Leitner Thomas 9.1.2018 10:56
Perfekt Karl Heinz ... aber der wahre Meister hat dieses Bild gemacht !!!
LG Tom
Julian Ryf 9.1.2018 11:42
Wenn der eine Meister dem anderen Tipps gibt, dann kann ja nur ein Meisterwerk dabei rauskommen!
Gruss, Julian
David Endlich 9.1.2018 12:55
Sieht fast wie die Szene eines Computereisenbahnspiels aus. Wirklich klasse!
Gruß
David
Karl Heinz Ferk 9.1.2018 13:04
Ja ein bisschen hab ich eh am Computer gespielt ,.....
Danke euch sehr !
GLG KH !
Armin Schwarz 11.1.2018 18:42
Hallo Karl Heinz,
ja der Rat vom Meister Tom war nicht schlecht, zwei ganz tolle Bilder mit dem Colorkey.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 11.1.2018 20:03
Vielen Dank Armin !
Julian Ryf 8.1.2018 18:35
Hallo Clemens
Versuche doch mal, den Zug nicht ganz so nahe an den Rand des Bildes fahren zu lassen, wirkt besser.
Zudem solltest du bei Vollbahnstrecken eine etwas kürzere Belichtungszeit verwenden, die Front weist bereits leichte Bewegungsunschärfe auf.
Gruss, Julian
Clemens Kral 8.1.2018 19:22
Hallo Julian,
danke für Deine Hinweise, denen ich mich gerne annehme. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Belichtungszeit kürzer hätte sein müssen. Bei bedecktem Himmel im Winter ist es allerdings nicht immer einfach.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 8.1.2018 20:22
Hallo Clemens
Das ist immer ein bisschen ein Balanceakt zwischen Bildrauschen und Bewegungsunschärfe, da muss man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ist auch bei jeder Kamera ein bisschen anders.
In diesem Fall hätte ich wohl eine etwas weiter geöffnete Blende gewählt, dann hätte die Belichtungszeit etwas verkürzt werden können.
Gruss, Julian
Julian Ryf 8.1.2018 18:34
Hallo Walter
Das ist wohl die erste Dampflok, die ich zu Gesicht bekommen habe, mal auf einer öffentlichen Sonderfahrt von Bolligen nach Worb zur Depotbesichtigung. Müsste wohl irgendwann um 1998 gewesen sein.
Eines meiner ersten Erlebnisse mit der Eisenbahn, an das ich mich erinnern kann.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 8.1.2018 18:26
Hallo Walter
Sehr interessant, nicht nur die Fahrzeugparade, sondern vor allem auch der Bahnhof Worblaufen! Der ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 7.1.2018 12:02
Tolles Bild!
Gruss, Julian
Armin Schwarz 7.1.2018 18:01
Hallo Karl Heinz,
da kann ich Julian nur zustimmen, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 8.1.2018 4:33
Vielen Dank euch beiden !
Leitner Thomas 8.1.2018 13:19
Wunderbar, die beiden Schönheiten im Abendlicht :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 8.1.2018 15:28
Vielen Dank Tom !
GLG KH
Hans-Peter Kurz 8.1.2018 19:04
Da bist ja jetzt mal aus dem GKB-Gebiet rausgekommen ;-)
Ist wirklich ein tolles Stimmungsbild geworden!
LG Hans-Peter
Karl Heinz Ferk 9.1.2018 5:10
Gar soweit war´s zwar nicht weg aber mal was anderes kann nicht schaden ,....
Danke !
LG KH
Julian Ryf 7.1.2018 11:45
Hallo Nicolas
Interessantes Bild - wohin weicht man da aus, wenn ein Zug kommt?
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 7.1.2018 13:39
Hallo Julian
Danke, ehrlich gesagt kann man nur nach vorne oder hinten ausweichen. Rechts oder links geht es bis zu 15 Meter in die Tiefe. Vor dem Betreten der Brücke sollte man meiner Meinung nach unbedingt den Fahrplan anschauen!
Dienstzüge oder Güterzüge habe ich keine gesehen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auch nur 10 km/h.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 20:10
Ein Blick in den Fahrplan ist schon von Vorteil, denn wenn man fast am Ziel angekommen ist und dann ein Zug aus der Gegenrichtung kommt, darf man den ganzen Weg wieder zurück sputen.
Eine Art Eile mit Weile im grossen Stil, und als "Würfel" fungiert die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 7.1.2018 22:14
Hierzulande unvorstellbar - hochinteressant.
Nicolas K. 13.1.2018 22:59
Besten Dank für Eure Kommentare!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 6.1.2018 22:59
Hallo Nicolas
Das ist die Parkstellung - wieso sie aber da parkiert ist, weiss ich auch nicht.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 3.1.2018 18:56
Hoffen wir, dass es noch eine Zeitlang so bleibt, sehr schöne Aufnahme eines ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 3.1.2018 21:28
Hallo Julian,
ich kann Horst nur zustimmen: Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Nicolas K. 4.1.2018 16:31
Da schliesse ich mich doch gleich auch noch an: Eine sehr schöne Aufnahme!
Ich muss unbedingt einmal zur MOB fahren, solange sie hoffentlich noch auf den Schienen unterwegs sind...
Lieber Gruess
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:29
Ein schönes Bild des MOB-Klassikers, den wohl kein Wind so leicht aus den Schienen hebt...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.1.2018 20:34
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Lieber Gruss, Julian
Heinz Stoll 5.1.2018 0:49
ABDe 8/8 schön eingefangen, Julian!
Stefan sieht es richtig, denn ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug bringt ein höheres Gewicht auf die Schiene, sodass starker Wind da wenig anhaben kann. Schlimm genug, wenn vorgestern deswegen ein Steuerwagen wie ein Modell umkippte...
Wie ich gelesen habe, wird jedoch gerade dieser Doppeltriebwagen 4002 noch in diesem Winter abgebrochen. Zwei weitere dieser Gattung bleiben noch als eiserne Reserve zur Verfügung.
Einen lieben Gruss, Heinz
Julian Ryf 5.1.2018 19:58
Hallo Stefan und Heinz
Da hattet ihr eine gute Vorahnung - gemäss Informationen, die ich gerade erhalten habe, soll der Verkehr Zweisimmen - Lenk ab morgen bis auf weiteres mit 4000ern bewältigt werden (4001 und 4002), die drei übrigen 5000er werden zwischen Zweisimmen und Gstaad gebraucht. Gstaad - Château d'Oex ist derzeit die Strecke gesperrt und Bahnersatz wegen Sturmschaden.
Ich werde sicher am Montag noch mal vorbeischauen, da ist die JuSkiLa-Rückfahrt und das Wetter sieht derzeit auch ganz gut aus.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:14
@Nicolas: jetzt oder nie: die Dominanz der ABDe 8/8 auf der Strecke Zweisimmen - Lenk wird es wohl danach nie wieder geben und so wird es sich wohl lohnen, sich sobald als möglich ins Simmental zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: werden die zweistündlich verkehrenden Züge Lenk - Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont) auch mit den ABDe 8/8 gefahren?
Julian Ryf 6.1.2018 18:30
So, meine Informationen von gestern waren nur teilweise korrekt. Ein Kollege war heute vor Ort und hat beobachtet:
1x 5000er Richtung Lenk, 1x 4000er für die Halbstundenzüge (Achtung, kein durchgehender Halbstundentakt!). 2x 5000er für die "normalen" Züge bis Gstaad, 1x 4000er für den zweistündlichen Regio Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont).
Lieber Gruss, Julian
Armin Schwarz 5.1.2018 17:19
Hallo Heinz,
erst mal ein frohes neues Jahr.
Ein beeindruckendes Bild von so hoch oben, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 5.1.2018 19:47
Hallo Heinz
Dass die Linie im GA-Bereich liegt, ist nicht erstaunlich - das ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn eine Linie eine Siedlung mit mehr als 100 Einwohnern erschliesst (und Stoos hat laut Wikipedia 150 Einwohner).
Lieber Gruss, Julian
Heinz Stoll 5.1.2018 22:28
Hallo Armin und Julian,
Vielen Dank für eure Kommentare, die mich sehr freuen. Auch euch alles Gute im neuen Jahr.
@ Julian: von einer derartig präzisen Quantifizierung höre ich zum ersten Mal. Vielen Dank, macht irgendwie auch Sinn. Stellt sich höchstens die Frage, was bei Einwohnerrückgang, bzw. kleinen Schwankungen im Bereich des Schwellenwertes gemacht wird.
Liebe Grüsse, Heinz
Julian Ryf 5.1.2018 14:19
Hallo Stefan
In Singen ist der IC einfach nur ein IC. IC 4 heisst der Zug nur zwischen Zürich und Schaffhausen, also im GA-Bereich.
(siehe auch Liniennetz: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/karten/FV-Liniennetzplan-de.pdf)
Lieber Gruss, Julian
Armin Schwarz 5.1.2018 16:55
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet?
@Julian: Ab Singen ist es der IC 280, in ihm werden keine Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Was bei den direkt in Singen starteten IS´s anders ist. Diese fahren sowohl als IC, wie auch als RE und somit werden alle entspr. Nahverkehrsfahrkarten anerkannt.
Liebe Grüße Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:30
Hallo Julian, Hallo Armin,
es stimmt schon, dass die SBB Linie IC 4 in Schaffhausen endet, obwohl die meisten Züge nach Singen bzw. Stuttgart weiter fahren und die Bezeichnung IC 4 bleibt auf dem Wagenlaufschild (zumindest im Innenraum) auf dem gesamten Laufweg ersichtlich. Weniger erstichtlich ist jedoch, dass der IC 280 ab Singen auch als RE 50280 verkehrt und somit mit Nahverkherskarten genutzt werden kann. Dazu wurde die Stammkomposition um einen Wagen aufgestockt und der Zug nun in Stuttgart nur noch knapp Platz hat, wie auf Bild ID 1060741 zu sehen ist.
@Armin: die ÖBB Ochsen verkehren im Ausgleich für DB E 101 welche nun an stelle der ÖBB Loks die Night-Jet Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2018 12:09
Hallo Stefan,
oh ja, richtig auch bei diesen IC-Zügen werden alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Wobei im Fernverkehr kein Freund davon bin, so muss ich zukünftig wohl besser solche Verbindungen reservieren.
Liebe Grüße
Armin
Nicolas K. 6.1.2018 12:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild!
Das gilt wohl auch für mich, dass der IC 4 ab Schaffhausen, nun einfach IC heisst.
Ich werde das noch gerne ändern.
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 4.1.2018 20:44
Hallo Stefan
So fällt das Copyright nicht auf, gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian
Ober franke 5.1.2018 18:46
Hallo und danke für die pos. Rückmeldung. Das Motiv hab ich noch viel schöner, der kam ja zweimal vorbei. Das Bild hatte ich schon zweimal mit versch. Copyright hochgeladen und wurde immer abgelehnt. Vielleicht zeige ich es später Zukunft nochmal. Jetzt nicht, da bin ich eigen....
Gruß Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:32
Auch dieses Bild gefällt mir, besonders, da die Tannen rechts im Bild unpassendes geschickt verdecken.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.1.2018 20:35
Hallo Stefan
Genau das war auch meine Absicht ;-) . Die Lichtverhältnisse waren zwar bereits recht kritisch, aber am Montag ist noch die Rückfahrt vom JuSkiLa, da gibt's hoffentlich noch mal eine Chance.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 3.1.2018 15:50
Hallo Nicolas
Da lieferst du ja auch gleich ein gutes Beispiel, wie die UIC-Nummer auch an alten E-Loks unauffällig angebracht werden kann (ist gerade Thema im Forum).
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 4.1.2018 16:28
Hallo Julian
Genau, daran habe gedacht, als ich meinen Archiv durchwühlte. Ich habe im Forum mitgelesen und habe eigentlich aus dem Grund die Bilder eingestellt...
Lieber Gruess, Nicolas
Julian Ryf 3.1.2018 12:13
Hallo Gilles
Es handelt sich hier um eine SBB-Lok, keine RailCare. Die RailCare-Kategorie kannst du entfernen und die Lok in Re 4/4 II SBB umsortieren.
Die Lackierung trägt sie noch aus der Zeit, als sie an die Konkurs gegangene RTS vermietet war.
Gruss, Julian
Gilles LENHARD 29.1.2018 15:52
Hallo Julian...
Danke für deinen Kommentar...
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 29.12.2017 18:31
Ein perfektes Bild für heisse Sommertage...
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 29.12.2017 18:37
Da schliesse ich mich Stefans Kommentar sehr gerne an!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 3.1.2018 1:25
Hallo Stefan und Nicolas
Danke für die Kommentare. Freut mich, dass das Bild gefällt!
Lieber Gruss, Julian
Ober franke 1.1.2018 20:29
Warum ist dieses Bild nahezu identisch gleich zweimal eingestellt? Und auch noch freigeschaltet? Rechts etwas mehr Fleisch dran und eines der beiden Bilder nehmen, das wäre meine Gangart gewesen.... Aber hier ist man manchmal hyperstreng und manchmal eben weniger.... Sonst ist auf dem ersten Bild, wo der Zug noch etwas weiter weg ist, die Situation gut eingefangen!
Julian Ryf 1.1.2018 22:11
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Auf deinen Fotos ist jeweils ein oberhässliches Copyright mitten im Bild, das liesse sich auch diskreter gestalten (gute Beispiele lassen sich auf der Seite viele finden).
Mir gefällt dieses Bild hier besser als das zweite - also hat es sich doch gelohnt beide einzustellen. Und es sind ja nur zwei Bilder, nicht 5 oder so.
Gruss, Julian
Ober franke 2.1.2018 10:44
Danke für die Antwort. Leider schreibst du etwas beleidigt. Ich gebe Dir Recht, es gibt auch Leute, die stellen 5x nahezu das gleiche Bild ein. Weiter viel Freude beim Knipsen.
Patrick 30.12.2017 18:45
Hallo Julian
Für solches Streiflicht scheint sich der ETR 610 ausgezeichnet zu eignen.
Grüsse und einen guten Rutsch
Patrick
Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:38
Hallo Julian,
dann habe ich grundsätzlich an die diesem Tag nicht sinnlos auf den FS ETR 610 beim Château de Chillon gewartet, auch wenn er dann nach Basel statt nach Genève fuhr.
Ich finde mit der edlen silber/roten Lackierung macht der FS ETR 610 nicht nur bei Streiflicht ein besodners schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.12.2017 17:44
Hallo Patrick und Stefan
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!
Ich weiss leider nicht, ob die FS-Fahrzeuge immer die gleichen Züge fahren, sie bringen aber auf jeden Fall willkommene Abwechslung in den Schweizer Einheitsbrei.
Lieber Gruss und euch auch einen guten Rutsch, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 8:00
Hallo Julian,
nach einigen Beobachtungen, denke ich dass die FS ETR 610 via BLS die EC 50/57 und nach Lausanne die EC 36, dann am Folgetag EC 35, 34 und 41 fahren. Eine gewisse Struktur braucht es schon, da ja auch das Personal für den "Speisewagen" entsprechend gestellt werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan