Julian Ryf 25.10.2017 21:25
Schöne Serie vom Donald Duck, auch wenn der Zug für meinen Geschmack etwas seltsam aussieht.
Bleibt zu hoffen, dass einer der Züge irgendwann einmal wieder fahren wird.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 26.10.2017 9:16
Über Geschmack lässt sich streiten, und als Fan von markantem Design ist das ein Zug, der mich sehr anspricht. Schade, dass ich ihn nie in Aktion erleben konnte.
Horst Lüdicke 26.10.2017 9:55
Vielen Dank für Eure Kommentare, Julian und Thomas.
Mir gefällt der Zug sowohl von der Form- als auch der (ursprünglichen) Farbgebung eigentlich sehr gut. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die DB zum Zeitpunkt seines Erscheinens im Fernverkehr keine Triebwagen einsetzte (die 601 spielten damals keine große Rolle mehr) und der 403 mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit der erste Hochgeschwindigkeitszug der DB war. Das machte ihn schon zu etwas besonderem. Ein Zug soll ja wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden, es wäre wirklich schön, wenn irgendwann wieder ein 403 auf deutschen Schienen unterwegs sein sollte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:50
Hallo Nicolas, dein Bild vermittelt einen treffenden Eindruck der "letzten offiziellen Dampflokfahrt der SBB" vor fast fünfzig Jahren.
Wie erfreulich, das die Lok nun wieder in Betrieb ist, auch wenn sie auf dem Empfang der zahlreichen Ae 6/6 verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.10.2017 0:03
Hallo Nicolas
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, sehr schönes schwarz-weiss-Bild!
Wo wurde das denn aufgenommen?
Gruss, Julian
Nicolas K. 24.10.2017 1:20
Hallo Stefan und Julian,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!
@Stefan:
Ja, du hast wirklich recht, es ist sehr erfreulich dass die C 5/6 2969 nun wieder unter Dampf gesetzt wurde. Aber zurzeit wird leider die C 5/6 2969 nirgendswo fahren, weil sie bei der Fahrt von Erstfeld-Bellinzona kurz vor Faido eine grosse Panne (Lagerschaden)hatte. Die Lok wurde dann im Bf. Faido abgehängt und der Dampfzug fuhr dann mit ein wenig Verspätung nach Bellinzona. Leider nahm natürlich die C 5/6 2969 an der Rückfahrt am nächsten Tag nicht Teil...
Ausserdem sass ich im Dampfzug von Erstfeld nach Göschenen auf der rechten Seite (Fahrtrichtung).
Mal schauen ob ich zufällig von dir und Julian ;) Bilder geschossen habe!
@Julian: Das Bild entstand zwischen Pfungen und Embrach (siehe Geoposition). Ein ähnlicheres Bild dass ich etwas weiter vorne geschossen habe:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/1046915/thurbo-rabe-526-798-4-unterwegs-mit.html
Hier würde ich wegen der Sonne und den schönen BÄUMEN eher so am Abend (Sonnenuntergang)gehen.
Zudem würde die Stelle etwas für Bahnfotografen die mit dem Auto unterwegs sind, bieten... Die Stelle ist sehr nah an der Strasse gelegen.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 6:17
Hallo Nicolas,
die C 5/6 2969 (bzw. 2958) ist über hundert Jahre alt, und hat es geschafft die Gotthardnordrampe zu erklimmen. So eine Lagerschaden ist sicher keine Bagatelle ab ich bin zuversichtlich, dass dass auch die C 5/6 2969 eines Tages bis Bellinzona dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.10.2017 0:00
...und auch die Zollikofen wurde mit der grossen Nummer verunstaltet - immerhin durfte sie dabei ihren Schnauz behalten.
Schönes Morgenbild!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 11:10
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild des EBT Pendelzuges, der in dieser Form oder um Mittelwagen verstärkt lange Zeit das Bild der EBT prägte.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.10.2017 15:34
Danke Stefan!
Ich habe mich vor allem über die Sonne gefreut, welche zur richtigen Zeit für etwa eine Stunde hervorgeschaut hat - sonst war ja den ganzen Tag eher regnerisch.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 18.10.2017 20:31
Hallo Stefan, Walter und Peter
Tolles Bild, und auch die Bilder vom Rübenverlad lassen auf einen erfolgreichen Tag schliessen! Leider wird es bei der BAM die letzte Saison mit Rübenverkehr gewesen sein.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.10.2017 20:46
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Ja leider wird dies die letzte Rübensaison bei der BAM sein; dies war mitunter auch der Grund zur BAM zu fahren bzw. zur Rübenverladung zu wandern.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.10.2017 7:35
Den Spaß an der Bahnfotografie sieht man Euch allen an! Beim Datum ist wohl ein kleiner Fehler reingerutscht.
Stefan Wohlfahrt 19.10.2017 7:42
Hallo Thomas,
es war wirklich ein wunderschöner Tag, eigentlich dank dir, denn ohne BB.de würden wir uns gar nicht kennen. Das Datum ist korrigiert, ein dummer Fehler, denn war für Oktober ganz schön heiss...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.10.2017 20:23
Hallo Stefan,
schöne Bilder von der Rübenverladung zeigt Ihr uns hier. Und augenscheinlich wart Ihr auch zufrieden mit der Fotoausbeute.
Viele Grüße in die Schweiz an an alle Teilnehmer dieses Mini-Bahnbildertreffens Horst
Stefan Wohlfahrt 20.10.2017 14:55
Hallo Horst,
danke für deine Grüsse. Da du ja auch schon mit den beiden Herren links von mir unterwegs warst, weiss du ja wie angenehm so ein Fotoausflug sein kann; wenn dann noch das Wetter stimmt und das Motiv sich von der besten Seite zeigt, kann man ja nur zufrieden sein!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 18.10.2017 20:29
Hallo Walter
Interessant, ich dachte, der Regionalverkehr werde jeweils während dem Zuckerrübenverlad auf die Strasse verlagert? Jedenfalls ein schönes Bild der neu-alten Komposition.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.10.2017 20:53
Hallo Julian,
der Regionalverkehr wird nur auf dem vom Rübenverlad betroffen Abschnitt auf die Strasse verlagert, gestern bzw. diese Woche war aber der "Abschnitt" mit Bussy - Biere recht lang und wir waren nicht sicher wo der Rübenverlad tatsächlich stattfindet, als wir uns zu Fuss (!) ab Bussy auf den Weg machten...
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.10.2017 16:23
Alte Lok, alte Wagen. Schön das so etwas noch erhalten bleibt und zu Festen auch eingesetzt werden kann. Tolles Bild von dem Zug, Julian!
Gruß, Frank
Julian Ryf 16.10.2017 17:50
Hallo Frank
Freut mich, dass dir das Bild gefällt! Der DVZO fährt übrigens nicht nur zu Festen, im Sommer wird jeden zweiten Sonntag mit zwei Kompositionen / 6 Zugpaaren gefahren (die Züge finden sich sogar im Online-Fahrplan der SBB).
Gruss, Julian
Jürgen Vos 15.10.2017 20:52
Der Zug passt gut in die herbstliche Landschaft. Dein "goldenes" Bild gefällt mir sehr gut, Armin.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 15.10.2017 23:00
Dem kann ich mich anschliessen! Schöne Lackierung haben die bei der HLB.
Gruss, Julian
Heinz Lahs 17.10.2017 20:15
Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme des HLB-Flirt`s, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 21.10.2017 12:08
Hallo Jürgen, Julian und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Julian Ryf 15.10.2017 20:42
Hallo Ingo
Sehr interessante Aufnahmen! Die Lok gefällt mir sehr gut.
In der portugiesischen Wikipedia findet sich ein Artikel zu dem Loktyp: https://pt.wikipedia.org/wiki/Baldwin-Westinghouse_C%2BC
Gruss, Julian
Jürgen Vos 15.10.2017 20:56
Ingo, Deine Aufnahmen aus dem Museum sind klasse. Dieses Bild gefällt mir besonders gut.
Grüße,
Jürgen
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 9:42
Hallo Julian und Jürgen,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch, dass Euch die Bilder gefallen.
@Julian: besten Dank für den Hinweis, der hat sehr geholfen.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo
Julian Ryf 15.10.2017 20:37
Schönes Bild, die Stelle kenne ich sehr gut. Beim Baum sollte dringend mal jemand mit der Motorsäge dahinter ;-) .
Das nenne ich aber auch mutig, wegen dem einen Zug bis nach Wassen zu fahren! Sonst ist dort ja seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr viel los...
Gruss, Julian
Nicolas K. 15.10.2017 21:47
Hallo Julian,
danke vielmals für den netten Kommentar. Ja, es war ausser diesem Zug schon recht langweilig. Wegen dem hatte ich auch meine Gottardo 2016 Loki mitgeschleppt :). Nächste Woche findet auch schon die absolut tolle Dampffahrt mit den beiden C 5/6 statt, also hatte ich mich schon früh vorbereitet. Aber was mich fertig gemacht hatte war mitanzusehen wie ein Kieszug vor meinen Augen vorbeifuhr! Vor allem wäre der Kieszug ca. 1 1/2 h hier bei dieser Fotostelle borbeigefahren... Ja vielleicht nun das "nächste Mal".
Aber da hast du absolut recht, da sollte wirklich irgendjemand mit Motorsäge dahinten kommen. Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Blick zur Fotostelle genau an das gedacht, und dann erst "Wow welch tolle Fotostelle" ;)
Lieber Gruss und einen schönen Abend
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 16.10.2017 11:52
Hallo Nicolas,
wenn das Mitschleppen zu andrengend ist, es gibt auch kleinere Baugrössen...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.10.2017 20:23
Tolles Licht-Schatten-Bild von dem schmucken Züglein!
Ich hätte den Mast am linken Bildrand aber wohl abgeschnitten oder ganz draufgenommen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 16.10.2017 11:56
Hallo Julian,
danke für Lob und Kritik zu diesem Bild. Einerseits wollte ich die Fahrleitung irgendwie aufhängen und die Isolator in Bild nehmen, anderseist das Bild mit dem zu markanten Mast der oben ohnehin abgeschitten wäre erdrücken; aber werde mir den von dir gemachtne Vorschlag mal ansehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 12:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild der Ae 6/6 mit dem SBB EW II und dem BLS B.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.10.2017 20:14
Hallo Stefan
Gut beobachtet, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich dabei nicht um einen SBB-Wagen handelt! Wenn ich mich richtig erinnere, ist es allerdings auch kein BLS- sondern ein ex-SOB Wagen (darauf deutet auch die rote Inneneinrichtung hin).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 12.10.2017 18:59
Hallo Nicolas
Die IR Brig - Domo werden regulär mit diesen Kompositionen gefahren (teilweise auch mit RA Domino), das war also wahrscheinlich kein Ersatzzug.
Gruss, Julian
Nicolas K. 13.10.2017 7:07
Hallo Julian,
Da hast du höchstwahrscheinlich r^echt dass es kein Ersatzzug ist. Ich habe auf der Anzeigetafel im Bf. Domodossola nichts von "Ersatzzug" draufstehen gesehen. Der Text wurde gestern Abend noch geändert und aus der Kg. "Ersatzzüge" gelöscht. Beim Umsteigen in Domodossola hatte ich sowieso leider zu wenig Zeit gehabt, da mein Zug von Intragna nach Domo sich verspätete...
Liebe Grüsse
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 20.1.2018 12:32
Hallo Nicolas,
dein interessantes Bild gehört eher in den Italienischen Teil der Simplon Südrampe (Italien/Strecken/Simplon Südrampe (Iselle - Domodossla)). Da der Simplontunnel gleich beim Bahnhof Brig beginnt und die Landesgrenze mitten im Tunnel ist, wird es ohnehin schwierig sein, vom Schweizer-Teil Streckenbilder zu bekommen, wobei vielleicht die Simplontunnel Nord-Portale noch am besten passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 20.1.2018 13:51
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar und Hinweis! Stimmt, da gebe ich dir Recht, die Simplon Südrampe gehört wirklich in der genannten Kategorie, da es dem Italienischer Streckenteil gehört.
Liebe Grüsse, Nicolas
M H 10.10.2017 20:24
Ein wirklich unglaublich farbenfrohes Bild, da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Vielleicht sollte ich mal wieder in die Schweiz reisen ;)
Gruß, Matthias
Julian Ryf 11.10.2017 1:32
Hallo Stefan
Ein ganz tolles Bild vom Monarch ist dir da gelungen, das Bahnhofsgebäude mit den Blumen passt farblich hervorragend dazu!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 16:09
Hallo Matthias und Julian,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Eine Reise zur MOB lohnt schon deshhalb, da mit der Zeit diese "idyllischen Landstationen" wohl "kundengerecht" umgestaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.10.2017 18:39
Hallo Julian,
super Bild der Van Gogh-Lok =)
Julian Ryf 9.10.2017 21:16
Danke Silvio! Die Sonne verschwand leider 2 Minuten vor dem um eine Stunde verspäteten Zug endgültig wieder hinter den Wolken.
Gruss, Julian
Julian Ryf 9.10.2017 21:11
Eine hochinteressante Serie der neuen und alten Bahnlinien in Kenia!
Gruss, Julian
M H 10.10.2017 20:20
Der Kontrast zwischen der alten und neuen Bahnstrecke ist in der Tat krass. Bleibt zu hoffen, dass die Normalspurstrecke ein Erfolg wird und nicht irgendwann den gleichen Weg geht wie z.B. die ebenfalls von den Chinesen gebaute TAZARA in Tansania und Sambia.
Gruß, Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian
Nicolas K. 5.10.2017 21:48
Hallo, Julian
Es war ja leider am ersten Oktober nicht gerade das schönste Wetter in der Nordschweiz... Dennoch natürlich ein wirklich tolles Bild!
Ich hatte vor die Ae 4/7 in Bassersdorf zu fotografieren, aber wegen Unsicherheit und schlechter Planung ging ich woanders: (Weil ich einen Tag zuvor am Sonnenaufgang den BDe 3/4 "Mosterei Möhl Apfelsaft-Express" in Bassersdorf (zur richtigen Zeit)fotografieren wollte und er NICHT :( auftauchte!! Also musste ich eine (richtige) Entscheidung treffen: Dann stellte ich die Frage "Welche Fotostelle nun?!") Die Ae 4/7 hatte ich in ZH Oerlikon fotografiert und KAM aus WALLISELLEN ;) :) !!
Einen schönen Abend noch und liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 5.10.2017 22:38
Hallo Nicolas
Ja, in der Region Winterthur wäre das Wetter besser gewesen, aber davon war in der Ostschweiz nichts zu sehen, sonst wäre ich wohl nach Tössmühle gefahren (zwischen Winterthur und Kemptthal).
Gruess, Julian