Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:48
Hallo Julian,
dein wunderschönes Winterdampfbild überrascht mich in zweierlei Hinsicht: Ersten scheint schon der erste Jubiläumsgast eingetroffen zu sein - die FO HG 3/4, und zweitens verkehrt der Zug in der gleichen Reihung wie auf der Hinfahrt, d.h. mit dem MOB C4 an der Spitze, gefolgt von GFM B, Schlieren CEV, RhB BB "WR", GFM D, RhB "AB", SWEG C4 und dem Schlusswagen.
Da es kaum möglich ist, den Zug abzudrehen, hat man in wohl Wagen für Wagen den Zug in Zweisimmen neu zusammengestellt. Siehe auch das Bild der Hinfahrt unter folgdem Link: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/1070854/der-dritten-maerz-ist-der-beginn.html
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.3.2018 10:11
Hallo Stefan
Ja, der Zug wurde in Zweisimmen tatsächlich neu zusammengestellt. Grund dafür ist wie ich gehört habe, dass zwei Wagen über keine durchgehende Dampfleitung verfügen und so die hintendran nicht geheizt werden können.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 6.3.2018 13:22
Hallo Walter
Tolles Bild - der Standort nähme mich hier Wunder. War damals der Schiffsanlegesteg noch zugänglich?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:20
Hallo Walter,
auch mir gefällt dies Bild sehr gut. Das BLS Wagen auf der Jurasüdfussline unterwegs waren wusste ich, aber hier scheint die Re 460 den Zug zu schieben.
@Julian, ich vermute den Standort auf einem Schiff.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 6.3.2018 22:18
Hallo Stefan
es gab bis 2004 EW4-Pendel mit BLS-Wagen, hierzu kaufte die BLS die Bt 954 - 959 beliessen sie aber im SBB-Lack. Sie waren nur an der Wagen-Nr 50 63... erkennbar. Bis 2002 stellte die SBB die Loks (Speisewagen bis 2004).
Julian Ryf 4.3.2018 19:08
Hallo Walter
Tolles Bild dieser leider eingestellten Bahnstrecke.
Ich wusste bisher gar nicht, dass die OJB ebenfalls einen Triebwagen der BA übernommen haben!
Lieber Gruss, Julian
Ober franke 3.3.2018 14:28
Das ist cool mit dem Seitenpfad. Wusste ich noch nicht! Danke fürs dokumentieren!
Gruß
Julian Ryf 3.3.2018 21:17
Das ist allgemein ein toller Wanderweg. Auf der andern Seite des Bietschtalviadukts führt er durch einige Tunnel der ehemaligen Baubahn. Leider dauert die Wanderung bis zum Bietschtalviadukt von beiden Seiten ca. 1,5 Stunden.
Das Bild ist auch ein tolles Zeitdokument, die Züge fuhren nur wenige Jahre in dieser seltsamen und bunten Formation mit den Jumbo-Zwischenwagen.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2018 13:20
Wobei hier der Weg das Ziel ist. Der Lötschberg-Südrampe-Wanderweg lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen dem Bietschtalviadukt. Sind damals Hohtenn bis Ausserberg gelaufen, mit einem Abstecher zu der Fußgängerhängebrücke über der Jolischlucht. Den Bietschtalviadukt haben wir von oben, bzw. von hinten her erreicht. So sind wir nicht durch die von Julian angesprochenen Tunnels der ehemaligen Baubahn gekommen. Aber auch der weitere Weg Richtung Ausserberg hat ein paar kurze Hangtunnel, auch hier fuhr einst die Baubahn.
lg Matthias
Julian Ryf 2.3.2018 23:59
Hallo Walter
Schönes Bild, deine Infos sind allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist genau dieser BDe 4/4 II 251 bisher erhalten geblieben und steht beim Club San Gottardo in Mendrisio abgestellt.
Lieber Gruss, Julian
Andreas Strobel 3.3.2018 8:53
Hallo Walter scher schönes Bild aus dem Jahr 2000.
Gefällt mir sehr gut wie Du mit dem Licht und der Dunkelheit
aggiert hast. Schade das die Fahrzeuge Opfer des Brenners wurden. Auch wenn Julian diesem Zug ein Weiterbestehen bescheinigt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.
Patrick 3.3.2018 10:55
Julian hat schon recht. Die Triebwagen 201 und 252 wurden abgebrochen, der 251 steht jedoch heute nicht fahrtüchtig im Bahnhof Mendrisio im Freien abgestellt. Ein Bild gibt es hier: http://www.sguggiari.ch/4_foto_varie_1.php?veicolo=757
Julian Ryf 1.3.2018 18:29
Hallo Matthias
Der Furka-Basistunnel verfügt über zwei Kreuzungsstationen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:53
Hallo Matthias,
auch ich empfinde die Fahrt durch den Tunnel eher als unangenehm, obwohl ich gerne die MGB für Reisen in die Zentralschweiz oder ins Tessin nutze.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.3.2018 18:26
Hallo Matthias
Der Pass war nicht zwangsläufig gesperrt, die Furka-Autozüge verkehren das ganze Jahr durch.
Gruss, Julian
Julian Ryf 28.2.2018 22:23
Hallo Matti
Nach Sedrun wird die Lok ohne Zahnrad kaum gekommen sein - trotzdem ein tolles Bild!
Dürfte Ausgangs Zernez sein?
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 27.2.2018 17:34
Hallo Matthias
Die Stelle kommt mir vage bekannt vor ;-) . Der sogenannte "Feldherrenhügel" rechts der Lok, wird bei Sonderfahrten jeweils von Dutzenden Fotografen bevölkert.
Der sichtbare Tunnelausgang hinten gehört allerdings nicht zum Leggisteintunnel, sondern zum nur 40 Meter langen Strahllochtunnel.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2018 17:44
Hallo Juilan,
danke für den Hinweis. Immerhin sind schon 12 Jahre vergangen, seit wir dort waren. Leider im November, das Licht schwächelte früh und viele Aufnahmen wurde durch Bewegungsunschärfe nicht herzeigbar.
lg Matthias
Julian Ryf 26.2.2018 14:51
Hallo Werner
Tolles Bild vom ETR 470 in seiner schönsten Lackierung! Auch die "historische" Fotostelle gefällt, heute steht an dieser Stelle eine Lärmschutzwand...
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 16:15
Hallo Werner,
ein schönes Bild und historisch, da das Motiv zugebaut oder verschrottet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 27.2.2018 8:36
Vielen Dank, da baut man Wohnungen an die Strecke. Natürlich folgt dann im Anschluss eine Lärmschutzwand.
Gruss Werner
Julian Ryf 26.2.2018 14:49
Tolles Gespann! Ist das ein regulärer Güterzug oder waren die Loks extra für die Fotografen im Einsatz?
Gruss, Julian
Hanspeter Reschinger 26.2.2018 15:31
War ein regulärer Güterzug und hat in Kombination mit einer Fotofahrt immer auf die Fotografen gewartet, damit man mit dem Auto ohne Probleme nach kommt. Zusätzlich hat der Zug noch eine kleine Extratour von rund 15 Kilometer zwischen Ernstbrunn und Wetzleinsdorf mit allen Waggons gemacht. Doppelbespannung deswegen, weil er beladen für eine 2143 zu schwer wird.
LG
H.P.
Julian Ryf 25.2.2018 22:36
Die NINA sieht eher aus, als habe sie ihr Refit bereits hinter sich und wäre auf dem Weg zurück ins Wallis.
Im Übrigen kippt das Bild nach links (wie auch die zwei vorherigen Bilder - allesamt auch stark verzerrt) und der Schnitt ist durchaus verbesserungswürdig...
Gruss, Julian
Olli 26.2.2018 1:10
Nun ja Julian und alle anderen, die sich über freigeschaltete Bilder wundern, momentan wird eh jede Ablehnung im Forum über abgelehnte Bilder einkassiert, da können von Adminseite kaum mehr Akzente gesetzt werden. Wenn dann mal eine Ablehnung erfolgt, dann wird es als kleinlich diffamiert... Sachdienlich wird selten noch diskutiert. Viele Möglichkeiten gibt es von Adminseite her leider nicht mehr. Auch blöd für manchen Fotograf, der eben nicht am Einstellen ungünstiger Bilder gehindert wird.
Gruss, Olli
Stefan H. 26.2.2018 5:58
Also ich hab es extra nicht mehr zugeschnitten, weil sich der Zug im Fenster des EWI Spiegelt.
Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 6:10
@ Olli: das ist natürlich eine bedauerliche Entwicklung und wohl kaum im Sinn der der von der Mehrheit gewüschten Qulitätsverbesserung bei BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 26.2.2018 8:39
Die Spiegelung ist schon in Ordnung, aber unten ist zu viel Platz (wie bei den meisten Bildern der Serie). Und das Bild ist wie geschrieben auch schief.
Julian Ryf 25.2.2018 22:42
Weissabgleich? Fehlgeschlagen. Dazu kippt das Bild nach links und ist stark verzerrt.
Wie kommt es, dass deine über 10-jährigen Bilder teilweise eine deutlich bessere Qualität aufweisen als die gegenwärtigen?
Gruss, Julian
Daniel Friedlos 25.2.2018 15:22
Hallo, das sind keine der Erstklass-Steuerwagen für die Alvras (Ait, gelbe Erstklasse-Streifen über den Fenstern), sondern bereits Bit 528 (hier der 06), also Zweitklasse-Steuerwagen.
Peter Walter 25.2.2018 17:19
Hallo Daniel
Danke für die Aufklärung,habe das Ait gelöscht!
Gruss pewa1
Julian Ryf 25.2.2018 17:25
Hallo Peter
Immer noch nicht ganz richtig, die Steuerwagen sind überhaupt nicht für den Alvra (das wären die Ait). Die Bit sind Universalsteuerwagen. Deshalb auch das an die normalen Wagen angepasste Farbschema (anders als bei Allegra, Alvra und Ait).
Gruss, Julian
Peter Walter 25.2.2018 18:17
Hallo Julian
Oh je,Danke für die Erklärung,ich glaube jetzt habe ich es richtig beschriftet.
Gruss Peter
Julian Ryf 23.2.2018 19:31
Schönes Bild von dem gelben Triebwagen mit dem Schneeräumzug!
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 23.2.2018 23:20
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt!
Hier war es ebenfalls Fotografenglück, dass der schöne gelbe Triebwagen bei dem Wetter sich blicken liess!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 23.2.2018 19:30
Hallo Nicolas
Tolles Bild von dem ungewöhnlichen Regio! Da war wohl der einzelne Triebwagen ganz schön gefordert!
Was wohl sein Geschwisterchen in Landquart machte? Der normale Unterhalt der Triebwagen wird ja in Poschiavo gemacht.
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 23.2.2018 22:41
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar! Es war interessant zu sehen, dass ein einzelner Triebwagen ohne einem weiterem Triebwagen einen Regio vom tiefsten den höchsten Punkt der RhB (1812 m) befördert hat!
Als die Ge 6/6 und ABe 4/4 III "Hakone" im Bf. Thusis auf die Weiterfahrt wartete, sah ich beim Berninatriebwagen bei den Scheinwerfern nur das Gehäuse. Leider habe ich keine Ahnung warum der Triebwagen von Landquart nach Poschiavo / Pontresina überführt wurde, denn das war nur reines "Fotografenglück". Vielleicht lade ich morgen ein detaillierteres Bild hoch.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:18
Wie doch das Landschaftsbild gestört wird durch großmaßstäbliche Gewerbebauten in störenden Corporate Identity-Farben. Trotzdem ein schönes Bild!
lg Matthias
Julian Ryf 23.2.2018 19:28
Hallo Peter
Noch werden die Domino hier nur für wenige Züge eingesetzt, bald sollen sie die GTW aber komplett ersetzen. Diese wurden an die Thurbo verkauft und ersetzen dort nach einem Refit die ersten MThB-GTW.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 24.2.2018 21:49
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas und Julian! In der Tat tun solche Klötze in Corporate-Farben dem Auge weh. Allerdings kann man in diesem französischsprachigen Teil des Kantons Bern angesichts des weit verbreiteten Hasses auf das deutschsprachige Bern froh sein, wenn auch klotzige Firmenbauten wenigstens ein paar ordentliche Arbeitsplätze bieten. Romantik der Landschaft geht eben doch zusammen mit fehlenden Arbeitsplätzen und Abwanderung. - Und danke Julian für den Hinweis auf die kommende Domino-Szene; diese Züge sind eigentlich sehr angenehm. Grüsse,Peter
Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian
Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli
Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz
Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli
Julian Ryf 21.2.2018 19:56
Hallo Christian
Hier handelt es sich um einen Zug der Class 700 für Thameslink. Keine U-Bahn, eher mit einer S-Bahn vergleichbar.
Gruss, Julian
Christian Schürmann 21.2.2018 20:48
Hallo Julian,
danke für die Information ich werde es ändern.
gruß Christian