Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 16:16
Hallo Julian,
ein schönes Bild der beiden BLS Loks mit ihrem langen Zuckerrübenzug. Und wie gut kann man Loks mieten; doch wie steht es mit dem Lok-Personal?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.10.2018 21:37
Hallo Stefan
Auch Lokpersonal kann man mieten - ob das in diesem Fall gemacht wurde, weiss ich aber nicht.
Der Zuckerrübenverkehr ist jedenfalls dieses Jahr hochinteressant mit sehr vielfältiger Traktion. Für die Bahnfotografen ist es sicherlich kein Nachteil, dass dieser von Sersa und SRT übernommen wurde. In den nächsten Tagen hoffe ich noch einige weitere Spezialitäten diesbezüglich erwischen zu können.
Für Sersa in der Westschweiz unterwegs sind derzeit neben den beiden hier zu sehenden Loks auch die Travys Re 4/4 II und einige Re 4/4 II von SBB Cargo, darunter die orange InterregioCargo. Des weiteren fährt eine BLS Re 4/4 für die CJ im Rübenverkehr in der Ajoie. Importzüge Basel - Frauenfeld werden von WRS und EDG gefahren, letztere hat ein Sandwich aus zwei SBB Re 4/4 II (derzeit u. a. die 11108) mit dem RBe der DSF dazwischen gemietet!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 14:00
Hallo Julian,
danke für deine Ausführungen, das verspricht ja ein interessanter Herbst zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.10.2018 16:44
Hallo Mario
Hierbei kann es sich nicht um den Bernina Express 951 handeln. Zum einen verkehren die Bernina Express immer mit Panoramawagen, zum anderen verkehrt der 951 in die andere Richtung. Hier handelt es sich um einen Regio Tirano - St. Moritz.
Auch das nächste und übernächste Bild zeigt keinen Bernina Express, sondern einen Regio.
Sind aber allesamt tolle Bilder!
Gruss, Julian
Mario Buchner 6.10.2018 10:59
Hallo Julian,
danke für den Tip! Da habe ich was drcheinander gebaracht.
Die Fehler wurden ausgebessert.
Vg, MB.
Julian Ryf 26.9.2018 22:47
Hallo Peter
Ein hochinteressantes Bild! Ich habe bisher nicht gewusst, dass ein solcher Triebwagen mal in Bern zu Besuch war! Was war denn der Grund dazu?
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 26.9.2018 22:53
Danke Julian! Damals fuhren die meterspurigen Vorortsbahnen noch mit sehr altem Rollmaterial, und so interessierte man sich für die ganz neuen Bremgarten-Dietikon Züge mit ihrer guten kurvengängigkeit. Bekanntlich führten diese Versuchsfahrten dann zum Bau der Be8/8 Tramwagen für Bern, die die Bremgarten-Dietikon-Wagen zum direkten Vorbild hatten. Grüsse, Peter
Julian Ryf 22.9.2018 12:13
Hallo Walter
Diese sechs Wagen gehören aber nicht zum "Schrottlager", die werden weiterhin als Verstärkermodule mit den neuen Zügen zusammen im Einsatz sein.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 15.9.2018 11:02
Hallo Werner
Hängen da tatsächlich belgische Wagen im geschobenen Pendelzug?
Gruss, Julian
Patrick 15.9.2018 12:17
Interessante Beobachtung von Julian. Bis zu dieser Aufnahme war mir dies auch nicht bekannt, dass sowas überhaupt möglich war aufgrund der Steuerleitung...Sachen gibt's!
Werner Brutzer 18.9.2018 7:48
Hallo ihr beide.
Ich denke, dass das kein geschobener Wendezug war. Bestimmt hängt vorne noch eine Zuglok. Habe aber in unserer Sammlung kein Bild davon gefunden.
Gruss Werner
Julian Ryf 18.9.2018 17:32
Für diese These spricht, dass der Rückspiegel der Lok ausgeklappt ist, also offensichtlich ein Lokführer drinsitzt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Lok wurde also wahrscheinlich einfach am Schluss dieses Zuges überführt um eine Trasse zu sparen.
Gruss, Julian
Julian Ryf 13.9.2018 17:48
Hallo Walter
Hier noch eine Korrektur: Der Triebwagen gelangt nicht nur für Sonderfahrten zum Einsatz, sondern jeden Samstag auch auf einem Regionalzugpaar (Genova ab 11:58, Casella ab 13:18). Infos auf der Website der Bahn.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.9.2018 7:30
Was für ein Bahnhof! Links geht's steil rauf, rechts steil runter und als Reisender sucht man vergeblich nach dem Bahnsteig; dafür bietet Trois-Ville eine herrliche Aussicht und Möglichkeit dass die "Bahnhofskatze" einem um die Beine streicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.9.2018 11:32
Der Bildzuschnitt gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch eine Anregung für andere Fotografen, einmal vom gewohnten Format (wenn es passt!) abzuweichen.
Gruß Horst
Julian Ryf 9.9.2018 14:40
Danke für die Kommentare. Die Bahnhofskatze habe ich leider nicht gesehen, der war das Wetter wahrscheinlich zu schlecht ;-) .
Das Bild hier ist aus drei Aufnahmen zusammengesetzt. Das Original ist sogar noch ein wenig breiter, aber dann wäre es zu klein geworden (die Breite ist hier ja auf 1200 px begrenzt).
Lieber Gruss, Julian
Olli 12.9.2018 0:22
Auch hier wäre 1600 Pixel wirklich angebracht...
Gruß, Olli
Julian Ryf 12.9.2018 19:09
@Olli: Wenn 1600 px auf bahnbilder.de möglich sind, dann tausche ich die Panoramabilder mit Vergnügen aus!
Bisher ist mir aber nicht bekannt, dass das geht. Oder habe ich da eine kürzliche Entwicklung verpasst?
Gruss, Julian
Olli 12.9.2018 21:56
Leider nein... hoffe mal: nur noch nicht...
Julian Ryf 2.9.2018 21:02
Schade, aber auch verständlich. Die Durchbindung und das moderne Rollmaterial bringt unzweifelhaft Vorteile mit sich, welche heute einfach zum Standard gehören. Und zum Mitfahren sind die Tramlink für ein Strassenbahnfahrzeug wirklich top!
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.9.2018 21:01
Tolles Bild vom schönen Triebwagen!
Gruss, Julian
Olli 2.9.2018 21:13
Was ein Glaskästchen...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:38
Hallo Julian,
zu deinem schönen Bild eine Frage: Weisst du wie der Zug von/nach Vufflens la Ville auf die Jurafusslinie kommt? Die Frage stellt sich, da in Vufflens la Ville nur Richtung Bussigny eine Verbindung besteht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 30.8.2018 9:01
Hallo Stefan
Ich gehe davon aus, dass der Zug via Lausanne-Triage (Schlaufe) fährt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 16:08
Hallo Julian,
danke für die Info; die wird die logischste Lösung sein. Leider sah ich diesen Zug am Mittwoch nicht (oder ich bin zu früh zurück gefahren). Ich hatte gehofft, ev. gleich zwei Rem 476 gemeinsam zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.8.2018 22:21
Hallo Olli
Da wurden keine SBB-Nummern "vergeben", die Nummern wurden einfach beibehalten.
In der Schweiz gilt seit einiger Zeit: Eine Lok ändert ihre Nummer bei einem Halterwechsel grundsätzlich nicht.
Gruss, Julian
Olli 30.8.2018 0:19
Hallo Julian,
danke für die Info. Damit erklärt sich die 421 381, aber was ist mit der ex Crossrail, ex-RM? Die müsste ja die 436 111 mitbekommen haben. Stand aber auch 430 drauf...
Gruss, Olli
Julian Ryf 30.8.2018 8:55
Hallo Olli
Die Loks wurden schon zu Crossrail-Zeiten umgezeichnet, keine Ahnung wieso.
Gruss, Julian
Herbert Graf 28.8.2018 3:10
Hallo Julian. Genau so habe ich die Brünigbahn noch in Erinnerung. Schön dass es solche Zugskompositionen noch gibt. Tolle Bilder. Gruss Herbert
Julian Ryf 28.8.2018 23:36
Danke Herbert!
Nur schade, dass der Speisewagen rot lackiert wurde - im aktiven Einsatz waren die Speisewagen bei der Brünigbahn ebenfalls grün.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:47
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Brünig-Zuges, wie ich sie im Gegensatz zu Herbert kaum in Erinnerung habe, selbst wenn ich 1983 in Horw gearbeitet habe und die HGe 4/4 trotzdem kaum je zu Gesicht bekam.
Der rote Wagen stört mich weniger, hat die die Brünigbahn recht früh ihr Rollmaterial statt grün rot lackiert, hingegen würde dem Zug ein Packwagen gut stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 28.8.2018 21:50
Ein interessantes Bild (ich wusste gar nicht, dass die 1992 wieder fährt), aber es muss ein unerhörter Chrampf gewesen sein, an den Aufnahmeort zu gelangen! Grüsse, Peter
Julian Ryf 28.8.2018 23:34
Hallo Peter
Die 1992 fährt bereits seit 2014 wieder.
Die Fotostelle ist weniger weit oben als es auf dem Bild aussieht (deshalb gefällt sie mir auch so gut) - der Zug überquert hier gerade die Brücke, die in Bild 1104492 von unten (= Talboden) zu sehen ist. Zum Bahnhof Meiringen ist es zu Fuss eine knappe halbe Stunde.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 29.8.2018 19:48
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 26.8.2018 22:17
Schöne Idee, gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 27.8.2018 1:08
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme. Neben der Colorkey-Bearbeitung gefällt mir auch, dass es Dir gelungen ist, den kompletten ICE auf's Bild zu bekommen.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 27.8.2018 4:55
Ganz Fein !
Thomas Wendt 27.8.2018 8:14
Diese Distanzen finde ich auch immer wieder faszinierend. Schade, dass man von Berlin aus nicht jeden Ort so umsteigefrei erreichen kann wie beispielsweise Interlaken. Eine sehr gelungene Bildbearbeitung, die dieses weiß-rote, nie erschöpfte Arbeitstier gekonnt in Szene setzt.
Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 15:55
Hallo Julian, Horst Karl Heinz und Thomas,
vielen Danke für eure Kommentare. Die Colorkey-Bearbeitung bot sich beidem durch Bewölkung und Trockenheit recht farblosen Bild mit dem Weiss/Roten ICE geradezu an. Und es freut mich, dass euch die Bildidee gefällt.
@Thomas, wohl nicht mehr wie im IR-Zeitalter dürfte trotzdem von Berlin aus doch noch so mache Destaination Umstiegefrei erreichbar sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Benjamin Rohner 26.8.2018 6:46
Wie spannend dass die Bemalung auf der Strassenseite genau umgekehrt ist wie auf der anderen Seite. Hätte gedacht Italien sei auf beiden Seiten hinten und die Schweiz auf beiden Seiten vorne (Bezugspunkt SG)
Gruss
Benjamin
Jürgen Vos 26.8.2018 20:33
Da ist Dir ja was Interessantes aufgefallen, Benjamin.
Erst nach Deinem Kommentar und dem zweiten Betrachten von Herberts Bildern habe ich das bemerkt.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 26.8.2018 22:11
Einfache Erklärung: Bei der Italienischen Flagge ist rot immer rechts. Wenn Italien auf beiden Seiten am gleichen Ende wäre, dann hätte man eine rot-grüne Front gehabt.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 15:21
Eine ganz tolle Serie, die du da zeigst. Insbesondere die weiß-gelb-schwarzen Bahnen passen wunderbar in die Landschaft!
lg Matthias
Julian Ryf 25.8.2018 23:44
Da kann ich mich Matthias nur anschliessen - die grandiose Landschaft mit Zug wunderbar fotografiert!
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 26.8.2018 19:29
Hallo,
danke euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:05
Hallo Nicolas,
dein Bild des SOB RABe 526 001-3 weckte wohl durch die Farbgebung Assoziationen zum DB ET 403: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/652331/im-rahmen-einer-sonderfahrt-erreicht-eine.html
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2018 23:41
Hallo Nicolas
Schöne Serie vom neuen Zug. An diese Stelle habe ich es leider in meinen drei Jahren in Winterthur nie geschafft, die hast du besonders schön umgesetzt.
Lieber Gruss, Julian