Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:13
Hallo Julian,
schöne Bilder des GFM Treibwagens. Wird nun nach dem Wegfall des Güterverkehrs nach Broc-Fabrique die Strecke trotzdem umgespurt?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.11.2018 14:13
Hallo Stefan
Die TPF und der Kanton Fribourg halten an dem Projekt fest, der Kredit ist aber glaube ich noch nicht gesichert. Vielleicht hat die Politik ja noch ein Einsehen (ist ja jetzt, wo der Güterverkehr weg ist, reine Geldverschwendung).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.11.2018 15:40
Hallo Julian,
ich zähle fünfzehn Wagen und der Zug scheint noch länger zu sein!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.11.2018 20:09
Ich glaube 17 Wagen waren es. Dürfte damit der längste Personenzug sein, der in der Schweiz verkehrt (und das in der Saison zwischen März und November etwa jede zweite Woche, leider nur in eine Richtung fotografierbar).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.10.2018 7:44
Hallo Julian,
ein Bild, das durch Format und Vegetation, aber auch durch die saubere Re 6/6 positiv überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 30.10.2018 23:23
Hallo Stefan
Freut mich, dass das Format gefällt! In letzter Zeit habe ich vermehrt Panoramabilder gemacht, wenn es zu einem besseren Bildausschnitt geführt hat. Hier wollte ich unbedingt den grossen Baum links mitdraufhaben.
Ist aber natürlich auch immer ein zusätzlicher Aufwand mit dem Zusammensetzen der einzelnen Bildteile, auch wenn die Software fast alles übernimmt.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 29.10.2018 22:51
Tolles Herbstbild von der Geislinger Steige!
Gruss, Julian
Korbinian Eckert 30.10.2018 21:19
Ist das ein Umleiter oder der normale Laufweg mit 2x218?
Schönes Herbstbild!
Laufradsatzlageröler 1.11.2018 10:30
Das ist alles ganz normal, kein Umleiter, planmäßige Bespannung.
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Gruß, Hagen
Julian Ryf 28.10.2018 23:18
Leider ziemlich schief, ansonsten ein tolles Bild mit der Lichtstimmung.
Ich würde einen Austausch gegen eine begradigte Version empfehlen!
Gruss, Julian
Marvin K. 29.10.2018 17:04
Hallo Julian, Danke für deinen Kommentar! Ich habe das Bild ausgetauscht und hoffe, dass es geändert wird. ;) Gruß, Marvin
Andreas Hackenjos 26.10.2018 12:53
Hallo Julian,
eine sehr schöne Bilderserie dieser Fotofahrt. Aber sagt mal wer sind FairFotografen?
Grüße Andreas
Julian Ryf 26.10.2018 14:41
Hallo Andreas
FairFotografen sind Inhaber des FairFotoPasses, der für CHF 30.- pro Jahr gekauft werden kann. Dahinter stehen verschiedene Vereine mit Bezug zur RhB, insbesondere der Club 1889. Das Geld fliesst jeweils in ein bestimmtes Restaurationsprojekt.
Weitere Infos zur Idee dahinter: https://www.bahnoldtimer.com/fairfotopass/
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 16:14
Der FairFotoPass finde ich eine geniale Idee - denn damit haben alle etwas: Der "Verein"* dringend benötigtes Geld und der Fotograf die Info, wo und wann sein "Traumsujet"(welches mit dem gespendeten Geld restauriert werden konnte). Denn der (zunehmende) Kostenaufwand der Vereine zum Erhalt und Betrieb der historischen Fahrzeuge sollte nicht unterschätzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
*mit "Vereine" meine ich hier nicht die im FairPass angeschlossenen, sondern aller Vereine
Herbert Graf 26.10.2018 17:43
Hallo Julian
Super Fotos und das passende Wetter ohne Fotowolken. Wäre gerne mit dabei gewesen, leider verhindert.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 7:17
Hallo Julian, Bernina-Züge gestern und heute - ein herrliches Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.10.2018 17:34
Hallo Julian,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein wunderbares Vergleichsbild von den Bernina-Züge "gestern und heute" in Bernina Suot.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:17
Traumhaft
Julian Ryf 25.10.2018 22:31
Hallo
Danke für die zahlreichen positiven Kommentare!
Die Überholung in Suot hat sich fotografisch als Glücksfall erwiesen. Geplant wäre sie eigentlich in Lagalb gewesen, dort belegte aber eine Baumaschine das eigentlich für uns vorgesehene Gleis.
Liebe Grüsse, Julian
Thomas Scherf 23.10.2018 21:11
Ob das wirklich Kunst ist, darüber lässt sich sicher gut streiten, eine farbenfrohe Abwechslung auf deutschen Schienen ist es allemal, und auch die Lust der Graffiti-"Künstler" am Verunstalten sollte damit etwas reduziert werden. So ist das auf jeden Fall ein reizvoller Kontrast zum Ziegelrot des Gebäudes dahinter. Und der Typ mit der orangen Warnweste lässt der Phantasie auch viel Spielraum;-)))
Gruss
Thomas
Julian Ryf 23.10.2018 23:15
Sieht ja eigentlich ganz nett aus, auch wenn es mir etwas zu bunt ist - die Fahrgäste werden an den verklebten Fenstern aber sicher weniger Freude haben. Da gefällt mir der Monarch von Sarah Morris deutlich besser.
Gruss, Julian
Rolf Reinhardt 24.10.2018 10:09
Tja, Kunst ist persönliche Geschmackssache. Dieses bunte Kunstwerk könnte man allerdings auch als Tarnfarben sehen. Es vertuscht so manche Kleinigkeit. Man beachte rechts das Zugende. Da ist doch tatsächlich ein Zugbegleiter seinen persönlichen Wasserhaushalt am regulieren. Dem Kunstwerk hat`s nicht geschadet. Viele Grüße Rolf
Herbert Graf 22.10.2018 15:35
Hallo Stefan.
Schönes Bild der RhB Zugsgarnitur. Jetzt ist die Braune halt wieder bei uns.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 22.10.2018 16:48
Hallo Stefan,
da kann ich Herbert nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Ich wuste aber garnicht der der Herbert jetzt in Tirano wohnt ;-)
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 13:40
Hallo Herbert und Armin,
danke für eure Kommentare zu dem "Bündnerbild" aus Blonay. Ich glaube, die Ge 2/2 161 ist nun in Poschiavo , da ja die Ge 2/2 162 in Tirano rangiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2018 18:01
Hallo Stefan,
die 162 musste auch nach Tirano, als die 161 in die Revision und später als Gast zur BC ging. Denn in Tirano braucht man für die vielen Rangieraufgaben auch eine. Wie herum die RhB sie nun einsetzt ist mir natürlich nicht bekannt.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 23.10.2018 18:27
In Poschiavo steht zudem als Reserve ja auch noch der De 2/2 151 zur Verfügung.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:39
Interessant, wenn das Bundesland die Fahrzeugfarbe vor gibt (auch im Innenbereich?); dadurch wird der Kunde die Bahn als Ganzheitlich wahrnehmen, die einzelnen Gesellschaften fallen mit ihren Leistungen (possitiv oder negativ) weniger auf und ich bin gespannt, wann der erste gelb/weisse Seehaas den Bodensee entlang hoppelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:27
Ja Stefan, die Shuttle bekamen im Rahmen einer Modernisierung neue Inneneinrichtungen im Landesdesign -> http://www.bahnreiseberichte.de/063-Schwarzwald-SWEG/63-36SWEG-RS1-Innen.JPG.
Genau das ist auch der Plan, die Altverträge haben noch Bestandsschutz.
Grüße Andreas
Julian Ryf 23.10.2018 11:28
Einen ersten Vorgeschmack, wie das dann aussehen könnte, gibt es ja bereits mit dem FHNW-FLIRT (z. B. 1083825), auch wenn das eher zufällig bedingt ist.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:19
Hallo Julian,
ein interessantes Bild des Zuckerrübenzugs nach Basel. Und auch ein RBe 4/4 dürfte bisher eher selten im Güterverkehr eingesetzt gewesen zu sein. Doch braucht es wirklich drei Loks? Und verkehren diese in Vielfachsteuerung?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.10.2018 15:53
Hallo Stefan
Das Bild war eine richtige Zangengeburt, habe ganze sieben Anläufe gebraucht, bis ich den Zug erwischt habe...
Ja, der volle Zug ist über den Bözberg zu schwer für zwei BoBos. Der RBe ist wahrscheinlich billiger zur Miete als eine dritte BoBo. Die Fahrzeuge verkehren vielfachgesteuert.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 20.10.2018 12:35
Hallo Julian
Was man so gelesen hat dürfte auch der Zug an sich ein "Krampf" sein, und nicht nur dessen Fahrzeiten. Vermutlich auch ein Grund, warum die Bobo's regelmässig ausgetauscht werden. Lediglich der RBe darf sich nochmals über längere Zeit im Güterzugsdienst beweisen.
Viele Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:49
Hallo Patrick
Der Grund für den letzten BoBo-Tausch war leider kein sehr erfreulicher - der 11108 ist dem Vernehmen nach der Zughaken gerissen. Hoffentlich nicht das Ende für diese Lok!
LG, Julian
Patrick 22.10.2018 11:50
Hallo Julian
Bei teils weit über 2000 Tonnen erstaunt dies nicht. Da reicht ein ruppiges Anfahren ohne den Zug erst komplett zu strecken (bei den Verspätungen durchaus denkbar) und der Zughaken gibt nach, welcher vermutlich schon etwas geschwächt war, da normalerweise die Kupplungskette zuerst reisst... Ich denke jedoch nicht, dass dies das Ende für die Lok bedeutet. Im Besten Fall wird der defekte Haken einfach ausgetauscht. :-)
Grüsse, Patrick
Armin Schwarz 22.10.2018 17:11
Hallo Julian,
ein schönes Bild von der sehr Interessanten Zugsgarnitur.
Liebe Grüße
Armin
Patrick 20.10.2018 12:39
Hallo Julian
Ein tolles Bild der Überfuhr ist Dir da gelungen. Dazu noch die 11421, welche mir von der Aufarbeitung her am meisten zusagt von allen historischen Ae 6/6.
Liebe Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:47
Hallo Patrick
Danke, davon erfahren habe ich nur zufällig, weil ein Kollege den Zug bei der Durchfahrt in Neuchâtel gesichtet hat. Nach der Arbeit reichte es gerade noch für die Einfahrt in Olten.
Auch ich finde die 11421 die schönste der historischen Ae 6/6.
LG, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 14:16
Hallo Julian,
obwohl rot der Ae 6/6 auch gut steht, bin ich mit dir einig, dass die Ae 6/6 11421 die schönste historische Ae 6/6 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.10.2018 21:01
Hat mit diesem Bild die Drohnenfotografie bei bahnbilder.de Einzug gehalten?
Die Bildqualität ist denke ich noch verbesserungswürdig, interessante neue Perspektiven eröffnet es aber allemal.
Gruss, Julian
Julian Ryf 19.10.2018 12:43
Hallo Clemens
Ich sehe die Kuriosität an diesem Text nicht. Wenn die Strecke zwischen Konstanz und Kreuzlingen unterbrochen ist, dann fährt von Konstanz her logischerweise nichts mehr in die Schweiz.
Gruss, Julian
Clemens Kral 19.10.2018 14:10
Ist klar, so kurios ist es nicht. Lag an meiner Formulierung; "ungewöhnlich" trifft es wohl besser.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 17.10.2018 20:58
Was für eine schreckliche Bearbeitung! HDR ist als Hilfe bei (zu) hohem Dynamikumfang gedacht, hier komplett unnötig und völlig übertrieben!
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.10.2018 15:48
Die Triebwagen fahren allerdings nicht im Sandwich nach Genua (die alten Wagen lassen dies nicht zu) - der A11 schleppt den Zug nur bis Casella Deposito, wo eine Spitzkehre erfolgt. Mit dem Sandwichbetrieb auf der kurzen Teilstrecke spart man sich ein zweimaliges umfahren in Casella Paese und Casella Deposito.
Gruss, Julian
Christopher Pätz 15.10.2018 22:03
Richtig, die ganze Aktion wird dabei auch zum Stärken und Schwächen von Zügen genutzt.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:06
Interessantes Bild - doch gar nicht so abwegig, es gibt ja auch "schwarzen" Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.10.2018 23:35
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich doch zuerst gleich an den kürzlich anderweitig unfreiwillig "geschwärzten" ICE 3 denken.
Aber das Bild gefällt mir doch besser!
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2018 13:41
Sehr schön!
lg Matthias
Christopher Pätz 14.10.2018 15:44
Danke Matthias,
insbesondere die mächtigen Tunnel finde ich sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 14.10.2018 23:34
Das ist schon ein toller Bahnhof! Was mir weniger gefällt ist das neue Farbschema der italienischen IC...
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 11:06
Hallo Christopher,
ein schönes Bild der mir bisher völlig unbekannten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 14.10.2018 15:34
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar, die Bahn ist wirklich sehr urig. Kaum zu glauben, dass sie noch ein alltägliches Verkehrsmittel in Genua ist.
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 14.10.2018 23:33
Schön zu sehen, dass die Bahn wieder fährt! Im Juni/Juli war sie wegen eines Defekts am einzigen Triebwagen ausser Betrieb. Der zweite Triebwagen steckt scheinbar irgendwie in der Konkursmasse der Firma fest, welche ihn eigentlich revidieren sollte...
Gruss, Julian
Christopher Pätz 15.10.2018 20:09
Hallo Julian,
vom zweiten Triebwagen war auch bei meinem Besuch noch keine Spur zu sehen.
Viele Grüße
Christopher