Julian Ryf 27.3.2018 22:55
Was für ein Kontrast zum vorherigen Bild (1075486)!
Beide sind äusserst sehenswert. Dieses hier zeigt gut, dass auch bei Regenwetter tolle Bilder entstehen können, sofern die Fotografen wetterfest sind ;-).
Gruss, Julian
Winfried Schwarzbach 28.3.2018 9:55
Danke Julian! Ich merke förmlich noch, wie das Wasser an mir runter läuft!!Meine Gäste hatte ich hinter mir im Tunnelportal postiert, und ich hatte die Strecke im Auge, da die Züge erfahrungsgemäß talwärts leiser unterwegs sind wie bergwärts,aber alle beteiligten Lokpersonale waren sehr vorsichtig unterwegs, wußten sie natürlich, das wir dort "im Einsatz" waren. Es hat trotzdem viele Spaß gemacht! Gruß Winfried
Horst Lüdicke 28.3.2018 10:52
Tolles Bild, die Regenstimmung kommt perfekt rüber.
Gruß Horst
Julian Ryf 27.3.2018 22:11
Hallo Martin
Schön hast du die Eule noch mal erwischt - am Ostermontag fährt sie den GoPEx ins Tessin und geht danach nach Bellinzona zur "Entklebung".
Gruss, Julian
Martin Gobeli 27.3.2018 22:36
Hallo Julian, danke für Deinen Kommentar und die wertvolle Info. Wünsche noch einen tollen Abend, Gruss Martin
Julian Ryf 27.3.2018 14:24
Das Bild hätte man auch ablehnen dürfen, schlechte Bildqualität und starke Verzerrung.
Gruss, Julian
Julian Ryf 25.3.2018 17:47
Tolles Bild vom grünen ICE! Die Wortkreation der DB ist aber ja mal richtig verunglückt...
Gruss, Julian
Julian Ryf 25.3.2018 0:35
Tolle Aufnahme Walter, da wird sich Charly sicher freuen!
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 23.3.2018 19:19
Schöne Lok, tolles Bild!
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 19.3.2018 14:34
Tolles Bild bei dem Sauwetter !
LG KH !
Julian Ryf 19.3.2018 22:17
Danke! Ist auch eines meiner liebsten Bilder von dieser Fahrt.
LG Julian
Julian Ryf 26.1.2018 23:27
Hallo Patrick
Schönes Bild, die Strassenbahn Gmunden ist schon was besonderes!
Wieso wird denn das Motiv in ein paar Monaten Geschichte sein?
Gruss, Julian
Patrick Köck 27.1.2018 0:02
Hallo Julian,
danke für die lobenden Worte, TW 9, 10 werden sobald die Druchbindung von Vorchdorf nach Gmunden Bahnhof der Regiotram fertig ist nicht mehr benötigt und werden auch nicht erhalten, in Zukunft fahren dort planmäßig nur mehr die Vossloh Tramlink, genuaer Termin ist noch nicht bekannt.
lg Patrick
Julian Ryf 27.1.2018 0:23
Hallo Patrick
Schade zu hören, die alten Triebwagen gefallen mir gut. Mal schauen, ob ich's vorher mal noch nach Gmunden schaffe...
Gruss, Julian
Patrick Köck 27.1.2018 23:45
In Mai wird der Termin bekannt gegeben, dann ist auch klar wie lange die noch fahren! Den Sommer hast noch Zeit!
Patrick Köck 18.3.2018 23:11
Zur Info mit 1.09.2018 geht die Durchbindung in Betrieb!
Julian Ryf 19.3.2018 10:39
Danke für die Info, ich plane in der zweiten Julihälfte hinzufahren.
Silvio Jenny 18.3.2018 15:47
Also mit Re10 haben diese Güterzüge mehr Stil, obwohl, jaa, du hast Recht, auch die SBB CI-Vectrons geben optisch sehr viel her =)
Du weisst schon, dass sich diese Lok seit 16 Jahren nicht mehr 11665 nennt?
Julian Ryf 18.3.2018 17:51
Hallo Silvio
Nichts gegen die Re 10/10, die mag ich eigentlich sehr gerne! Aber eigentlich bin ich extra wegen der neuen Vectrons an die Strecke gefahren und dann war fast kein Transitverkehr und der eine Zug dann mit so einer "gewöhnlichen" Bespannung. Klar, die Vectrons kann ich noch lange fotografieren, aber wohl nicht mehr lange so sauber...
Die Lok wurde als Re 6/6 11665 abgeliefert, 620 065 ist einfach eine neue Schreibweise - spielt doch keine Rolle. Vergleiche auch mit den Re 4/4 II oder den Re 6/6 in rot, die grösstenteils beide Nummernvarianten tragen. Da ich es gerne einheitlich habe, sind bei mir alle Re 4/4 II und Re 6/6 mit der alten Nummer angeschrieben (exkl. LION-Loks und Re 421). Genauso würde ich z. B. eine BLS Ae 4/4 auch nie als Ae 415 bezeichnen, auch wenn das streng genommen die neue Bezeichnung ist.
Gruss, Julian
Julian Ryf 18.3.2018 11:11
Hallo Walter
Wie gut, bleibt wenigstens die Dorfdurchfahrt Teufen erhalten und wird nicht durch einen Tunnel ersetzt.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 15.3.2018 12:00
Hallo Daniel
Es handelt sich beim Novelis-Zug um eine Leistung von SBB Cargo National, die Kategorie SBB Cargo International ist hier nicht passend.
Gruss, Julian
Daniel Powalka 15.3.2018 13:23
Habe es korrigiert.
Marcel Lober 15.3.2018 16:37
Genial, die fehlt mir auch noch.
Sollte das Wetter nächste Woche so bleiben, muss ich nach der Schicht auch mal nach Wiesental.
Schönes Bild.
Daniel Powalka 15.3.2018 17:32
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)
Daniel Powalka 15.3.2018 17:44
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)
Marcel Lober 15.3.2018 18:08
Stimmt, da war ja was. Das schreit nach Wiederholung.:-)
Julian Ryf 14.3.2018 20:14
Tolle Stelle hast du da gefunden! Gefällt mir sehr gut. Schade, fahren dort keine längeren Züge, würde sich in dem Bogen auch gut machen...
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 16.3.2018 13:10
Hallo Julian,
danke dir :-) Na manchmal hat der Güterzug auch doppelt so viele Wagen :-D. Aber bis hinten ums Eck wird wohl schwer werden.
Grüße Andreas
Andreas Strobel 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.
Peter Ackermann 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.
Olli 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.
@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.3.2018 20:51
Herrliche Erinnerungen, und kaum zu glauben, dass jetzt hier kaum mehr Interessantes durchfährt. Viele Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.3.2018 21:37
Hallo Peter
In Claro (und Osogna) fahren nach wie vor alle Züge durch, der Ort befindet sich zwischen Biasca und Bellinzona.
Die Stelle hier befindet sich allerdings in Osogna und ist heute "dank" Lärmschutzwand nicht mehr brauchbar.
Umso schöner ist dieses Zeitdokument!
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 10.3.2018 22:46
Hallo Georg
Trotzdem ein tolles Bild - vor allem noch mit dem alten SBB-Cargo-Logo am interessant bunten Portalkran.
Gruss, Julian
Georg Friebe 12.3.2018 18:23
Hallo Julian,
danke für den Kommentar, freut mich, wenn das Bild gefällt.
schöne Grüsse, Georg
Simon Bütikofer 21.1.2018 13:24
Hallo Stefan
Schön zu sehen dass auch 2018 die 8/8 noch unentbehrlich sind.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 22.1.2018 16:04
Danke Simon für deinen Kommentar, ich hoffe, den ABDe 8/8 noch das eine oder andere Mal bei etwas freundlicherem Wetter anzutreffen (und zu fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.3.2018 14:15
Hallo Stefan
Das ist 4004, nicht 4003.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2018 10:40
Hallo Julian,
du hast leider Recht, leider deshalb, weil der ABDe 8/8 4003 BERN wenige hundet Meter von hier in schlechem Zustand abgestellt ist.
(Den Text habe ich korrigiert).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:40
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterdampf-Bild der 01 202!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 7.3.2018 20:06
Hallo Julian,
wunderschöne Bilder der 01 202 unter Winterdampf, gefallen mir ausgezeichnet!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 9.3.2018 21:42
Hallo Stefan und Nicolas
Freut mich, dass die Bilder gefallen! @Nicolas: Warst du im Zug? Habe dich nicht gesehen.
Liebe Grüsse, Julian
Nicolas K. 11.3.2018 20:44
Hallo Julian
Ja, ich war im Zug von Les Verrières nach Auvernier mitgefahren.
Bei deiner Aufnahme (ID 1071144) habe ich mich auf der Fahrt auf der rechten Seite gemütlich gemacht - deshalb war ich auf deiner Aufnahme nicht zu sehen ;-) .
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 15:50
Hallo Julian,
ein wohl seltens Bild, die Ge 4/4 8004 mit einer "klassischen" Kompositon (aber mit automatischer Kupplung), sollen doch künftig mit den beiden Ge 4/4 Pendelzüge gebildet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.3.2018 17:56
Hallo Stefan
Ja, da habe ich mich richtig gefreut - vor allem, weil der Zug auch fast in einheitlicher Farbe daherkommt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 15:47
Da hat man Zähne und kann sie nich brauchen...
ein eindrückliches Bild der beiden Dampfloks mit der passenden GDe 4/4 6005. Aber ich glaube (und hoffe*) dass der Zug nicht bis Blonay fuhr, sondern "nur" bis Chamby, bwz. Chaulin.
einen lieben Gruss
Stefan
*sonst hàtte ich was vor meiner Haustür verpasst.
Julian Ryf 8.3.2018 17:54
Hallo Stefan
Danke, da hast du natürlich recht, ist korrigiert.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:50
Hallo Julian,
der schöne ABDe 8/8 ersetzt wohl den wegeblasenen Lenkerpendel.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.3.2018 10:12
Hallo Stefan
In diesem Fall ersetzte der 8/8 den 5001, welcher für einen GoldenPass Panoramic mit Lokstörung einspringen musste.
Lieber Gruss, Julian