bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
ES-64 F4-090(189 990)Novelis fährt mit ihrem Zug in Richtung Karlsruhe.(Wiesental 24.2.2018). (zum Bild)

Julian Ryf 15.3.2018 12:00
Hallo Daniel
Es handelt sich beim Novelis-Zug um eine Leistung von SBB Cargo National, die Kategorie SBB Cargo International ist hier nicht passend.
Gruss, Julian

Daniel Powalka 15.3.2018 13:23
Habe es korrigiert.

Marcel Lober 15.3.2018 16:37
Genial, die fehlt mir auch noch.
Sollte das Wetter nächste Woche so bleiben, muss ich nach der Schicht auch mal nach Wiesental.
Schönes Bild.

Daniel Powalka 15.3.2018 17:32
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)

Daniel Powalka 15.3.2018 17:44
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)

Marcel Lober 15.3.2018 18:08
Stimmt, da war ja was. Das schreit nach Wiederholung.:-)

294 629-1 mit dem EK 55837 (Villingen(Schwarzw)-Neustadt(Schwarzw)) bei Rötenbach 14.3.18 (zum Bild)

Julian Ryf 14.3.2018 20:14
Tolle Stelle hast du da gefunden! Gefällt mir sehr gut. Schade, fahren dort keine längeren Züge, würde sich in dem Bogen auch gut machen...
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 16.3.2018 13:10
Hallo Julian,

danke dir :-) Na manchmal hat der Güterzug auch doppelt so viele Wagen :-D. Aber bis hinten ums Eck wird wohl schwer werden.

Grüße Andreas

Ein FRETchen genaurer die BB 37 041 fährt mit einem Ganzzug voller neuer Peugeot Lieferwagen durch Colmar. 13. März 2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.

Peter Ackermann 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter

Julian Ryf 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.

Olli 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.

@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.

Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Güterzug mit einer Re 10/10 bei Osogna im April 1999. Bei der Re 6/6 handelt es sich um die 11641 "Moutier". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 13.3.2018 20:51
Herrliche Erinnerungen, und kaum zu glauben, dass jetzt hier kaum mehr Interessantes durchfährt. Viele Grüsse, Peter

Julian Ryf 13.3.2018 21:37
Hallo Peter
In Claro (und Osogna) fahren nach wie vor alle Züge durch, der Ort befindet sich zwischen Biasca und Bellinzona.
Die Stelle hier befindet sich allerdings in Osogna und ist heute "dank" Lärmschutzwand nicht mehr brauchbar.
Umso schöner ist dieses Zeitdokument!
Lieber Gruss, Julian

Mehr kann ich vom Güterbahnhof Buchs SG leider nicht zeigen: Während früher das Betreten anscheinend noch möglich war, machen heute Schilder unmissverständlich darauf aufmerksam, dass Unbefugte 500 Stutz parat haben sollten, wenn sie im Bahngelände erwischt werden. Daher mit Zoom ein Blick von der Straße auf die SBB Cargo Teleskophaubenwagen Shimmns (04.03.2018). (zum Bild)

Julian Ryf 10.3.2018 22:46
Hallo Georg
Trotzdem ein tolles Bild - vor allem noch mit dem alten SBB-Cargo-Logo am interessant bunten Portalkran.
Gruss, Julian

Georg Friebe 12.3.2018 18:23
Hallo Julian,

danke für den Kommentar, freut mich, wenn das Bild gefällt.
schöne Grüsse, Georg

Der MOB ABDe 8/8 4004 "Fribourg" als Regionalzug 2327 von Chernex nach Montreux kurz vor Planchamp. 18. Jan. 2018 (zum Bild)

Simon Bütikofer 21.1.2018 13:24
Hallo Stefan
Schön zu sehen dass auch 2018 die 8/8 noch unentbehrlich sind.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 22.1.2018 16:04
Danke Simon für deinen Kommentar, ich hoffe, den ABDe 8/8 noch das eine oder andere Mal bei etwas freundlicherem Wetter anzutreffen (und zu fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.3.2018 14:15
Hallo Stefan
Das ist 4004, nicht 4003.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2018 10:40
Hallo Julian,
du hast leider Recht, leider deshalb, weil der ABDe 8/8 4003 BERN wenige hundet Meter von hier in schlechem Zustand abgestellt ist.
(Den Text habe ich korrigiert).
einen lieben Gruss
Stefan

Probefahrt 01 202 des Vereins Pacific 01 202 aus Lyss am 3. März 2018.
Nach einer Spitzkehre in Auvernier geht es im Schnellzugstempo nach Yverdon und dann über Payerne - Kerzers zurück nach Lyss.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:40
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterdampf-Bild der 01 202!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 7.3.2018 20:06
Hallo Julian,
wunderschöne Bilder der 01 202 unter Winterdampf, gefallen mir ausgezeichnet!
Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 9.3.2018 21:42
Hallo Stefan und Nicolas
Freut mich, dass die Bilder gefallen! @Nicolas: Warst du im Zug? Habe dich nicht gesehen.
Liebe Grüsse, Julian

Nicolas K. 11.3.2018 20:44
Hallo Julian
Ja, ich war im Zug von Les Verrières nach Auvernier mitgefahren.
Bei deiner Aufnahme (ID 1071144) habe ich mich auf der Fahrt auf der rechten Seite gemütlich gemacht - deshalb war ich auf deiner Aufnahme nicht zu sehen ;-) .
Liebe Grüsse, Nicolas

MOB Ge 4/4 8004 mit Regio Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 bei Allières. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 15:50
Hallo Julian,
ein wohl seltens Bild, die Ge 4/4 8004 mit einer "klassischen" Kompositon (aber mit automatischer Kupplung), sollen doch künftig mit den beiden Ge 4/4 Pendelzüge gebildet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.3.2018 17:56
Hallo Stefan
Ja, da habe ich mich richtig gefreut - vor allem, weil der Zug auch fast in einheitlicher Farbe daherkommt.
Lieber Gruss, Julian

BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 mit den HG 3/4 FO 4 und BFD 3.
Die beiden HG 3/4 FO 4 und BFD 3 werden zwischen Montbovon und Chamby von der GDe 4/4 6005 gezogen, weil sie nicht für so steile Adhäsionsstrecken zugelassen sind. Bei Allières.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 15:47
Da hat man Zähne und kann sie nich brauchen...
ein eindrückliches Bild der beiden Dampfloks mit der passenden GDe 4/4 6005. Aber ich glaube (und hoffe*) dass der Zug nicht bis Blonay fuhr, sondern "nur" bis Chamby, bwz. Chaulin.
einen lieben Gruss
Stefan
*sonst hàtte ich was vor meiner Haustür verpasst.

Julian Ryf 8.3.2018 17:54
Hallo Stefan
Danke, da hast du natürlich recht, ist korrigiert.
Lieber Gruss, Julian

MOB ABDe 8/8 4001 als Regio Rougemont - Zweisimmen am 4. März 2018 zwischen Gruben und Schönried. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:50
Hallo Julian,
der schöne ABDe 8/8 ersetzt wohl den wegeblasenen Lenkerpendel.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.3.2018 10:12
Hallo Stefan
In diesem Fall ersetzte der 8/8 den 5001, welcher für einen GoldenPass Panoramic mit Lokstörung einspringen musste.
Lieber Gruss, Julian

BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 mit den HG 3/4 FO 4 und BFD 3.
Zwischen Schönried und Gruben auf Talfahrt Richtung Gstaad.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:48
Hallo Julian,
dein wunderschönes Winterdampfbild überrascht mich in zweierlei Hinsicht: Ersten scheint schon der erste Jubiläumsgast eingetroffen zu sein - die FO HG 3/4, und zweitens verkehrt der Zug in der gleichen Reihung wie auf der Hinfahrt, d.h. mit dem MOB C4 an der Spitze, gefolgt von GFM B, Schlieren CEV, RhB BB "WR", GFM D, RhB "AB", SWEG C4 und dem Schlusswagen.
Da es kaum möglich ist, den Zug abzudrehen, hat man in wohl Wagen für Wagen den Zug in Zweisimmen neu zusammengestellt. Siehe auch das Bild der Hinfahrt unter folgdem Link: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/1070854/der-dritten-maerz-ist-der-beginn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.3.2018 10:11
Hallo Stefan
Ja, der Zug wurde in Zweisimmen tatsächlich neu zusammengestellt. Grund dafür ist wie ich gehört habe, dass zwei Wagen über keine durchgehende Dampfleitung verfügen und so die hintendran nicht geheizt werden können.
Lieber Gruss, Julian

SBB: Nicht erkennbare Re 460 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn im August 1999. Besondere Beachtung gilt den Wagen von der BLS. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.3.2018 13:22
Hallo Walter
Tolles Bild - der Standort nähme mich hier Wunder. War damals der Schiffsanlegesteg noch zugänglich?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:20
Hallo Walter,
auch mir gefällt dies Bild sehr gut. Das BLS Wagen auf der Jurasüdfussline unterwegs waren wusste ich, aber hier scheint die Re 460 den Zug zu schieben.
@Julian, ich vermute den Standort auf einem Schiff.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.3.2018 22:18
Hallo Stefan

es gab bis 2004 EW4-Pendel mit BLS-Wagen, hierzu kaufte die BLS die Bt 954 - 959 beliessen sie aber im SBB-Lack. Sie waren nur an der Wagen-Nr 50 63... erkennbar. Bis 2002 stellte die SBB die Loks (Speisewagen bis 2004).

ASm/OJB/LMB: OJB Be 4/4 80 ehemals Biasca Acquarossa Bahn, BA mit SNB B4 20 bei Melchnau im September 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 4.3.2018 19:08
Hallo Walter
Tolles Bild dieser leider eingestellten Bahnstrecke.
Ich wusste bisher gar nicht, dass die OJB ebenfalls einen Triebwagen der BA übernommen haben!
Lieber Gruss, Julian

. Nicht nur für Züge - ... auch Wanderer können den Bietschtalviadukt der Lötschberg-Südrampe nutzen. 19.05.2008 (J) (zum Bild)

Ober franke 3.3.2018 14:28
Das ist cool mit dem Seitenpfad. Wusste ich noch nicht! Danke fürs dokumentieren!
Gruß

Julian Ryf 3.3.2018 21:17
Das ist allgemein ein toller Wanderweg. Auf der andern Seite des Bietschtalviadukts führt er durch einige Tunnel der ehemaligen Baubahn. Leider dauert die Wanderung bis zum Bietschtalviadukt von beiden Seiten ca. 1,5 Stunden.
Das Bild ist auch ein tolles Zeitdokument, die Züge fuhren nur wenige Jahre in dieser seltsamen und bunten Formation mit den Jumbo-Zwischenwagen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2018 13:20
Wobei hier der Weg das Ziel ist. Der Lötschberg-Südrampe-Wanderweg lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen dem Bietschtalviadukt. Sind damals Hohtenn bis Ausserberg gelaufen, mit einem Abstecher zu der Fußgängerhängebrücke über der Jolischlucht. Den Bietschtalviadukt haben wir von oben, bzw. von hinten her erreicht. So sind wir nicht durch die von Julian angesprochenen Tunnels der ehemaligen Baubahn gekommen. Aber auch der weitere Weg Richtung Ausserberg hat ein paar kurze Hangtunnel, auch hier fuhr einst die Baubahn.

lg Matthias

RM/VHB: DAS WAR EINMAL. Abendstimmung in Solothurn-HB mit dem BDe 4/4 II 251 Pendelzug nach Thun an einem Oktoberabend im Jahre 2000. Bei der EBT Gruppe wurden im Jahre 1966 die BDe 4/4 II 201 "Burgdorf", 251 "Huttwil" und 252 "Willisau" dem Betrieb übergeben. Nach der Ausrangierungen wurden die drei Triebwagen verschrottet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2018 23:59
Hallo Walter
Schönes Bild, deine Infos sind allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist genau dieser BDe 4/4 II 251 bisher erhalten geblieben und steht beim Club San Gottardo in Mendrisio abgestellt.
Lieber Gruss, Julian

Andreas Strobel 3.3.2018 8:53
Hallo Walter scher schönes Bild aus dem Jahr 2000.
Gefällt mir sehr gut wie Du mit dem Licht und der Dunkelheit
aggiert hast. Schade das die Fahrzeuge Opfer des Brenners wurden. Auch wenn Julian diesem Zug ein Weiterbestehen bescheinigt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Patrick 3.3.2018 10:55
Julian hat schon recht. Die Triebwagen 201 und 252 wurden abgebrochen, der 251 steht jedoch heute nicht fahrtüchtig im Bahnhof Mendrisio im Freien abgestellt. Ein Bild gibt es hier: http://www.sguggiari.ch/4_foto_varie_1.php?veicolo=757

Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:29
Hallo Matthias
Der Furka-Basistunnel verfügt über zwei Kreuzungsstationen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:53
Hallo Matthias,
auch ich empfinde die Fahrt durch den Tunnel eher als unangenehm, obwohl ich gerne die MGB für Reisen in die Zentralschweiz oder ins Tessin nutze.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Oldtimer-Bus verlässt den Zug - Blick auf die Autoverlade-Station in Oberwald. Vermutlich war im Mai die Passstraße über den Furka noch gesperrt und so können die Autos die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn für eine Fahrt durch den Furka-Basistunnel nutzen um so von Uri zum Wallis und andersherum zu kommen. Außer dem alten Bus findet sich links oberhalb der Bildmitte auch noch ein LKW-Oldtimer... 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:26
Hallo Matthias
Der Pass war nicht zwangsläufig gesperrt, die Furka-Autozüge verkehren das ganze Jahr durch.
Gruss, Julian

Die RhB Dampflok G 4/5 Nr.108 verlässt mit dem Engadin Winterdampfzug den Ort Zernez.Bild 4.2.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 28.2.2018 22:23
Hallo Matti
Nach Sedrun wird die Lok ohne Zahnrad kaum gekommen sein - trotzdem ein tolles Bild!
Dürfte Ausgangs Zernez sein?
Lieber Gruss, Julian

Der oberen Kehre in Wassen entgegen - Ein IC-Zug in Fahrtrichtung Zürich verlässt die Obere Entschigtal-Galerie und wird bald in der oberen Kehre im Leggistein-Kehrtunnel seine Fahrtrichtung um 180° drehen. Der Zug wird dann rechts im Bild wieder sichtbar sein, wenn er den kurzen Strahllochtunnel später verlässt um danach die im Bild noch erkennbare Mittlere Meienreussbrücke zu überqueren. 01.11.2005 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 27.2.2018 17:34
Hallo Matthias
Die Stelle kommt mir vage bekannt vor ;-) . Der sogenannte "Feldherrenhügel" rechts der Lok, wird bei Sonderfahrten jeweils von Dutzenden Fotografen bevölkert.
Der sichtbare Tunnelausgang hinten gehört allerdings nicht zum Leggisteintunnel, sondern zum nur 40 Meter langen Strahllochtunnel.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2018 17:44
Hallo Juilan,

danke für den Hinweis. Immerhin sind schon 12 Jahre vergangen, seit wir dort waren. Leider im November, das Licht schwächelte früh und viele Aufnahmen wurde durch Bewegungsunschärfe nicht herzeigbar.

lg Matthias

470 001 Bellinzona 26.04.05 (zum Bild)

Julian Ryf 26.2.2018 14:51
Hallo Werner
Tolles Bild vom ETR 470 in seiner schönsten Lackierung! Auch die "historische" Fotostelle gefällt, heute steht an dieser Stelle eine Lärmschutzwand...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 16:15
Hallo Werner,

ein schönes Bild und historisch, da das Motiv zugebaut oder verschrottet ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 27.2.2018 8:36
Vielen Dank, da baut man Wohnungen an die Strecke. Natürlich folgt dann im Anschluss eine Lärmschutzwand.
Gruss Werner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.