bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 41



<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Das Zwergsignal 21 B und die SBB Re 4/4 II Nr. 11108 (ex. Swiss Express)dürfen sich im Bild im HB Zürich ausruhen... Mittwoch, 22. Oktober 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 22.11.2017 23:58
Wow! Was für ein tolles Bild!
Gruss, Julian

Dennis Fiedler 23.11.2017 4:44
Einfach genial

Stefan Wohlfahrt 23.11.2017 7:01
Da schliesse ich mich gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 23.11.2017 12:02
Hallo Julian, Dennis und Stefan
Danke vielmals für die netten Konmentare! Es freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!

Liebe Grüsse, Nicolas

Als ich Anfangs Jahr fast an der selben Stelle in Preglia stand, nahm ich insgeheim Abschied von dieser Fotostelle, denn ein noch blätterloser Baum ragte bereits störend ins Blickfeld... Heute stelle ich überrascht und erfreut fest, das die RFI aus dem Baum splitterndes Kleinholz gemacht hat, so gefährdet er weder die Fahrleitung noch die Qualität Fotostelle, im Gegenteil, denn nun kann man die Züge etwas weniger spitzwinklig fotografieren. Auf dem Bild zeigt sich die wunderschön glänzende BLS Re 4/4 185 mit einem Güterzug Richtung Domodossola. 21. Nov. 2017 (zum Bild)

Nicolas K. 21.11.2017 19:30
Sehr schönes Bild, Stefan! Mir gefällt wie das vorherige Bild (nach Zeit), ausgezeichntet! Du hast heute wieder wohl das beste Wetter erwischt...

Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 21.11.2017 21:21
Hallo Stefan
Da hast du ja mit der sehr sauberen Re 4/4 185 ein richtiges Schmuckstück eingefangen - gefällt mir ausgezeichnet! Und das schöne Wetter im Süden macht richtig neidisch...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:22
Hallo Nicolas und Julian,
danke für eure Kommentare zu diesem BLS Re 4/4 Bild. Das Wetter war übrigens weit besser als die Vorhersage...
einen lieben Gruss
Stefan

SBB RAe 4/8 Nr. 1021 (UIC: RAe 591 021) "Churchill" hat im Bild die Brunchfahrt hinter sich und ist bei der Abfahrt im HB Zürich zum Depot F. Dabei trifft der "Churchillpfeil" die SBB 4/4 II Nr. 11108 ex. Swiss Express. 19. November 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 21.11.2017 21:15
Hallo Nicolas
Tolles "historisches" Bild!
Gruess, Julian

Nicolas K. 21.11.2017 21:19
Hallo Julian,
danke sehr für den netten Kommentar!
Lieber Gruess, Nicolas

SBB Historic RAe TEE II 1053 am 17. November 2017 auf der Fahrt von Olten zum Stadler-Werk Bussnang unterwegs zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen. (zum Bild)

Silvio Jenny 18.11.2017 13:56
Wunderschönes Bild von meiner ''Hausstrecke'' xD

Julian Ryf 18.11.2017 14:04
Hallo Silvio
Die Strecke scheint bei den Bahnbilder.de-Fotografen hoch im Kurs zu liegen, zählt man mich dazu (zwar eher am anderen Ende von Winterthur), dann sind wir bereits zu dritt. Und die Strecke hat ja doch allerhand interessanten Verkehr zu bieten. Die Stelle werde ich bestimmt noch mal bei besserem Wetter aufsuchen.
Gruss, Julian

Nicolas K. 18.11.2017 15:14
Da schliesse ich mich gerne Silvio an! Ich musste gut überlegen ob; ich wie früher die beiden anderen Fotostellen, als die C 5/6 2969 zu Besuch kam; oder diese wunderbare Fotostelle, die ich auch schon gut kannte, nutzen werde. Doch ich entschied mich für die Wildbachbrücke, da sie fast vor meiner Haustür liegt ;-) (zumindest nahe).
Ja, wenn man Glück hat bietet die Strecke nicht nur tolle Güterzüge oder die meist langweilige S41; sondern auch historische Züge (wie Züge der DSF) oder spezielle Kompositionen für eine Überfuhrfahrt (wie Voralpenexpress-Waggons).

Liebe Grüsse, Nicolas

Ein unbekannter Thurbo GTW (wahrscheinlich RABe 526 780) ist am 17. November 2017 auf der S41 Waldshut - Winterthur bei Pfungen unterwegs. (zum Bild)

Silvio Jenny 18.11.2017 13:55
Hallo Julian,

bei diesem GTW kommen aufgrund der Türfarben 2 Fahrzeuge in Frage. Und zwar entweder der RABe 526 755 ''Rheinfall'' oder der 780 ''Bussnang''. Ich tippe aber auf den GTW 780, da der 755 eine Werbung haben müsste.

Julian Ryf 18.11.2017 13:59
Hallo Silvio
Danke für die Ergänzung, mir war gar nicht bewusst, dass sich die Türfarben zwischen den GTW so gross unterscheiden!
Gruss, Julian

Silvio Jenny 18.11.2017 21:24
Hallo Julian,
Bei den Türfarben selber sindkeine grossen Unterschiede möglich. Doch gerade bei den AKL in Zusammenhang mit Werbung und dem Klapptritt schränkt es die Möglichkeiten sehr ein.

Lokwechsel in Domodossola: Vor einigen Jahren konnte das "Schauspiel" jeden Tag öfters genossen werden, heute dank ETR 610 nur noch beim Nachtzug Paris Venezia, es sein denn, dass SBB und Trenitalia beim Ausfall/Mangel eines ETR 610 statt der Umsteigeverbindung sich auf ein rund zehn Tage währendes Konzept mit Lok und Komposition der EC 37/42 verständigt hätten. Die SBB Re 460 005-2 ist abgebügelt mit dem EC 37 pünktlich im Gleichstromteil von Domodossola eingetroffen und wartet auf die FS 656 091. 31. Okt. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 11:38
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme von dem Lokwechsel in Domo.
Gruß Armin

Julian Ryf 17.11.2017 17:26
Hallo Stefan
Erst jetzt bin ich auf diese tolle Serie gestossen. Der Zufall will es, dass ich 3 Tage später mit genau diesem Zug nach Venedig gefahren bin.
Ich habe mich noch gewundert, wieso jetzt statt dem ETR 610 eine EC-Wagen-Komp eingesetzt wird, habe es jedoch versäumt, den Lokwechsel in Domo zu fotografieren!
Lieber Gruss, Julian

SBB: Verbliebener Güterverkehr auf der Strecke Solothurn - Arch. Einer der sehr wenigen Güterzüge mit der Am 843 092-8 bei Arch unterwegs am 15. November 2017 bei herrlichem Herbstwetter. Der Personenverkehr wurde auf dem Streckenabschnitt Solothurn - Büren bereits im Jahre 1994 auf Busbetrieb umgestellt. Seit dem 6. September 2015 fahren auch die beliebten Dampfzüge vom Verein Dampfbahn Bern DBB nicht mehr von Solothurn nach Büren an der Aare. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 15.11.2017 21:05
Hallo Walter
Sehr interessante Bilder, die du da präsentierst! Und dann noch bei ungewöhnlich schönem November-Wetter!
Lieber Gruss, Julian

Olli 15.11.2017 21:54
Bist Du wieder zum Schönwetterfotografen mutiert? Was ist eigentlich das weisse Zeug auf dem Grenchenberg...?
Gruss, Olli

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Am 7. Februar 2015 ist ein ETR 470 der SBB zwischen Amsteg und Intschi unterwegs in den Süden. Nicht nur fahren die EC-Züge heute einige Meter tiefer und deutlich schneller durch den Berg, auch die ETR 470 der SBB wurden bereits wenige Monate nach dieser Aufnahme abgestellt und da sich kein Käufer finden konnte bald darauf verschrottet.
(zum Bild)

Patrick 15.11.2017 11:18
Hallo Julian
Die Archiv-Serie gefällt mir ausgesprochen gut, danke dafür!
Viele Grüsse
Patrick

Julian Ryf 15.11.2017 11:44
Hallo Patrick
Freut mich, dass die Serie gefällt, ist heute abgeschlossen worden.
Mal schauen, ob ich noch eine zu einem anderen Thema machen kann...
Gruess, Julian

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Am 28. September 2013 durchfährt ein Crossrail 185er-Doppel mit einem GTS-UKV-Zug die Wattingerkurve bei Wassen.
(zum Bild)

Nicolas K. 13.11.2017 23:55
Tolles Bild! Wie man im Bild sieht, kam jemand vor Jahren, beim Baum doch mit der Motorsäge dahinter ;-) .
Schade dass ich erst vor genau einem Jahr mit dem Hobby angefangen habe... Sonst wäre ich mit einer Kamera hier sicher aufgetaucht.

Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 14.11.2017 1:11
Hallo Nicolas
Irgendetwas hat man immer verpasst, bei mir waren es die letzten Ae 6/6 oder die RBe 4/4, welche ich gerade noch ganz knapp mitbekommen habe. Also fotografieren wir doch einfach das, was wir noch können - denn auch was heute "langweiliger" Planverkehr ist, wird irgendwann einmal historisch sein.
Lieber Gruss, Julian

Klima-Schneepflug im Museum Nördlingen am 12.04.2015 (überarbeitete Version) (zum Bild)

Julian Ryf 11.11.2017 0:26
Was ist der Unterschied zwischen einem Klima-Schneepflug und einem normalen Schneepflug?
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 11.11.2017 8:51
Hallo Julian,
nähere Informationen gibts hier: http://www.wikiwand.com/de/Klima-Schneepflug.
Gruß Horst

Stephan John 13.11.2017 11:53
ich habe mich erst hinterher damit beschäftigt und feststellen dass ich in der Begrifflichkeit einem Irrtum unterlegen bin ;-)

Julian Ryf 14.11.2017 1:09
Hallo Horst
Danke für den Link, ich habe "Klima" ebenfalls im meteorologischen Zusammenhang interpretiert - aber so macht es natürlich Sinn.
Gruss, Julian

Ge 4/4 III 642 mit einem RE /GEX am 15.10.2017 bei Samedan. (zum Bild)

Julian Ryf 13.11.2017 16:31
Hallo Manuel
Bist du da auf einen Baum geklettert? Die Perspektive habe ich noch nie gesehen, gefällt mir aber sehr gut! Nur schade, sind die Schatten schon so lange.
Gruss, Julian

M. Schmid 17.11.2017 22:43
Hallo Julian,
nein, ich stand auf sicherem Boden ;)
Einfach den Hang von der Straße aus hochklettern, schon ist man an dieser Position. Die Schatten sind wirklich schon sehr lange, der Regio eine Stunde zuvor hätte jedoch kein Seitenlicht gehabt...

Viele Grüße
Manuel

Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:38
Das grosse Problem der Bahnfotografie im sonst lichttechnisch perfekten Winterhalbjahr: die langen Schatten.
Doch das Bild gefällt ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 30.12.2017 10:59
Das ist leider echt so, Stefan ... :/

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Der SBB Historic RAe TEE II war am 15. Juni 2013 unterwegs zum Tag der offenen Tür im IW Bellinzona. Hier bei der Rückfahrt auf der mittleren Ebene der Biaschina.
(zum Bild)

Nicolas K. 12.11.2017 2:24
Hallo Julian,
ein schönes Bild, des TEE; auch wenn man ganz leicht einen weissen Fleck im Bild sieht! Das Bild entstand wahrscheinlich am 15. Juni 2013 und nicht aus dem jetzigem Jahr 2017 ;-) . Das hatte mich sehr verwirrt, denn ich hatte in der Website nichts von der Fahrt gelesen. So suchte ich auf Google nach der Fahrt und bin auf "2013" gekommen. Erst danach bemerkte dass in den EXIF - Daten auch das "richtige" Datum stehen würde...
Verkehrte der TEE ab Zürich HB oder Olten?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Nicolas

Julian Ryf 12.11.2017 10:58
Hallo Nicolas
Ja, da habe ich mich beim Datum vertippt. Der weisse Fleck kommt von einem nicht ganz gelungenen Versuch, einen Fleck auf der Kameralinse wegzuretuschieren (da habe ich lange dran rumprobiert, das ist das beste, was ich hinbekommen habe).
Lieber Gruss, Julian

Und weil doch speziell, noch ein zweites Mal die 460 117-5 "Zürichsee" als Lokzug in Pratteln am 10.11.2017 mit erhabenem (anstatt aufgemaltem) SBB Signet auf der Stirnseite der Lok. (zum Bild)

Julian Ryf 11.11.2017 0:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.11.2017 23:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian

Martin Gobeli 11.11.2017 23:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan

VBG Cobra 3078 ist am 8. November 2017 ausnahmsweise auf der VBZ-Linie 11 unterwegs. Hier Richtung Rehalp fahrend am Bellevue. Das dritte Spitzenlicht wurde bei allen Cobras nachgerüstet, um diese für die anderen Verkehrsteilnehmer besser sichtbar zu machen. Das Licht kann entweder weiss leuchten oder positionsgesteurt auch orange blinken und dient tagsüber auch als Tagfahrlicht (siehe auch nächstes Bild). (zum Bild)

Sven 11.11.2017 21:23
Falsch! Es fahren noch mehrere Cobras ohne drittes Spitzenlicht herum. Gruss Sven

Julian Ryf 11.11.2017 23:14
Hallo Sven
Lies den Text in einem Jahr noch mal, dann stimmt er dann schon ;-).
Gruss, Julian

Einer der neuen Vierteiligen Twindexx RABe 502 stand heute in Sion; der TGL (IR 100) RABe 502 405 (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) wird wohl Testfahrten absolvieren. 9. Nov. 2017 (zum Bild)

Olli 9.11.2017 19:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.11.2017 20:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.11.2017 0:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian

Olli 10.11.2017 0:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...

Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?

Gruss, Olli

Julian Ryf 10.11.2017 1:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 10:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).

einen lieben Gruss
Stefan

PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.

SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard Währendem im Bild die SBB Historic C 5/6 Nr. 2978 mit der B 3/4 Nr. 1367 ohne der C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor den langen Dampfzug ziehen, hatte man die SBB Re 4/4 II Nr. 11167 am Zugende des Dampfzuges "verbannt". Der Dampfzug durchfährt im Bild die Biaschina bei Giornico. Samstag, 21. Oktober 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 9.11.2017 23:56
Hallo Nicolas
Tolles Bild - durch die Fahrt auf dem "falschen" Gleis könnte man fast meinen, es handle sich um eine Aufnahme aus einem Schnellzug irgendwann in den 70ern! Nur das Zwergsignal zeigt dafür den falschen Fahrbegriff.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 7:00
Hallo Nicolas,
wie Julian schon schrieb, ein schönes Bild aus den 70er! @Julian: da die Signale (in der Regel) rechts stehen, zeigt das zu sehende Zwergsignal sogar der richtignen Fahrbegriff (bzw. Halt) für das rechte Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 10.11.2017 23:10
Hallo Julian und Stefan,

danke vielmals für eure nétten Kommentare! Es freut mich sehr wenn das Bild aus den 70ern gefällt!
@Stefan: Hast recht, Zwergsignale stehen ja normalerweise links.
Nur noch dass, der Phantograf der Re 4/4 II vielleicht noch auf der falschen Fahrtrichtung eingestellt worden ist...

Viele Grüsse und einen schönen Abend, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:57
Hallo Nicolas,
für den Stromabnehmer findet sich auch noch eine Ausrede: Vielleicht ist der eine defekt oder es handelt sich um eine Lok, die mit einer DB/ÖBB Wippe ausgestattet ist.
Wie auch immer, ein wirklich wunderschönes Bild welches ich gerne immer wieder anschaue, erinnert es doch an grüne Urlaubsreisen auf Staatskosten während fast drei Monaten Grenchen nach Losone in meist solchen hier zu sehenden Wagen im Jahre 1983.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 11.11.2017 23:15
Hallo Stefan
Vielen Dank nochmals für den Lob zum Bild! Die Aussage überm Pantografen könnte wirklich gut stimmen. Aber ich habe wieder eine Wiederrede parat ;-)! Warum schauen denn die Fahrgäste, links im Bild, nach hinten (bzw. in Wirklichkeit vorne)? Man geniesst ja eigentlich die schöne Landschaft nach vorne... Doch ausnahmsweise hatte ich in Wirklichkeit, wie in den nächsten Bildern, meine Kamera nach hinten gerichtet... Nun aber Spass bei Seite ;-)

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Nicolas

WSB(AAR): In Zukunft wird das "FARBIGE BÄHNLI" nicht mehr durch das Wynental- und Suhrental fahren. Am 9. November 2017 fand die letzte nicht öffentliche Fahrt in Form einer Überführung von Aarau nach Menziken statt. Der Nostalgiezug mit dem Te 2/2 49 wurde kurz vor seiner letzten Abfahrt in Aarau bei sehr schlechtem Wetter abgelichtet. Vom Salonwagen BSE 4/4 hat sich die WSB (AAR) bereits im Jahre 2012 verabschiedet. Dank der Firma Bärtschi von Reinach hat er als Sitzungszimmer überlebt. Die beiden ehemaligen ESZ B2 29 und B2 30 wären beim Orion-Club in Zug besser aufgehoben, als auf dem Schrottplatz. In der Obhut dieses Vereins befindet sich bereits der bei der OJB zurückgeholte und mustergültig aufgearbeitete CFe 4/4 3, der bei der Elektrischen Strassenbahn Zug von 1913 bis 1955 im Einsatz stand. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 9.11.2017 19:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.11.2017 23:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.