Noch einmal zwei Jahre nach dem vorherigen Bild, am 11. Juli 2012, entstand dieses Foto der TW III 51 und 56 mit einem Regio beim Halt in Privilasco. Die Haltestelle wird auf den nächsten Fahrplanwechsel (Dez. 2017) aufgehoben. Julian Ryf
Genau ein Jahr nach dem vorherigen Bild, am 14. Juli 2010, entstand dieses Foto von den ABe 4/4 III 51 und 52 oberhalb von Cadera. TW 51 trägt eine Ganzwerbung für die Aufnahme der Albula- und Berninastrecke in das UNESCO Welterbe, TW 52 macht Werbung für das 100-jährige Bestehen der Berninastrecke. Julian Ryf
Immer noch 2009, wieder Ospizio Bernina, aber knapp 2 Monate nach dem vorherigen Bild. Am 14. Juli warten ABe 4/4 II 48 und 46 mit einem Bernina Express auf die Ausfahrt in Richtung Tirano. Julian Ryf
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 24. Mai fuhren wir nach Tirano und danach zurück über den Berninapass. In Ospizio Bernina kreuzte unser Zug einen Regio mit der Gem 4/4 802 und einem TW II an der Spitze. Mit dem Auftauchen der Allegra ein Jahr später endeten die Einsätze beider Fahrzeugtypen im Personenverkehr.
Julian Ryf
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 44 fährt mit einem zusätzlichen kurzen Bernina Express (wahrscheinlich wegen vieler Gruppenreservationen) unterhalb Alp Grüm in Richtung Pontresina. Julian Ryf
Inspiriert von Tims Berninabahn-Bildern habe ich heute etwas in meinem Archiv gegraben und ein paar Bilder der "alten" Berninabahn hervorgekramt. Die Bilder aus dem Jahr 2009 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos überhaupt.
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 43 fährt zusammen mit einem TW III und einem Regionalzug in Richtung Tirano. Julian Ryf
Xe 4/4 9922 (ex ABDe 4/4 38, SIG/Alioth 1911) der Berninabahn im März 1996 in Ospizio Bernina. Der Triebwagen wurde leider im vergangenen Jahr abgebrochen. Horst Lüdicke
Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen. Horst Lüdicke
Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.), der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515 "Alois Carigiet" mit 4 angehangenen Personenwagen.
Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge.
Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. Armin Schwarz
Regio 1648 Poschiavo - St. Moritz wird am 29. Dezember 2016 von einem Allegra als Alleinfahrer geführt. Hier befindet sich der Regionalzug kurz vor Ospizio Bernina am schwarz gefrorenen Lago Bianco. Julian Ryf
Regio 1648 Poschiavo - St. Moritz wird am 29. Dezember 2016 von einem Allegra als Alleinfahrer geführt. Hier befindet sich der Regionalzug vor der Kulisse des Piz Campasc am gefrorenen Lago Bianco. Julian Ryf
Dank Schlittschuhen und vielen Aussteigern konnte der am Bahnhof Ospizio Bernina haltende Regio 1629 überholt und nach der Abfahrt noch einmal abgelichtet werden. Auf dem Lago Bianco tummelten sich am 29. Dezember 2016 zwischen 100 und 200 Leute!
ABe 4/4 III 52 "Brusio" und 51 "Poschiavo" am 29. Dezember 2016 am schwarz gefrorenen Lago Bianco kurz nach Verlassen des Bahnhofs Ospizio Bernina. Julian Ryf
Ein Allegra fährt am 29. Dezember 2016 mit dem Regio 1644 Tirano - St. Moritz dem mit Schwarzeis bedeckten Lago Bianco entlang. Dahinter erhebt sich der 2599 Meter hohe Piz Campasc. Julian Ryf
ABe 4/4 III 55 "Diavolezza" und 54 "Hakone" fahren am 20. Dezember 2016 mit dem kurzen Regio 1629 von St. Moritz nach Tirano dem gefrorenen Lago Bianco entlang. Julian Ryf
Regionalzug 1644 aus Tirano fährt am 20. Dezember 2016 kurz vor Ospizio Bernina dem Ufer des gefrorenen Lago Bianco entlang in Richtung St. Moritz. Julian Ryf
Regionalzug 1644 aus Tirano fährt am 20. Dezember 2016 kurz vor Ospizio Bernina dem Ufer des gefrorenen Lago Bianco entlang in Richtung St. Moritz. Julian Ryf
RhB ABe 4/4 III 52 und 51 verlassen am 20. Dezember 2016 mit dem Regionalzug 1625 von St. Moritz nach Tirano den Bahnhof Ospizio Bernina. Im Winter dient der Zug zusätzlich als Trägerzug für die Kurswagen des Bernina Express 953, welche ab Chur mit dem RE 1125 nach Samedan und ab dort als eigener Zug nach Pontresina gebracht werden. Julian Ryf
Nur noch 10 Höhenmeter, dann ist der Bernina Express mit ABe 8/12 3514 "Steivan Brunies" oben. Die Höhe des Lago Bianco ist schon erreicht. Bernina, August 2015. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.