2015
Ivonne Pitzius

Eigentlich wollten wir schon nach Hause aber wir blieben nach der Rückfahrt des Abendzuges nach Thionville noch ein wenig am Poste Nr. 20 stehen. Ich erklärte Ivie die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber Ivie rief: Ein Güterzug ! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding. 
Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran. Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen. 4 37019 ist noch in SNCF FRET Farben unterwegs, hier in der Gegend eher noch selten, die meisten BB 37000 tragen das Akiem Logo und wurden des SNCF Logos beraubt und die grüne FRET Farbe wurde entklebt. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck am 05.09.2014
Eigentlich wollten wir schon nach Hause aber wir blieben nach der Rückfahrt des Abendzuges nach Thionville noch ein wenig am Poste Nr. 20 stehen. Ich erklärte Ivie die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber Ivie rief:"Ein Güterzug"! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding. Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran. Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen. 4 37019 ist noch in SNCF FRET Farben unterwegs, hier in der Gegend eher noch selten, die meisten BB 37000 tragen das Akiem Logo und wurden des SNCF Logos beraubt und die grüne FRET Farbe wurde entklebt. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck am 05.09.2014
Erhard Pitzius

Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC ist hier auf dem Rückweg von Bouzonville nach Thionville.Er befindet sich auf dem Damm in Richtung Freistroff. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC ist hier auf dem Rückweg von Bouzonville nach Thionville.Er befindet sich auf dem Damm in Richtung Freistroff. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Ivonne Pitzius

Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC hat hier das Einfahrsignal von Bouzonville erreicht und befindet sich auf dem Damm zwischen den beiden Brücken. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC hat hier das Einfahrsignal von Bouzonville erreicht und befindet sich auf dem Damm zwischen den beiden Brücken. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Ivonne Pitzius

Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Ivonne Pitzius

Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Die Fahrzeit von 50 Minuten zwischen Thionville und Bouzonville hat sich trotz Grunderneuerung der Gleise und des Oberbaues nicht verkürzt, der Fahrplan wurde beibehalten. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. SNCF TER Lorraine 27817 hat den letzten Halt vor Bouzonville in Freistroff hinter sich gebracht und fährt dem Zielbahnhof entgegen. Ligne 174 000 Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching am 05.09.2014
Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Die Fahrzeit von 50 Minuten zwischen Thionville und Bouzonville hat sich trotz Grunderneuerung der Gleise und des Oberbaues nicht verkürzt, der Fahrplan wurde beibehalten. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. SNCF TER Lorraine 27817 hat den letzten Halt vor Bouzonville in Freistroff hinter sich gebracht und fährt dem Zielbahnhof entgegen. Ligne 174 000 Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching am 05.09.2014
Ivonne Pitzius

Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Um 18.49 kam der Bombardier Triebwagen wieder leer aus Bouzonville zurück. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville.
Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. 27817 fährt wieder leer ohne Halt nach Thionville zurück! Zwischen Guiching und Freistroff gibt es auf 2 Km gleich 4 Bahnübergänge. Ein wunderbares Klingelspektakel läßt sich hier erleben. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching (Poste 20) am 05.09.2014
Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Um 18.49 kam der Bombardier Triebwagen wieder leer aus Bouzonville zurück. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. 27817 fährt wieder leer ohne Halt nach Thionville zurück! Zwischen Guiching und Freistroff gibt es auf 2 Km gleich 4 Bahnübergänge. Ein wunderbares Klingelspektakel läßt sich hier erleben. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching (Poste 20) am 05.09.2014
Ivonne Pitzius

Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen.
Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Der Sonderzug befindet hier noch in Frankreich und hat noch 4 Kilometer bis zur deutschen Grenze. An dieser Stelle befand sich früher der Bahnhof von Filstroff, etwa 1 Kilometer vom Ortskern entfernt. Danke an das Personal für die freundlichen Grüße! 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar.
Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen. Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Der Sonderzug befindet hier noch in Frankreich und hat noch 4 Kilometer bis zur deutschen Grenze. An dieser Stelle befand sich früher der Bahnhof von Filstroff, etwa 1 Kilometer vom Ortskern entfernt. Danke an das Personal für die freundlichen Grüße! 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar.
Ivonne Pitzius

Schon Tradition - der Karfreitag Sonderzug Dillingen - Bouzonville - Auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, obwohl die Sache lange auf der Kippe stand.
Durch die Einstellung des Güterverkehrs nach Frankreich über die Niedtalbahn stand auch der Sonderzug nach Bouzonville zur Disposition.
Durch das Engagement der Bürgermeister von Bouzonville und Rehlingen-Siersburg gab es aber wieder grünes Licht für 5 Zugpaare am Karfreitag zum Markt in Bouzonville.

Kurz hinter der Grenze in Frankreich, hier im Bereich des ehemaligen Bahnhof Filstroff.
Der Zug auf dem Rückweg aus Bouzonville.

Der Zug bestand aus 629 006 - 628 594 und 628 453

Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 18.04.2014
Schon Tradition - der Karfreitag Sonderzug Dillingen - Bouzonville - Auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, obwohl die Sache lange auf der Kippe stand. Durch die Einstellung des Güterverkehrs nach Frankreich über die Niedtalbahn stand auch der Sonderzug nach Bouzonville zur Disposition. Durch das Engagement der Bürgermeister von Bouzonville und Rehlingen-Siersburg gab es aber wieder grünes Licht für 5 Zugpaare am Karfreitag zum Markt in Bouzonville. Kurz hinter der Grenze in Frankreich, hier im Bereich des ehemaligen Bahnhof Filstroff. Der Zug auf dem Rückweg aus Bouzonville. Der Zug bestand aus 629 006 - 628 594 und 628 453 Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 18.04.2014
Erhard Pitzius

SNCF TER Lorraine Z 27793/794 hat alle Passagiere in den Feierabend entlassen und hat nun selbst bald Feierabend, es geht noch 36 Kilometer leer nach Thionville zurück.
Der Zug bedient die Linie 3 von TER Lorraine zwischen Thionville und Bouzonville.
Ligne 174 000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten/Falck.
06.09.2013
SNCF TER Lorraine Z 27793/794 hat alle Passagiere in den Feierabend entlassen und hat nun selbst bald Feierabend, es geht noch 36 Kilometer leer nach Thionville zurück. Der Zug bedient die Linie 3 von TER Lorraine zwischen Thionville und Bouzonville. Ligne 174 000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten/Falck. 06.09.2013
Erhard Pitzius

Montanverkehr: Kohle - Koks und ...Kalk - Dort wo Eisen und Stahl hergestellt wird braucht man viele Zutaten.
Erze, und viele  K  wie Kohle, Koks und Kalk. Europorte G 1206   1515  (Vossloh 500 1515) und  1730  (MRCE), Vossloh 5001730) sind mit einem Kalkzug in Lothringen unterwegs. Ich vermute mal dass Völklingen das Ziel ist, die Saarstahl AG.
Dort ist der Zug mit den Europorte Loks oft abgestellt. Selten trifft man den Zug in Frankreich an, denn meist läuft er aus dem Rheinland kommend über die Moselstrecke und an der Saar entlang. Es mag sein, dass er über Apach in Richtung Thionville geleitet wurde. Der Zug befindet sich zwischen zwei Bahnübergängen auf der Ligne 174000, zwischen Poste 19 (Freistroff) und Poste 20 bei Diding kurz vor Bouzonville. Von der Strecke 174000 ist vom Teil Metz - Bettelainville nur noch das Stück Vigy - Bettelainville (Hombourg-Budange) als Museumsbahn erhalten, der Abschnitt Bettelainville - Anzeling ist abgetragen.
06.09.2013
Montanverkehr: Kohle - Koks und ...Kalk - Dort wo Eisen und Stahl hergestellt wird braucht man viele Zutaten. Erze, und viele "K" wie Kohle, Koks und Kalk. Europorte G 1206 " 1515" (Vossloh 500 1515) und "1730" (MRCE), Vossloh 5001730) sind mit einem Kalkzug in Lothringen unterwegs. Ich vermute mal dass Völklingen das Ziel ist, die Saarstahl AG. Dort ist der Zug mit den Europorte Loks oft abgestellt. Selten trifft man den Zug in Frankreich an, denn meist läuft er aus dem Rheinland kommend über die Moselstrecke und an der Saar entlang. Es mag sein, dass er über Apach in Richtung Thionville geleitet wurde. Der Zug befindet sich zwischen zwei Bahnübergängen auf der Ligne 174000, zwischen Poste 19 (Freistroff) und Poste 20 bei Diding kurz vor Bouzonville. Von der Strecke 174000 ist vom Teil Metz - Bettelainville nur noch das Stück Vigy - Bettelainville (Hombourg-Budange) als Museumsbahn erhalten, der Abschnitt Bettelainville - Anzeling ist abgetragen. 06.09.2013
Erhard Pitzius

Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein.

SNCF X 73911 und 918 - 

Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg.

04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein. SNCF X 73911 und 918 - Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Ivonne Pitzius

Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz.

Sie tragen das DB und das SNCF Logo.

Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion.

Die beiden  Roten  kommen aus Metz und halten in Saint Avold.
04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz. Sie tragen das DB und das SNCF Logo. Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion. Die beiden "Roten" kommen aus Metz und halten in Saint Avold. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.