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Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 24



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„Novelis-Zug“ 68740 Sierre-Göttingen bespannt mit der ES 64 F4 - 113, 189-113 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Solothurn-West vom 14. Februar 2019. In letzter Zeit sind die beiden extra für die Führung dieses Zuges hergerichteten Loks (ES 64 F4-090 und 094) praktisch nie mehr am Zug. Gesichtet wurde meist eine Re 620. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2019 18:28
Hallo Walter,
schön dass du den Novelis Zug (endlich) mit einer schwarzen Re 474 erwischt hast; in letzter Zeit sah auch ich den Zug meist nur mit Re 6/6.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.2.2019 22:38
Doch doch, die Novelis-Loks sind schon noch Planlok an diesem Zug (habe sie in den letzten Wochen auch ab und zu gesehen). Da es für zwei tägliche Züge aber nur zwei Loks gibt und diese auch mal in den Unterhalt müssen oder einen Defekt haben, kommt ab und zu eine Ersatzlok wie hier zum Einsatz. Auch kommt es immer noch vor, dass der Lokführer auf der 189 nicht kundig ist, dann wird eine Re 6/6 genommen.
Lieber Gruss, Julian

Matterhorn-Gornergrat-Bahn Triebzüge vierteilig (2011) + dreiteilig (2021) in Visp. 14.Februar 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 15.2.2019 22:12
Tolles Bild mit der Spiegelung!
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 16.2.2019 5:54
Sehr Schön gesehen !

Peter Ackermann 19.2.2019 15:57
Vielen Dank Julian und Karl Heinz! Grüsse, Peter

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten "Buchsibahn" zu erkennen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:18
Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?

Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.

eine lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.2.2019 18:05
Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018. (zum Bild)

Julian Ryf 10.2.2019 18:14
Hallo Olli
Die diesjährigen Winterdampffahrten fanden heute statt, nicht am 15.
Gruss, Julian

Olli 10.2.2019 21:30
Na dann den Hinweis mal schnell gelöscht... Sorry und Danke für die Korrektur.
Gruss, Olli

Der SBB TILO Flirt RABDe 524 101 "Arbedo Castione" fährt kurz nach Cantello Gaggiolo über die Grenze in die Schweiz, was nicht nur am Schild Confine di Stato sondern auch an der Färbung der Schienen zu sehen ist. 5. Jan. 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 8.2.2019 18:44
Hallo Stefan
Offensichtlich Präzisionsarbeit der "Gleisbemaler" - genau an der Grenze ist Schluss.
Die Infrastrukturgrenze scheint aber eigentlich an einer anderen Stelle zu sein? Die Fahrleitung ist auch weiter hinten noch nach italienischer Bauart.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:40
Hallo Julian,
ich dachte erst, der kleine Bach/Fluss Lanza Gaggiolo, dessen Überbrückung man auf dem Bild sieht, bildet die Grenze, doch die verläuft wirklich ziemlich genau beim Schild Confine di Stato; Infrastrukturmässig ausgedrückt endet die RIF 24 bei Kilometer 11058, also 58 nach dem Kilometer Schild im Vordergrund, und geht in die SBB KBS 630 beim Km 6,549 über.

Die Stromwechselstelle FS 3000V Gleichstrom /SBB 16 2/3 Wechselstrom 150000V befindet sich ganz in der Schweiz nach der nächste Rechtskurve in Blickrichtung.

einen lieben Gruss
Stefan

193 465 mit einem KLV am 05.02.2019 bei Steinen. (zum Bild)

Julian Ryf 8.2.2019 18:41
Hallo Manuel
Ist der Winner-Zug keine DBC-Leistung mehr?
Gruss, Julian

M. Schmid 8.2.2019 20:22
Hallo Julian,
nein, dieser fährt seit Jahreswechsel mit SBB Cargo International.

LG, Manu

Die Ae 477 912-0 mit Werbung für die Kantonalbank am 07.07.2018 abgestellt im Historischen Lokschuppen Wittenberge. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2019 18:46
Eine der letzten die noch mit der Schweizer Baureihenbezeichnung nach Deutschland zurück gekommen ist und nun nie wieder fahren wird, dazu fehlt schon zu viel. Interessant ist das sie als DP 64 noch in die Bücher fand.

Gruß, Frank

Andreas Strobel 6.2.2019 20:41
Ja Heinz, das sind Funde die trotz des Zustandes Freude bereiten.
Gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme. Gruß nach Nassenheide, Andi.

Julian Ryf 6.2.2019 22:01
Dafür sind zwei andere wieder in der Schweiz und eine fährt auch schon wieder hierzulande.
Auf dieser Seite ist bisher allerdings noch kein Bild davon aufgetaucht, aber das ist nur eine Frage der Zeit...
Gruss, Julian

Heinz Lahs 7.2.2019 12:55
Hallo alle miteinander,
ja in der Tat, die Maschine hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich.
Ich freue mich über Eure netten Kommentare.
Danke dafür.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:32
Hallo Heinz,
ein richtiger Schatz, gefällt mir!

Viele Grüße, Heinz

Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn. Am 23. September 2018 fanden die letzten drei Dampffahrten zwischen Waldenburg und Bubendorf mit der G 3/3 5 "Gedeon Thommen" statt. Tickets dafür wurden ausschliesslich verschenkt und unter den Einwohnern des Waldenburgertals verlost.
Ortsdurchfahrt Oberdorf auf der allerletzten Fahrt nach Waldenburg.
(zum Bild)

Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.

Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.

Gruss, Olli

Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian

Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm

Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.

Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen

Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...

Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.

Neuer Flirt Traverso in Rorschach. (31.01.2019) (zum Bild)

Olli 31.1.2019 19:55
Au wei, jetzt geht es dann den Re 4/4 IV und dem VAE an den Kragen... schön erwischt am See.

@Schweizfans: Sollen wir den Flirt 160 als neue Generation werten und eine neue Kategorie aufmachen?

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.2.2019 18:43
@Olli: Der Traverso ist eigentlich ein FLIRT 3 mit ein paar zusätzlichen Neuerungen. Im Gegensatz dazu ist dann der neue FLIRT der BLS ein FLIRT 4. Von Stadler werden jetzt alle FLIRT mit Vmax 160 km/h als FLIRT 160 bezeichnet, das würde ich also nicht als Kategorienname nehmen.
Eine neue Kategorie für FLIRT 3 SOB kann man durchaus machen. Und eine für FLIRT 3 SBB, die sollte für den RER Vaud auch bald 14 solche erhalten (die dürften auch bald ausgeliefert werden, wurden im März 2017 bestellt). Dazu kommen dann die 7 Züge für Bern - La Chaux-de-Fonds, die wohl dann FLIRT 4 mit der FLIRT-3-Front werden.
Gruss, Julian

Re 4/4 II 11346 zusammen mit Re 6/6 11662 am 20. Januar 2019 mit einem LKW-Walter-UKV-Zug bei Kiesen. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.1.2019 10:58
Hallo Julian,

tolle Bilder aus dem Aaretal =)

Dem Wappen nach zu urteilen, müsste die hintere Lok die Re 620 062-0 "Reuchenette-Péry" sein...

Julian Ryf 28.1.2019 22:49
Hallo Silvio
Ja, da hast du Recht. Habe die Nummer ergänzt.
Gruss, Julian

Beim Sonnenuntergang schlängelt sich die SBB Re 4/4 II 11158 mit ihre RE 3567 von Lausanne nach St-Maurice zwischen Rivaz und St-Saphorin dem Genfersee entlang. 25. Jan. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2019 18:33
Wunderschön,
wobei mir dieses http://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~Strecken~im+Lavaux/646386/sonnenuntergang-am-genfersee-dies-im-vergleiche.html noch besser gefällt, da dort der Sonnenuntergang mehr zur Geltung kommt.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 28.1.2019 20:52
In der Schweiz dürfte man kaum eine Stelle finden, wo man im Winter länger Sonne hat.
Lieber Gruss, Julian

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS Im Januar 2019 kam auch der RBS in den Genuss von kalten und trüben Tagen mit Schnee. Gem 4/4 121 in Solothurn abgestellt am 5. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 16:41
Ein Gem ! - als dieser gebaut wurde war "last mile" noch weit weg...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 27.1.2019 18:10
Interessant - habe nicht gewusst, dass die noch existiert!
Gruss, Julian

Ein Siemens Combino und ein Combino Duo Ende September 2018 vor dem Bahnhof Nordhausen. (zum Bild)

Julian Ryf 20.1.2019 17:08
Das links ist kein Combino Duo, das ist ein normaler rein-elektrischer Combino.
Gruss, Julian

Christian Bremer 20.1.2019 18:58
Hallo Julian,

danke für die Info. Ich habe es korrigiert.

Gruß,
Christian

TPF ABe 4/12 als S50 Montbovon - Palézieux am 12. Januar 2019 bei Gruyères. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 12:43
Hallo Julian,
was für eine Idee, einen weissen Zug (mit roten Punkten) in einer weissen Schneelandschaft zu fotografieren - doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Idee geradezu als genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 13.1.2019 22:01
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Stelle wollte ich schon länger mal ausprobieren, kannte bisher nur die Sicht von unten aus dem Zug.
Gestern hat sich nun bei einem eigentlich nicht-Bahnfoto-Ausflug die Gelgenheit ergeben. Mit dem Ergebnis bin ich auch ziemlich zufrieden.
Lieber Gruss, Julian

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 20.09.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 13.1.2019 21:53
Gibt es diese eigentlich schönen Trams auch ohne fahrende Plakatwand?
Gruss, Julian

Murat Karabeke 17.1.2019 20:27
Hallo Julian, ich habe keine "nackte" werbungslose Straßenbahn aufgenommen. Die Straßenbahnen der Hersteller CAF Urbos besitzen die Plakate der allen Fahrzeugen. Ich schreibe dir alle Straßenbahnen mit den Nummern. Nr. 301 ist Turkish Airlines. Nr. 302 ist Badisch gut versichert. Nr. 303 ist EasyJet. Nr. 304 ist Badenova. Nr. 305 ist Europa-Park. Nr. 306 ist links hellgrün: Reisser Säniterbedarf und rechts hellblau: Glatt Säniterbedarf. Nr. 307 ist Stryker. Nr. 308 ist Rothaus. Nr. 309 nach dem Unfall abstellen. Nr. 310 ist auch Rothaus. Nr. 311 nach dem Unfall auch abstellen. Nr. 312 ist Arlow Hörgeräte.

Viele Grüße
Murat

RBS Worbla Be 4/10 02 am 6. Januar 2019 als S7 Worb Dorf - Bern zwischen Stettlen und Deisswil.
Der erste dieser neuen Züge ist seit dem 21. Dezember 2018 auf der S7 unterwegs.
(zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2019 20:12
Oh, ist er schon angekommen...
Ein tolle Bild von dem Worbla 02, Julian.
Im September konnte ich diesen noch auf der InnoTrans in Berlin bewundern. Siehe u.a.: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~rbs-regionalverkehr-bern-solothurn/629060/stadler-rail-praesentierte-auf-der-innotrans.html
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 13.1.2019 21:50
Hallo Armin
Ja, das war am 21. Dezember sogar der erste Zug im Fahrgastverkehr (und bisher möglicherweise der einzige - ich habe jedenfalls keine Kenntnis von einem anderen).
Lieber Gruss, Julian

SBB CARGO Re 620 061-2 "GAMPEL-STEG" nach der Ankunft mit zweiachsigen Zementwagen in Göschenen am 20. Januar 2009. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 13.1.2019 16:02
Hallo Walter
Tolles Bild mit den vielen Zementwagen!
Etwa so dürfte es heute in Göschenen ebenfalls ausgesehen haben (natürlich ohne den tollen Zug). Am Morgen war die Strecke wegen Schneefall zu und wie man hört war auch die Schneeschleuder im Einsatz.
Lieber Gruss, Julian

Patrick 15.1.2019 11:02
Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Die gelben Zementwagen sind eh etwas vom "Heissesten", was derzeit noch auf Schweizer Schienen unterwegs ist. Gerade Gestern konnte ich wieder einmal eine Gruppe von 5-6 der gelben Wägelchen in einem gemischten Güterzug beobachten.

Im letzten Licht des Tages konnte ich es mir nicht verkneifen, die SBB Re 474 003 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Gallarate zu fotografieren. 5. Jan. 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 10.1.2019 19:15
Hallo Stefan
Sehr interessante Lichtstimmung mit der unter dem Perrondach durchscheinenden Sonne! Da merkt man, wie flach die Landschaft wenige Kilometer südlich der Alpen bereits ist.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.1.2019 19:24
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich bei der Fahrt auf dem Weg von Domodssola die hohen Berge erst zu Hügeln werden und dann der weiten Po-Eben Platz machen und dies auf einer relativ kurzen Distanz.
einen lieben Gruss
Stefan





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