Morten Schmidt 13.6.2023 21:58
Hallo, das Bild zeigt leider ein Schlafwagen. Können Sie Bitte das Bild der Liegewagen hochladen? MFG
Alexander, R. 5.9.2023 17:55
Frage in die Runde: ist SJ AB dasselbe wie Snälltåget?
Ich denke eher nein.
MfG
Julian Ryf 5.9.2023 21:54
Nein, SJ und Snälltaget haben nichts miteinander zu tun. Das Bild ist falsch einsortiert.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 6.9.2023 8:18
Hallo Julian,
die SJ hat für den Nachtzugverkehr Wagen angemietet, inzwischen sollen wohl eigene bestellt sein. Von daher ist an den Kategorien nichts auszusetzen. Man könnte als 4.Kategorie noch die SJ hinzufügen.
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 6.9.2023 19:53
Hallo Frank
Ja, jetzt passt es. Als ich den Kommentar geschrieben habe, war das Bild noch in die Snälltaget-Kategorie einsortiert.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 7.9.2023 6:48
Hallo Julian, das wäre in der Tat falsch gewesen gewesen. Hat sich zum Glück in der Zwischenzeit erledigt.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 2.9.2023 13:06
Hallo Julian,
nur drei Wagen und erst noch unterschiedliche Ziele schient darauf zu schliessen, dass der Zug nicht sehr gefragt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.9.2023 14:23
Hallo Stefan
Haupttransportmittel für den Fernverkehr ist in Osteuropa halt der Bus. Die drei Wagen waren allerdings nicht so schlecht belegt, der Liegewagen nach Istanbul war komplett ausgebucht.
Der Zug verkehrt in der Form auch nur saisonal von Anfang Juni bis Anfang Oktober. Ausserhalb dieser Zeiten verkehrt lediglich ein Regionalzug nach Ruse, wo Anschluss an einen Bulgarischen Zug für die Weiterfahrt besteht.
LG Julian
Thomas Scherf 2.9.2023 16:33
Und dabei fährt der Zug durch eine der spektakulärsten Bahnstrecken in Europa, die Iskar-Schlucht bei Mesdra. Da ist es gut, wenn man einen
Wagen mit zu öffnenden Fenstern hat.
Gruss
Thomas
Julian Ryf 2.9.2023 16:47
Der Zug fährt in dieser Form nur bis Gorna Orjahovitsa, ab wo die Wagen in drei unterschiedliche Richtungen weiterfahren.
Die Strecke durch das Balkangebirge nach Dimitrovgrad, welche "mein" Wagen genommen hat, ist aber auch sehr spektakulär.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 11:29
Hallo Julian,
der prächtige Zug zieht seinen Blick dermassen auf sich, dass nicht einmal die modernen Fahrleitungsmaste stören (die so moderne nun auch nicht mehr sind.)
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.9.2023 0:29
Danke Stefan
Bei dem Bild hatten wir (zu zweit an der Stelle) sehr viel Glück - wenige Sekunden später schob sich eine Wolke vor die Sonne.
Dass es überhaupt eine Chance auf Sonne gab, war am Nachmittag aber auch noch nicht absehbar. Aber so einen einmaligen historischen Güterzug konnte ich mir natürlich so oder so nicht entgehen lassen.
LG Julian
Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank
Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus
Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian
Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 10:57
Hallo Roger,
da teilweise noch weitere Fahrzeuge in der Umgebung zu finden sind, könnte ich mir vorstellen, dass ev. ein Verein die Fahrzeuge bis zur Aufarbeitung hier abstellen darf. Dies ist jedoch nur eine Vermutung.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.8.2023 16:34
Die Em 837 gehört der Makies und wird vermutlich als Ersatzteilspender für deren baugleiche Em 837 816 gebraucht.
Der ex-RM-Steuerwagen ABt 301 gehört dem Verein Pendelzug Mirage.
LG Julian
Jürgen Vos 24.12.2019 11:35
Stimmungsvolle Aufnahme des Sonderzuges, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Knapp sechseinhalb Stunden später hatte er das Ziel erreicht.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 27.12.2019 0:51
Danke Jürgen!
Mit dem Resultat bin ich auch recht zufrieden, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sehr grenzwertig waren. Aber die Stelle mit den mechanischen Signalen war für mich ein Muss.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:49
Hallo Julian,
durch die Fromsignale, besonders die Rangiersignle wirkt das Bild auserordentlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2023 22:56
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar - dieser hat mich gerade dazu animiert, das Bild mit den inzwischen neu zur Verfügung stehenden Werkzeugen (KI-Rauschreduzierung - echt beeindruckend) neu zu bearbeiten und gegen eine Version mit 1600 px Breite auszutauschen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:49
Hallo Julian,
das Nachbearbeiten hat sich gelohnt, die 1600 Version gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:15
Hallo Julian,
allem Anschein nach fährt die Bahn noch mit "echtem" Drehstrom.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.7.2023 14:44
Hallo Stefan
Ja, das ist richtig. Die Loks sind praktisch baugleich mit den He 2/2 der Jungfraubahn.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.5.2023 10:36
Hallo Julian,
gleich zwei ROTE PFEILE am gleichen Tag! Und wie von dir gewohnt perfekt aufgenommen.
Gefäll mir natürlich sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.5.2023 22:06
Danke Stefan. Die Strecke muss man geniessen, solange es sie noch gibt (jedenfalls als Fotograf, für die Betriebsstabilität wird der neue Tunnel definitiv seine Vorteile bringen). Glücklicherweise hat auch die Sonne für beide Roten Pfeile mitgespielt.
LG Julian
Karl Heinz Ferk 11.5.2023 4:51
Wunderbare Bilder von den "Pfeilen"! LG KH
Julian Ryf 11.5.2023 22:03
Danke, gerade in Twann war das gar nicht so einfach, da zurzeit zwischen Twann und Tüscherz eine Fahrleitungserneuerung läuft und entsprechend überall störendes Bauequipment rumsteht. Glücklicherweise fuhr der Rote Pfeil, der hier am Bahnhof wendete, genügend weit nach vorne, so dass ein Foto am kleinen Hafen möglich war.
LG Julian
Michael Brunsch 27.8.2023 23:18
Hallo Julian,
ein interessantes Bild von einem interessanten Fahrzeug. Und der Blickwinkel ist auch etwas Besonderes.
Grüße
Michael
Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:28
Toller Einblick ! LG KH
Jürgen Vos 10.5.2023 20:48
Beeindruckende Bahnhofshalle, sehr beeindruckendes Bild!
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 10.5.2023 23:03
Danke euch!
LG Julian
Armin Schwarz 5.5.2023 21:01
Hallo Julian,
was für wunderschöne Bilder von der Isle of Man.
Die Oberleitungen und Masten sehen sehr leicht aus, eher wie eine Wäscheleine.
LG Armin
Julian Ryf 5.5.2023 22:38
Danke Armin.
Die Fahrleitung sieht auch in der Realität aus wie eine Wäscheleine, sie ist auch nicht abgespannt. Und wenn man dem Rad am Ende der Trolleystange während der Fahrt zuschaut, denkt man auch bei jeder Ecke in der Fahrleitung, dass dieses eigentlich entgleisen müsste.
LG Julian
Julian Ryf 2.5.2023 23:27
Ich glaube die Triebwagen haben wie bereits ihre Vorgänger keine Baureihenbezeichnung erhalten.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:37
Hallo Julian,
ich könnte mir vorstellen dass selbst wenn die Triebwagen der Tradition der Bahn folgen und keine Baureihen-Bezeichnung erhalten haben, sollte doch beim Hersteller oder zumindest bei der UIC eine Bezeichnung vorliegen die über "Marie" hinausgeht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.5.2023 23:21
Neben dem fehlenden Schnee hat auch das Mer de Glace nicht mehr viel mit Glace zu tun - es ist hauptsächlich noch eine Steinwüste.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 12:06
Hallo Julian,
ich war wohl vor gut dreissig Jahren das letzte (und einzige ) Mal beim Mer de Glace, und werde nach deinem Kommentar wohl auf die nächste Eiszeit warten, um mich in den recht gut besetzten Zügen erneut hochfahren zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.3.2023 6:57
Hallo Walter,
da der RBDe 4/4 zwei Führerstände hat fragt man sich, weshalb ein ABt mitgeführt wird. Wie auch immer, ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.3.2023 15:03
Hallo Walter,
ein tolles Bild mit dem RBDe 4/4 -171 und ABt 383.
Mir stellt sich eher die Frage, wofür braucht Stadler diesen älteren Pendelzug (Baujahr 1983).
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Julian Ryf 2.3.2023 10:15
Hallo Armin
Der Pendelzug dient Stadler zur Überfuhr von neuen Fahrzeugen und ersetzt damit teilweise die vorhandenen Eea 936, welche mit ihrer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h immer schlechter in den Fahrplan passen. Mit dem "neuen" Triebwagen kann auf Überfuhren immerhin 80 km/h gefahren werden.
Der Zug wurde aber auch schon für Stadler-Firmenausflüge genutzt.
Gruss, Julian
Armin Schwarz 2.3.2023 15:51
Hallo Julian,
danke für die Deine Erklärung und Informationen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 10.12.2022 19:03
Schönes Bild. Was ist eigentlich die Aufgabe des Gestells mit den kleinen Rädern unter der Lok? Bei der Typbezeichnung haben die ja keinen Eingang gefunden...
Gruss, Olli
Julian Ryf 10.12.2022 20:26
Hallo Olli
An dem Gestell mit den kleinen Rädern ist die Magnetschienenbremse befestigt.
LG Julian
Olli 10.12.2022 22:00
Sowas hatte ich vermutet, aber bei einer Baureihe in diesem Alter fand ich den Gedanken abwegig... ist er aber wohl nicht...
Julian Ryf 11.12.2022 1:15
Baureihe ist ein grosses Wort für eine einzelne Lok ;-)
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:52
Hallo Julian, wunderschöne Aufnahmen der SSIF ABe 8/8 Triebwagen. Erfreulich, dass sie weiterhin in Betrieb sind. Zudem gefallen mir die von dir aufgesuchten Fotostellen, die du nach dem Bild der Ponte Mizzoccola zufolge wohl von Domo aus zu Fuss aufgesucht hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.11.2022 17:17
Hallo Stefan
Genau, ich bin von Domo zu Fuss bis Trontano gelaufen, das ist gar nicht so weit.
Noch bis 30. November wird bei der SSIF fast der gesamte Verkehr mit den alten Triebwagen abgewickelt, da die Strecke über die Grenze wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und sämtliche Züge nur bis Re verkehren.
LG Julian
Olli 25.11.2022 17:50
Sehr hübsch! Und für die Fotostellen gibt es durchaus ein Lob.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 7:01
Hallo Julian,
eine Meisterleistung - nicht nur der Weltrekord, sondern auch das Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 10.11.2022 7:39
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist den ganzen Zug in einem Bild festzuhalten.
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:42
Hallo Julian, für mich das bisher beste Bild, das ich von diesem Spektakel gesehen habe. Hattest Du vorher "ausgerechnet", dass Du von dieser Stelle aus den kompletten Zug aufnehmen konntest?
Gruß Horst
Julian Ryf 10.11.2022 13:31
Danke euch! Ja, ich hatte mir das ausgerechnet, leider waren die Bäume rechts etwas höher als gedacht und auch die Schatten waren schon etwas weiter. Zum Zuschauen war die Stelle aber ideal geeignet, ich konnte den Zug praktisch ab Ausfahrt Albulatunnel bis zur obersten Ebene ob Bergün sehen.
Gruss, Julian