bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
EDG Zuckerrübenleerzug Frauenfeld - Basel Badischer Bahnhof mit Re 4/4 II 11124, RBe 540 074 und Re 4/4 II 11118 am 18. Oktober 2018 bei Frick. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:19
Hallo Julian,
ein interessantes Bild des Zuckerrübenzugs nach Basel. Und auch ein RBe 4/4 dürfte bisher eher selten im Güterverkehr eingesetzt gewesen zu sein. Doch braucht es wirklich drei Loks? Und verkehren diese in Vielfachsteuerung?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.10.2018 15:53
Hallo Stefan
Das Bild war eine richtige Zangengeburt, habe ganze sieben Anläufe gebraucht, bis ich den Zug erwischt habe...
Ja, der volle Zug ist über den Bözberg zu schwer für zwei BoBos. Der RBe ist wahrscheinlich billiger zur Miete als eine dritte BoBo. Die Fahrzeuge verkehren vielfachgesteuert.
Lieber Gruss, Julian

Patrick 20.10.2018 12:35
Hallo Julian
Was man so gelesen hat dürfte auch der Zug an sich ein "Krampf" sein, und nicht nur dessen Fahrzeiten. Vermutlich auch ein Grund, warum die Bobo's regelmässig ausgetauscht werden. Lediglich der RBe darf sich nochmals über längere Zeit im Güterzugsdienst beweisen.
Viele Grüsse
Patrick

Julian Ryf 21.10.2018 21:49
Hallo Patrick
Der Grund für den letzten BoBo-Tausch war leider kein sehr erfreulicher - der 11108 ist dem Vernehmen nach der Zughaken gerissen. Hoffentlich nicht das Ende für diese Lok!
LG, Julian

Patrick 22.10.2018 11:50
Hallo Julian
Bei teils weit über 2000 Tonnen erstaunt dies nicht. Da reicht ein ruppiges Anfahren ohne den Zug erst komplett zu strecken (bei den Verspätungen durchaus denkbar) und der Zughaken gibt nach, welcher vermutlich schon etwas geschwächt war, da normalerweise die Kupplungskette zuerst reisst... Ich denke jedoch nicht, dass dies das Ende für die Lok bedeutet. Im Besten Fall wird der defekte Haken einfach ausgetauscht. :-)
Grüsse, Patrick

Armin Schwarz 22.10.2018 17:11
Hallo Julian,
ein schönes Bild von der sehr Interessanten Zugsgarnitur.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Historic Ae 6/6 11421 "Graubünden" überführte am 16. Oktober 2018 die Ae 3/6 I 10650, die Ae 6/6 11416, zwei EW I und einen Tm von Vallorbe nach Olten. Hier bei der Einfahrt im Bahnhof Olten. (zum Bild)

Patrick 20.10.2018 12:39
Hallo Julian
Ein tolles Bild der Überfuhr ist Dir da gelungen. Dazu noch die 11421, welche mir von der Aufarbeitung her am meisten zusagt von allen historischen Ae 6/6.
Liebe Grüsse
Patrick

Julian Ryf 21.10.2018 21:47
Hallo Patrick
Danke, davon erfahren habe ich nur zufällig, weil ein Kollege den Zug bei der Durchfahrt in Neuchâtel gesichtet hat. Nach der Arbeit reichte es gerade noch für die Einfahrt in Olten.
Auch ich finde die 11421 die schönste der historischen Ae 6/6.
LG, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 14:16
Hallo Julian,
obwohl rot der Ae 6/6 auch gut steht, bin ich mit dir einig, dass die Ae 6/6 11421 die schönste historische Ae 6/6 ist.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB 500 ..., Zeihen, 08.10.2018. (zum Bild)

Julian Ryf 19.10.2018 21:01
Hat mit diesem Bild die Drohnenfotografie bei bahnbilder.de Einzug gehalten?
Die Bildqualität ist denke ich noch verbesserungswürdig, interessante neue Perspektiven eröffnet es aber allemal.
Gruss, Julian

Text auf einem Zugzielanzeiger im Bahnhof Konstanz: "Zugverkehr in die Schweiz wurde eingestellt" Dies lag wahrscheinlich an einer technischen Störung an der Strecke. In den nächsten Stunden normalisierte sich der Grenzverkehr wieder. [9.7.2018 | 10:01 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 19.10.2018 12:43
Hallo Clemens
Ich sehe die Kuriosität an diesem Text nicht. Wenn die Strecke zwischen Konstanz und Kreuzlingen unterbrochen ist, dann fährt von Konstanz her logischerweise nichts mehr in die Schweiz.
Gruss, Julian

Clemens Kral 19.10.2018 14:10
Ist klar, so kurios ist es nicht. Lag an meiner Formulierung; "ungewöhnlich" trifft es wohl besser.
Viele Grüße
Clemens

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 306 - Aufgenommen am 24.09.2017 | Aufnahme mit HDR (High Dynamic Range Image) Schade, dass das Werbefahrzeug entfernt wurde, weil die Frist bereits abgelaufen ist. Gerne hätte ich noch mehr Bilder aufnehmen können. (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2018 20:58
Was für eine schreckliche Bearbeitung! HDR ist als Hilfe bei (zu) hohem Dynamikumfang gedacht, hier komplett unnötig und völlig übertrieben!
Gruss, Julian

Am südlichen Ortsrand von Casella teilt sich die Ferrovia Genova–Casella eine Brücke mit dem Kraftverkehr. Triebwagen A11 und A10 verlassen mit zwei Beiwagen als Personenzug 212 am 23.09.2018 Casella Richtung Genua. (zum Bild)

Julian Ryf 15.10.2018 15:48
Die Triebwagen fahren allerdings nicht im Sandwich nach Genua (die alten Wagen lassen dies nicht zu) - der A11 schleppt den Zug nur bis Casella Deposito, wo eine Spitzkehre erfolgt. Mit dem Sandwichbetrieb auf der kurzen Teilstrecke spart man sich ein zweimaliges umfahren in Casella Paese und Casella Deposito.
Gruss, Julian

Christopher Pätz 15.10.2018 22:03
Richtig, die ganze Aktion wird dabei auch zum Stärken und Schwächen von Zügen genutzt.

Viele Grüße
Christopher

Geschwärzter ICE 3 - Abgesoffen im Schatten des Düsseldorfer Hauptbahnhofes. 14.08.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:06
Interessantes Bild - doch gar nicht so abwegig, es gibt ja auch "schwarzen" Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.10.2018 23:35
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich doch zuerst gleich an den kürzlich anderweitig unfreiwillig "geschwärzten" ICE 3 denken.
Aber das Bild gefällt mir doch besser!
Gruss, Julian

Der Bahnhof Genova Piazza Principe liegt nordwestlich des Stadtzentrums von Genua zwischen zwei Tunneln. Gerade hält E 402 173 mit IC 745/746 Ventimiglia - Genua - Mailand im Bahnhof. (22.09.2018) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2018 13:41
Sehr schön!

lg Matthias

Christopher Pätz 14.10.2018 15:44
Danke Matthias,
insbesondere die mächtigen Tunnel finde ich sehr eindrucksvoll.

Viele Grüße
Christopher

Julian Ryf 14.10.2018 23:34
Das ist schon ein toller Bahnhof! Was mir weniger gefällt ist das neue Farbschema der italienischen IC...
Gruss, Julian

Nahe der Station Salita Granarolo wirkt die Zahnradbahn Principe - Granarolo sehr ländlich. Die rechts zu sehenden Stufen verdeutlichen, welche Steigung die kleine Bahn auf ihrer Fahrt zu überwinden hat. Am 22.09.2018 fährt der Triebwagen 1 gerade von der Bergstation Granarolo, die sich direkt unterhalb der rechts zu sehenden Kirche Santa Maria di Granarolo befindet, wieder ins Tal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 11:06
Hallo Christopher,
ein schönes Bild der mir bisher völlig unbekannten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.10.2018 15:34
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar, die Bahn ist wirklich sehr urig. Kaum zu glauben, dass sie noch ein alltägliches Verkehrsmittel in Genua ist.

Viele Grüße
Christopher

Julian Ryf 14.10.2018 23:33
Schön zu sehen, dass die Bahn wieder fährt! Im Juni/Juli war sie wegen eines Defekts am einzigen Triebwagen ausser Betrieb. Der zweite Triebwagen steckt scheinbar irgendwie in der Konkursmasse der Firma fest, welche ihn eigentlich revidieren sollte...
Gruss, Julian

Christopher Pätz 15.10.2018 20:09
Hallo Julian,

vom zweiten Triebwagen war auch bei meinem Besuch noch keine Spur zu sehen.

Viele Grüße
Christopher

BLS Re 4/4 192 "Spiez" und 185 "Lalden", vermietet an die Sersa AG, mit einem Zuckerrübenzug nach Aarberg am 10. Oktober 2018 bei Busswil. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 16:16
Hallo Julian,
ein schönes Bild der beiden BLS Loks mit ihrem langen Zuckerrübenzug. Und wie gut kann man Loks mieten; doch wie steht es mit dem Lok-Personal?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.10.2018 21:37
Hallo Stefan
Auch Lokpersonal kann man mieten - ob das in diesem Fall gemacht wurde, weiss ich aber nicht.
Der Zuckerrübenverkehr ist jedenfalls dieses Jahr hochinteressant mit sehr vielfältiger Traktion. Für die Bahnfotografen ist es sicherlich kein Nachteil, dass dieser von Sersa und SRT übernommen wurde. In den nächsten Tagen hoffe ich noch einige weitere Spezialitäten diesbezüglich erwischen zu können.
Für Sersa in der Westschweiz unterwegs sind derzeit neben den beiden hier zu sehenden Loks auch die Travys Re 4/4 II und einige Re 4/4 II von SBB Cargo, darunter die orange InterregioCargo. Des weiteren fährt eine BLS Re 4/4 für die CJ im Rübenverkehr in der Ajoie. Importzüge Basel - Frauenfeld werden von WRS und EDG gefahren, letztere hat ein Sandwich aus zwei SBB Re 4/4 II (derzeit u. a. die 11108) mit dem RBe der DSF dazwischen gemietet!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 14:00
Hallo Julian,
danke für deine Ausführungen, das verspricht ja ein interessanter Herbst zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Rhb 3503 mit einem IR am Lago Bianco unweit der Station Ospizio Bernina 2253m am 26.08.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 4.10.2018 16:44
Hallo Mario
Hierbei kann es sich nicht um den Bernina Express 951 handeln. Zum einen verkehren die Bernina Express immer mit Panoramawagen, zum anderen verkehrt der 951 in die andere Richtung. Hier handelt es sich um einen Regio Tirano - St. Moritz.
Auch das nächste und übernächste Bild zeigt keinen Bernina Express, sondern einen Regio.
Sind aber allesamt tolle Bilder!
Gruss, Julian

Mario Buchner 6.10.2018 10:59
Hallo Julian,
danke für den Tip! Da habe ich was drcheinander gebaracht.
Die Fehler wurden ausgebessert.

Vg, MB.

Der Triebwagen BDe8/8 3 "Wohlen" der Bremgarten-Dietikon Bahn im Abstieg zwischen Vechigen und Worb. 24.September 1969 (zum Bild)

Julian Ryf 26.9.2018 22:47
Hallo Peter
Ein hochinteressantes Bild! Ich habe bisher nicht gewusst, dass ein solcher Triebwagen mal in Bern zu Besuch war! Was war denn der Grund dazu?
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 26.9.2018 22:53
Danke Julian! Damals fuhren die meterspurigen Vorortsbahnen noch mit sehr altem Rollmaterial, und so interessierte man sich für die ganz neuen Bremgarten-Dietikon Züge mit ihrer guten kurvengängigkeit. Bekanntlich führten diese Versuchsfahrten dann zum Bau der Be8/8 Tramwagen für Bern, die die Bremgarten-Dietikon-Wagen zum direkten Vorbild hatten. Grüsse, Peter

Appenzeller Bahnen AB Seit der Inbetriebnahme der neuen Triebzüge warten in Gossau mehrere ausrangierte Fahrzeuge ihr weiteres Schicksal ab. Die Aufnahme des Schrottlagers entstand am 21. September 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 22.9.2018 12:13
Hallo Walter
Diese sechs Wagen gehören aber nicht zum "Schrottlager", die werden weiterhin als Verstärkermodule mit den neuen Zügen zusammen im Einsatz sein.
Lieber Gruss, Julian

460 021 Goppenstein 28.06.05 (zum Bild)

Julian Ryf 15.9.2018 11:02
Hallo Werner
Hängen da tatsächlich belgische Wagen im geschobenen Pendelzug?
Gruss, Julian

Patrick 15.9.2018 12:17
Interessante Beobachtung von Julian. Bis zu dieser Aufnahme war mir dies auch nicht bekannt, dass sowas überhaupt möglich war aufgrund der Steuerleitung...Sachen gibt's!

Werner Brutzer 18.9.2018 7:48
Hallo ihr beide.
Ich denke, dass das kein geschobener Wendezug war. Bestimmt hängt vorne noch eine Zuglok. Habe aber in unserer Sammlung kein Bild davon gefunden.

Gruss Werner

Julian Ryf 18.9.2018 17:32
Für diese These spricht, dass der Rückspiegel der Lok ausgeklappt ist, also offensichtlich ein Lokführer drinsitzt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Lok wurde also wahrscheinlich einfach am Schluss dieses Zuges überführt um eine Trasse zu sparen.
Gruss, Julian

FERROVIA GENOVA CASELLA FGC NORMALBETRIEB Beim A2 handelt es sich um den historischen Triebwagen der FGC. Erst dieses Jahr wurde er nach der mustergültigen Aufarbeitung erneut dem Betrieb übergeben. Zum Einsatz gelangt er jeden Samstag auch auf einem Regionalzugpaar (Genova ab 11:58, Casella ab 13:18) sowie für Fotofahrten. Am 6. Juli 2018 präsentierte sich der A2 zur grossen Freude des Bahnfotografen aus der Schweiz neben der Werkstätte Genova P. Manin an der Morgensonne. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 13.9.2018 17:48
Hallo Walter
Hier noch eine Korrektur: Der Triebwagen gelangt nicht nur für Sonderfahrten zum Einsatz, sondern jeden Samstag auch auf einem Regionalzugpaar (Genova ab 11:58, Casella ab 13:18). Infos auf der Website der Bahn.
Lieber Gruss, Julian

Die modernen Züge der YSteC passen nicht so richtig in die teilweise noch sehr urtümlichen Bahnhöfe. Hier am 2. September 2018 in Trois-Villes. Rechts unten ist der Neuenburgersee zu sehen mit dem Startpunkt der Bahn, Yverdon-les-Bains, ganz am rechten Bildrand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2018 7:30
Was für ein Bahnhof! Links geht's steil rauf, rechts steil runter und als Reisender sucht man vergeblich nach dem Bahnsteig; dafür bietet Trois-Ville eine herrliche Aussicht und Möglichkeit dass die "Bahnhofskatze" einem um die Beine streicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.9.2018 11:32
Der Bildzuschnitt gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch eine Anregung für andere Fotografen, einmal vom gewohnten Format (wenn es passt!) abzuweichen.
Gruß Horst

Julian Ryf 9.9.2018 14:40
Danke für die Kommentare. Die Bahnhofskatze habe ich leider nicht gesehen, der war das Wetter wahrscheinlich zu schlecht ;-) .
Das Bild hier ist aus drei Aufnahmen zusammengesetzt. Das Original ist sogar noch ein wenig breiter, aber dann wäre es zu klein geworden (die Breite ist hier ja auf 1200 px begrenzt).
Lieber Gruss, Julian

Olli 12.9.2018 0:22
Auch hier wäre 1600 Pixel wirklich angebracht...
Gruß, Olli

Julian Ryf 12.9.2018 19:09
@Olli: Wenn 1600 px auf bahnbilder.de möglich sind, dann tausche ich die Panoramabilder mit Vergnügen aus!
Bisher ist mir aber nicht bekannt, dass das geht. Oder habe ich da eine kürzliche Entwicklung verpasst?
Gruss, Julian

Olli 12.9.2018 21:56
Leider nein... hoffe mal: nur noch nicht...

Gmunden Am 25.08.2018 war Tramlink 129 als Plankur unterwegs und konnte hier in der Alois Kaltenbrunner Straße aufgenommen werden, seit 1.9.2018 gibt es die Linie G (174) nicht mehr, da die Traunseebahn nun durchgehend unterwegs ist. (zum Bild)

Julian Ryf 2.9.2018 21:02
Schade, aber auch verständlich. Die Durchbindung und das moderne Rollmaterial bringt unzweifelhaft Vorteile mit sich, welche heute einfach zum Standard gehören. Und zum Mitfahren sind die Tramlink für ein Strassenbahnfahrzeug wirklich top!
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.