Dennis Fiedler 24.9.2019 14:05
Beeindruckendes Bild mit dem Lava Gestein. Gefällt mir sehr gut.
Julian Ryf 25.9.2019 23:03
Hallo Christian
Deine Bilder erinnern mich einmal mehr daran, dass ich da unbedingt nächstens auch mal hin muss. Die Bahn in der Landschaft sehr schön festgehalten! Und die schönen sauberen revidierten Triebwagen sind auch nicht selbstverständlich in Italien.
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 25.9.2019 23:59
Ein Schönes Foto, die Stelle kommt mir bekannt vor^^
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.
lg Matthias
Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html
Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.
Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.
Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.
Gruß, Olli
Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian
Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli
Herbert Pfoser 23.9.2019 17:02
Hallo Julian !!
Ich habe deine Norwegenbilder bisher mit Interesse genossen. Auch dieses Sauwetterbild gefällt mir ganz gut.
L.G. Herbert
Julian Ryf 23.9.2019 18:45
Danke Herbert.
Zuhause würde ich mich bei solchem Wetter ja normalerweise nicht vor die Tür wagen, aber in den Ferien muss man halt nehmen was kommt. Und dazu kann das Wetter in Norwegen innert einer Viertelstunde komplett umschlagen, da wäre es schon fast fahrlässig bei Regen drinzubleiben ;-)
Gruss, Julian
Julian Ryf 22.9.2019 21:46
Hallo Karl Heinz
Tolles Bild! Sind die Lichtreflexionen echt oder wurden die nachträglich eingefügt (Luminar?)?
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 23.9.2019 5:11
Danke Julian !
Ist nachträglich aufgegangen ;-)
Horst Lüdicke 21.9.2019 9:17
Das Bild könnte glatt aus einem Werbeprospekt für Bahnfahrten in Norwegen stammen, toll!
Gruß Horst
Julian Ryf 22.9.2019 12:49
Inklusive landestypischem Wetter ;-).
Danke!
Gruss, Julian
Julian Ryf 19.9.2019 23:37
Hallo Hp
Die Re 421 hat mit der SBB nichts mehr zu tun, die gehört jetzt IRSI / Transrail. Transrail macht dieses Jahr den Zuckerrübenverkehr nach Frauenfeld.
Gruss, Julian
David Endlich 15.9.2019 8:03
Hallo Julian,
Da hattest du aber richtig schönes Wetter. Ich hoffe auf ähnlich gute Bedingungen wenn ich in gut 3 Wochen die gleiche Stelle besuchen werde, jedoch nur jeweils ca. 5 bis 6 Stunden auf dem hin und Rückweg nach Bergen.
Gruß David
Julian Ryf 15.9.2019 13:54
Hallo David
Ja, da hatte ich richtig Glück (einer der wenigen Tage mit komplett schönem Wetter).
Ich habe da auch nur auf dem Rückweg von Bergen nach Oslo einen Zwischenstopp gemacht, so blieben mir rund 8 Stunden Zeit (mit immerhin 6 Zügen).
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 15.9.2019 10:39
Hallo Julian,
tolle Aufnahmen von der Flambahn. Leider reichte es für mich vor 31 Jahren nur zur Hin- und Rückfahrt. Damals bestand der Zug übrigens nur aus zwei (allerdings gut gefüllten) Wagen.
Gruß Horst
Julian Ryf 15.9.2019 13:52
Hallo Horst
Danke! Ich habe für die Flåmbahn extra einen ganzen Tag eingeplant. Was ich sehr empfehlen kann: In Myrdal ein Bike mieten (kann in Flåm zurückgegeben werden, Gepäck kann dort auch eingelagert werden). Der Weg verläuft zu einem grossen Teil entlang der Bahnstrecke.
Diese Fotostelle ist gleich bei der Haltestelle Reinunga, von da ist man zu Fuss in einer knappen halben Stunde wieder in Myrdal.
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.9.2019 0:39
Hallo Horst
Tolle historische Serie aus Norwegen!
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 15.9.2019 10:08
Vielen Dank Julian,
Deine phantastischen aktuellen Norwegen-Aufnahmen haben mich auf die Idee gebracht, mal in meinem Archiv zu wühlen, um zu zeigen, wie sehr sich der Zugverkehr doch gewandelt hat. Damals präsentierte sich die NSB (fast) komplett in rot. Wir haben damals eine dreiwöchige Skandinavien-Rundreise gemacht, leider blieb es daher aus Zeitgründen meist bei Bahnhofsaufnahmen.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 11.9.2019 8:43
Tolle Bilderserie aus Norwegen, absolut sehenswert.
L.G. Herbert
Julian Ryf 11.9.2019 21:31
Danke! Fortsetzung folgt...
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2019 7:13
Deine Norwegenbilder sind ein Genuss, Julian!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.9.2019 8:41
Hallo Julian,
da kann ich Matthis nur zu stimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.9.2019 21:30
Danke euch beiden, freut mich, dass die Bilder gefallen!
Gruss, Julian
Peter Ackermann 10.9.2019 13:45
Eine unerhört interessante Bildergruppe aus Norwegen! Grüsse, Peter
Julian Ryf 11.9.2019 21:30
Danke Peter!
Armin Schwarz 10.9.2019 17:09
Hallo Walter,
ein ganz tolles Bild von der ex DB V 100.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 10.9.2019 18:56
In der Tat sehr schön erwischt! Als ich vor einem Monat dort war ist leider nur die kleine Lok gefahren.
Die V100 muss ich mir unbedingt auch noch mal vornehmen.
Lieber Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2019 8:39
Farbenfroher Zug in sehr schöner Landschaft!
Tolle Aufnahme!
lg Matthias
Horst Lüdicke 9.9.2019 14:22
Sehr schön!
Gruß Horst
Julian Ryf 9.9.2019 21:17
Danke! Mit den farbenfrohen Zügen ist es hier leider bald vorbei. Ab Dezember wird die Sørlandsbahn von Go-Ahead betrieben und die Züge erhalten ein grau-blaues Farbschema.
Gruss, Julian
Olli 12.8.2016 23:32
Der hat noch ein paar Höhenmeter vor sich bis Les Verrières... Schönes Bild vom seltenen Zug. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass man den NPZ hinterherjagt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 15:32
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild des NPZ, und Ollis Kommentar kann ich nur bestätigen…
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.8.2019 17:26
Erinnert mich gerade daran, dass ich mir die im Herbst noch einmal vornehmen will...
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:14
Hallo Julian,
jetzt weisst du, wo du dich ende Oktober NICHT hinstellen solltest…
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 11.8.2019 21:08
Hallo Julian,
Weißt du warum der 612 in der Schweiz war?
Gruß David
Julian Ryf 11.8.2019 22:21
Hallo David
Der 612er kommt alle paar Jahre für Messfahrten zu Besuch, weil die SBB kein Messfahrzeug für Fahrten mit Neigetechnik besitzt.
Gruss, Julian
Julian Ryf 6.8.2019 20:19
Hallo Martin
Tolles Bild! Bist du da auf der Überwerfung gestanden?
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 21:26
Frage an die Schweizer:
Ist das dieses Überwerfungsbauwerk, wo die Züge wieder vom Rechtsverkehr in den Linksverkehr übergehen, nachdem sie im Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof mittels diesem sehr langen Brückenbauwerk die Seite wechseln? Warum überhaupt dieser Seitenwechsel?
Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Steigung kommt gut zur Geltung.
lg Matthias
Julian Ryf 6.8.2019 22:45
Hallo Matthias
Ja, das ist dieses Überwerfungsbauwerk neben dem Rangierbahnhof Limmattal.
Das Kreuzungsbauwerk braucht es, um Abkreuzungskonflikte im Zulauf zum Kopfbahnhof Zürich zu umgehen, insbesondere in West-Ost-Richtung. Ich habe schnell ein sehr vereinfachtes Schema gezeichnet (dazu kommt dann noch der Zulauf von Thalwil und natürlich die ganze S-Bahn): https://drive.google.com/file/d/1k8P6JRB27UcjE54Q8Ni76VUcx0Yf1avi/view?usp=sharing
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 15:01
Danke für die Zeichnung. Das erklärt doch die Situation eindeutiger. Das bedeutet es gab vorher schon vom Hauptbahnhof (oben) den Rechtsverkehr bis zu dem Überwerfungsbauwerk hier, um Gleiskreuzungen bei der Durchbindung von Altstetten nach Oerlikon zu vermeiden. Beim Bau der neuen Durchmesserlinie musste dann praktisch die gesamten Gleisanlagen im Vorfeld gequert werden um an das Gleis in Richtung Altstetten anzuschließen, was dann zum Bau der langen Letzigrabenbrücke führte.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:32
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und Julians Zeichnung ist wirklich sehr hilfreich.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 31.7.2019 19:16
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
L.G. Herbert
Michael Brunsch 31.7.2019 23:26
Hallo Julian,
eine Aufnahme, wie ich sie mir immer vorgenommen habe, was mir aber so schön bisher nicht gelungen ist. Ein wahres Kunstwerk.
Grüße
Michael
Julian Ryf 2.8.2019 12:03
Danke euch beiden!
Das Bild ist nur entstanden, weil der eigentlich vorgesehene Standpunkt nicht so umsetzbar war, wie ich gehofft hatte.
Also hab ich mich etwas umgesehen und diesen verwilderten Fleck neben den Gleisen entdeckt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.8.2019 12:03
Hallo Julian,
was ein bisschen Grün ausmacht; das Bild gefällt mir aus diesem Grund ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.7.2019 23:05
Hallo Kurt
Der Ort heisst Langwies, nicht Langwiesen.
Gruss, Julian