RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 kehrt geschoben von der Ge 4/4 182 von der ersten Schleuderdemo bei der Wasserscheide zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer und Ge 4/4 182 mit der Dampfschneeschleuder kehren entlang des schneebedeckten Lago Bianco von der ersten Schleuderdemo bei der Wasserscheide zurück. Julian Ryf
Zum rechten Moment kommt zur Abwechslung ein R nach Tirano,der aus den RhB Triebzügen ABe 8/12 3506 und des 3511 mit einem einzelnen Wagen hintennach gebildet wurde,am Lago Bianco vorbei der an diesem Morgen mit einem gewaltigen Krachen und Aechzen am zufrieren war.(Tags darauf war er komplett zu und schneebedeckt).Bild 24.11.2017 Matti Morelli
ABe 4/4 III Nr. 56 "Corviglia" und ABe 4/4 III Nr. 55 "Diavolezza" unterwegs mit Regio 1629 von St. Moritz nach Tirano unter herrlichem Wetter am komplett zugefrorenen Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb. Sonntag, 14. Januar 2018 Nicolas K.
ABe 4/4 III Nr. 56 "Corviglia" und ABe 4/4 III Nr. 55 "Diavolezza" unterwegs mit Regio 1629 von St. Moritz nach Tirano unter herrlichem Wetter am komplett zugefrorenen Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb. Sonntag, 14. Januar 2018 Nicolas K.
Geführt von einem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) fährt ein RhB Regionalzug nach Tirano am 13.09.2017 entlang des Lago Bianco und erreicht bald die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz). Armin Schwarz
Der RhB (Rhätische Bahn) Xmf 6/6 24401, ex 92020, ein Fahrleitungsturmwagen vom Typ Plasser & Theurer MTW 100.160 ist am 13.09.2017, auf dem höchsten Punkt der Berninabahn (2.256 m ü. M.), beim Bahnhof Ospizio Bernina (Bernina Hospiz) abgestellt. Ospizio Bernina ist auch die höchstgelegene Bahnstation im Netz der Rhätischen Bahn.
Der MTW 100.160 wurde 2007 von Plasser & Theurer unter der Maschinen-Nr. 934 gebaut.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: Bo’+Bo’Bo’
Baujahr: 2007
Länge über Puffer: 19,26 m
Drehzapfenabstand: 5,35 m / 8,50 m
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Leistung der Dieselmotoren: 2 x 395 kW
Eigengewicht: 69,00 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (eigen oder geschleppt) Armin Schwarz
ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 52 "Brusio" verlassen am 12. Juli 2017 Brusio in Richtung Miralago - Poschiavo - Pontresina - St. Moritz. (6/6) Julian Ryf
ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 52 "Brusio" haben am 12. Juli 2017 mit ihrem Regio Tirano - St. Moritz gerade den Kreisviadukt Brusio verlassen und nähern sich jetzt dem Bahnhof. (4/6) Julian Ryf
ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 52 "Brusio" nähern sich am 12. Juli 2017 mit einem Regio von Tirano nach St. Moritz dem Kreisviadukt Brusio. (1/6) Julian Ryf
Der bereits im vorherigen Bild zu sehende Regio St. Moritz - Tirano hat den Bernina Express am 12. Juli 2017 im Bahnhof Brusio gekreuzt und durchfährt jetzt den unterhalb des Dorfes gelegenen Kreisviadukt. Julian Ryf
Der Bernina Express nach Chur hat den Bahnhof Brusio am 12. Juli 2017 bereits erreicht und wartet jetzt auf den Regio St. Moritz - Tirano, welcher sich noch zwei Kehren oberhalb des Bahnhofs befindet.
Der Standort bei dieser und der folgenden Aufnahmen vom Kreisviadukt befindet sich auf einem Wanderweg in sehr schlechtem Zustand, nur mit guten Schuhen und für sichere Bergwanderer zu empfehlen. Die Aussicht entschädigt aber für die Mühen beim Aufstieg. Wer den Standort besuchen will (Achtung, der Anfang des Weges ist kaum zu sehen): wanderland.ch Julian Ryf
ABe 4/4 34 und 30 verlassen am 12. Juli 2017 die Station Cavaglia. Hoch obendrüber ist im Hintergrund die Alp Grüm mit der Panoramakurve zu erkennen. Julian Ryf
ABe 4/4 I 34 und 30 überqueren am 12. Juli 2017 mit zwei Pullman-Wagen auf dem Weg von Pontresina nach Tirano das Val-Pila-Viadukt kurz vor Cavaglia. Julian Ryf
ABe 4/4 III 53 "Tirano" und ABe 4/4 III 52 "Brusio" mit einem Regio am 12. Juli 2017 am Lago Bianco kurz nach Verlassen der Station Ospizio Bernina. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.