Julian Ryf 24.6.2018 22:53
Hallo Walter
Wunderschöne Bilder vom BCe 2/4!
Den habe ich leider noch nie erwischt.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 23.6.2018 23:34
Hallo Christian
Ein sehr interessantes Bild, welches ich anhand der Vorschau zuerst irgendwo in der Türkei oder in Marokko vermutete.
Gruss, Julian
Julian Ryf 21.6.2018 12:54
Hallo Tom
Finde ich eine tolle Idee, die Kennzeichen zu verändern. So bleibt der Datenschutz gewährleistet und das Bild wird trotzdem nicht gestört!
Gruss, Julian
Leitner Thomas 21.6.2018 21:57
Herzlichen Dank Julian
LG Tom
Julian Ryf 20.6.2018 22:32
Da hatte der Zug aber exakt die richtige Länge. Gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian
M. Schmid 21.6.2018 18:08
Vielen Dank !
Stefan Wohlfahrt 15.6.2018 16:48
Hallo Julian,
wunderschöne Bilder aus dem Engadin. Bist du so geschickt gestanden oder hatte es kaum Fotografen an der Strecke?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.6.2018 18:35
Hallo Stefan
Doch, es hatte massenhaft Fotografen an der Strecke, die sich aber im Grossen und Ganzen sehr diszipliniert verhalten haben. Das grössere Problem waren die Gelegenheitsknipser, die sich nicht mit der Bahnfotografie auskennen und dementsprechend auch nicht wussten, dass man anderen nicht ins Bild steht. Am Sonntag war es aber deutlich ruhiger als am Samstag, wo ja am Abend noch die Parade war.
Und bei einigen Bildern hat auch Photoshop geholfen ;-).
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 17.6.2018 7:15
Was für ein Gemälde ,...
Stefan Wohlfahrt 15.6.2018 16:50
Hallo Julian,
ein schöner Konstrast zum historischen Rollmaterial!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.6.2018 18:29
Hallo Stefan
Die 50er werden wohl in wenigen Jahren auch historisch sein (mit Ablieferung der RTZ werden Loks frei, welche die Allegra auf der Albulalinie ablösen, die wiederum die 50er am Bernina verdrängen), deshalb sollte man die wann immer möglich auch noch aufnehmen. Hier hat es gerade schön zwischen zwei historische Züge gepasst und die Sonne war auch gerade zur Stelle. Dank den Lokdiensten war ja bekannt, welche Züge die 50er fahren. Leider sind die Lokdienste auf der Website seit dem letzten Wochenende nur noch für Mitglieder des RhB-Clubs zugänglich...
Lieber Gruss, Julian
Jürgen Vos 17.6.2018 20:12
Perfektes Bild, Julian.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 15.6.2018 11:05
Hallo Walter
Schön, hast du noch einen Rollschemelzug erwischt, und sogar mit 3 Wagen! Ab Fahrplanwechsel wird damit Schluss sein, Einzelwagenladungsverkehr im Jura gibt es dann nur noch auf der Normalspur bis Delémont und Glovelier.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.6.2018 15:14
Hallo Walter,
die Travys Re 4/4 II kommt weit herum! Am 2. Juni war sie mit dem SNCF 141R568 Extra-Zug unterwegs und kam bis Bern, und dein Bild zeigt die Lok ein paar Tag später im Jura.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.6.2018 18:39
Hallo Walter
Die Lok ist hier unterwegs, um einen der beiden RBDe 566 der CJ abzuholen um ihn in die Werkstatt nach Oberburg zu bringen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.6.2018 15:09
Hallo Julian,
wenn die beiden Ge 4/4 für den Transport der Panzer eingeteilt waren, welche Triebfahrzeuge übernahmen dann die Kiesezüge oder vielne diese aus?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.6.2018 18:35
Hallo Stefan
Die Kieszüge (wie auch Holz, das wird normalerweise auch Di und Do transportiert) sind ausgefallen.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 4.6.2018 21:53
Hallo Stefan
Der Zug muss ja einige Verspätung gehabt haben, normalerweise kriegt man den in der Schweiz nicht bei Tageslicht zu sehen!
Schöner Zufallstreffer!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.6.2018 13:59
Hallo Julian,
um diese Zeit hätte der Zug schon in Dijon sein sollen. Da ich leider um dieser Zeit schon fast im Büro hätte sein sollen, konnte ich die Abfahrt nicht abwarten und musste mich in der Eile mit der relativ ungeschickten Halteort des Zuges begnügen.
Deshalb freue ich mich besonders, wenn das Bild bzw. die Bilder ankommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.5.2018 22:59
Dürfte das erste Bild einer Lok dieses Typs auf der Seite sein. Hast du schon eine neue Kategorie E.401 beantragt?
Gruss, Julian
Olli 29.5.2018 23:40
Hallo Julian,
die Kategorie steht ab sofort zur Verfügung und Marius hat wohl die Ehre, als Erster die Baureihe erwischt zu haben.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.5.2018 10:31
Trotz der etwas fantasielosen Farben gefällt die Gestaltung der Lok, welche interessanterweise weiterhin mit Schernstromabnehmenr fährt.
einen liebne Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.5.2018 23:32
Sehr interessante Perspektive, schön gesehen!
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 28.5.2018 23:36
Hallo Julian,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 28.5.2018 23:28
Was macht denn die BRB im Appenzell?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 7:01
Dein Können im D3 Druck/Zeichen einem interessierten Publikum zu zeigen. Und vielleicht hat ja das "interessierte Publikum" auch noch ein paar Bilder davon, die wir bei Gelegenheit hier zu sehen bekommen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Julian, für das rasche und gelungene Umsetzen des BRB Bhm 2/4.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 7:01
Doppelter Kommentar
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.5.2018 6:53
Kategorie "Wohlfahrtsort" ,.....
Der Dom wirkt Gigantisch !
Michael Edelmann 26.5.2018 7:05
Hall Armin,
mal wieder ein absoluter Meisterschuß! Den Dom so gefällig mit auf`s Bild zu bekommen, ohne etwas abzusäbeln, ist aus dieser Perspektive, weiß Gott, nicht einfach!
LG!
Micha
Hans-Peter Kurz 26.5.2018 13:19
Sehr schöne Aufnahme!
LG Hans-Peter
Stefan Wohlfahrt 26.5.2018 13:44
Hallo Armin,
den Dom in seiner Grösse auf Bild zu bekommen ist schon eine besondere Leistung, dann aber auch noch mit eine 110 ins Bild zu integrierne ergibt dann schon ein Meisterwerk!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.5.2018 15:45
Hallo Karl Heinz, Micha, Hans-Peter und Stefan,
danke für Eure netten, positiven und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Karl Heinz: Ja, im "Wohlfahrts-Ort" war ich auch, die "Dom-Stadt" hier war (auf der Rückreise fast (leider) wieder zu Hause;-)))
@Micha und Stefan: Bevor ich abdrückte habe ich mich durch den Sucher sehend hin und her bewegt bis ich dachte nun paßt es. Dabei habe ich bewußt die kleinste verfügbare Brennweite gewählt, damit hinterher genug Raum fürs Entzerren blieb. Die 110er war da reine Glückssache.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Julian Ryf 26.5.2018 18:18
So ein Bild habe ich tatsächlich noch nie gesehen - immer ist entweder der Dom oder die Lok abgeschnitten oder das Bild stark verzerrt. Die Aufgabe hast du hier wirklich bravourös gemeistert - und dann noch mit einer schönen Lok im sanften Morgenlicht!
Gruss, Julian
Armin Schwarz 26.5.2018 20:22
Hallo Julian,
auch meinen besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir so gut gefällt.
Einiges der Bahnfotografie konnte ich hier bei BB. Leider sind Bilddiskussionen heute nicht mehr so in....
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 27.5.2018 20:53
Hallo Armin,
was für eine herrliche Aufnahme aus Köln, gefällt mir ausgezeichnet.
Da möchte man doch anfangen, die vielen Turmspitzen zu zählen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Markus Pöschl 28.5.2018 20:21
Hallo Armin,
schließe mich den Kommentaren an. Super Foto - das frühe Aufstehen hat sich ausgezahlt.
lG Markus
Dieter Schumacher 1.6.2018 17:48
Hallo Armin,
Ein echter Hingucker! Ganz große Klasse.
LG aus Membach.
Dieter
Armin Schwarz 3.6.2018 11:19
Hallo Heinz, Markus und Dieter,
auch meinen besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Andreas Strobel 3.6.2018 11:30
Mir losse dr Dom in Kölle, darum darf die BTE 110 491 auch mit ihrem Sonderzug nach Hamburg.
Armin hasste ganz wunderbar abgelichtet. Lieben Gruß Andreas.
Armin Schwarz 9.6.2018 15:37
...denn do jehööt hä hin. Wat sull di dann woanders, dat hätt doch keine Senn.
Danke Andreas, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:04
Hallo Anderas,
zuerst dachte ich, da hätte jemand die "falsche" Lok an den Zug gehängt, doch dann sah ich, dass dies keine DB Lok ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 22.5.2018 17:30
Hallo,
na wenn man bisschen am Farbdesign der Wagen basteln würde, hätte man einen InterRegio ;-)
Grüße Andreas
Julian Ryf 22.5.2018 19:05
Hallo Andreas
Sehr interessant, ich hab die Lok zuerst für die Conny der Westfrankenbahn gehalten.
Gruss, Julian
Julian Ryf 16.5.2018 20:37
Hallo Nicolas
Ich nehme an, da handelt es sich um den Fussballextrazug von Basel nach St. Gallen? Interessante Fahrroute.
Jedenfalls ein schönes Bild!
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 27.5.2018 17:53
Hallo Julian
vielen Dank für deinen Kommentar. Genau, es handelt sich hier um einen Fussballextrazug, aber von der entgegensetzen Richtung. Also von St. Gallen nach Basel ;-).
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:51
Fast 100% des Streckennetzes der Schweiz ist elektifizert, ein der wenigen Ausnahmen ist hier zu sehen.
Einmal mehr ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 16.5.2018 19:38
Da bin auch der Meinung von Stefan, ein wunderschönes Bild!
Warst du am Nachmittag auch noch in dieser Gegend?
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 16.5.2018 20:32
Hallo Stefan und Nicolas
Danke für eure Kommentare! Ich bin bis am Mittag in Hemishofen geblieben und nach diesem Bild dann abgezogen.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 17.5.2018 10:23
Hallo Julian,
eine herrliche Aufnahme des Sonderzuges auf der Brücke über den türkisfarbenen Rhein.
Gruß Horst
Jürgen Vos 18.8.2020 19:51
Hallo Julian,
habe Dein beeindruckendes Bild gerade auf der Homepage der "Stiftung Museumsbahn" (www.etzwilen-singen.ch) entdeckt.
Stimme Stefan, Nicolas und Horst uneingeschränkt zu.
Grüße,
Jürgen
Olli 15.5.2018 23:58
Doppelter Eintrag...
Olli 15.5.2018 23:59
Hast Du den kleinen Triebwagen auch auf seinen Nahverkehrspendelfahrten in Deutschland erwischt? Dürfte sicher seit mehr als einem halben Jahrhundert der erste Einsatz des Heimkehrers in Deutschland gewesen sein. Schönes Bild übrigens...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 16.5.2018 6:31
Auf der Brücke sieht der CZm 1/2 richtig verloren aus. Dennoch schönes Bild von dem Triebwagen, wie die anderen Bilder von der Brücke auch!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:48
Hallo Julian,
wie von dir gewohnt, ein 1A Bild; interessant ist auch die Bestimmungstaion des kurzen Zuges: Kreisel-Singen; immerhin, bis zum Hbf ist es dann wohl nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.5.2018 13:26
Hallo Julian,
tolle Perspektive =)
@Stefan, es soll ein ziemlich weit fortgeschrittenes Projekt geben, diesen Kreisel wieder mit Schienenfahrzeugen durchfahren zu können...
Nicolas K. 16.5.2018 19:27
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild!
Die Idee hatte ich auch, aber schaffte es leider nicht rechtzeitig hierher...
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 16.5.2018 20:30
Hallo
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Der Ball liegt jetzt bei der Stadt Singen, gut möglich, dass man bald wieder in den Bahnhof einfahren kann.
Gruss, Julian
Olli 16.5.2018 21:15
@Julian und Stefan: Der Engpass ist nicht einmal die Stadt Singen. Die hatte sich im Falle der Konzessionierung der Strecke verpflichten müssen, den Kreisel zurückzubauen. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Das heftigere Problem dürfte die Signaltechnik und die wahrscheinlich wenig kooperative DB darstellen. Ob die Bahnhofsmitbesitzerin SBB da hilfreich sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte es dazu kommen, dass ein Museumsbahnsteig an Gleis 17 (?) hergerichtet wird. Dann könnte die Museumsbahn autark nach Singen fahren. Das wäre natürlich ein Riesengewinn, da in diesem Moment ein riesiger Kreis an potentiellen Museumsbahnfahrgästen gewonnen werden kann. Singen ist supereinfach von fast allen Gegenden erreichbar. Basel, Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, Konstanz lägen dann quasi direkt an der Museumsbahn. Volle Züge könnten der kleinen Bahn einen enormen Schub geben.
Gruss, Olli
Olli 19.8.2020 16:24
Nachdem nun am Sonntag ein Zug zweimal die gesamte Strecke gefahren ist (Ja, Erfolg!), kann ich konstatieren, es sind tatsächlich die deutschen Behörden, die mauern. Insgesamt 8 Jahre statt einem Jahr hat es gedauert, bis der Zug fahren konnte. Trotzdem bleibt es mangels Genehmigungen vorerst bei diesem einen Fahrtag. Meine Vermutung vor zwei Jahren ins Blaue hinaus hat wohl nicht die Falschen getroffen und wurde vor Ort sogar offiziell bestätigt! Kooperative Behörden wären halt unglaublich wichtig. Die sind offenbar nicht nur beim Bahnneubau die Bremse schlechthin...
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 15.5.2018 22:22
Nabend,
ich hatte diese Streckegalerie noch gar nicht gesehen. Ich habe meine Bilder von dort immer bei der Hochrheinbahn einsortiert. Aber egal, eine sehr schöne Bilderserie :-). Die Stelle wäre ja mal was für einen Güterzug, naja vielleicht mal eines Tages.
Grüße Andreas
Olli 15.5.2018 22:54
Wunderhübsch...
@Andreas: Ist ja beides richtig, in den Schweizer Fahrplanfeldern gibt es (DB1, DB2) DB3, und kannst Du auch in beide Kategorien einsortieren. Die Züge sind ja auch in zwei Ländern einsortiert. Die S-Bahn überquert die Grenze mitsamt Fahrgästen in Thayngen und Erzingen. Beim IRE hingegen bleibt der Zug deutsch und die Fahrgäste überqueren die Grenze mit Betreten des Bahnhofs Schaffhausen. Früher musste man dann beim Verlassen des dritten Bahnsteigs sogar durch ein Zollgebäude, wenn der Eilzug kam.
Gruß, Olli
Julian Ryf 15.5.2018 22:59
Hallo Andreas
Ja, über einen etwas längeren Zug hätte ich mich auch gefreut. Die Stelle geht nur am Abend und da werden die IRE leider nur einfach geführt (wobei es eine Stunde früher auch schon klappen könnte). Regelmässigen Güterverkehr gibt es dort wohl keinen, oder?
Ich sortiere die Bilder mal in der deutschen Kategorie auch noch ein.
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 15.5.2018 23:44
Hallo,
wieder was gelernt. Glaub planmäßig geht da nichts aus den sasionalen Zuckerrüben, aber wenn die Strippe vielleicht mal nach Basel geht könnte das ja besser werden. Dafür braucht es aber einige Ausbauten.
Grüße Andreas
Olli 15.5.2018 23:48
Letzten Herbst gab es wegen Rastatt genau einen Umleiterzug. Der Autozug nach Lörrach lief ausserplanmässig über die Hochrheinstrecke. Der war auch ziemlich lang. Ist mir aber nur von einem Tag bekannt und da wäre es tagsüber gewesen...
Julian Ryf 14.5.2018 11:00
Hallo Walter
Dein Bild ist ziemlich schief, das könntest du noch korrigieren und es dann austauschen.
Gruss, Julian