Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:29
Hallo Yannick,
dem EW III RE scheint ein 2.Kl. Wagen abhanden gekommen zu sein.
Aber auch als Kurzversion gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 6.4.2021 17:39
Hallo Stefan,
Das ist mir erst jetzt aufgefallen...
Man merkt die EW III werden nicht mehr lange fahren.
Gruss, Yannik
Julian Ryf 6.4.2021 22:57
Hallo Stefan und Yannick
Da den RE in Zweisimmen auch sämtliche Anschlüsse abhanden gekommen sind, würde wohl auch die Kurzversion mit nur AD und Bt ausreichen (4-teilig war glaub bisher das kürzeste, was gefahren ist).
Somit dürfte auch das Missverhältnis zwischen 1. und 2. Klasse nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.4.2021 7:17
Guten Morgen,
ein kleines Detail am Rande: im Simmentaler EWIII RE kann man wie schon beim Swiss Express in der Ersten Klasse zwischen "Grossraum" und Abteil wählen.
Zur vierteiligen Komposition: mir sind wage noch alte Bilder in Erinnerung, da die Swiss Express EWIII als Neige-Testfahrt bei Fribourg mit einer Re 4/4 II, zwei B einem WR und einem A unterwegs waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 2.4.2021 20:27
Hallo Julian,
schön zu sehen, dass neue Straßenbahnen in der Schweiz noch auf der Schiene angeliefert werden. Ansonsten wieder ein schönes Bild.
Grüße
Michael
Julian Ryf 2.4.2021 23:22
Danke Michael
Die Anlieferung auf der Schiene ist wohl die einfachste Variante wenn beide Betriebe über einen Gleisanschluss verfügen. Die Rollschemel besitzt Stadler extra zu diesem Zweck. Der Zug fährt übrigens unter dem EVU BLS Cargo, welches die Leistung wahrscheinlich bei M-Rail eingekauft hat.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 31.3.2021 21:48
Eine ganz starke Aufnahme!
Gruß Horst
Olli 1.4.2021 13:53
Hallo Yannik, schließe mich an, ein ganz starkes Bild dieser faszinierenden Stelle. Aber dennoch ein paar mahnende Worte, da es zur Steinschlagsaison entstand. Bitte bring Dich nicht selbst in Gefahr für spektakuläre Bilder. Ich hoffe, Du hast hier die nötigen Maßnahmen zum Selbstschutz ergriffen oder wirklich eine Stelle ohne Steinschlag gefunden. Lieber ein bisschen weniger spektaklär und dafür viele weitere Fototouren mit schönen Bildern...
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.4.2021 20:06
Hallo Olli
Keine Panik, die Stelle ist relativ sicher. Kein Vergleich zu weiter vorne in der Schlucht.
LG Julian
Olli 1.4.2021 20:25
Na ja, Julian... beim Bild mit dem ICN liegt halt so einiges im Vordergrund in direkter Umgebung des Standortes AUF dem Mutterboden. Natürlich ist er selbst verantwortlich, aber ehrlich gesagt, ich bevorzuge eine noch jahrzehntelange Mitgliedschaft bei BB gegen über einigen Sensationsbildern.
Es geht halt relativ flott. An einer viel weniger steilen Stelle in Kalabrien ist 10 Sekunden, nach dem ich den Kofferraum geschlossen hatte und zur Fahrertür gegangen bin, am Strassenrand ein mehr als faustgrosser Stein von weit oben eingeschlagen, ziemlich genau dort wo ich zuvor stand. Ich dachte immer, dass Skylla nur Seeleute verspeist, wusste aber nicht, dass sie auch mit Steinen nach Fotografen wirft. Das obwohl nicht wie hier in der Klus, lauter Löcher die Straße zieren. Ich meine, auch unterhalb dieses Standorts gibt es viele Löcher im Teer.
Übrigens, weiter vorne in der Schlucht gibt es ein großes Fangnetz. Da kann man drunter stehen, aber trotzdem besser im Herbst...
Gruss, Olli
Yannik Gartmann 3.4.2021 20:05
Hallo Olli
Ich bedanke mich sehr für deine Sorge um mich. Ein Bild ist nie die eigene Gesundheit wert und das nehme ich mir zu Herzen, das kann Julian dir bestätigen.
Wie bereits Julian geschrieben hat, ist die Stelle sehr harmlos. die einzige Gefahr ist, dass man beim Abstieg ausrutscht und sich auf das Gesäss haut.
LG Yannik
JohannJ 3.4.2021 21:22
Schöne "Schweizer-Käse-Bergwelt",
bzw. cool wie sich die Bahn, aber auch die Straße nebst dem "Bächlein" durch die gebirgige Landschaft erstreckt.
Yannik Gartmann 3.4.2021 21:33
Hallo Johann,
Die Strecke Grenchen - Moutier - Delémont ist sehr interessant und du wirst in der Mitte das alte vonRoll Werk von Choindez sehen. Muss Bahnbetrieblich eine interessante Anlage gewesen sein!
Eventuell findest du auf Bahnbilder noch alte Fotos...
LG Yannik
Horst Lüdicke 3.4.2021 22:03
Hallo Yannik,
weil Du es angesprochen hast: Hier ein Bild aus alten Zeiten: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-22/652765/die-e-22-9-der-von.html
Gruß Horst
Yannik Gartmann 5.4.2021 20:05
Hallo Horst,
Ich danke dir für den Link! Sehr tolle Fahrzeuge diese E 2/2.
Gruss, Yannik
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:39
Gelungen! Wobei ich hier einen anderen Schnitt gesucht hätte, die die fast mittige Aufteilung Zug - Grün vermiedenen hätte. Vielleicht hätte ich vom Zug nur bis einschließlich der Tür oder sogar ohne diese gezeigt.
lg Matthias
Julian Ryf 31.10.2020 23:05
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar, habe das gleich mal ausprobiert.
Die Variante ohne Tür gefällt mir sehr gut, evtl. werde ich die bei Gelegenheit auch noch hochladen.
LG Julian
Julian Ryf 26.3.2021 16:31
Hallo Matthias
Eine wie von dir vorgeschlagene Variante ist jetzt auf meinem Flickr-Profil zu sehen: https://www.flickr.com/photos/zettie94/50983811942/in/datetaken-public/
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2021 14:25
Hallo Julian,
gefällt mir gut die Variante auf Flickr.
Grüße Matthias
Volkmar Döring 22.3.2021 20:51
Weil mich paar Fragen zu diesem Bild erreichten:
Der Containerzug nach Tschechien auf dem Durchfahrgleis in Dresden Hbf. hat extra zwecks Mitnahme dieser Person einen kurzen Halt eingelegt, fuhr dann sofort weiter.
Und nein, ich kenne diese Person nicht, hatte nur zufällig (oder aus Langerweile) auf den Auslöser gedrückt.
Und ob es sich um einen Personalwechsel handelte, vermag ich nicht zu beurteilen
Gruß Volkmar
Julian Ryf 23.3.2021 11:32
Hallo Volkmar
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du die Inputs aus der Diskussion über abgelehnte Bilder aufgenommen hast.
Mit diesem Zuschnitt kommt die Situation wirklich besser zur Geltung und die störenden Elemente im Vordergrund sind verschwunden.
Gruss, Julian
Volkmar Döring 24.3.2021 19:24
Hallo Julian,
manchmal bin ich noch lernfähig -:)
Das nicht zugeschnittene Bild wirkte tatsächlich am beabsichtigten Motiv vorbei wie ein verkorkstes Lokportrait.
Gut nun, die Story ist nicht weltbewegend.
Gruß Volkmar
Andreas Strobel 21.3.2021 23:46
Was für eine wunderschöne Lärmschutzwand grauer Wolf, wenn nur nicht der IC mit seiner Anwesenheit die Idylle der Lärmschutzwand stören würde durch seine Farbigkeit. Der Zug wertet das Bild zu 100% auf. LG Andreas
Julian Ryf 22.3.2021 18:16
Das Bild ist verrauscht und übersättigt. Die Kamera (Handy?) war mit der Situation offensichtlich komplett überfordert.
Gruss, Julian
Markus Engel 27.3.2021 10:19
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Kreativität einige "Fotografen" entwickeln. Bessere Fotostandpunkte als dieser dürften doch wirklich nicht schwer zu finden sein und die technische "Qualität" wurde ja von einem anderen Kommentator bereits erwähnt. Ich denke das auch einige Moderatoren hier die eingangs formulierten Qualitätsansprüche vergessen (?). Sorry + nichts für ungut, aber das musste ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden. Gruß Markus.
Julian Ryf 22.3.2021 18:07
Wieso hast du vier identische Bilder hochgeladen?
Gruss, Julian
Alexander, R. 22.3.2021 20:52
Ahhh, ich hab's rausgefunden.
Lustig
Silvio Jenny 21.3.2021 15:54
Hallo Stefan,
dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...
Olli 21.3.2021 17:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli
Julian Ryf 21.3.2021 18:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:44
Gefällt! War der Verkehr auf der Strasse gerade so, oder musstet du (am PC) nachhelfen?
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 18.3.2021 19:00
Danke Stefan. Mit dem Verkehr hatte ich Glück, da musste ich nichts nachhelfen.
LG Julian
Andreas Strobel 10.3.2021 15:19
Schade das es kein Dreischienengleis wird Stefan, dann hätten diese hübschen Triebwagen weiterhin mitfahren können.
Aber so ist das leider nun einmal, wer nicht mit der Zeitgeht geht mit der Zeit. LG Andreas
Julian Ryf 10.3.2021 22:34
Hallo Stefan
Tolle Bilder von der Strecke - die Vevey-Kistchen habe ich da leider nie erwischt, am Wochenende scheint es genügend Stadler zu haben.
Aber vielleicht klappt es ja noch...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:24
Hallo Andreas, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare. Mit den Vevey-Kistchen hatte ich Glück, die pendelten den ganzen Tag zwischen Broc und Bulle.
Normalspurwagen hat die Strecken übrignes schon gesehen, lange Jahre wurden für die Schokoladenfabrik in Broc von Bulle her aufgebockte Güterwagen nach Broc Fabrique befördert. Leider ist dieser Verkehr inzwischen weggefallen und die Schokoladenfabrik wird per LKW bedient, was bei dem vordergründig auf Umweltbewusstsein bedachten Weltkonzern einen etwas schalen Geschmack aufkommen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.3.2021 22:12
Hallo Stefan
Was mir erst jetzt auffällt ist die abweichende Lackierung der Dachkante beim Bt.
Ich hatte am Samstag ebenfalls Glück mit einem Vevey-Kistchen. Beim von mir fotografierten Pendel war aber ein EW I anstelle des Bt eingereiht.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:41
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis zur unterschiedlichen Farbgestaltung der ABt/Bt. War der von dir angesprochene und fotografierte "B" eine ex MOB "B"?
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 11.3.2021 19:36
Hallo Julian
Du warst wohl auch bei der Stelle weiter in Richtung Gelterkinden. Ich war unten und konnte einige andere Fotografen nicht überzeugen zwei Mastabstände nach hinten zu kommen, weshalb ich einige Leute in meinem Bild habe. Du hast gut reagiert und einfach eine neue Stelle aus dem Ärmel geschüttelt. Hier zeigt sich dein Gespür für gute Bilder und die Erfahrungen mit solchen Ereignissen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Bild!
Gruss Marc
Julian Ryf 11.3.2021 23:58
Hallo Marc
Danke für deinen Kommentar. Das Bild entstand auf dem Weg zur Stelle weiter vorne (siehe nächstes Bild). Ich wollte zuerst schauen, ob es da noch andere Stellen gibt als die, die man immer überall sieht (und dort standen ja auch an dem Tag schon genügend Leute).
LG Julian
Julian Ryf 11.3.2021 23:53
Hallo Stefan
Wahrlich ein interessanter Betrieb, da ist es auch ab und zu vorgekommen, dass in beide Richtungen so viele Züge gekommen sind, dass die Gleislänge nicht mehr gereicht hat, was dann zu interessanten Manövern geführt hat.
Wie ich gehört habe, dürfen die Bhe 2/4 inzwischen leider nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Ich bin gespannt, wie das dann beim nächsten Lauf gemacht wird... Jedenfalls bin ich froh, diese noch im Einsatz fotografiert zu haben.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 13.3.2021 15:28
Hallo Julian,
ich glaube es war damals eine gute Zeit sich nochmals ausführlich den Bhe 2/4 zu widmen, denn selbst wenn einer als "Museums-Triebwagen" überleben sollte, wird der eindruckvolle Verkehr mit drei Bhe 2/4 nie mehr zu erleben sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.2.2021 20:28
Hallo Walter
In Blau sind die Re 465 am schönsten, entsprechend gefällt mir dieses Bild am besten.
Die Re 465 können auch nach dem Refit noch im Personenverkehr eingesetzt werden und sollen dies vor dem GoldenPass Express auch. Einfach mit den EW III sind sie dann nicht mehr kompatibel.
LG Julian
Julian Ryf 13.2.2021 22:28
Hallo Stefan
Gefällt mir gut, die neue Variante! Ich hoffe immer noch auf die ScotRail-Lackierung, dann gäbe es bei mir wohl auch den ersten HST.
Ebenso hoffe ich, dass die Testfahrten mit der Class 170 bald stattfinden können - Regionalverkehr mit HST erscheint mir nicht sehr effizient zu sein, auch wenn das beim Vorbild neuerdings auch praktiziert wird ;-)
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 14.2.2021 18:00
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Auch ich offe auf einen ScotRail HST. Dieser hier ist übringns nicht als Regionalzug unterwegs sondern auf Testfahrt, woraus bereits resultierte, dass der im Bild rechte Wagen gewendet werden muss, damit die Lackierung stimmig ist. Zudem warte ich nun auf die weitere Wagen um den Zug zu vervollständigen.
Ebenso hoffe ich wie du, dass die Class 170 Testfahrten bald stattfinden werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.2.2021 22:01
Beeindruckend!
Gruss, Julian
Clemens Kral 14.2.2021 14:03
Danke, Julian! ❄
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 19.2.2021 12:14
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein den ich auf den Bau vor über 30 Jahren aufgeschnappt habe Clemens:" Datt is datt richtisch Weher fürr kutte Püschmenn un lange Nose!" ( orginal Zitat auf rheinisch)/ "Das ist das richtige Wetter für kurze Pipimännchen und lange Nasen." Sehr schön umgesetzt Clemens. LG Andi
Clemens Kral 19.2.2021 20:26
Das kann man wohl sagen. ;-) Danke Dir!
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 4.10.2016 9:39
Hallo Stefan
Die Ae 4/4 sieht noch ein bisschen nackt aus, der fehlen die Griffstangen. Ich habe bei meiner mit einem Handbohrer kleine Löcher in die Plattformen gebohrt und dort die aus Draht gebogenen Griffstangen eingeklebt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.10.2016 12:05
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deiner" Ae 4/4.
Der Bohrer ist bestellt und somit können dann demnächst die Griffstangen angebracht werden.
Zudem mus der Lokkasten noch etwas tiefer gesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2021 18:51
Hallo Julian,
die erwähnten Borer sind zwar schon vor einer ganzen Weile angekommen, doch erst jetzt habe ich die markanten Griffstangen angeklebt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.2.2021 22:07
Hallo Stefan
Dann freue ich mich schon darauf, das Resultat zu sehen!
LG, Julian
Horst Lüdicke 7.2.2021 12:21
Hallo Julian,
bei der Betrachtung des Vorschaubildes dachte ich zuerst, das Foto wäre auf Retro getrimmt, sieht wirklich etwas seltsam aus. Gruß Horst
Andreas Strobel 7.2.2021 14:11
Ja Julian genau so Licht gabs gestern hier auch und ich habe mich gewundert. Hatte garnicht mitbekommen das wieder Saharastaub in der Luft war. Erst als ich heutemorgen mit den Hunden zur Gassirunde ging bemerkte ich das die Autos merkwürdig dreckig waren. Ist gerade deswegen eine äußerst interessante Aufnahme geworden. Gruß Andreas.
Olli 8.2.2021 13:11
Ja Horst, die Retrostimmung kam auch bei mir auf... Die Wolken hatten wirklich eine ganz seltsame Stimmung transportiert nebst ihrem Staub... Gut eingefangen hier.
Bei mir war es sogar noch deutlich dunkler, wobei man dann in die Verlegenheit kommt, in wie weit man solche Bilder normalisiert. Allerdings mit 800 werden die Ergebnisse halt mau und eine Fototour lohnt sich kaum noch, und als dann tags drauf am Sonntag nur noch ISO 3200 bei 1/160 um 10 Uhr angesagt waren oder wahlweise gnadenlose Mitzieher, dann habe ich mir einfach noch einen Kaffee gemacht und die Füße hochgelegt...
Gruß, Olli
Julian Ryf 8.2.2021 21:54
Hallo und danke für die Kommentare!
Saharastaub haben wir ja ab und zu, aber so extrem habe ich das auch noch nie erlebt.
Gruss, Julian
Marc Boltshauser 7.2.2021 8:10
Hallo Julian
Schönes Bild von der schönen Be 4/7. Leider hast du die abgebildete Be 4/7 10504 mit der 10503 verwechselt. Die Be 4/7 10503 wurde im März 1966 als erste ihrer Serie nach Fahrmotorschäden ausrangiert und abgebrochen.
Gruss Marc
Julian Ryf 7.2.2021 11:21
Hallo Marc
Danke, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ist korrigiert.
Gruss, Julian
Julian Ryf 4.2.2021 17:43
Wunderbare Bilder vom BDe 4/4!
Gruss, Julian