bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 mit den HG 3/4 FO 4 und BFD 3.
Zwischen Schönried und Gruben auf Talfahrt Richtung Gstaad.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:48
Hallo Julian,
dein wunderschönes Winterdampfbild überrascht mich in zweierlei Hinsicht: Ersten scheint schon der erste Jubiläumsgast eingetroffen zu sein - die FO HG 3/4, und zweitens verkehrt der Zug in der gleichen Reihung wie auf der Hinfahrt, d.h. mit dem MOB C4 an der Spitze, gefolgt von GFM B, Schlieren CEV, RhB BB "WR", GFM D, RhB "AB", SWEG C4 und dem Schlusswagen.
Da es kaum möglich ist, den Zug abzudrehen, hat man in wohl Wagen für Wagen den Zug in Zweisimmen neu zusammengestellt. Siehe auch das Bild der Hinfahrt unter folgdem Link: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/1070854/der-dritten-maerz-ist-der-beginn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.3.2018 10:11
Hallo Stefan
Ja, der Zug wurde in Zweisimmen tatsächlich neu zusammengestellt. Grund dafür ist wie ich gehört habe, dass zwei Wagen über keine durchgehende Dampfleitung verfügen und so die hintendran nicht geheizt werden können.
Lieber Gruss, Julian

SBB: Nicht erkennbare Re 460 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn im August 1999. Besondere Beachtung gilt den Wagen von der BLS. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.3.2018 13:22
Hallo Walter
Tolles Bild - der Standort nähme mich hier Wunder. War damals der Schiffsanlegesteg noch zugänglich?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:20
Hallo Walter,
auch mir gefällt dies Bild sehr gut. Das BLS Wagen auf der Jurasüdfussline unterwegs waren wusste ich, aber hier scheint die Re 460 den Zug zu schieben.
@Julian, ich vermute den Standort auf einem Schiff.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.3.2018 22:18
Hallo Stefan

es gab bis 2004 EW4-Pendel mit BLS-Wagen, hierzu kaufte die BLS die Bt 954 - 959 beliessen sie aber im SBB-Lack. Sie waren nur an der Wagen-Nr 50 63... erkennbar. Bis 2002 stellte die SBB die Loks (Speisewagen bis 2004).

ASm/OJB/LMB: OJB Be 4/4 80 ehemals Biasca Acquarossa Bahn, BA mit SNB B4 20 bei Melchnau im September 1985. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 4.3.2018 19:08
Hallo Walter
Tolles Bild dieser leider eingestellten Bahnstrecke.
Ich wusste bisher gar nicht, dass die OJB ebenfalls einen Triebwagen der BA übernommen haben!
Lieber Gruss, Julian

. Nicht nur für Züge - ... auch Wanderer können den Bietschtalviadukt der Lötschberg-Südrampe nutzen. 19.05.2008 (J) (zum Bild)

Ober franke 3.3.2018 14:28
Das ist cool mit dem Seitenpfad. Wusste ich noch nicht! Danke fürs dokumentieren!
Gruß

Julian Ryf 3.3.2018 21:17
Das ist allgemein ein toller Wanderweg. Auf der andern Seite des Bietschtalviadukts führt er durch einige Tunnel der ehemaligen Baubahn. Leider dauert die Wanderung bis zum Bietschtalviadukt von beiden Seiten ca. 1,5 Stunden.
Das Bild ist auch ein tolles Zeitdokument, die Züge fuhren nur wenige Jahre in dieser seltsamen und bunten Formation mit den Jumbo-Zwischenwagen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2018 13:20
Wobei hier der Weg das Ziel ist. Der Lötschberg-Südrampe-Wanderweg lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen dem Bietschtalviadukt. Sind damals Hohtenn bis Ausserberg gelaufen, mit einem Abstecher zu der Fußgängerhängebrücke über der Jolischlucht. Den Bietschtalviadukt haben wir von oben, bzw. von hinten her erreicht. So sind wir nicht durch die von Julian angesprochenen Tunnels der ehemaligen Baubahn gekommen. Aber auch der weitere Weg Richtung Ausserberg hat ein paar kurze Hangtunnel, auch hier fuhr einst die Baubahn.

lg Matthias

RM/VHB: DAS WAR EINMAL. Abendstimmung in Solothurn-HB mit dem BDe 4/4 II 251 Pendelzug nach Thun an einem Oktoberabend im Jahre 2000. Bei der EBT Gruppe wurden im Jahre 1966 die BDe 4/4 II 201 "Burgdorf", 251 "Huttwil" und 252 "Willisau" dem Betrieb übergeben. Nach der Ausrangierungen wurden die drei Triebwagen verschrottet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2018 23:59
Hallo Walter
Schönes Bild, deine Infos sind allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist genau dieser BDe 4/4 II 251 bisher erhalten geblieben und steht beim Club San Gottardo in Mendrisio abgestellt.
Lieber Gruss, Julian

Andreas Strobel 3.3.2018 8:53
Hallo Walter scher schönes Bild aus dem Jahr 2000.
Gefällt mir sehr gut wie Du mit dem Licht und der Dunkelheit
aggiert hast. Schade das die Fahrzeuge Opfer des Brenners wurden. Auch wenn Julian diesem Zug ein Weiterbestehen bescheinigt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Patrick 3.3.2018 10:55
Julian hat schon recht. Die Triebwagen 201 und 252 wurden abgebrochen, der 251 steht jedoch heute nicht fahrtüchtig im Bahnhof Mendrisio im Freien abgestellt. Ein Bild gibt es hier: http://www.sguggiari.ch/4_foto_varie_1.php?veicolo=757

Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:29
Hallo Matthias
Der Furka-Basistunnel verfügt über zwei Kreuzungsstationen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:53
Hallo Matthias,
auch ich empfinde die Fahrt durch den Tunnel eher als unangenehm, obwohl ich gerne die MGB für Reisen in die Zentralschweiz oder ins Tessin nutze.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Oldtimer-Bus verlässt den Zug - Blick auf die Autoverlade-Station in Oberwald. Vermutlich war im Mai die Passstraße über den Furka noch gesperrt und so können die Autos die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn für eine Fahrt durch den Furka-Basistunnel nutzen um so von Uri zum Wallis und andersherum zu kommen. Außer dem alten Bus findet sich links oberhalb der Bildmitte auch noch ein LKW-Oldtimer... 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:26
Hallo Matthias
Der Pass war nicht zwangsläufig gesperrt, die Furka-Autozüge verkehren das ganze Jahr durch.
Gruss, Julian

Die RhB Dampflok G 4/5 Nr.108 verlässt mit dem Engadin Winterdampfzug den Ort Zernez.Bild 4.2.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 28.2.2018 22:23
Hallo Matti
Nach Sedrun wird die Lok ohne Zahnrad kaum gekommen sein - trotzdem ein tolles Bild!
Dürfte Ausgangs Zernez sein?
Lieber Gruss, Julian

Der oberen Kehre in Wassen entgegen - Ein IC-Zug in Fahrtrichtung Zürich verlässt die Obere Entschigtal-Galerie und wird bald in der oberen Kehre im Leggistein-Kehrtunnel seine Fahrtrichtung um 180° drehen. Der Zug wird dann rechts im Bild wieder sichtbar sein, wenn er den kurzen Strahllochtunnel später verlässt um danach die im Bild noch erkennbare Mittlere Meienreussbrücke zu überqueren. 01.11.2005 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 27.2.2018 17:34
Hallo Matthias
Die Stelle kommt mir vage bekannt vor ;-) . Der sogenannte "Feldherrenhügel" rechts der Lok, wird bei Sonderfahrten jeweils von Dutzenden Fotografen bevölkert.
Der sichtbare Tunnelausgang hinten gehört allerdings nicht zum Leggisteintunnel, sondern zum nur 40 Meter langen Strahllochtunnel.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2018 17:44
Hallo Juilan,

danke für den Hinweis. Immerhin sind schon 12 Jahre vergangen, seit wir dort waren. Leider im November, das Licht schwächelte früh und viele Aufnahmen wurde durch Bewegungsunschärfe nicht herzeigbar.

lg Matthias

470 001 Bellinzona 26.04.05 (zum Bild)

Julian Ryf 26.2.2018 14:51
Hallo Werner
Tolles Bild vom ETR 470 in seiner schönsten Lackierung! Auch die "historische" Fotostelle gefällt, heute steht an dieser Stelle eine Lärmschutzwand...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 16:15
Hallo Werner,

ein schönes Bild und historisch, da das Motiv zugebaut oder verschrottet ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 27.2.2018 8:36
Vielen Dank, da baut man Wohnungen an die Strecke. Natürlich folgt dann im Anschluss eine Lärmschutzwand.
Gruss Werner

2143 070 und 2143.56 vom Verein Neue Landesbahn mit einem Getreidezug von Ernstbrunn nach Wetzleinsdorf am 25.2.2018 kurz vor dem Ziel. Hier wurde ein Teil der Waggons zwecks Beladung mit Getreide abgestellt. Der Rest des Zuges wurde im Anschluss in Ernstbrunn ebenfalls zwecks Beladung hinterstellt. Somit war gestern nach Jahren (ich habe 2010 vernommen) wieder ein offizieller Güterzug auf der Landesbahnstrecke Korneuburg-Ernstbrunn unterwegs. (zum Bild)

Julian Ryf 26.2.2018 14:49
Tolles Gespann! Ist das ein regulärer Güterzug oder waren die Loks extra für die Fotografen im Einsatz?
Gruss, Julian

Hanspeter Reschinger 26.2.2018 15:31
War ein regulärer Güterzug und hat in Kombination mit einer Fotofahrt immer auf die Fotografen gewartet, damit man mit dem Auto ohne Probleme nach kommt. Zusätzlich hat der Zug noch eine kleine Extratour von rund 15 Kilometer zwischen Ernstbrunn und Wetzleinsdorf mit allen Waggons gemacht. Doppelbespannung deswegen, weil er beladen für eine 2143 zu schwer wird.

LG
H.P.

RegionAlps Nina 38 am 25.2.18 unterwegs nach Bönigen, bei der Spitzkehre in Spiez. (zum Bild)

Julian Ryf 25.2.2018 22:36
Die NINA sieht eher aus, als habe sie ihr Refit bereits hinter sich und wäre auf dem Weg zurück ins Wallis.
Im Übrigen kippt das Bild nach links (wie auch die zwei vorherigen Bilder - allesamt auch stark verzerrt) und der Schnitt ist durchaus verbesserungswürdig...
Gruss, Julian

Olli 26.2.2018 1:10
Nun ja Julian und alle anderen, die sich über freigeschaltete Bilder wundern, momentan wird eh jede Ablehnung im Forum über abgelehnte Bilder einkassiert, da können von Adminseite kaum mehr Akzente gesetzt werden. Wenn dann mal eine Ablehnung erfolgt, dann wird es als kleinlich diffamiert... Sachdienlich wird selten noch diskutiert. Viele Möglichkeiten gibt es von Adminseite her leider nicht mehr. Auch blöd für manchen Fotograf, der eben nicht am Einstellen ungünstiger Bilder gehindert wird.
Gruss, Olli

Stefan H. 26.2.2018 5:58
Also ich hab es extra nicht mehr zugeschnitten, weil sich der Zug im Fenster des EWI Spiegelt.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 6:10
@ Olli: das ist natürlich eine bedauerliche Entwicklung und wohl kaum im Sinn der der von der Mehrheit gewüschten Qulitätsverbesserung bei BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.2.2018 8:39
Die Spiegelung ist schon in Ordnung, aber unten ist zu viel Platz (wie bei den meisten Bildern der Serie). Und das Bild ist wie geschrieben auch schief.

RBDe 565 727 am 25.2.18 beim Bhf Spiez abgestellt, weil beim Depot Gleise abgerissen wurden, werden die Fahrzeuge jetzt hier abgestellt. (zum Bild)

Julian Ryf 25.2.2018 22:42
Weissabgleich? Fehlgeschlagen. Dazu kippt das Bild nach links und ist stark verzerrt.
Wie kommt es, dass deine über 10-jährigen Bilder teilweise eine deutlich bessere Qualität aufweisen als die gegenwärtigen?
Gruss, Julian

Neue von Stadler angelieferte Bit Universal Steuerwagen,abgestellt in Trimmis.20.02.18 (zum Bild)

Daniel Friedlos 25.2.2018 15:22
Hallo, das sind keine der Erstklass-Steuerwagen für die Alvras (Ait, gelbe Erstklasse-Streifen über den Fenstern), sondern bereits Bit 528 (hier der 06), also Zweitklasse-Steuerwagen.

Peter Walter 25.2.2018 17:19
Hallo Daniel
Danke für die Aufklärung,habe das Ait gelöscht!
Gruss pewa1

Julian Ryf 25.2.2018 17:25
Hallo Peter
Immer noch nicht ganz richtig, die Steuerwagen sind überhaupt nicht für den Alvra (das wären die Ait). Die Bit sind Universalsteuerwagen. Deshalb auch das an die normalen Wagen angepasste Farbschema (anders als bei Allegra, Alvra und Ait).
Gruss, Julian

Peter Walter 25.2.2018 18:17
Hallo Julian
Oh je,Danke für die Erklärung,ich glaube jetzt habe ich es richtig beschriftet.
Gruss Peter

RhB Infrastruttura Xe 4/4 Nr. 23201 mit Flachwagen Xae-w 9404 am 21. Februar 2018 im Bahnhof Ospizio Bernina. (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2018 19:31
Schönes Bild von dem gelben Triebwagen mit dem Schneeräumzug!
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 23.2.2018 23:20
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt!
Hier war es ebenfalls Fotografenglück, dass der schöne gelbe Triebwagen bei dem Wetter sich blicken liess!
Liebe Grüsse, Nicolas

Die RhB ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" durchquert am 21. Februar 2018 mit dem Regio 1625 von St. Moritz - Tirano zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm die 46 Meter lange "Westernbrücke". (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2018 19:30
Hallo Nicolas
Tolles Bild von dem ungewöhnlichen Regio! Da war wohl der einzelne Triebwagen ganz schön gefordert!
Was wohl sein Geschwisterchen in Landquart machte? Der normale Unterhalt der Triebwagen wird ja in Poschiavo gemacht.
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 23.2.2018 22:41
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar! Es war interessant zu sehen, dass ein einzelner Triebwagen ohne einem weiterem Triebwagen einen Regio vom tiefsten den höchsten Punkt der RhB (1812 m) befördert hat!
Als die Ge 6/6 und ABe 4/4 III "Hakone" im Bf. Thusis auf die Weiterfahrt wartete, sah ich beim Berninatriebwagen bei den Scheinwerfern nur das Gehäuse. Leider habe ich keine Ahnung warum der Triebwagen von Landquart nach Poschiavo / Pontresina überführt wurde, denn das war nur reines "Fotografenglück". Vielleicht lade ich morgen ein detaillierteres Bild hoch.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas

Blick in den Berner Jura mit einem SBB Domino-Lokalzug bei Sonceboz; diese Züge sind hier eher selten. 19.Februar 2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:18
Wie doch das Landschaftsbild gestört wird durch großmaßstäbliche Gewerbebauten in störenden Corporate Identity-Farben. Trotzdem ein schönes Bild!

lg Matthias

Julian Ryf 23.2.2018 19:28
Hallo Peter
Noch werden die Domino hier nur für wenige Züge eingesetzt, bald sollen sie die GTW aber komplett ersetzen. Diese wurden an die Thurbo verkauft und ersetzen dort nach einem Refit die ersten MThB-GTW.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 24.2.2018 21:49
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas und Julian! In der Tat tun solche Klötze in Corporate-Farben dem Auge weh. Allerdings kann man in diesem französischsprachigen Teil des Kantons Bern angesichts des weit verbreiteten Hasses auf das deutschsprachige Bern froh sein, wenn auch klotzige Firmenbauten wenigstens ein paar ordentliche Arbeitsplätze bieten. Romantik der Landschaft geht eben doch zusammen mit fehlenden Arbeitsplätzen und Abwanderung. - Und danke Julian für den Hinweis auf die kommende Domino-Szene; diese Züge sind eigentlich sehr angenehm. Grüsse,Peter

Die frisch überholte Re 460 016 präsentiert ihre Nummer auf der Front. Lausen, Dezember 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian

Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli

Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz

Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli

Centralbahn 110 383-7 mit einer Class 700 für Thameslink in England. Urmitz 20.2.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 21.2.2018 19:56
Hallo Christian
Hier handelt es sich um einen Zug der Class 700 für Thameslink. Keine U-Bahn, eher mit einer S-Bahn vergleichbar.
Gruss, Julian

Christian Schürmann 21.2.2018 20:48
Hallo Julian,
danke für die Information ich werde es ändern.
gruß Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.