bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 46



<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Im Sommer 2002 verkehrte der Interregio 2506 schon mit weiß umlackierten Wagenmaterial. Am 16.06.2002 waren 218 185 und 488 mit dieser Zugleistung betraut und passierten auf ihrem Weg nach Puttgarden soeben die Fehmarnsundbrücke. (zum Bild)

Julian Ryf 29.7.2017 1:02
Was für eine Szenerie! Einfach toll anzusehen!
Gruss, Julian

Michael Edelmann 29.7.2017 2:18
Perfekt eingefangen!

LG!
Micha

AM62/79 auf der Strecke Liège - Verviers bei Goffontaine 10.07.2015. (zum Bild)

Julian Ryf 28.7.2017 0:34
Tolles Bild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 9:10
Hallo Michael,
da stimme ich Julian gerne zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:48
Auch von mir großes Lob für diese wunderschöne Aufnahme!
Gruß Horst

Philippe Godart 26.8.2017 21:59
Romantisches und malerisches Wesertal.

BB 4/4 I 10048, Vaumarcus, 15.07.1989, 3270. (zum Bild)

Julian Ryf 26.7.2017 14:37
Schönes Bild von der alten Strecke!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.7.2017 16:46
Hallo Christian,
neben der alten Strecke gefällt auch der für jene Zeit typische Regionalzug mit Re 4/4 I, D, AB, B und B. (Wobei viele Regionalzüge auch mit der zahlenmässig weit verbreiterten Re 4/4 II bestückt waren).
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend des 12. Juli 2017 fahren die ABe 4/4 III 51 "Poschiavo" und 54 "Hakone" kurz nach Pontresina als Regio in Richtung Poschiavo. Dem Zug wurden an diesem Abend noch drei Holzwagen mitgegeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:13
Traumbilder! Besonders dieses gefällt mir außerordentlich gut.
einen liebne Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.7.2017 0:40
Danke Stefan, habe mich sehr über die Holzwagen gefreut.
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 24.7.2017 14:50
Hallo Julian,
wirklich ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 52 "Brusio" mit einem Regio von Tirano nach St. Moritz am 12. Juli 2017 im Kreisviadukt Brusio. (3/6) (zum Bild)

Jürgen Vos 23.7.2017 21:18
Diese 'Luftaufnahme' vom Kreisviadukt gefällt mir am Besten.
Da musstest Du aber einige Höhenmeter bezwingen, Julian.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 24.7.2017 0:34
Danke Jürgen, die Höhenmeter habe ich etwas unterschätzt, sind ca. 150 m über dem Viadukt.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 24.7.2017 15:09
Hallo Julian,
die Mühe hat sich gelohnt, besser kann man den Kreisviadukt wohl nicht aufnehmen.
Gruß Horst

Kambly Lötschberger 114 der heute mal nicht als RE Richtung Luzern pendelt sondern als S51 zwischen Bern und Brünnen Westside , am 21.7.17. (zum Bild)

Julian Ryf 21.7.2017 19:47
Ist mangelhafte Bildqualität kein Ablehngrund mehr?
Gruss, Julian...

Olli 22.7.2017 0:49
Jetzt übertreibst Du aber, Julian. Abgesehen vom Rauschen und der leichten Bewegungsunschärfe geht das schon in Ordnung. Wenn man das ablehnt, dann wird wieder Zeter und Mordio geschrien. Irgendein Kompromiss muss schon gefahren werden, weil jeder einfach andere Qualitätswünsche hat. Gruss, Olli

Silvio Jenny 22.7.2017 14:01
Hallo Julian,
deine tollen Bilder in Ehren, aber bb.de sollte auch eine Plattform sein, um mit einer weniger guten Ausrüstung so tolle Bilder wie möglich machen zu können. Ein Kambly-Lötschberger auf der Berner S51 gehört meiner Meinung nach sehr wohl dazu, ihn hier zu zeigen.

Julian Ryf 24.7.2017 0:24
Olli, du sagst es. Starkes Bildrauschen UND Bewegungsunschärfe.
Bei fast 400 Bildern sollte eigentlich kein Anfängerbonus mehr gelten, aber solange auch solche Bilder freigeschaltet werden gibt es ja für den Fotografen keinen Grund sich zu verbessern.
@Silvio: Es handelt sich hier tatsächlich um eine Seltenheit die dokumentiert werden darf. Aber vom selben Zug hat der Fotograf 4 weitere Bilder hochgeladen, die zumindest teilweise etwas besser sind (zumindest keine Bewegungsunschärfe aufweisen).

Olli 24.7.2017 0:55
Hallo Julian,

ich sag Dir ganz klar, eine Ablehnung bekomme ich bei dem Bild momentan in der Diskussion um abgelehnte Bilder um die Ohren gehauen. Die heftigen Diskussionen im Forum abgelehnter Bilder zeigen schon Wirkung. Es beteiligen sich nur wenige Leute und da wird sich gerne gegen die Admins empört von einem harten Kern. Die anderen sagen nichts dazu. Ist wie bei einer Abstimmung in der Schweiz, ohne Quorum bestimmen 15% der Wahlberechtigten, ob eine Vorlage angenommen wird. Ich bin da schon gerne bereit dort zu diskutieren, aber wenn dort nur ein Daumen nach oben mit dem Text "ohne Worte" steht unter Applaus der Mitschreiber, dann brauch ich mir auch keine sachlichen Argumente mehr überlegen, dann schalte ich beim nächsten Mal halt frei. Es würde auch schon helfen, wenn nicht immer Maximalforderungen aufgestellt würden, sondern in der Sache das Für und Wider deutlich feinsinniger diskutiert würde.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.7.2017 8:08
"Strenger oder milder" - bei dieser Umfrage zeigt sich recht klar dass A) sich nur recht wenige Fotografen beteiligt haben und B) die Tendenz eher in die Richtung gleich bis leicht strenger geht. Also wäre das Bild abzulehnen. Doch leider wird mit zwei Maassstäben gemessen: hier freigeschaltet erregt das Bild Kritik, abgelehnt, wird des "schöngeredet" und dann freigeschaltet.
Ich finde der Weg führt über den Fotografen! Es ist der Fotograf der angespornt werden sollte, dies oder jenes zur besseren Wirkung der Bilder zu tun, bzw. zu unterlassen. Ich würde dem Fotografen raten, sein Bild mit einem dicken Rahmen zu versehen und damit, künstlich verkleinert, die Kritikpunkte etwas gemildert werden.
Zudem wäre es nicht uninteressant, vom Fotografen zu erfahren, was es zu dieser Diskussion meint.
einen lieben Gruss
Stefan

Und weil Sie mir gar so gefällt hab ich mal im Photoshop rumgespielt 13.Juli 2017 auf der nicht mehr befahrenen Sulmtalbahn. (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.7.2017 14:40
Einfach wahnsinns Bildidee. Die Farbkombi passt wirklich gut.

Karl Heinz Ferk 20.7.2017 4:24
Danke euch Eiden !

GLG

Julian Ryf 21.7.2017 23:00
Habe das Bild erst jetzt entdeckt - ganz toll! Die Bearbeitung passt.
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 22.7.2017 5:13
Vielen Dank Julian !

VASER-1 wartet hier unsere Weiterfahrt ab. Ich darf auf dem letzten Drehschemelwagen mitfahren. (12.06.2017) (zum Bild)

Julian Ryf 20.7.2017 14:10
Da hattest du ja einen tollen Sitzplatz! Ganz tolle Serie aus dem Wassertal!
Gruss, Julian

Herbert Graf 20.7.2017 20:46
Hallo Julian. Keine Spur von Sitzplatz, stehen und festhalten. Dafür habe ich die Aufregung um den Bären verpasst, der auf der andern Flussseite das Weite suchte.
Gruss
Herbert

Kurz nachdem der Funkmesszug am 3. Juli 2017 Auvernier wieder verlassen hatte, kam pünktlich der Novelis-Aluminiumzug von Sierre nach Göttingen angefahren. Der Zug war an diesem Tag allerdings nicht mit einer der beiden Re 474 Werbeloks bespannt, die Alternative in Form der Re 6/6 11626 "Zollikofen" gefiel mir allerdings mindestens genauso gut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2017 11:52
Hallo Julian,
die Re 474 habe ich bisher noch nicht gesehen; wann fährt der Zug bzw. das Zugspaar?
Zum Bild: Die Verzierung bekommt der Re 6/6 sehr gut und scheint Bestand zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.7.2017 22:10
Hallo Stefan
Der Zug trifft um 8 Uhr morgens aus Göttingen in Sierre ein, der Gegenzug verlässt Sierre um 10 Uhr (11:30 in Lausanne), dann via Jurasüdfuss - Olten nach Basel.
Die eine Re 474 Werbelok ist aber scheinbar gerade kaputt und auch sonst kommt oft eine Re 4/4 II oder Re 6/6 zum Einsatz, weil noch nicht sehr viele Lokführer von SBB Cargo (National) auf der Re 474 kundig sind.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.7.2017 9:53
Danke Julian für die Info, da wer ich künftig zu den genennnte Zeiten die Augen offen halten (und den Fotoapparat beretihalten), wobei natürlich natürlch Auvernier lichttechnisch gesehen die bessere Wahl als Lausanne ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 17.7.2017 10:18
Hallo Julian
Ich hatte auch schon gehofft, einmal "Schnauz-Re 6/6" richtig gut zu erwischen. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück dazu. Dir ist das wunderbar gelungen!
Grüsse
Patrick

Die frühmorgendliche Ruhe wird soeben von einer BR 185 gar lärmig unterbrochen, welche mit einem RedBull-Ganzzug entlang des Zürichsees unterwegs ist. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 06.07.2017. (zum Bild)

Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Tolle Langzeitbelichtung!
Gruss, Julian

Patrick 15.7.2017 10:25
Hallo Julian,
Dankeschön!
Grüsse, Patrick

Olli 15.7.2017 10:36
Ein Hauch von Rache für den Fluglärm darf schon sein. Denn die kürzere Route via Bodensee wird wegen der kurzen Gleise mit diesen Langzügen gemieden, um eine Teilung bis Singen zu vermeiden.
Gruß, Olli

Patrick 15.7.2017 13:38
Hallo Olli,
soweit mir bekannt, wurden diese Ganzzüge zu Beginn 2005 über die Bodenseelinie geleitet? Möglicherweise waren sie dazumal noch kürzer.
Von der Akustik her sind die RedBull-Züge recht weit oben angesiedelt, was den Lärm betrifft. Weitaus schlimmer jedoch sind die Bodenschwingungen, die die zweiachsigen Schiebewandwagen vom Typ Hbbillns verursachen.
Grüsse, Patrick

BLS "MUTZ"(Serie 515) der S-Bahnlinie Bern - Schwarzenburg: In der Ferne kommt Zug 515 014 vom Schwarzenburgerland herunter. Bald wird er dann die Steilrampe im Vordergrund heraufkommen. 10.Juli 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 14:13
Hallo Peter, das interessante Bild ist schon fast eine Einladung mal nach Schwarzenburg zu fahren, eine der wenigen Strecken die ich noch nicht befahren habe!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2017 15:27
Wie steil ist denn die Rampe?

Gelungene Aufnahme!

lg Matthias

Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Hallo Peter
Eine tolle Serie von "meiner" Strecke! Diesen Blickwinkel kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus.
@Matthias: Diese Rampe weiss ich nicht (werde aber das nächste Mal schauen, wenn ich vorbeifahre), der steilste Abschnitt der Strecke (zwischen Lanzenhäusern und Schwarzenburg) hat aber eine Steigung von 35 Promille. Dies ist die steilste Strecke auf dem BLS-Netz und gleichzeitig auch die mit den kleinsten Kurvenradien. Sie wird deshalb auch gerne für Testfahrten gebraucht (unter anderem waren in diesem Februar ein paar DB Twindexx-Wagen hier zu Gast, siehe Bilder 994552 und 994553).
@Stefan: Es lohnt sich, auch wenn der Fahrzeugeinsatz meist recht monoton ist.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2017 6:59
Hallo Julian,

das sieht hier aber deutlich steiler aus als 35 Promille.

lg Matthias

Olli 15.7.2017 11:15
Man kann wohl kaum mehr den Charakter einer Strecke mit einem Foto darstellen. Klasse Bild.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 10.8.2017 21:45
Danke Stefan, Gisela/Matthias/Jonas, Julian und Olli! Die steilsten Rampen auf der Schwarzenburgbahn sind 35 bis 37 Promille. Die Radien sind sehr eng, und die Fahrt im doppelstöckigen Mutz hinterlässt ein eigenartiges Gefühl wegen des extremen Schwankens. Die sonst sehr sanfte und leise Fahrweise dieser Züge beschert aber auch auf dieser Linie eine sehr angenehme Fahrt. Grüsse, Peter

AFR C8403 wendet am 06.Juni 2017 in der Shenmu Station von Zug 110 auf Zug 111. (zum Bild)

Julian Ryf 13.7.2017 22:19
Im Vorschaubild dachte ich auf den ersten Blick, da hätte jemand alte Bilder der Berninabahn ausgegraben - die Lackierung ist tatsächlich verblüffend ähnlich! Siehe z. B. Bild 40354
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 10:50
Hallo Julian, Hallo Karl,
da gleiche dachte ich auch...
einen lieben Gruss
Stefan

Luis I Brücke in Porto fotografiert am 09.06.2017 von der Ausstiegsplattform der Teleferico de Gaia Seilbahn. (zum Bild)

Julian Ryf 13.7.2017 22:14
Tolle Brücke, fährt da auch ein Zug drüber (hat etwas viele Leute darauf)?
Gruss, Julian

Olli 13.7.2017 22:25
Ist je eine ehemalige Straßenbrücke. Heute nur noch Tram und Fussgänger...
Gruss, Olli

Vier ICE 3 und ein ICE 1 stehen am 20.4.2017 in Mannheim Hbf. (zum Bild)

Olli 30.6.2017 23:06
Was ein Anblick...
Gruß, Olli

Julian Ryf 1.7.2017 0:27
Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen!
Gruss, Julian

Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Genial gesehen und festgehalten! Und auch die Bearbeitung spricht absolut an. Hier kann ich mit uneingeschränkter Überzeugung sagen: "Beide Daumen hoch!"

LG!
Micha

Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:35
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 1.7.2017 12:11
Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt :-)

Liebe Grüße, Hans-Peter

ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 51 "Poschiavo" befinden sich als R1629 (St.Moritz - Tirano) oberhalp Alp Grüm am Ponzo del Drago. Berninabahn, 13. Juni 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 28.6.2017 20:14
Schönes Bild vom Ponzo del Drago!
Gruss, Julian

Tim 29.6.2017 15:50
Ach, so heißt dieser See also. Als ich ihn gesehen hatte, dachte ich mir, da muss ich auf jeden Fall auf einen Zug warten. Und zum Glück kamen dann auch noch die schönen Triebwagen!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim

Julian Ryf 29.6.2017 16:50
"See" ist übertrieben, ich habe das Drachenloch bisher meistens ausgetrocknet erlebt ;-) .

Tim 1.7.2017 11:25
Ich war dort bisher nur einmal ;) Aber zum Glück war es - im Gegensatz zum Lago Bianco - voll!

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Einmal eine ungewohnte Ansicht der einmaligen Fuhre bei Riedtwil. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 27.6.2017 16:59
Hallo Walter
Stimmt fast - der Endwagen wird nicht verschrottet, sondern wurde zu SBB Historic nach Olten überführt.
Die fehlenden 3 Wagen am Zugende wurden bereits vor ein paar Tagen nach Italien gebracht, wo sie als Ersatzteilspender für einen verunfallten ETR 485 dienen sollen.
Lieber Gruss, Julian

Erst etwas von der Seite betrachtet offenbart der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch" , bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241 sein bunte Vielfalt. Da die Ausfahrt-Handweiche immer auf Ablenkung steht, muss der Zug auf der Fahrt vom Bahnhof Blonay nach Chamby zur Bedienung der Weiche zweimal halten, was natürlich das Fotografieren erleichtert. Blonay, den 26. Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.

Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ex-SNCF 141 R 568 fährt am 24. Juni 2017 mit dem Swiss Classic Train bei Grandvaux das Lavaux hinauf (mit kräftiger Schubunterstützung durch TRAVYS Re 420 503). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:24
Hallo Julian,
ein tolles Bild, (soweit das Wetter dies zulies), welches die nachschiebende Re 4/4 II geschickt verdeckt. Ich hätte jedoch nicht den Mut gehabt dort zu fotografieren, wie leicht hätte ein Gegenzug dir das Motiv zufahren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.6.2017 15:59
Danke Stefan. Eigentlich wäre ein Bild von der Position am Hang oben geplant gewesen, aber bei dem hellen Himmel ohne Sonne und der schwarzen Lok wäre das wohl lichttechnisch nicht gut gekommen. Deshalb habe ich mich für die Stelle auf dem Wanderweg entschieden.
Ich kannte die ungefähre Durchfahrtszeit vom Dampfzug und der IR aus Luzern kommt erst einige Minuten später an der Stelle vorbei. Bei pünktlichem Verkehren bestand also keine Gefahr von Gegenzügen.
Lieber Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.