Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:19
Hallo Julian,
ein interessantes Bild des Zuckerrübenzugs nach Basel. Und auch ein RBe 4/4 dürfte bisher eher selten im Güterverkehr eingesetzt gewesen zu sein. Doch braucht es wirklich drei Loks? Und verkehren diese in Vielfachsteuerung?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.10.2018 15:53
Hallo Stefan
Das Bild war eine richtige Zangengeburt, habe ganze sieben Anläufe gebraucht, bis ich den Zug erwischt habe...
Ja, der volle Zug ist über den Bözberg zu schwer für zwei BoBos. Der RBe ist wahrscheinlich billiger zur Miete als eine dritte BoBo. Die Fahrzeuge verkehren vielfachgesteuert.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 20.10.2018 12:35
Hallo Julian
Was man so gelesen hat dürfte auch der Zug an sich ein "Krampf" sein, und nicht nur dessen Fahrzeiten. Vermutlich auch ein Grund, warum die Bobo's regelmässig ausgetauscht werden. Lediglich der RBe darf sich nochmals über längere Zeit im Güterzugsdienst beweisen.
Viele Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:49
Hallo Patrick
Der Grund für den letzten BoBo-Tausch war leider kein sehr erfreulicher - der 11108 ist dem Vernehmen nach der Zughaken gerissen. Hoffentlich nicht das Ende für diese Lok!
LG, Julian
Patrick 22.10.2018 11:50
Hallo Julian
Bei teils weit über 2000 Tonnen erstaunt dies nicht. Da reicht ein ruppiges Anfahren ohne den Zug erst komplett zu strecken (bei den Verspätungen durchaus denkbar) und der Zughaken gibt nach, welcher vermutlich schon etwas geschwächt war, da normalerweise die Kupplungskette zuerst reisst... Ich denke jedoch nicht, dass dies das Ende für die Lok bedeutet. Im Besten Fall wird der defekte Haken einfach ausgetauscht. :-)
Grüsse, Patrick
Armin Schwarz 22.10.2018 17:11
Hallo Julian,
ein schönes Bild von der sehr Interessanten Zugsgarnitur.
Liebe Grüße
Armin
Patrick 20.10.2018 12:39
Hallo Julian
Ein tolles Bild der Überfuhr ist Dir da gelungen. Dazu noch die 11421, welche mir von der Aufarbeitung her am meisten zusagt von allen historischen Ae 6/6.
Liebe Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:47
Hallo Patrick
Danke, davon erfahren habe ich nur zufällig, weil ein Kollege den Zug bei der Durchfahrt in Neuchâtel gesichtet hat. Nach der Arbeit reichte es gerade noch für die Einfahrt in Olten.
Auch ich finde die 11421 die schönste der historischen Ae 6/6.
LG, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 14:16
Hallo Julian,
obwohl rot der Ae 6/6 auch gut steht, bin ich mit dir einig, dass die Ae 6/6 11421 die schönste historische Ae 6/6 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.10.2018 21:01
Hat mit diesem Bild die Drohnenfotografie bei bahnbilder.de Einzug gehalten?
Die Bildqualität ist denke ich noch verbesserungswürdig, interessante neue Perspektiven eröffnet es aber allemal.
Gruss, Julian
Julian Ryf 19.10.2018 12:43
Hallo Clemens
Ich sehe die Kuriosität an diesem Text nicht. Wenn die Strecke zwischen Konstanz und Kreuzlingen unterbrochen ist, dann fährt von Konstanz her logischerweise nichts mehr in die Schweiz.
Gruss, Julian
Clemens Kral 19.10.2018 14:10
Ist klar, so kurios ist es nicht. Lag an meiner Formulierung; "ungewöhnlich" trifft es wohl besser.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 17.10.2018 20:58
Was für eine schreckliche Bearbeitung! HDR ist als Hilfe bei (zu) hohem Dynamikumfang gedacht, hier komplett unnötig und völlig übertrieben!
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.10.2018 15:48
Die Triebwagen fahren allerdings nicht im Sandwich nach Genua (die alten Wagen lassen dies nicht zu) - der A11 schleppt den Zug nur bis Casella Deposito, wo eine Spitzkehre erfolgt. Mit dem Sandwichbetrieb auf der kurzen Teilstrecke spart man sich ein zweimaliges umfahren in Casella Paese und Casella Deposito.
Gruss, Julian
Christopher Pätz 15.10.2018 22:03
Richtig, die ganze Aktion wird dabei auch zum Stärken und Schwächen von Zügen genutzt.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:06
Interessantes Bild - doch gar nicht so abwegig, es gibt ja auch "schwarzen" Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.10.2018 23:35
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich doch zuerst gleich an den kürzlich anderweitig unfreiwillig "geschwärzten" ICE 3 denken.
Aber das Bild gefällt mir doch besser!
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2018 13:41
Sehr schön!
lg Matthias
Christopher Pätz 14.10.2018 15:44
Danke Matthias,
insbesondere die mächtigen Tunnel finde ich sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 14.10.2018 23:34
Das ist schon ein toller Bahnhof! Was mir weniger gefällt ist das neue Farbschema der italienischen IC...
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 11:06
Hallo Christopher,
ein schönes Bild der mir bisher völlig unbekannten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 14.10.2018 15:34
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar, die Bahn ist wirklich sehr urig. Kaum zu glauben, dass sie noch ein alltägliches Verkehrsmittel in Genua ist.
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 14.10.2018 23:33
Schön zu sehen, dass die Bahn wieder fährt! Im Juni/Juli war sie wegen eines Defekts am einzigen Triebwagen ausser Betrieb. Der zweite Triebwagen steckt scheinbar irgendwie in der Konkursmasse der Firma fest, welche ihn eigentlich revidieren sollte...
Gruss, Julian
Christopher Pätz 15.10.2018 20:09
Hallo Julian,
vom zweiten Triebwagen war auch bei meinem Besuch noch keine Spur zu sehen.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 16:16
Hallo Julian,
ein schönes Bild der beiden BLS Loks mit ihrem langen Zuckerrübenzug. Und wie gut kann man Loks mieten; doch wie steht es mit dem Lok-Personal?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.10.2018 21:37
Hallo Stefan
Auch Lokpersonal kann man mieten - ob das in diesem Fall gemacht wurde, weiss ich aber nicht.
Der Zuckerrübenverkehr ist jedenfalls dieses Jahr hochinteressant mit sehr vielfältiger Traktion. Für die Bahnfotografen ist es sicherlich kein Nachteil, dass dieser von Sersa und SRT übernommen wurde. In den nächsten Tagen hoffe ich noch einige weitere Spezialitäten diesbezüglich erwischen zu können.
Für Sersa in der Westschweiz unterwegs sind derzeit neben den beiden hier zu sehenden Loks auch die Travys Re 4/4 II und einige Re 4/4 II von SBB Cargo, darunter die orange InterregioCargo. Des weiteren fährt eine BLS Re 4/4 für die CJ im Rübenverkehr in der Ajoie. Importzüge Basel - Frauenfeld werden von WRS und EDG gefahren, letztere hat ein Sandwich aus zwei SBB Re 4/4 II (derzeit u. a. die 11108) mit dem RBe der DSF dazwischen gemietet!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 14:00
Hallo Julian,
danke für deine Ausführungen, das verspricht ja ein interessanter Herbst zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.10.2018 16:44
Hallo Mario
Hierbei kann es sich nicht um den Bernina Express 951 handeln. Zum einen verkehren die Bernina Express immer mit Panoramawagen, zum anderen verkehrt der 951 in die andere Richtung. Hier handelt es sich um einen Regio Tirano - St. Moritz.
Auch das nächste und übernächste Bild zeigt keinen Bernina Express, sondern einen Regio.
Sind aber allesamt tolle Bilder!
Gruss, Julian
Mario Buchner 6.10.2018 10:59
Hallo Julian,
danke für den Tip! Da habe ich was drcheinander gebaracht.
Die Fehler wurden ausgebessert.
Vg, MB.
Julian Ryf 26.9.2018 22:47
Hallo Peter
Ein hochinteressantes Bild! Ich habe bisher nicht gewusst, dass ein solcher Triebwagen mal in Bern zu Besuch war! Was war denn der Grund dazu?
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 26.9.2018 22:53
Danke Julian! Damals fuhren die meterspurigen Vorortsbahnen noch mit sehr altem Rollmaterial, und so interessierte man sich für die ganz neuen Bremgarten-Dietikon Züge mit ihrer guten kurvengängigkeit. Bekanntlich führten diese Versuchsfahrten dann zum Bau der Be8/8 Tramwagen für Bern, die die Bremgarten-Dietikon-Wagen zum direkten Vorbild hatten. Grüsse, Peter
Julian Ryf 22.9.2018 12:13
Hallo Walter
Diese sechs Wagen gehören aber nicht zum "Schrottlager", die werden weiterhin als Verstärkermodule mit den neuen Zügen zusammen im Einsatz sein.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 15.9.2018 11:02
Hallo Werner
Hängen da tatsächlich belgische Wagen im geschobenen Pendelzug?
Gruss, Julian
Patrick 15.9.2018 12:17
Interessante Beobachtung von Julian. Bis zu dieser Aufnahme war mir dies auch nicht bekannt, dass sowas überhaupt möglich war aufgrund der Steuerleitung...Sachen gibt's!
Werner Brutzer 18.9.2018 7:48
Hallo ihr beide.
Ich denke, dass das kein geschobener Wendezug war. Bestimmt hängt vorne noch eine Zuglok. Habe aber in unserer Sammlung kein Bild davon gefunden.
Gruss Werner
Julian Ryf 18.9.2018 17:32
Für diese These spricht, dass der Rückspiegel der Lok ausgeklappt ist, also offensichtlich ein Lokführer drinsitzt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Lok wurde also wahrscheinlich einfach am Schluss dieses Zuges überführt um eine Trasse zu sparen.
Gruss, Julian
Julian Ryf 13.9.2018 17:48
Hallo Walter
Hier noch eine Korrektur: Der Triebwagen gelangt nicht nur für Sonderfahrten zum Einsatz, sondern jeden Samstag auch auf einem Regionalzugpaar (Genova ab 11:58, Casella ab 13:18). Infos auf der Website der Bahn.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.9.2018 7:30
Was für ein Bahnhof! Links geht's steil rauf, rechts steil runter und als Reisender sucht man vergeblich nach dem Bahnsteig; dafür bietet Trois-Ville eine herrliche Aussicht und Möglichkeit dass die "Bahnhofskatze" einem um die Beine streicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.9.2018 11:32
Der Bildzuschnitt gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch eine Anregung für andere Fotografen, einmal vom gewohnten Format (wenn es passt!) abzuweichen.
Gruß Horst
Julian Ryf 9.9.2018 14:40
Danke für die Kommentare. Die Bahnhofskatze habe ich leider nicht gesehen, der war das Wetter wahrscheinlich zu schlecht ;-) .
Das Bild hier ist aus drei Aufnahmen zusammengesetzt. Das Original ist sogar noch ein wenig breiter, aber dann wäre es zu klein geworden (die Breite ist hier ja auf 1200 px begrenzt).
Lieber Gruss, Julian
Olli 12.9.2018 0:22
Auch hier wäre 1600 Pixel wirklich angebracht...
Gruß, Olli
Julian Ryf 12.9.2018 19:09
@Olli: Wenn 1600 px auf bahnbilder.de möglich sind, dann tausche ich die Panoramabilder mit Vergnügen aus!
Bisher ist mir aber nicht bekannt, dass das geht. Oder habe ich da eine kürzliche Entwicklung verpasst?
Gruss, Julian
Olli 12.9.2018 21:56
Leider nein... hoffe mal: nur noch nicht...
Julian Ryf 2.9.2018 21:02
Schade, aber auch verständlich. Die Durchbindung und das moderne Rollmaterial bringt unzweifelhaft Vorteile mit sich, welche heute einfach zum Standard gehören. Und zum Mitfahren sind die Tramlink für ein Strassenbahnfahrzeug wirklich top!
Gruss, Julian