Frank Paukstat 22.4.2020 15:54
Da hast Du sie im besten Licht erwischen können, Hubert.
Mir gefällt die Folierung auch sehr, bisher die umfangreichste Gestaltung einer EuroDual. Mal abwarten wie sich die neuen 6-Achser durchsetzen, da der große Staatskonzern seine alle abstößt. Da ist es schon mutig von Stadler eine neue Variante auf die Schiene zu bringen.
So, jetzt fehlt noch der Lokpool ELP und dann hätten wir alle neuen zusammen :-)
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 22.4.2020 17:10
Hallo Hubert
Schönes Porträt. Der Lok sieht man die Kraft, die sie hat, richtig an, gefällt mir sehr gut (unabhängig der Lackierung)!
Ich bin gespannt, wann wir die erste solche Lok in der Schweiz sehen werden - sechsachsige Loks wären ideal für die Transitachsen, wo trotz der Basistunnels noch relativ grosse Steigungen überwunden werden müssen (z. B. zwischen Chiasso und Lugano oder am Simplon).
Gruss, Julian
Julian Ryf 20.4.2020 23:32
Hallo Walter
Schöne Serie der seltenen grünen Doppeltraktion!
Diese Perspektive gefällt mir besonders, hätte den Ort nicht erkannt! Muss ich mir merken.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 20.4.2020 23:26
Interessant, wie sich hier kaum etwas verändert hat, während der Ort auf anderen Bildern nicht wiederzuerkennen ist.
Die grosse Veränderung bei der FLP lässt aber auch nicht mehr lange auf sich warten.
Gruss, Julian
Martin Hofer 19.4.2020 19:03
Also ich lese Nyon, nicht Thun. Aber schönes Bilddokument
Julian Ryf 19.4.2020 22:03
Tolles Bild! Von dem EW II in Swiss-Express-Farben gibt es wohl nur wenige Aufnahmen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.4.2020 18:37
Von Lima gab es mal EW I in "Swiss-Express" Farben; doch das "Original" habe ich nur unbewusst wahr genommen; um so mehr freue ich mich über dieses gelungene Bild.
Ebenfalls eher ungewöhnlich ist die Re 4/4 I (1. Serie) im Einsatz mit einer nicht verpendelten Komposition.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.4.2020 22:56
Tolles Bild aus Zollikofen!
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 15.4.2020 14:32
Tolles Bild !
GLG KH !
Julian Ryf 17.4.2020 22:53
Danke KH!
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.4.2020 18:26
Wunderbares Bild!
Gruss, Julian
Mario Ulbricht 15.4.2020 19:57
Echt tolles Bild. Das hat so eine spezielle Dynamik. 👍 Gruß Mario
Julian Ryf 13.4.2020 22:30
Hallo Clemens
Die Lokfront wird leider auch hier schon wieder unscharf - ich würde bei Zügen auf der Hauptstrecke bei der Belichtungszeit nicht unter 1/800 s gehen. Bei Weitwinkelaufnahmen sowieso. Gibt auch für Handys diverse Apps, wo du die Belichtungszeit einstellen kannst.
Gruss, Julian
Clemens Kral 13.4.2020 22:50
Hallo Julian,
normalerweise habe ich ja auch die DSLR dabei - dann wären es mindestens 1/640s...
Viele Grüße
Clemens
Herbert Pfoser 13.4.2020 14:47
Ein herrlicher Zug !!!!!!
L.G. Herbert
Andreas Hackenjos 13.4.2020 14:51
Hallo Herbert,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Julian Ryf 13.4.2020 22:17
Hallo Andreas
Da kann ich mich Herbert nur anschliessen! Weisst du, wozu die Wagen nach Deutschland gebracht wurden?
LG Julian
Andreas Hackenjos 13.4.2020 22:30
@Julian meines Wissens befördern die Wagen Schotter nach Hochstadt.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2020 18:31
Das Fahrrad im Vordergrund bereichert das Bild!
lg Matthias
Herbert Graf 13.4.2020 21:56
Danke Matthias
Irgendwie muss ich ja zu meinen Fotostellen kommen.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 13.4.2020 22:04
Hallo Herbert
Das gefällt mir, mach ich zurzeit genauso.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2020 12:42
Ein tolles Bild mit dem Wohnblock im Hintergrund!
Bei unserem letzten Bernbesuch im Juni 2013 sind wir auch diese Strecke hinausgefahren zu dem großen Einkaufszentrum des Stararchitekten Daniel Libeskind am Streckenende. Wir sind hier ausgestiegen und dann durch das Einkaufszentrum gelaufen und an der Endhaltestelle wieder für die Rückfahrt in das Tram eingestiegen. Das war überhaupt erst mein zweiter und bisher letzter Besuch in Bern.
lg Matthias
Julian Ryf 13.4.2020 13:25
Hallo Matthias
Ja, die Strecke bietet komplett andere Fotomöglichkeiten als alle anderen Linien in Bern und ich fotografiere dort immer wieder gerne.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 13.4.2020 13:12
Geballte Verkehrswege! Und ein eindrückliches Bild, es war mir gar nicht bewusst, dass sich dort ein so schönes Viadukt befindet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.4.2020 13:22
Hallo Stefan
Ja, das Viadukt ist sehr versteckt, ich habe es auch erst kürzlich so richtig wahrgenommen. Auf dem nächsten Bild ist es am Rand hinter den Bäumen auch zu sehen.
Untendurch führt auch noch die Worbletallinie des RBS.
Lieber Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2020 11:24
Da geht es ja ordentlich bergab! Eine sehr schöne Tramserie, Julian!
Schöne Ostern
Matthias
Julian Ryf 11.4.2020 11:55
Danke Matthias! Wenn man den ÖV meiden soll, dann fotografiert man eben mit dem Velo vor der Haustür.
Die Steigung hier kurz vor der Endstation ist auch der Grund, dass mit dem Dampftram nicht nach Bümpliz gefahren werden darf.
Gruss und ebenfalls schöne Ostern, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.4.2020 13:17
Hallo Julian,
eine perfekte Zeit für Trambilder, denn der Autoverkehr ist ja sehr stark zurück gegangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.4.2020 13:12
Sieht eher nach Châtel-Saint-Denis aus.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.4.2020 13:14
Da gebe ich Julian Recht, doch das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.4.2020 13:03
Wow, da kommen ja richtige Schätze zum Vorschein!
Gruss, Julian
Julian Ryf 7.4.2020 22:23
Hallo Stefan
Sehr schönes Herbstbild! Wirklich schade, dass dort keine Rüben mehr verladen werden.
Lieber Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2020 9:56
Hallo Stefan, auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Allerdings wünschte ich mir die Lok etwas weiter rechts, wo mehr grün unter der Lok gewesen wäre. Den richtigen Aufnahmepunkt erwische ich häufig auch nicht, entweder zu früh oder zu spät. Vielleicht sollte ich da doch öfters auf die Serienbildfunktion zurückgreifen, was viele machen.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.4.2020 15:09
Hallo Julian, Hallo Matthias,
schade, dass dort keine Rüben mehr verladen werden, und schade dass ich zu früh abdrückte; aber vielleicht gelingt ja ein besseres Bild mit eine Kiesszug im nächsten Herbst.
@Matthias, ich mag die Serienbildfunktion nicht besonders, da ich am Schluss viel zu viele Bilder habe und nicht wage welche zu löschen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.4.2020 16:12
Stefan, das geht mir genauso. Aber vielleicht muss bei bestimmten Motiven, wo ich meist nicht den richtigen Auslösezeitpunkt treffe, doch öfters mal ausprobieren. Dann aber die nicht idealen Bildern dann wieder löschen.
lg Matthias
Julian Ryf 2.4.2020 22:31
Hallo Stefan
Anstatt Bilder mit unliebsamen Kommentaren einfach zu löschen, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, etwas Arbeit in die Qualitätsverbesserung zu investieren. Dann erhältst du in Zukunft überhaupt keine solchen Kommentare mehr, das ist nämlich überhaupt nichts persönliches.
Bei diesem Bild stört vor allem die Reflexion - eine Sonnenblende (oder auch nur schon die Hand) zur Abschirmung der Kameralinse vor der Sonne hätte hier wahrscheinlich schon viel verbessert.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.4.2020 10:40
Mir gefällt die Aufnahme so wie sie ist, wie auch die andere, ausgezeichnet, gerade wegen dem Kontrast der Bahnen als Motiv mit dem durch die Reflexion zurückgedrängten Hintergrund in eine etwas flaue Wiedergabe. Gerade dies macht den Reiz der Aufnahmen aus, die ich gar nicht 'weg-optimieren' würde.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2020 7:06
Hallo Herbert, sehr schöne Aufnahme die leider deutlich nach rechts kippt, aber vermutlich auch nicht gerade zu richten geht, da man sonst die hintere Tram anschneiden müsste.
lg Matthias
Herbert Graf 1.4.2020 9:21
Hallo Matthias. Mein Kollege schrieb mir: "Da irrt Matthias. Die vertikale linke Hauskante in Bildmitte als massgebende Linie ist nämlich genau senkrecht. Die abfallende Strasse hat wohl sein Auge getäuscht." Durch entzerren und begradigen wird nicht immer eine bessere Optik erziehlt. Meines Erachtens wird viel zu viel Aufhebens gemacht von wegen "erkennbar schief", anstatt sich auf das Objekt selbst zu konzentrieren. Ich habe schon bald eine panische Angst, dass ein Bild nicht den Vorstellungen eines Admins entsprechen könnte und damit hört dann der Spass langsam auf. Man sollte auch bedenken, dass die meisten von uns Hobbyfotografen sind, die nicht über das Wissen und Können von Profifotografen verfügen und schon gar nicht über eine Ausrüstung im fünfstelligen Franken/Euro Betrag.
Herzliche Grüsse
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2020 9:43
Herbert, die linke Hauskante in Bildmitte ist schon definitiv schief. Aber egal, grundsätzlich teile ich deine Meinung und bei dieser Aufnahme wäre es schade, wenn man die hintere Bahn abschneiden müsste um es gerade zu kriegen. Mein Kommentar ist eher als konstruktive Kritik gemeint, die gerade in der Kommentarfunktion etwas seltener angebracht wird im Vergleich zu früher wie mir scheint.
Mit Olli bin ich gerade in Diskussion wie die Ablehnungen auch weniger aggressiv sein könnten. Vielleicht lediglich ein Hinweis auf die Fehler, mit dem Hinweis es in die Bilderdiskussion zu stellen und dort dann Meinungen einholen, aufgrund derer dann die Admins freischalten, ohne das Votum für oder gegen eine Freischaltung.
Auch fände ich es gut schon freigeschaltene Aufnahmen in die Diskussion stellen zu können um da wirklich einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Gerade bei fragwürdigen Bildern die freigeschalten wurden, bleiben oft völlig ohne Resonanz und man weiß letztlich gar nicht, wie überhaupt die Meinungen dazu sind.
Deine Bilder schätzte ich sehr, da sie immer sehr viel zeigen, jenseits der bloß nur 'schönen' oder perfekten Aufnahme. Die Perfektion halte ich für nicht so wichtig, mehr die Bildidee oder Aussage. Ich bin übrigens von einer Spiegelreflexkamera zu einer Canon Powershot Kompaktkamera herabgestiegen, was Olli immer wieder kritisiert. Aber ich bin damit viel spontaner und vielseitiger und muss nicht viel mitschleppen. Auch meine alte Minolta-Analog-Spiegelreflexkamera mit anschließendem Scan oder meine EOS 300D Digital würde qualitativ noch völlig ausreichen. Diesen Hype um immer die noch bessere Kamera halt ich völlig verkehrt und ist eigentlich ein negativ Auswuchs unserer Wegwerfgesellschaft. Vielleicht bringt die momentane Krise auch da ein Umdenken.
lg Matthias
Julian Ryf 1.4.2020 23:32
Interessante Diskussion. Ich stimme Matthias hier zu, dass in diesem Fall wohl ein Geraderichten (das Bild ist ohne Zweifel schief) nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde - es sei denn, das Originalbild ist grösser und man könnte es geraderichten ohne das hintere Tram abzuschneiden.
Mich stört aber ehrlich gesagt sehr, dass bei solchen Diskussionen immer irgendjemand mit dem Argument kommt, als Hobbyfotograf könne nicht jeder über eine teure Ausrüstung verfügen. Wer dieses Argument bringt, hat ganz offensichtlich nicht verstanden, dass man ein gutes Foto fast in jeder Situation mit fast jedem Equipment machen kann und der Hauptteil in jedem Fall vom Fotograf abhängt. Und um ein Bild zu begradigen braucht man weder teure Software noch irgendwelche ausserordentlichen PC-Kenntnisse.
Ich selbst habe ebenfalls 1,5 Jahre mit einer Sony RX100 III fotografiert, welche nach wie vor als "Immer-dabei-Kamera" dient. Zwar bin ich vor einem Jahr auf eine semiprofessionelle Vollformatkamera umgestiegen, in 95 % der Situationen ist aber bei Bildern in der Grösse, wie sie hier gezeigt werden, kein Qualitätsunterschied zu erkennen. Und ich stimme Matthias auch hier zu, dass man mit der kleinen Kamera sehr viel flexibler ist (insbesondere, weil eben die Kamera klein genug ist, um sie immer dabei zu haben).
LG Julian
Peter Huber 2.4.2020 18:53
Das Bild kippt ungefähr 1,6° nach rechts. Hut ab, wer eine Schieflage von 1,6° mit dem Auge erkennt. Ich musste nachmessen. Ich finde diese leichte Schieflage tolerierbar. Wie Julian richtig schreibt, ist auch die Kamera nicht ausschlaggebend. Motiv, Komposition, Ausschnitt und Belichtung machen gerade hier im Internet mindestens 95% der Qualität des Bildes aus.
Alexander, R. 2.4.2020 19:20
Ohne die Kommentare hätte ich gedacht - okay, mal am Objekt orientiert und vom Admin toleriert 👍
In der Summe aus Bild und den gerechtfertigten Kommentaren hinterlässt das Bild leider keine Freude beim Betrachten.
Schade drum.
Julian Ryf 2.4.2020 20:21
@Peter: Vor ein paar Jahren hätte ich eine solche Schieflage wohl ebenfalls nicht bemerkt. Aber wenn man sie mal gesehen hat, dann sieht man sie plötzlich überall und sie stört einen, wenn sie nicht irgendwie gut ins Bild eingebaut wird.
Hier wirkt die Steigung der Strasse dieser Wahrnehmung sicher ein Stück weit entgegen, somit ist es mMn nicht ganz so störend. Zumal das restliche Bild qualitativ wie gestalterisch sehr gut ist.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2020 21:07
Ich finde das was Alexander sagt sehr interessant. Vielleicht sollte man über Mängel doch öfters auch hinwegsehen um nicht von der Schönheit eines Bildes abzulenken und man plötzlich nur noch die Schieflage sieht und nicht die Qualität.
Ich habe mal bei einer Aufnahme darauf hingewiesen, das gut sichtbare Nummernschild eines neben einer Straßenbahn verändert zu haben. Das Bild wurde abgelehnt und es wurde in der Bilderdiskussion fast nur noch auch dem veränderten Nummernschild herumgeritten, anstatt um das Bild selber.
Hier in diesem Fall war es mein Fehler, auf die Schieflage hinzuweißen, anstatt die Schönheit des Bildes zu genießen. Das tut mir dann doch etwas leid, Herbert. Anderseits bekommt die Aufnahme so viel Aufmerksamkeit.
lg Matthias
Alexander, R. 3.4.2020 8:45
@Matthias: es war kein Fehler auf die Schieflage hinzuweisen. Die ist nunmal da.
Das Potential des Bildes ist aber groß genug, so dass die Freischaltung m.M. nach trotzdem in Ordnung geht: 2 Tram und nicht abgeschnitten, schöne Streckenführung, wenig Passanten, Licht i.O. , leger am Haus lehnende und Ruhe ausstrahlende Person ...
Gruß
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.4.2020 10:16
@ Alexander: wobei mich Passanten auf der Straße gar nicht unbedingt stören würden. Aktuell fotografiere ich im Straßenbahnbereich häufig mit Passanten, wie früher auch Kurt Rasmussen. Ich mache halt die Gesichter mit einem Weichzeichenfiler (Bewegungsunschärfe) unkenntlich.
Matthias
Christophe Röthlisberger 1.4.2020 18:37
Ha ha ha. 1. April. :-)
Julian Ryf 1.4.2020 20:50
;-)
Stefan Wohlfahrt 4.4.2020 16:22
Datum hin oder her, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan