Julian Ryf 15.10.2017 20:23
Tolles Licht-Schatten-Bild von dem schmucken Züglein!
Ich hätte den Mast am linken Bildrand aber wohl abgeschnitten oder ganz draufgenommen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 16.10.2017 11:56
Hallo Julian,
danke für Lob und Kritik zu diesem Bild. Einerseits wollte ich die Fahrleitung irgendwie aufhängen und die Isolator in Bild nehmen, anderseist das Bild mit dem zu markanten Mast der oben ohnehin abgeschitten wäre erdrücken; aber werde mir den von dir gemachtne Vorschlag mal ansehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 12:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild der Ae 6/6 mit dem SBB EW II und dem BLS B.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.10.2017 20:14
Hallo Stefan
Gut beobachtet, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich dabei nicht um einen SBB-Wagen handelt! Wenn ich mich richtig erinnere, ist es allerdings auch kein BLS- sondern ein ex-SOB Wagen (darauf deutet auch die rote Inneneinrichtung hin).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 12.10.2017 18:59
Hallo Nicolas
Die IR Brig - Domo werden regulär mit diesen Kompositionen gefahren (teilweise auch mit RA Domino), das war also wahrscheinlich kein Ersatzzug.
Gruss, Julian
Nicolas K. 13.10.2017 7:07
Hallo Julian,
Da hast du höchstwahrscheinlich r^echt dass es kein Ersatzzug ist. Ich habe auf der Anzeigetafel im Bf. Domodossola nichts von "Ersatzzug" draufstehen gesehen. Der Text wurde gestern Abend noch geändert und aus der Kg. "Ersatzzüge" gelöscht. Beim Umsteigen in Domodossola hatte ich sowieso leider zu wenig Zeit gehabt, da mein Zug von Intragna nach Domo sich verspätete...
Liebe Grüsse
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 20.1.2018 12:32
Hallo Nicolas,
dein interessantes Bild gehört eher in den Italienischen Teil der Simplon Südrampe (Italien/Strecken/Simplon Südrampe (Iselle - Domodossla)). Da der Simplontunnel gleich beim Bahnhof Brig beginnt und die Landesgrenze mitten im Tunnel ist, wird es ohnehin schwierig sein, vom Schweizer-Teil Streckenbilder zu bekommen, wobei vielleicht die Simplontunnel Nord-Portale noch am besten passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 20.1.2018 13:51
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar und Hinweis! Stimmt, da gebe ich dir Recht, die Simplon Südrampe gehört wirklich in der genannten Kategorie, da es dem Italienischer Streckenteil gehört.
Liebe Grüsse, Nicolas
M H 10.10.2017 20:24
Ein wirklich unglaublich farbenfrohes Bild, da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Vielleicht sollte ich mal wieder in die Schweiz reisen ;)
Gruß, Matthias
Julian Ryf 11.10.2017 1:32
Hallo Stefan
Ein ganz tolles Bild vom Monarch ist dir da gelungen, das Bahnhofsgebäude mit den Blumen passt farblich hervorragend dazu!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 16:09
Hallo Matthias und Julian,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Eine Reise zur MOB lohnt schon deshhalb, da mit der Zeit diese "idyllischen Landstationen" wohl "kundengerecht" umgestaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.10.2017 18:39
Hallo Julian,
super Bild der Van Gogh-Lok =)
Julian Ryf 9.10.2017 21:16
Danke Silvio! Die Sonne verschwand leider 2 Minuten vor dem um eine Stunde verspäteten Zug endgültig wieder hinter den Wolken.
Gruss, Julian
Julian Ryf 9.10.2017 21:11
Eine hochinteressante Serie der neuen und alten Bahnlinien in Kenia!
Gruss, Julian
M H 10.10.2017 20:20
Der Kontrast zwischen der alten und neuen Bahnstrecke ist in der Tat krass. Bleibt zu hoffen, dass die Normalspurstrecke ein Erfolg wird und nicht irgendwann den gleichen Weg geht wie z.B. die ebenfalls von den Chinesen gebaute TAZARA in Tansania und Sambia.
Gruß, Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian
Nicolas K. 5.10.2017 21:48
Hallo, Julian
Es war ja leider am ersten Oktober nicht gerade das schönste Wetter in der Nordschweiz... Dennoch natürlich ein wirklich tolles Bild!
Ich hatte vor die Ae 4/7 in Bassersdorf zu fotografieren, aber wegen Unsicherheit und schlechter Planung ging ich woanders: (Weil ich einen Tag zuvor am Sonnenaufgang den BDe 3/4 "Mosterei Möhl Apfelsaft-Express" in Bassersdorf (zur richtigen Zeit)fotografieren wollte und er NICHT :( auftauchte!! Also musste ich eine (richtige) Entscheidung treffen: Dann stellte ich die Frage "Welche Fotostelle nun?!") Die Ae 4/7 hatte ich in ZH Oerlikon fotografiert und KAM aus WALLISELLEN ;) :) !!
Einen schönen Abend noch und liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 5.10.2017 22:38
Hallo Nicolas
Ja, in der Region Winterthur wäre das Wetter besser gewesen, aber davon war in der Ostschweiz nichts zu sehen, sonst wäre ich wohl nach Tössmühle gefahren (zwischen Winterthur und Kemptthal).
Gruess, Julian
Julian Ryf 4.10.2017 23:03
Cooles Bild! Den Zug habe ich noch nie richtig gut erwischt...
Gruss, Julian
Nicolas K. 5.10.2017 21:13
Guten Abend, Julian
Es freut mich wirklich sehr das dir das Bild gefällt!
Gruess, Nicolas
Julian Ryf 4.10.2017 23:02
Gute alte Zeit ;-) - nach Saali fährt seit 2010 die Linie 8, nicht mehr die 3.
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.10.2017 21:28
Hallo Nicolas
Ein ganz tolles Stillleben!
Ich hätte als kleinen Verbesserungsvorschlag noch den Schatten unten links weggeschnitten.
Gruess, Julian
Julian Ryf 30.9.2017 12:59
Interessant, was macht denn der Zug in Göppingen? Der Zug ist jedenfalls für die ScotRail-Franchise gedacht.
Gruss, Julian
Claus Seifert 1.10.2017 10:08
keine Ahnung, ich poste nachher ein Bild, auf dem man sieht mit wem er angekommen ist - evtl. kann sich dann jemand einen Reim drauf machen ...
Julian Ryf 28.9.2017 23:29
Hallo Manuel
Lustig, da haben wir am gleichen Tag zwei fast identische Bilder hochgeladen ;-) .
Gruess, Julian
M. Schmid 29.9.2017 15:07
Hahaha, tatsächlich, habs gerade gesehen :o
Da haben wir uns quasi um 48 Stunden verpasst. ;)
Julian Ryf 28.9.2017 23:27
Schöne Lok hast du da erwischt, sehe ich zum ersten Mal!
Gruss, Julian
Julian Ryf 25.9.2017 20:52
Hallo Nicolas
Jetzt weiss ich wer du bist, ich habe fast das gleiche Bild geschossen ;-) . Gefällt mir gut!
Gruss, Julian
Nicolas K. 26.9.2017 17:04
Hallo Julian
Dann warst du der rechts von mir stand ;-) ! Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Liebe Grüsse Nicolas
Michael Edelmann 26.9.2017 20:17
Hallo Nicolas,
mögen die heutigen Loks zwar effektiver und leistungsfähiger sein, die alten Maschinen waren aber um Längen schöner, wie Dein tolles Bild hier sehr eindrücklich zeigt!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 26.9.2017 20:17
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Nicolas K. 26.9.2017 21:41
Hallo Michael,
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Das "Krokodil" ist wirklich einer meiner Favoriten.
Es freut mich sehr das Dir das Bild gefällt.
Schönen Abend und liebe Grüsse,
Nicolas
Julian Ryf 25.9.2017 20:52
Hallo Nicolas
Schönes Bild, der Zuschnitt im Hochformat gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian
Nicolas K. 26.9.2017 17:00
Hallo Julian
Danke für den netten Kommentar! Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Liebe Grüsse Nicolas
Horst Lüdicke 27.9.2017 21:39
Wirklich eine schöne Aufnahme.
Gruß Horst
Nicolas K. 29.9.2017 13:02
Hallo Horst,
auch Dir vielen vielen Dank für den netten Kommentar!
Liebe Grüsse Nicolas
Julian Ryf 25.9.2017 0:50
Tolles Bild! Der Zug passt sehr schön zusammen. Wusste gar nicht, dass der Salon-Bleu überlebt hat!
Die Lok habe ich auch noch nie vor die Linse bekommen.
Gruss, Julian
M. Schmid 29.9.2017 15:08
Danke dir Julian. Hast recht, die Lok war perfekt für den Sdz.
LG
Frank Paukstat 20.9.2017 19:08
Schönes Bild des alten Triebzugs in der Schweizer Landschaft von St. Stephan. Gefällt mir sehr.
Gruß, Frank
Julian Ryf 20.9.2017 20:25
Freut mich, dass das Bild gefällt! Dieses Bild ist mein Favorit von diesem Tag, auch wenn die Aufstellung aller vier Triebwagen nebeneinander sicher exklusiver war.
Gruss, Julian