Olli 26.2.2019 23:09
Eine wunderbare Serie von der AL, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 13:42
Hallo Julian,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2019 22:25
Freut mich, dass euch die Serie gefällt! Den braunen Zug auf der AL wollte ich schon einige Zeit mal fotografieren, Stefans Bild von vor einer Woche hat mich dann wieder mal daran erinnert und mich gleich inspiriert, den Samstag hinzufahren. Erstaunlich und erfreulich, dass der Triebwagen immer noch braun ist - bei den übrigen Fahrzeugen der AL wie auch bei der ASD ging die Umlackierung ja recht schnell.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 14:19
Hallo Julian,
da haben wir unbewusst an fast der gleichen Stelle den gleichen Zug fotografiert, wobei ich mich nun doch wundere, dass dein Bild den Zug sonnenbeschienen zeigt.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2019 22:01
Hallo Stefan
Nun, du standest halt eine Kurve weiter (knapp ausserhalb des rechten Bildrands). Hast du meine E-Mail nicht erhalten? Habe dir noch ein Bild geschickt, wo du sogar drauf bist ;-) , das hat bei bb.de nicht reingepasst.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:35
Hallo Julian,
deine e-mail ist eingetroffen, nur schaue ich nicht jeden Tag in den Briefkasten. Ich habe mich dem Thema "Verrechnet" nochmals angenommen: auf deinem Bild steht der Zug fast parallel zum Schloss, fährt dann durch eine 90 Grad Kurve, die danach nur noch durch eine 60 Grad Gegenkurve (statt wie ich dachte 90°) ausgeglichen wird, so dass das Zug ziemlich genau in der Achse zur Sonne steht.
Dein Bild zeigt aber auch, wie lange die umliegenden Berge die Strecken im Schatten lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan
Julian Ryf 26.2.2019 16:38
Die Lok hat mit SBB Cargo International nichts zu tun. Das ist eine Lok von Hupac, die ursprünglich für SBB Cargo International fahren sollte - tut sie jetzt aber nicht.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.5.2018 13:33
Was ein bisschen (schwarze) Farbe ausmacht: der Bt sieht ganz andres aus, als die jene in der Standart-Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin 25.2.2019 23:33
Ich glaube ich habe heute diesen Steuerwagen als IC1 kurz nach abfahrt aus Genf gesehen oder sind schon weitere Köpfe so gestylt worden?
Julian Ryf 26.2.2019 13:29
Hallo Martin
Es gibt nur diesen einen Steuerwagen in diesem Design und es wird auch keine weiteren mehr geben, wo nur der Kopf angepasst wird.
Mit dem laufenden Refit erhalten die ganzen Wagen ein neues Design.
Gruss, Julian
Julian Ryf 26.2.2019 13:25
Hallo Jens
Die Lok hat mit SBB Cargo absolut gar nichts zu tun. Die Lok sollte eigentlich für SBB Cargo International fahren (eigene Firma!), wozu es aber auch nicht gekommen ist. Für wen die Lok jetzt fährt, weiss ich nicht. Eigentümer ist Hupac.
Gruss, Julian
Julian Ryf 25.2.2019 22:31
Die Lok gehört nicht SBB Cargo International und fährt auch nicht für die (das war mal vorgesehen).
An wen sie derzeit vermietet ist, weiss ich aber nicht.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:58
Hallo Julian,
mit der Dampflok hattest du Glück, denn fahrplanmässig steht sie erst eine Woche später im Kursbuch.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.2.2019 22:10
Hallo Stefan
Ja, da hatte ich tatsächlich Glück. Habe erst knapp zwei Stunden vor diesem Bild von zwei Lokführern erfahren, dass die Dampflok noch rauffahren sollte. Anlass war die "Grill Pool Challenge", zu der die Rigi Bahnen nominiert wurden (https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/schwyz_bdu/ist-das-die-coolste-dampflok-der-welt;art146989,1157215).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:56
Hallo Julian,
genial, Gegenlicht mit "Fotowolke"! Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 24.2.2019 21:21
Ein wunderschönes Gegenlichtbild :O)
LG Tom
Julian Ryf 25.2.2019 21:58
Danke für die Kommentare, es freut mich, dass das Bild gefällt!
@Tom: Du wirst dir ja denken können, wo ich mich hab inspirieren lassen ;-).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 24.2.2019 20:01
Hallo Walter
War die 460 055.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 21.2.2019 22:37
Hallo Stefan
Schienen werden meines Wissens normalerweise in dieser Art vor oder nach dem Auswechseln der bestehenden Schienen gelagert, bis sie auf einen Schienentransportzug geladen (falls alte Schienen) oder eingebaut werden können. Dies geschieht meistens nicht im selben Arbeitsgang, ausser die Schienen werden mitsamt Schwellen ersetzt.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 21.2.2019 23:35
Auf diesem Abschnitt wurde die Strecke aber doch gerade erst vor einem halben Jahr totalerneuert? Da wird man kaum schon wieder die Schienen wechseln müssen...
Interessanterweise sehen die Schienen auf dem Bild so blank aus wie auf der Modellbahn - das habe ich in echt noch nie gesehen.
Liebe Grüsse, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:47
Hallo Patrick und Julian,
Dass Schienen zum Auswechseln bzw. bereits ausgewechselte Scheinen einige Zeit auf den Gleisen "gelagert" werden, ist mir soweit schon vertraut, doch, wie Julian richtig erwähnt, wurde die Strecke letzten Sommer total erneuert, und so kann ein Auswechseln der Schienen wohl ausgeschlossen werden.
Die von Julian angesprochene Farbe der Schienen ist wirklich interessant, auch wenn hier die dunkelanthrazitfarben Schienen wohl Sonnenschein bedingt etwas zu silbrig glänzend herüberkommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2019 18:28
Hallo Walter,
schön dass du den Novelis Zug (endlich) mit einer schwarzen Re 474 erwischt hast; in letzter Zeit sah auch ich den Zug meist nur mit Re 6/6.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.2.2019 22:38
Doch doch, die Novelis-Loks sind schon noch Planlok an diesem Zug (habe sie in den letzten Wochen auch ab und zu gesehen). Da es für zwei tägliche Züge aber nur zwei Loks gibt und diese auch mal in den Unterhalt müssen oder einen Defekt haben, kommt ab und zu eine Ersatzlok wie hier zum Einsatz. Auch kommt es immer noch vor, dass der Lokführer auf der 189 nicht kundig ist, dann wird eine Re 6/6 genommen.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 15.2.2019 22:12
Tolles Bild mit der Spiegelung!
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 16.2.2019 5:54
Sehr Schön gesehen !
Peter Ackermann 19.2.2019 15:57
Vielen Dank Julian und Karl Heinz! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:18
Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?
Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.2.2019 18:05
Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian
Julian Ryf 10.2.2019 18:14
Hallo Olli
Die diesjährigen Winterdampffahrten fanden heute statt, nicht am 15.
Gruss, Julian
Olli 10.2.2019 21:30
Na dann den Hinweis mal schnell gelöscht... Sorry und Danke für die Korrektur.
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.2.2019 18:44
Hallo Stefan
Offensichtlich Präzisionsarbeit der "Gleisbemaler" - genau an der Grenze ist Schluss.
Die Infrastrukturgrenze scheint aber eigentlich an einer anderen Stelle zu sein? Die Fahrleitung ist auch weiter hinten noch nach italienischer Bauart.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:40
Hallo Julian,
ich dachte erst, der kleine Bach/Fluss Lanza Gaggiolo, dessen Überbrückung man auf dem Bild sieht, bildet die Grenze, doch die verläuft wirklich ziemlich genau beim Schild Confine di Stato; Infrastrukturmässig ausgedrückt endet die RIF 24 bei Kilometer 11058, also 58 nach dem Kilometer Schild im Vordergrund, und geht in die SBB KBS 630 beim Km 6,549 über.
Die Stromwechselstelle FS 3000V Gleichstrom /SBB 16 2/3 Wechselstrom 150000V befindet sich ganz in der Schweiz nach der nächste Rechtskurve in Blickrichtung.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.2.2019 18:41
Hallo Manuel
Ist der Winner-Zug keine DBC-Leistung mehr?
Gruss, Julian
M. Schmid 8.2.2019 20:22
Hallo Julian,
nein, dieser fährt seit Jahreswechsel mit SBB Cargo International.
LG, Manu
Frank Paukstat 6.2.2019 18:46
Eine der letzten die noch mit der Schweizer Baureihenbezeichnung nach Deutschland zurück gekommen ist und nun nie wieder fahren wird, dazu fehlt schon zu viel. Interessant ist das sie als DP 64 noch in die Bücher fand.
Gruß, Frank
Andreas Strobel 6.2.2019 20:41
Ja Heinz, das sind Funde die trotz des Zustandes Freude bereiten.
Gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme. Gruß nach Nassenheide, Andi.
Julian Ryf 6.2.2019 22:01
Dafür sind zwei andere wieder in der Schweiz und eine fährt auch schon wieder hierzulande.
Auf dieser Seite ist bisher allerdings noch kein Bild davon aufgetaucht, aber das ist nur eine Frage der Zeit...
Gruss, Julian
Heinz Lahs 7.2.2019 12:55
Hallo alle miteinander,
ja in der Tat, die Maschine hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich.
Ich freue mich über Eure netten Kommentare.
Danke dafür.
Viele Grüße, Heinz.
Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:32
Hallo Heinz,
ein richtiger Schatz, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.
Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian
Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm
Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.
Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen
Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...
Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.