bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Mal den Rat eines Meisters befolgt und 1044.019 als Colorkey aus dem Bild gehoben. Am 7.01.2018 war Sie als Vorspann auf einem Güterzug in Richtung Graz bei Werndorf. Danke an Tom für den RAT! GLG (zum Bild)

Leitner Thomas 9.1.2018 10:56
Perfekt Karl Heinz ... aber der wahre Meister hat dieses Bild gemacht !!!
LG Tom

Julian Ryf 9.1.2018 11:42
Wenn der eine Meister dem anderen Tipps gibt, dann kann ja nur ein Meisterwerk dabei rauskommen!
Gruss, Julian

David Endlich 9.1.2018 12:55
Sieht fast wie die Szene eines Computereisenbahnspiels aus. Wirklich klasse!
Gruß
David

Karl Heinz Ferk 9.1.2018 13:04
Ja ein bisschen hab ich eh am Computer gespielt ,.....

Danke euch sehr !

GLG KH !

Armin Schwarz 11.1.2018 18:42
Hallo Karl Heinz,
ja der Rat vom Meister Tom war nicht schlecht, zwei ganz tolle Bilder mit dem Colorkey.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 11.1.2018 20:03
Vielen Dank Armin !

193 292 (Siemens Vectron) der České dráhy als verspäteter EC 379 (Linie 27) von Kiel Hbf nach Praha hl.n. durchfährt den Bahnhof Kurort Rathen auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 14:04 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 8.1.2018 18:35
Hallo Clemens
Versuche doch mal, den Zug nicht ganz so nahe an den Rand des Bildes fahren zu lassen, wirkt besser.
Zudem solltest du bei Vollbahnstrecken eine etwas kürzere Belichtungszeit verwenden, die Front weist bereits leichte Bewegungsunschärfe auf.
Gruss, Julian

Clemens Kral 8.1.2018 19:22
Hallo Julian,
danke für Deine Hinweise, denen ich mich gerne annehme. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Belichtungszeit kürzer hätte sein müssen. Bei bedecktem Himmel im Winter ist es allerdings nicht immer einfach.
Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 8.1.2018 20:22
Hallo Clemens
Das ist immer ein bisschen ein Balanceakt zwischen Bildrauschen und Bewegungsunschärfe, da muss man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ist auch bei jeder Kamera ein bisschen anders.
In diesem Fall hätte ich wohl eine etwas weiter geöffnete Blende gewählt, dann hätte die Belichtungszeit etwas verkürzt werden können.
Gruss, Julian

RBS/SZB: Regionalverkehr Bern-Solothurn: Öffentliche Dampffahrt mit der G 2/2 101, ehemals MEG, bei Grafenried im Juli 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.1.2018 18:34
Hallo Walter
Das ist wohl die erste Dampflok, die ich zu Gesicht bekommen habe, mal auf einer öffentlichen Sonderfahrt von Bolligen nach Worb zur Depotbesichtigung. Müsste wohl irgendwann um 1998 gewesen sein.
Eines meiner ersten Erlebnisse mit der Eisenbahn, an das ich mich erinnern kann.
Lieber Gruss, Julian

RBS/SZB: Regionalverkehr Bern-Solothurn: Nicht gestellte Fahrzeugparade vor dem Depot Worblaufen am 10. Juni 1982. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.1.2018 18:26
Hallo Walter
Sehr interessant, nicht nur die Fahrzeugparade, sondern vor allem auch der Bahnhof Worblaufen! Der ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.
Lieber Gruss, Julian

Am Späteren Nachmittag beginnen "Kisten" also Güterzüge vermehrt gen Norden zu strömen. Selten aber doch sind da noch solche Exoten wie die Baureihe 1142 anzutreffen. Hier nächst der aufgelassenen und abgetragenen Awanst "Perlmoser" kurz vor Werndorf zieht ein Pärchen 1142iger einen Fals Zug in Richtung Graz . 6.01.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 7.1.2018 12:02
Tolles Bild!
Gruss, Julian

Armin Schwarz 7.1.2018 18:01
Hallo Karl Heinz,
da kann ich Julian nur zustimmen, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 4:33
Vielen Dank euch beiden !

Leitner Thomas 8.1.2018 13:19
Wunderbar, die beiden Schönheiten im Abendlicht :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 15:28
Vielen Dank Tom !

GLG KH

Hans-Peter Kurz 8.1.2018 19:04
Da bist ja jetzt mal aus dem GKB-Gebiet rausgekommen ;-)
Ist wirklich ein tolles Stimmungsbild geworden!

LG Hans-Peter

Karl Heinz Ferk 9.1.2018 5:10
Gar soweit war´s zwar nicht weg aber mal was anderes kann nicht schaden ,....

Danke !

LG KH

Links der Trestle-Brücke, zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae, fliesst der Kwai Noi. Im Hintergrund erkennt man auf der "Todes-Eisenbahn" / "Death-Railway" den Tham-Krasae-Viadukt. 6. August 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 7.1.2018 11:45
Hallo Nicolas
Interessantes Bild - wohin weicht man da aus, wenn ein Zug kommt?
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 7.1.2018 13:39
Hallo Julian
Danke, ehrlich gesagt kann man nur nach vorne oder hinten ausweichen. Rechts oder links geht es bis zu 15 Meter in die Tiefe. Vor dem Betreten der Brücke sollte man meiner Meinung nach unbedingt den Fahrplan anschauen!
Dienstzüge oder Güterzüge habe ich keine gesehen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auch nur 10 km/h.
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 20:10
Ein Blick in den Fahrplan ist schon von Vorteil, denn wenn man fast am Ziel angekommen ist und dann ein Zug aus der Gegenrichtung kommt, darf man den ganzen Weg wieder zurück sputen.
Eine Art Eile mit Weile im grossen Stil, und als "Würfel" fungiert die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2018 22:14
Hierzulande unvorstellbar - hochinteressant.

Nicolas K. 13.1.2018 22:59
Besten Dank für Eure Kommentare!
Liebe Grüsse, Nicolas

Sieht man nicht oft in Winterthur: Nicht die VSLF-Werbelok SBB Re 460 105-0 mit dem IC 8 aus Romanshorn nach Brig, sondern das fehlende rotes Schlusslicht und die beiden gehobenen Stromabnehmer. Vor der Abfahrt bekam die Lok rechtzeitig noch ihr nötiges rotes Schlusslicht zurück und bald war auch der hinterer Stromabnehmer wieder unten. Winterthur HB, den 6. Januar 2018 (zum Bild)

Julian Ryf 6.1.2018 22:59
Hallo Nicolas
Das ist die Parkstellung - wieso sie aber da parkiert ist, weiss ich auch nicht.
Lieber Gruss, Julian

...und sie fahren auch noch im 2018!
MOB-Extrazug Zweisimmen - Lenk mit ABDe 8/8 4002 "Vaud" zur Anreise ins JuSkiLa am 2. Januar 2018. Aufgenommen bei Blankenburg.
(zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2018 18:56
Hoffen wir, dass es noch eine Zeitlang so bleibt, sehr schöne Aufnahme eines ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 3.1.2018 21:28
Hallo Julian,
ich kann Horst nur zustimmen: Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Nicolas K. 4.1.2018 16:31
Da schliesse ich mich doch gleich auch noch an: Eine sehr schöne Aufnahme!
Ich muss unbedingt einmal zur MOB fahren, solange sie hoffentlich noch auf den Schienen unterwegs sind...
Lieber Gruess
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:29
Ein schönes Bild des MOB-Klassikers, den wohl kein Wind so leicht aus den Schienen hebt...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2018 20:34
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Lieber Gruss, Julian

Heinz Stoll 5.1.2018 0:49
ABDe 8/8 schön eingefangen, Julian!
Stefan sieht es richtig, denn ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug bringt ein höheres Gewicht auf die Schiene, sodass starker Wind da wenig anhaben kann. Schlimm genug, wenn vorgestern deswegen ein Steuerwagen wie ein Modell umkippte...
Wie ich gelesen habe, wird jedoch gerade dieser Doppeltriebwagen 4002 noch in diesem Winter abgebrochen. Zwei weitere dieser Gattung bleiben noch als eiserne Reserve zur Verfügung.
Einen lieben Gruss, Heinz

Julian Ryf 5.1.2018 19:58
Hallo Stefan und Heinz
Da hattet ihr eine gute Vorahnung - gemäss Informationen, die ich gerade erhalten habe, soll der Verkehr Zweisimmen - Lenk ab morgen bis auf weiteres mit 4000ern bewältigt werden (4001 und 4002), die drei übrigen 5000er werden zwischen Zweisimmen und Gstaad gebraucht. Gstaad - Château d'Oex ist derzeit die Strecke gesperrt und Bahnersatz wegen Sturmschaden.
Ich werde sicher am Montag noch mal vorbeischauen, da ist die JuSkiLa-Rückfahrt und das Wetter sieht derzeit auch ganz gut aus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:14
@Nicolas: jetzt oder nie: die Dominanz der ABDe 8/8 auf der Strecke Zweisimmen - Lenk wird es wohl danach nie wieder geben und so wird es sich wohl lohnen, sich sobald als möglich ins Simmental zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: werden die zweistündlich verkehrenden Züge Lenk - Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont) auch mit den ABDe 8/8 gefahren?

Julian Ryf 6.1.2018 18:30
So, meine Informationen von gestern waren nur teilweise korrekt. Ein Kollege war heute vor Ort und hat beobachtet:
1x 5000er Richtung Lenk, 1x 4000er für die Halbstundenzüge (Achtung, kein durchgehender Halbstundentakt!). 2x 5000er für die "normalen" Züge bis Gstaad, 1x 4000er für den zweistündlichen Regio Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont).
Lieber Gruss, Julian

Standseilbahn Schwyz-Stoos: Aussicht aus der Kabine in Richtung Kleine und Grosse Mythen und Talstation mit Parkplätzen. Erstaunlich übrigens, dass die Linie im GA-Bereich liegt und somit ohne Aufschlag befahren werden kann. Man muss zwar ein Ticket mit Barcode beim Schalter holen, damit man durch das Drehkreuz kommt. Aufnahme vom 29. Dez. 2017, 11:43 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 17:19
Hallo Heinz,
erst mal ein frohes neues Jahr.
Ein beeindruckendes Bild von so hoch oben, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 5.1.2018 19:47
Hallo Heinz
Dass die Linie im GA-Bereich liegt, ist nicht erstaunlich - das ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn eine Linie eine Siedlung mit mehr als 100 Einwohnern erschliesst (und Stoos hat laut Wikipedia 150 Einwohner).
Lieber Gruss, Julian

Heinz Stoll 5.1.2018 22:28
Hallo Armin und Julian,
Vielen Dank für eure Kommentare, die mich sehr freuen. Auch euch alles Gute im neuen Jahr.
@ Julian: von einer derartig präzisen Quantifizierung höre ich zum ersten Mal. Vielen Dank, macht irgendwie auch Sinn. Stellt sich höchstens die Frage, was bei Einwohnerrückgang, bzw. kleinen Schwankungen im Bereich des Schwellenwertes gemacht wird.
Liebe Grüsse, Heinz

Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer 280) von Zürich kommend zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018 (zum Bild)

Julian Ryf 5.1.2018 14:19
Hallo Stefan
In Singen ist der IC einfach nur ein IC. IC 4 heisst der Zug nur zwischen Zürich und Schaffhausen, also im GA-Bereich.
(siehe auch Liniennetz: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/karten/FV-Liniennetzplan-de.pdf)
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2018 16:55
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet?

@Julian: Ab Singen ist es der IC 280, in ihm werden keine Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Was bei den direkt in Singen starteten IS´s anders ist. Diese fahren sowohl als IC, wie auch als RE und somit werden alle entspr. Nahverkehrsfahrkarten anerkannt.

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:30
Hallo Julian, Hallo Armin,
es stimmt schon, dass die SBB Linie IC 4 in Schaffhausen endet, obwohl die meisten Züge nach Singen bzw. Stuttgart weiter fahren und die Bezeichnung IC 4 bleibt auf dem Wagenlaufschild (zumindest im Innenraum) auf dem gesamten Laufweg ersichtlich. Weniger erstichtlich ist jedoch, dass der IC 280 ab Singen auch als RE 50280 verkehrt und somit mit Nahverkherskarten genutzt werden kann. Dazu wurde die Stammkomposition um einen Wagen aufgestockt und der Zug nun in Stuttgart nur noch knapp Platz hat, wie auf Bild ID 1060741 zu sehen ist.
@Armin: die ÖBB Ochsen verkehren im Ausgleich für DB E 101 welche nun an stelle der ÖBB Loks die Night-Jet Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:09
Hallo Stefan,
oh ja, richtig auch bei diesen IC-Zügen werden alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Wobei im Fernverkehr kein Freund davon bin, so muss ich zukünftig wohl besser solche Verbindungen reservieren.
Liebe Grüße
Armin

Nicolas K. 6.1.2018 12:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild!
Das gilt wohl auch für mich, dass der IC 4 ab Schaffhausen, nun einfach IC heisst.
Ich werde das noch gerne ändern.
Liebe Grüsse, Nicolas

Hoffe das halbtransparente Copyright ist ok. Dass ich keine Bilder ohne diesen zarten Hinweis veröffentliche, haben wir ausführlichst diskutiert. Hier fährt der Sylt Shuttle Plus 628er über die Erlaubrücke Richtung Niebüll - Westerland. Paar mal am Tag kommen die SSP Triebwagen (Fernverkehr!) auch nach Husum. Auf der Rückfahrt nach Norden gelang dieses Bild am 04.09.2017. Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen.... (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2018 20:44
Hallo Stefan
So fällt das Copyright nicht auf, gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian

Ober franke 5.1.2018 18:46
Hallo und danke für die pos. Rückmeldung. Das Motiv hab ich noch viel schöner, der kam ja zweimal vorbei. Das Bild hatte ich schon zweimal mit versch. Copyright hochgeladen und wurde immer abgelehnt. Vielleicht zeige ich es später Zukunft nochmal. Jetzt nicht, da bin ich eigen....
Gruß Stefan

...und sie fahren auch noch im 2018!
Leerzug Lenk - Zweisimmen mit ABDe 8/8 4002 "Vaud" am 2. Januar 2018. Aufgenommen bei Blankenburg.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:32
Auch dieses Bild gefällt mir, besonders, da die Tannen rechts im Bild unpassendes geschickt verdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2018 20:35
Hallo Stefan
Genau das war auch meine Absicht ;-) . Die Lichtverhältnisse waren zwar bereits recht kritisch, aber am Montag ist noch die Rückfahrt vom JuSkiLa, da gibt's hoffentlich noch mal eine Chance.
Lieber Gruss, Julian

Ex BLS-Lokomotive Ae 6/8 Nr. 206 (nicht betriebsfähig) abgestellt neben dem Güterbahnhof Winterthur. Sie gehört neu zur BLS-Stiftung in Burgdorf und wurde am 20. Dezember 2017 vom Vorbesitzer Schorno Locomotive Management von Winterthur nach Burgdorf überführt. Die Lok dient als Ausstellungsstück und Ersatzteilspender für die betriebsfähige Schwesterlokomotive Ae 6/8 Nr. 205. Rechts war auch noch die SLM (Schorno Lokomotiv Management) Be 4/4 Nr. 11 ex BT 11 (UIC Be 4/4 91 85 4 416 011-5 CH-SLM) abgestellt. Aufgenommen am 9. September 2017 aus einem Zug Richtung Zürich HB in Winterthur (zum Bild)

Julian Ryf 3.1.2018 15:50
Hallo Nicolas
Da lieferst du ja auch gleich ein gutes Beispiel, wie die UIC-Nummer auch an alten E-Loks unauffällig angebracht werden kann (ist gerade Thema im Forum).
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 4.1.2018 16:28
Hallo Julian
Genau, daran habe gedacht, als ich meinen Archiv durchwühlte. Ich habe im Forum mitgelesen und habe eigentlich aus dem Grund die Bilder eingestellt...
Lieber Gruess, Nicolas

Sissach - 31.10.17 : Railcare Lok Re 420 320 mit einem Kesselzug. (zum Bild)

Julian Ryf 3.1.2018 12:13
Hallo Gilles
Es handelt sich hier um eine SBB-Lok, keine RailCare. Die RailCare-Kategorie kannst du entfernen und die Lok in Re 4/4 II SBB umsortieren.
Die Lackierung trägt sie noch aus der Zeit, als sie an die Konkurs gegangene RTS vermietet war.
Gruss, Julian

Gilles LENHARD 29.1.2018 15:52
Hallo Julian...

Danke für deinen Kommentar...

Grüsse

Vom Mittelland her drückt der Nebel ins Simmental. Die untergehende Sonne reicht schon nicht mehr bis an den Talboden, beleuchtet aber noch die Silotürme der Mühle Burgholz, als am 24. Dezember 2017 der RE Interlaken - Zweisimmen in Form eines EW-III-Pendels der BLS vorüber fährt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2017 18:31
Ein perfektes Bild für heisse Sommertage...
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 29.12.2017 18:37
Da schliesse ich mich Stefans Kommentar sehr gerne an!
Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 3.1.2018 1:25
Hallo Stefan und Nicolas
Danke für die Kommentare. Freut mich, dass das Bild gefällt!
Lieber Gruss, Julian

Am 26.10.2017 erreicht ICE610 nach Dortmund den Bahnhof Frankfurt Flughafen. (zum Bild)

Ober franke 1.1.2018 20:29
Warum ist dieses Bild nahezu identisch gleich zweimal eingestellt? Und auch noch freigeschaltet? Rechts etwas mehr Fleisch dran und eines der beiden Bilder nehmen, das wäre meine Gangart gewesen.... Aber hier ist man manchmal hyperstreng und manchmal eben weniger.... Sonst ist auf dem ersten Bild, wo der Zug noch etwas weiter weg ist, die Situation gut eingefangen!

Julian Ryf 1.1.2018 22:11
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Auf deinen Fotos ist jeweils ein oberhässliches Copyright mitten im Bild, das liesse sich auch diskreter gestalten (gute Beispiele lassen sich auf der Seite viele finden).
Mir gefällt dieses Bild hier besser als das zweite - also hat es sich doch gelohnt beide einzustellen. Und es sind ja nur zwei Bilder, nicht 5 oder so.
Gruss, Julian

Ober franke 2.1.2018 10:44
Danke für die Antwort. Leider schreibst du etwas beleidigt. Ich gebe Dir Recht, es gibt auch Leute, die stellen 5x nahezu das gleiche Bild ein. Weiter viel Freude beim Knipsen.

Ein Trenitalia ETR 610 ist am 29. Dezember 2017 als EC 50 von Milano Centrale nach Basel SBB unterwegs. Im Streiflicht bei Kiesen macht sich der Zug ausgezeichnet. (zum Bild)

Patrick 30.12.2017 18:45
Hallo Julian
Für solches Streiflicht scheint sich der ETR 610 ausgezeichnet zu eignen.
Grüsse und einen guten Rutsch
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:38
Hallo Julian,
dann habe ich grundsätzlich an die diesem Tag nicht sinnlos auf den FS ETR 610 beim Château de Chillon gewartet, auch wenn er dann nach Basel statt nach Genève fuhr.
Ich finde mit der edlen silber/roten Lackierung macht der FS ETR 610 nicht nur bei Streiflicht ein besodners schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 31.12.2017 17:44
Hallo Patrick und Stefan
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!
Ich weiss leider nicht, ob die FS-Fahrzeuge immer die gleichen Züge fahren, sie bringen aber auf jeden Fall willkommene Abwechslung in den Schweizer Einheitsbrei.
Lieber Gruss und euch auch einen guten Rutsch, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 8:00
Hallo Julian,
nach einigen Beobachtungen, denke ich dass die FS ETR 610 via BLS die EC 50/57 und nach Lausanne die EC 36, dann am Folgetag EC 35, 34 und 41 fahren. Eine gewisse Struktur braucht es schon, da ja auch das Personal für den "Speisewagen" entsprechend gestellt werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.