bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
RABe 526 104 der SOB als PanoramaExpress PE 2024 von St. Gallen nach Luzern kommt nach der Fahrt durch den 3.556 m langen Wasserfluhtunnel in Lichtensteig wieder an das Tageslicht und muss jetzt nur noch durch den 39 m kurzen Tunnel mit der Bezeichnung "unter der Staatsstrasse" fahren, um vollständig am Tageslicht zu sein (15.02.2020). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:02
Nun etwas Farbe macht aus einem FLIRT (Flinker Leichter REGIONALZUG) noch lange keinen "Panorama-Express" - da werden die Leute bzw. die zahlenden Kunden (!) einmal mehr betrogen!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.3.2020 15:37
@Stefan: Es ist die Strecke, welche den Panorama-Express ausmacht. Und darüber kann beim Voralpen-Express durchaus diskutiert werden.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 16:47
Die Strecke von St.Gallen nach Arth Goldau ist ohne Frage sehr sehenswert, nur frage ich mich ob sie durch die FLIRT-Bau bedingt teilweise kleinen Fensterchen auch gebührend gesehen werden kann.
eine lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 1.3.2020 18:51
Ein herrlicher "Durchblick" !!!

L.G. Herbert

Jürgen Vos 1.3.2020 19:30
@Stefan und Julian: Wegen einem neuen Zug hätte meiner Meinung nach die auf eine Region bezogene Zugbezeichnung nicht in eine "allgemeine" Bezeichnung geändert werden müssen. Aber ich bin keine Werbe-/Verkaufsstratege.
@Herbert: Danke!
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 3.3.2020 22:31
Die Umbenennung hat ja auch nichts mit dem neuen Rollmaterial zu tun, sondern mit einer allgemeinen Vereinheitlichung der Zugskategorien.
Über Sinn oder Unsinn dieser Übung kann man diskutieren, aber schlussendlich bleibt der Voralpen-Express auch mit der neuen Zugskategorie der Voralpen-Express, die Züge sind ja auch mit Voralpen-Express angeschrieben und die SOB macht Werbung für den Voralpen-Express.
Gruss, Julian

VBZ - Tram Be 6/8 4001 unterwegs auf Dienstfahrt in Zürich am 29.02.2020 (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2020 15:44
Hallo Hp
Ich hoffe doch, das neue Flexity ist noch nicht grad reif fürs Museum, trotz der Museumslinie 21 auf der Zielanzeige.
Schön erwischt!
Gruss, Julian

Christian Marosi 15.2.2021 9:47
Das ist der Tag, an dem ich mit 2 weiteren Tram-Kollegen beim Escher-Wyss-Platz beim Tramdepot Hard auf den Flexity warteten und auch gekommen ist. Wie klein die Welt ist, dass ihr die auch erwischt habt.

TPF ABe 4/12 106 erreicht am 29. Februar 2020 Montbovon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:14
Schön, auch wenn ein "Werbefreier" TPF SURF noch besser gepasst hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.3.2020 15:38
Danke, da bin ich gleicher Meinung. Leider erwische ich bei gefühlt jedem zweiten TPF-Bild die 106...
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 1.3.2020 17:14
Tolles Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 17:38
Eigentlich interessant, dass wir hier lieber einen "Alltags" SURF dem Werbe SURF vorziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11146 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 21.02.2020. (zum Bild)

Julian Ryf 24.2.2020 22:41
Interessante Komp.
Gruss, Julian

Silvio Jenny 25.2.2020 13:43
Hallo Markus,

geniales Bild dieser Modellbahn-gerechten Kurz-Komp. =)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:37
Vielleicht eine märklin mini-club Sommerneuheit, und nun auf dem Weg nach Göppingen…
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerungen an den Güterverkehr auf der SENSETALBAHN/STB. Während Jahrzehnten wurden die Güterzüge für die Abfuhr in Neuenegg zusammenstellt. Güterwagen ab Laupen wurden bis Neuenegg Personenzügen mitgegeben. Bis 1986 wurden die Wagen von der SBB abgeholt. Ab 1987 hat die BLS diese Leistung übernommen. Im August 1987 wurde die BLS Ae 6/8 207 in Neuenegg mit dem alltäglichen Güterzug verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 24.2.2020 22:40
Hallo Walter
Eine tolle Serie der Sensetalbahn! Schade, wird die Wander nicht mehr per Bahn bedient, das Anschlussgleis wäre bis im vergangenen Dezember noch vorhanden gewesen...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:26
Hallo Walter,
ein schönes Bild mit der Ae 6/8 und den verschieden Güterwagen.

@Julian: das ist wirklich bedauerlich, besonders da ein andere Getränkehersteller, Feldschlösschen, andere Wege geht und vermehr auf die Bahn setzt. Eigentlich sollte der (Umweltfreundliche) Bahnanteil neben den Kalorien auf jeder Verpackung sichtbar sein.

einen lieben Gruss
Stefan

Immer wieder entfuhr mir der Neue ODEG 4746,aber endlich am 21.Februar 2020,erwischte ich ihn doch den 4746 301 in Bergen/Rügen,als RE Binz-Stralsund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2020 18:28
Damit der Zug auch weiterhin so schön gepflegt wirkt, muss wohl ständig fleissig geputzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.2.2020 22:01
Gerade kreativ war man ja bei dem Design nicht. Wieso hat man dem wohl nicht gleich die ganze ODEG-Lackierung verpasst?
Gruss, Julian

Frank Paukstat 5.3.2020 7:58
Julian, es gibt den 4746 der ODEG nun in einer weiteren Farbvariante: hellgrau und blaue Schrägstreifen im Bereich der Türen. Der Triebzug hier im Bild und der 302 wurden umlackiert. Dazu noch der Schriftzug ’30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern’. Die neuen Desiro ML sollen dann auch die geliehenen ÖBB-Triebzüge ersetzen.

Gruß, Frank

Ein schönes Werbelok-Tandem in Form der 193 640 "connected by rail" von MRCE und der 193 558 "NATURAL TALENT" von Alpha Trains brachte am 08. Februar 2020 den TEC 43105 nach Verona Q.E.. An der Kehrschleife von Sankt Jodok gelang mir diese Aufnahme des gut ausgelasteten KLV-Zuges. (Auch an dieser Stelle ist man vor "Bauer Franz" nicht sicher, selbst wenn man in der vegetationslosen Zeit auf einem öffentlich zugänglichen Wanderweg steht. Wobei seine Schimpfkanonaden schon einen gewissen Unterhaltungswert besitzen...). (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2020 21:58
Jaja, der Bauer... Ich war erst einmal an der Stelle am anderen Hang und habe natürlich direkt Bekanntschaft mit ihm gemacht (es war bereits gemäht, daher eigentlich kein Problem - er war natürlich mit der Argumentation nicht einverstanden). Ob der wirklich schon mal jemanden angezeigt hat, wie er immer droht?
Gruss, Julian

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Nach knapp anderthalb Stunden Wartezeit waren die beiden Wagen entladen und die Ee 3/3 16408 brachte sie runter zum Bahnhof um kurz darauf zwei volle Wagen ins Werk zu bringen. Bei Ei, rechts das Schloss Sumiswald.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2020 19:42
Hallo Julian,
eine gelungene Dokumentation der RUWA Drahtschweisswerk AG Ee 3/3.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Danke Stefan. Dieser Verkehr stand schon lange auf meiner Fotoliste.
Lieber Gruss, Julian

Experiment mit der Nase von ETR 610 714-3 SBB, der zusammen mit ETR 610 ??? der Trenitalia S.p.A. (FS) als EC 323 von Zürich HB (CH) nach Milano Centrale (I) unterhalb des Zugangs zur Arth-Rigi-Bahn (ARB) im Bahnhof Arth-Goldau (CH) steht. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (verbesserte Version mit erneutem Weißabgleich). [20.9.2019 | 18:06 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 17.2.2020 22:57
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian

Clemens Kral 22.2.2020 10:08
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian

ELLOREAN 193 282 mit dem 43140 nach Lübeck am 22.02.2020 bei Fulda (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2020 21:45
Das ist mal ein kreatives Design!
Gruss, Julian

Ehemalige Lokomotiven der SÜDOSTBAHN/SOB in Zofingen am 19. Februar 2020. SBB CARGO Re 430 352-2 mit noch leicht erkennbarer SOB-Aufschrift kurze Zeit nach ihrer Ankunft mit einem Kurzgüterzug. Im Jahre 1994 hat sich die SBB entschlossen die vier im Fahrzeugpark exotischen Re 4/4 IV gegen die vier Re 4/4 III der SOB zu tauschen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2020 21:45
Interessant, wie bei der Lok je älter sie wird, der Südostbahn-Schriftzug wieder besser zum Vorschein kommt.
Offenbar wurde dieser bei der Übernahme durch die SBB einfach überpinselt.
Lieber Gruss, Julian

Ist der Bahnsteig zu kurz bzw. der Zug zu lang, können nicht alle Türen der Wagen zum Ein-/Ausstieg genutzt werden. Das aus zwei Bildern zusammengesetzte, verfremdete Bild zeigt die Wagen des IC 119, Münster(Westfalen) - Innsbruck, am 04.05.2015 im Bahnhof von Biberach (Riß). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Schaut komisch aus !
Nett !

Alexander, R. 20.2.2020 18:20
Genau SO dokumentiert man die Situation am besten! Top!

Julian Ryf 20.2.2020 23:35
Eine andere Variante wäre auch anstatt zwei Bildern gleich 4-5 zu machen und dann zu einem Panorama zusammenzusetzen. Gäbe dann eine Art Fischaugeneffekt, vor allem würde die Trennung der beiden Bilder in der Mitte nicht so auffallen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2020 17:12
Aber Julian, dann wäre der ganze Witz des Bildes weg. Die Trennlinie der beiden Bilder wird hier optisch zu einer surrealen 90° Kante des Wagenkastens, vor allem deswegen, da die Trennlinie weder oben noch unten über den Wagen hinausläuft.

Schöne Idee!

lg Matthias

Jürgen Vos 23.2.2020 20:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@Julian: Von diesem Standort aus wurden damals nur drei Bilder gemacht. Als ich dreieinhalb Jahre später die Bilder mal wieder anschaute, kam mir die Idee mit dem "geknickten Wagen" als verfremdetes Bild zu dieser Situation.

Grüße,
Jürgen

Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Die erst wenige Wochen alte 193 519 als Lokzug Goppenstein - Domodossola nach einem Einsatz als Schiebelok am 15. Februar 2020 an der Südrampe auf dem Mundbachviadukt.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.2.2020 6:34
Tolle Perspektive !

Julian Ryf 18.2.2020 23:41
Danke KH! Die Stelle erschien mir ideal für eine Porträtaufnahme der schönen neuen Vectron.
Gruss, Julian

Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Die erst wenige Wochen alte 193 519 im Einsatz als Schiebelok am 15. Februar 2020 an der Lötschberg-Südrampe kurz nach Brig.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:24
Hallo Julian,
die 193 in Blau macht sich sehr gut auf der Lötschberg Südrampe.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 18.2.2020 23:37
Über diese Lok habe ich mich auch besonders gefreut, vor allem weil sie ja kurz darauf auch wieder zurückgekommen ist.
Lieber Gruss, Julian

Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
BLS Cargo UKV-Zug mit Re 465 014 und Re 4/4 177 am 9. Februar 2020 auf der Bietschtalbrücke.
(zum Bild)

Korbinian Eckert 14.2.2020 19:26
Starkes Motiv!

Julian Ryf 16.2.2020 20:57
Danke, wollte ich schon lange mal machen. Und mit der Bespannung bei diesem Zug hatte ich natürlich ziemliches Glück.
Gruss, Julian

Die BLS Re 4/4 192 am 10. Februar 2020 mit einem fabrikneuen LEB-Triebzug auf dem Weg von Stadler Bussnang nach Renens auf der Gäubahnbrücke in Olten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:36
Hallo Julian,
eine perfekte Fotostelle für diesen LEB-Zug mit der BLS Re 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 13.2.2020 23:05
Danke, vor allem ist die Stelle nur 5 Minuten weit weg vom Büro, da reichte es gut hin in der Mittagspause ;-) .
Lieber Gruss, Julian

Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Re 460 mit umgeleitetem IC 6 am 9. Februar 2020 auf der Bietschtalbrücke. Gut zu sehen die von einer vorhergehenden LBT-Durchfahrt stammende und sich über den ganzen Zug ziehende Schlammspur auf dem Dach.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:38
Eine herrliche Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 13.2.2020 23:04
Danke Stefan, die Stelle wollte ich schon lange mal aufsuchen. Die LBT-Teilsperre bot eine gute Gelegenheit dazu.
Lieber Gruss, Julian

Ein weiterer Zusatzzug von Brig nach Bern der am 9.2.20 über die Südrampe umgeleitet wird. (zum Bild)

Julian Ryf 11.2.2020 0:01
Hallo Stefan
Der Anlass ist ja durchaus interessant, leider lässt die Bildgestaltung (Dächer im Vordergrund...) und auch die Qualität der gesamten Serie sehr zu wünschen übrig. Dieses Bild hier kippt zudem ziemlich stark nach links und der Fokuspunkt scheint statt auf dem Zug (unscharf) auf dem Dach im Vordergrund (scharf) zu liegen.
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.