Stefan Wohlfahrt 15.12.2021 11:21
Hallo Julian,
immer wieder erstaulich wie wenig "schmalspurgig" die Wagen - besonders in der Höhe - wirken.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.12.2021 23:05
Hallo Stefan
Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Wagen während dem Umspurvorgang auch um 185 mm angehoben werden.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:45
Hallo Julian,
deshalb konnte ich in Montreux die Drehgestelle der Wagen kaum sehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.12.2021 22:40
Hallo
Das Bild ist in falschen Kategorien einsortiert. BLS Cargo und Ae 415 passen beide nicht.
Gruss, Julian
Ae 8/8 17.12.2021 19:21
Hallo Julian ich werde die Kategorie sofort ändern.
Klar gehört diese Foto nicht in diese Kategorie.
Vielen Dank für die Meldung!
Frank Paukstat 28.12.2021 8:20
Hallo zusammen, ich habe das Bild korrekt einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 14.11.2021 21:33
Hallo Julian,
eine wunderbare Aufnahme mit einer schönen Spiegelung!
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 15.11.2021 21:47
Danke Christopher
Das Grandfey-Viadukt ist immer wieder einen Besuch wert.
Gruss, Julian
Patrick 11.11.2021 12:20
Hallo Julian,
ein super Bild mit den goldenen Lärchen im besten Licht sowie dem Piz da Staz und Piz Mezdi im Hintergrund.
Nebenbei, mich nähme mal wunder, wie oft der Coop Apfel-Container schon über den Berninapass gefahren ist. :D
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 15.11.2021 21:45
Danke Patrick, das Wochenende im Engadin hatte ich wirklich Glück mit Wetter und Baumfärbung.
Gruss, Julian
Korbinian Eckert 14.11.2021 11:38
Wunderbar, da passt die Lok ganz knapp rein! Gutes Augenmaß :D
Julian Ryf 15.11.2021 21:44
Danke Korbinian
Ich dachte eigentlich, es wäre etwas mehr Platz. Hatte dann aber Glück, dass eine Auslösung trotzdem genau passte - bei 200 km/h nicht selbstverständlich.
Gruss, Julian
Kurt Rasmussen 20.10.2021 14:17
Hallo Julian,
eine sehr schöne Aufnahme des WB BDe 4/4 15.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 20.10.2021 14:17
Hallo Julian,
eine sehr schöne Aufnahme des WB BDe 4/4 15.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Julian Ryf 5.11.2021 19:15
Danke Kurt! Inzwischen ist dieses Kapitel der Waldenburgerbahn Geschichte und das Tal eine Baustelle. In gut einem Jahr soll dann die auf Meterspur komplett neu gebaute Bahn mit modernen Niederflurfahrzeugen wieder in Betrieb gehen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 22.10.2021 18:40
Ein Traumbild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.11.2021 19:11
Danke Stefan
Herbert Pfoser 4.11.2021 9:52
Servus Julian !
Da zeigst du uns eine herrliche Bilderserie vom Berninapaß, Daumen hoch !!!!!
L.G. Herbert
Korbinian Eckert 4.11.2021 12:42
Wahnsinn! Die Schweiz und seine Bahnen ist schon motivlich das Beste was man in Europa finden kann.
Julian Ryf 5.11.2021 19:11
Danke! Die Berninabahn ist wirklich eine der schönsten Bahnstrecken, die ich kenne und ich kann nur jedem raten, diese einmal zu befahren.
Gruss, Julian
Julian Ryf 21.10.2021 16:39
Hallo Leonardus
Als Landilok wird nur die 11852 bezeichnet, welche an der Landesausstellung 1939 ausgestellt wurde und heute im Verkehrshaus in Luzern steht. Die 11801 ist keine Landilok.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 12.10.2021 15:52
Das hat enorme Dynamik... Genial
Julian Ryf 20.10.2021 22:10
Danke KH! Die Stelle wollte ich schon lange mal besuchen.
Olli 22.9.2021 0:24
Bist geklettert? Oder gibt es einen Wanderweg dahin? Auf jeden Fall ein spannendes Bild mit der ebenso heißen Bristen-Strasse dahinter.
Gruss, Olli
Julian Ryf 22.9.2021 15:43
Hallo Olli
Da gibt es einen Wanderweg vom Dorf hoch (5-10 min) und es gibt auch zwei Sitzbänke an der Fotostelle. Ist also sehr gemütlich zum warten.
Zu beachten gilt noch, dass die EXIF-Daten hier irreführend sind. Mit 24 mm bringt man von Brückenpfeiler bis Bergspitze nur Hochformat alles drauf. Das Bild ist deshalb ein zusammengesetztes Panorama aus vier Hochformatbildern (ein Weitwinkelobjektiv wäre von Vorteil, besitze ich aber nicht).
Gruss, Julian
Olli 22.9.2021 19:53
Ich hatte auch erst mal ein Ultraweitwinkel vermutet... Aber zusammengesetzt geht es auch...
Von der Gegenseite aus der oberen Kehre bietet sich übrigens dieser Blick: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~c-5-6/1058542/das-schweizer-dampfereignis-des-jahres-war.html Dort reicht selbst das Superweitwinkel nicht...
Korbinian Eckert 23.9.2021 22:00
Starkes Bild!
Julian Ryf 24.9.2021 21:53
Danke Korbinian!
@Olli: Ja, dort drüben war ich auch, allerdings eine Kehre weiter unten als du. Siehe Bild 1269029.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 19.9.2021 10:13
Hallo Walter,
die Schweiz hat schon interessante Loks gebaut im laufe der vielen Jahre. Die Be 4/6 mit ihren außen liegenden Kühlrohren ist schon ein Hingucker. Dazu die großen Speichenräder mit dem ungewohnten Stangenantrieb. Ist die Lok nur noch rollfähig, da sie von den Krokodilen in die Mitte genommen wurde?
Viele Grüße, Frank
Olli 19.9.2021 20:39
Betriebsfähig ist die 12320. Diese hier stand im Verkehrshaus Luzern, aber dort ist sie wohl für eine neuere Ae 6/6 rausgeflogen, trauriges Schicksal, wenn man für ein neueres Exponat im Museum Platz machen muss. Sie scheint sich immerhin äusserlich in gutem Zustand zu befinden und ist in Erstfeld sicher an einer guten Adresse. Es gibt auch noch die 12339, deren Verbleib nach der Rückkehr aus einem italienischen Museum wohl unbekannt ist. Da tippe ich mal auf eines der Depots der Swisstrain. Da sind ein paar Goodies gehortet, aber leider auch nicht 100% sicher vor dem Schweissbrenner.
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.9.2021 20:44
Hallo Frank
Von den drei Loks (keine davon ein Krokodil ;-) ) ist mWn nur die Ae 8/14 fahrfähig.
Von den Be 4/6 ist die 12320 in Winterthur fahrfähig erhalten.
Gruss, Julian
Roland H. 15.9.2021 16:14
Tolles Bild, super Ausleuchtung und Standort! Magst Du mir Deinen Standort verraten?
Julian Ryf 15.9.2021 22:57
Hallo Roland
Danke, das ist am Bahnübergang der Diedersbüller Strasse.
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 13.9.2021 21:16
Ein nettes ASE Foto ;-)
Grüße Andreas
Julian Ryf 13.9.2021 23:23
Danke Andreas
War ein schönes Wochenende und dieses Bild sicherlich das Highlight davon.
Werde die Schwarzwaldbahn sicher wieder mal besuchen, kommen ja noch genug Rheintalbahn-Sperren in den nächsten Jahren ;-)
Gruss, Julian
Julian Ryf 3.9.2021 19:41
Hallo Walter
Schön hat das Bild bei dir mit Sonne geklappt, ein paar Kilometer weiter in Ferenbalm war leider eine Fotowolke zur Stelle.
Lieber Gruss, Julian
Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt
Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt
Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan