Stefan Wohlfahrt 5.9.2020 15:14
Hallo Julian,
schöne Bilder einer Bahn, die schon lange auf meiner Liste steht, ich aber dieses Jahr nur kurz und fotolos streifte.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, kann ich mir vorstellen, dass die Fahrleitungsmaste beim geraderichten keine grosse Hilfe waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.9.2020 15:33
Danke Stefan!
Mit den Fahrleitungsmasten hast du natürlich Recht, wie du im Hintergrund sehen kannst, werden diese zurzeit aber alle durch neue Holzmasten ersetzt (die nicht unbedingt gerader stehen). Auch beim Unterbau wird bereits seit ein paar Jahren jedes Jahr ein Stück erneuert und neue Züge sind ebenfalls per 2022 geplant.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 5.9.2020 12:55
Hallo Hp
Wie ich sehe wurden die Graffiti inzwischen entfernt - sehr schön, auch wenn der graue Streifen darunter gelitten hat.
Aber dann muss ich mich dem Pendel wohl bald wieder mal annehmen.
LG Julian
Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Gewaltig!
Olli 4.9.2020 23:57
Wunderbar zum Anschauen und die Landschaft klasse mit eingebaut. Übrigens ist der Hang rechts im Bild auf alten Karten mit dem Namen "Auf'm Arsch" eingezeichnet.
Gruss, Olli
Julian Ryf 5.9.2020 0:38
Danke für die Kommentare!
@Olli: Stimmt, bis 1974 :D
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_opacity=1,1,1,0.8&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19741231,,,&E=2669669.00&N=1156868.00&zoom=9
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Was für ein Panorama !
Toll !
Julian Ryf 3.9.2020 23:30
Danke KH!
Stefan Wohlfahrt 4.9.2020 13:21
Hallo Julian,
wirklich ein eindrückliches Panorama, auch wenn es schade ist, dass der Rohne Gletscher nicht mehr zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2020 23:53
@Stefan: 1860 hatte der Gletscher noch kurz vor Gletsch aufgehört. 40 Jahre später zur Jahrhundertwende hatte er sich 1,5 km über den ganzen Gletschboden zurückgezogen, bis 1940 nur ca. 400 m und bis 1980 wieder 600 m. Erstaunlicherweise in den folgenden 40 Jahren bis heute nur 300 m Rückzug, aber entscheidend ist hier, dass er sich jetzt über die Kuppe zurückzog. Man sieht ihn nicht mehr. Das soll nichts vom Klimawandel schönreden und auch nicht vom deutlichen Masseverlust. Nur beim Rhonegletscher war schon bei Inbetriebnahme der Bahn schon mehr Rotten als Rhonegletscher zu sehen...
Das Bild übrigens ist wunderbar...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 17:42
Wie gut ist es eine Fotomontage...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.9.2020 0:15
Zwischen den drei Bildern liegen zwar 1 bzw. 1,5 Minuten dazwischen, so kurz sind die Blockabstände am Albula aber trotzdem nicht ;-)
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.9.2020 17:16
Hallo Julian,
ich habe mich von der komplexen Linienführung verwirren lassen und dachte, dass einer der Züge in der Gegenrichtung unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 1.9.2020 10:07
Hallo Mario,
eine toll getroffene Perspektive wie man es auf einem Bild festgehalten selten sieht, ein wahrlich schönes Bahnbild.
Grüße Lothar
Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:12
Hallo Mario,
bei diesem Bild gefällt mir der Bildaufbau ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Ulbricht 1.9.2020 15:46
Danke für die freundlichen Grüßen. Das hat mich sehr gefreut.
Viele Grüße Mario
Julian Ryf 2.9.2020 0:14
Die Perspektive gefällt!
Leider kippt das Bild leicht nach links, was mir durch die vielen senkrechten Elemente sofort ins Auge sticht. Würde ich noch beheben und das Bild dann über die entsprechende Funktion austauschen.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 28.8.2020 13:24
Hallo Stefan
Deine Bilder zeigen sehr gut, wieso Bahnsteigbilder nicht immer schlecht rauskommen. Allerdings muss man auch sehen: mit einem 76-cm-Perron vornedran würde dieses Bild hier sicherlich nicht mehr zu den guten Bahnsteigbildern gehören, es hängt also auch sehr viel von den baulichen Gegebenheiten des Bahnhofs ab.
Aber du zeigst ja mit dem Bild aus Edinburgh, dass selbst bei hohen Perrons noch brauchbare Bilder möglich sind, wenn bei der Bildgestaltung darauf Rücksicht genommen wird.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.8.2020 14:51
Hallo Julian,
vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Aufforderung sich den baulichen Gegebenheiten des Bahnhof bzw. des Motivs anzupassen war das Ziel der verschiedenen Bilder. Und dies macht das Fotografieren weiterhin spannend.
Ich möchte jedoch nicht versäumen noch hinzufügen, dass gerade bei diesem Bild die tiefe Position eigentlich im Bezug auf die Bahnsteige kontraproduktiv war, aber dem Gesamtbild doch etwas mehr Eleganz verlieh. So finde ich: ausprobieren was geht, selbst wenn Misserfolge nicht ausbleiben, den Bahnfotografie ist doch mehr als bei Sonnenschien von rechts Vorne nur ein "schönes" Bild zu machen Gerade dies scheint mir hier in letzter Zeit etwas verloren gegangen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.8.2020 23:07
Hallo Stefan
Eine nette Fuhre hast du da erwischt. Nur schade ist der kurze Messwagen nicht besser zu sehen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.8.2020 6:07
Danke Julian, aber ich habe mehr als einmal ausgeloest, so dass ich auch den ganzen Zug zeigen kann.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.8.2020 4:45
Eine wunderbare Serie !
LG KH !
Julian Ryf 21.8.2020 23:40
Danke KH, die Berninabahn ist immer wieder einen Ausflug wert! LG Julian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2020 15:22
Hallo Julian,
die "Spitzmaus" ist nicht arbeitslos, sie wartet nur auf ihren nächsten Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.8.2020 15:34
Hallo Stefan
Ich nehme an, du hast die Spitzmaus letzten Donnerstag im Einsatz beobachtet? Ich war ziemlich erstaunt, als ich im System die Wagen ab Les Hauts-Geneveys gesehen habe. Wusste nicht, dass das Anschlussgleis tatsächlich noch in Betrieb ist.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 15.8.2020 10:29
Hallo Julian,
ich sah die "Spitzmaus", wie du vermutets tatsächlich am Donnerstag, und daraus lässt sich schliessen, dass der Güterverkehr in Les Haut-Geneveys nicht alltäglich ist. Die Bilder sind noch in Bearbeitung und folgen nächste Woche. Da ich die Eem 923 auf der Fahrt von Neuchatel via La Caux-de-Fonds nicht sah, vermute ich dass der Güterzug via die Spitzkehre Chambrelien verkehrte.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.8.2020 19:23
Hallo Theodor
Grund für diese Fahrt war die Überfuhr des "Blauen Zuges" von Neustrelitz in die Schweiz. Durch die Mitnahme der vordersten beiden Wagen konnte die Fahrt gleichzeitig als Sonderzug nach Berlin angeboten werden.
Gruss, Julian
Julian Ryf 4.8.2020 19:15
Der Fotograf wurde wohl ebenfalls gewaschen? Das dürfte den Cargo-Loks gerne etwas öfters passieren.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.8.2020 15:11
Hallo Julian,
das hatte der Fotograf zwar nicht nötig, aber geschadet hat es nicht und nun weiss ich dass ich Wasserdicht bin. Dies gilt wohl kaum für meine Kamera, doch die bestand die Fototour unbeschadet. Stellt sich noch die Frage: Wie viel Regen darf es sein? Regnet es einfach nur, sieht man dies auf den Bildern oft kaum, doch für meinen Geschmack ist bei diesem Foto die obere Grenze für ein Regenbild schon erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.8.2020 20:46
Hallo Stefan,
ich mag solche Bilder, auf denen man den Regen auch sieht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest für den Fotografen die obere Grenze erreicht war :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:02
Hallo Horst,
danke für deinen antwortenden Kommentar zu diesem Bild, der bestätigt, dass ich hier nichts Übertriebenes zeige. Nun, für mich war die obere Grenze keinenfalls erreicht, aber ich begann mich dann doch etwas um den Fotoapparat zu sorgen; am Nachmittag, wo dann am See auch noch Wellen dazukamen, musste ich deshalb aufs Fotografieren verzichten.
Doch der nächste Sturm kommt bestimmt…
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 7.8.2020 20:04
Servus Stefan, ich liebe solche Regenbilder. Zeigt es doch mal das die Bahn nicht nur bei schönem Wetter fährt. Schön das du auch den Regen nicht scheußt, bin immer Froh wenn sich jemand auch bei Regen traut solch tolle Bilder zu machen wie du uns hier eines zeigst. Dank und Gruß an den Lac, Andi.
Julian Ryf 2.8.2020 23:35
Tolles Bild von dem interessanten Zug auf der schönen Brücke!
Gruss, Julian
Tomas Kowalski 9.8.2020 8:15
Marchegger Ostbahn befindet sich im Umbau (2. Gleis, Elektrifizierung),
Hauptrichtung des Güterverkehrs: Bratislava-Petržalka/Kittsee (Gr.)
MfG
TK
Markus Pöschl 9.8.2020 21:24
Danke Julian!
@TK: stimmt, die Marchegger Ostbahn wird gerade elektrifiziert!
lG
Markus
Julian Ryf 26.7.2020 0:17
Hallo Walter
Tolle Bilder von diesen Zügen auf fremden Gleisen!
Nicht alle diese Triebwagen wurden aber abgebrochen - ein Trieb- und Steuerwagen ist bei La Traction erhalten geblieben und schön restauriert worden.
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 23.7.2020 6:55
Wunderbare Serie !
Julian Ryf 23.7.2020 7:42
Danke, die SPB ist immer wieder einen Besuch wert!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 19.7.2020 15:21
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Viaduc du Day, welches gar nicht so einfach zu fotografieren ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.7.2020 21:56
Hallo Stefan
Danke, ja das musste ich auch feststellen.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 19.7.2020 11:49
Tolle Stelle! Gibt's das auch mit Zug UND Schwebebahn? Geht das heute noch?
Gruss, Julian
Christian Wenger 20.7.2020 15:01
Hallo, trotz des dichten Taktes mit der Schwebebahn ist eine fotogene Begegnung nie geglückt. Nach Aussagen von Fotokollegen ist das Motiv momentan zugewachsen, man kann aktuell nur sehr steil am Viadukt stehen ... Gruß Christian
G. G. 20.7.2020 15:31
Im Moment soll es doch sowieso schier unmöglich sein, da die Schwebebahn bis zum kommenden Sommer größtenteils stillgelegt sein wird, laut Medienberichten. Nur am Wochenende fahren sie wohl.
Grund sei wohl erhöhter Verschleiß der Räder bei den Neufahrzeugen.
Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:11
Hallo Julian,
wie die Zeit vergeht! Vor einigen Jahren bewunderte ich noch die neuen, komfortablen DB ICE Züge in Bern, heute werden sie zwar noch nicht ausrangiert, aber doch etwas zurückgedrängt.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 26.6.2020 23:26
Auf jeden Fall gut eingefangen ... Ob das Wetter ein Indiz für die Zukunft der Fahrgäste sein wird??? :-)
Julian Ryf 19.7.2020 0:23
Ich habe den ICE 4 heute auf einer kurzen Fahrt getestet muss sagen, ich bin positiv überrascht. Nach den ganzen Kritiken, die er bezüglich Bequemlichkeit der Sitze, Wandfensterplätze usw. erhalten hat, habe ich schlimmeres befürchtet.
Für die Zuverlässigkeit der internationalen Bahnverbindungen Schweiz - Deutschland dürfte der ICE 4 eine Verbesserung darstellen - im Gegensatz zum ICE 1 ist ja die ganze Flotte Schweiz-tauglich, das Umsteigen auf Ersatzzüge in Basel sollte jetzt also deutlich weniger oft vorkommen.
Gruss, Julian
Korbinian Eckert 18.7.2020 23:00
Schönes Bild. Macht was her mit den Bergen im Hintergrund!
Julian Ryf 19.7.2020 0:12
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Stefan Wohlfahrt 19.7.2020 14:46
Hallo Marvin,
auch mir gefällt dein Bild sehr gut, wobei mich aber weniger die Berge als das Strandhaus und der méditerrané Flaire ansprechen.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 19.7.2020 21:17
Danke euch ;)
Korbinian Eckert 18.7.2020 22:58
Bin immer wieder begeistert wieviel den Schweizern ihre Bahn wert ist.
In Deutschland wird ewig diskutiert, wer bezahlen soll. Dann wird Jahre geplant und dann doch nicht gebaut weil kein Geld da ist...
Julian Ryf 19.7.2020 0:11
Schick, auch wenn ich eher ein Freund der alten Station war! Das lange Perrondach ist ja richtig Luxus.
@Korbinian: In der Schweiz haben wir ein Gesetz, gemäss dem bis 2023 jede ÖV-Haltestelle behindertengerecht ausgebaut sein muss. Zeitlich wird das nicht reichen, aber irgendwann muss es gemacht werden.
Gruss, Julian
Korbinian Eckert 20.7.2020 10:05
@Julian Einzig richtige Entscheidung, anders kann man so etwas nicht umsetzen.
Ich glaube in Deutschland wird man als Behinderter Mensch auch in 20 Jahren noch enorme Probleme bei Bahnfahren haben. Leider...