Julian Ryf 29.7.2017 1:02
Was für eine Szenerie! Einfach toll anzusehen!
Gruss, Julian
Michael Edelmann 29.7.2017 2:18
Perfekt eingefangen!
LG!
Micha
Julian Ryf 28.7.2017 0:34
Tolles Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 9:10
Hallo Michael,
da stimme ich Julian gerne zu.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.7.2017 12:48
Auch von mir großes Lob für diese wunderschöne Aufnahme!
Gruß Horst
Philippe Godart 26.8.2017 21:59
Romantisches und malerisches Wesertal.
Julian Ryf 26.7.2017 14:37
Schönes Bild von der alten Strecke!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.7.2017 16:46
Hallo Christian,
neben der alten Strecke gefällt auch der für jene Zeit typische Regionalzug mit Re 4/4 I, D, AB, B und B. (Wobei viele Regionalzüge auch mit der zahlenmässig weit verbreiterten Re 4/4 II bestückt waren).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:13
Traumbilder! Besonders dieses gefällt mir außerordentlich gut.
einen liebne Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.7.2017 0:40
Danke Stefan, habe mich sehr über die Holzwagen gefreut.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 24.7.2017 14:50
Hallo Julian,
wirklich ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst
Jürgen Vos 23.7.2017 21:18
Diese 'Luftaufnahme' vom Kreisviadukt gefällt mir am Besten.
Da musstest Du aber einige Höhenmeter bezwingen, Julian.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 24.7.2017 0:34
Danke Jürgen, die Höhenmeter habe ich etwas unterschätzt, sind ca. 150 m über dem Viadukt.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 24.7.2017 15:09
Hallo Julian,
die Mühe hat sich gelohnt, besser kann man den Kreisviadukt wohl nicht aufnehmen.
Gruß Horst
Julian Ryf 21.7.2017 19:47
Ist mangelhafte Bildqualität kein Ablehngrund mehr?
Gruss, Julian...
Olli 22.7.2017 0:49
Jetzt übertreibst Du aber, Julian. Abgesehen vom Rauschen und der leichten Bewegungsunschärfe geht das schon in Ordnung. Wenn man das ablehnt, dann wird wieder Zeter und Mordio geschrien. Irgendein Kompromiss muss schon gefahren werden, weil jeder einfach andere Qualitätswünsche hat. Gruss, Olli
Silvio Jenny 22.7.2017 14:01
Hallo Julian,
deine tollen Bilder in Ehren, aber bb.de sollte auch eine Plattform sein, um mit einer weniger guten Ausrüstung so tolle Bilder wie möglich machen zu können. Ein Kambly-Lötschberger auf der Berner S51 gehört meiner Meinung nach sehr wohl dazu, ihn hier zu zeigen.
Julian Ryf 24.7.2017 0:24
Olli, du sagst es. Starkes Bildrauschen UND Bewegungsunschärfe.
Bei fast 400 Bildern sollte eigentlich kein Anfängerbonus mehr gelten, aber solange auch solche Bilder freigeschaltet werden gibt es ja für den Fotografen keinen Grund sich zu verbessern.
@Silvio: Es handelt sich hier tatsächlich um eine Seltenheit die dokumentiert werden darf. Aber vom selben Zug hat der Fotograf 4 weitere Bilder hochgeladen, die zumindest teilweise etwas besser sind (zumindest keine Bewegungsunschärfe aufweisen).
Olli 24.7.2017 0:55
Hallo Julian,
ich sag Dir ganz klar, eine Ablehnung bekomme ich bei dem Bild momentan in der Diskussion um abgelehnte Bilder um die Ohren gehauen. Die heftigen Diskussionen im Forum abgelehnter Bilder zeigen schon Wirkung. Es beteiligen sich nur wenige Leute und da wird sich gerne gegen die Admins empört von einem harten Kern. Die anderen sagen nichts dazu. Ist wie bei einer Abstimmung in der Schweiz, ohne Quorum bestimmen 15% der Wahlberechtigten, ob eine Vorlage angenommen wird. Ich bin da schon gerne bereit dort zu diskutieren, aber wenn dort nur ein Daumen nach oben mit dem Text "ohne Worte" steht unter Applaus der Mitschreiber, dann brauch ich mir auch keine sachlichen Argumente mehr überlegen, dann schalte ich beim nächsten Mal halt frei. Es würde auch schon helfen, wenn nicht immer Maximalforderungen aufgestellt würden, sondern in der Sache das Für und Wider deutlich feinsinniger diskutiert würde.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.7.2017 8:08
"Strenger oder milder" - bei dieser Umfrage zeigt sich recht klar dass A) sich nur recht wenige Fotografen beteiligt haben und B) die Tendenz eher in die Richtung gleich bis leicht strenger geht. Also wäre das Bild abzulehnen. Doch leider wird mit zwei Maassstäben gemessen: hier freigeschaltet erregt das Bild Kritik, abgelehnt, wird des "schöngeredet" und dann freigeschaltet.
Ich finde der Weg führt über den Fotografen! Es ist der Fotograf der angespornt werden sollte, dies oder jenes zur besseren Wirkung der Bilder zu tun, bzw. zu unterlassen. Ich würde dem Fotografen raten, sein Bild mit einem dicken Rahmen zu versehen und damit, künstlich verkleinert, die Kritikpunkte etwas gemildert werden.
Zudem wäre es nicht uninteressant, vom Fotografen zu erfahren, was es zu dieser Diskussion meint.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 18.7.2017 14:40
Einfach wahnsinns Bildidee. Die Farbkombi passt wirklich gut.
Karl Heinz Ferk 20.7.2017 4:24
Danke euch Eiden !
GLG
Julian Ryf 21.7.2017 23:00
Habe das Bild erst jetzt entdeckt - ganz toll! Die Bearbeitung passt.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 22.7.2017 5:13
Vielen Dank Julian !
Julian Ryf 20.7.2017 14:10
Da hattest du ja einen tollen Sitzplatz! Ganz tolle Serie aus dem Wassertal!
Gruss, Julian
Herbert Graf 20.7.2017 20:46
Hallo Julian. Keine Spur von Sitzplatz, stehen und festhalten. Dafür habe ich die Aufregung um den Bären verpasst, der auf der andern Flussseite das Weite suchte.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.7.2017 11:52
Hallo Julian,
die Re 474 habe ich bisher noch nicht gesehen; wann fährt der Zug bzw. das Zugspaar?
Zum Bild: Die Verzierung bekommt der Re 6/6 sehr gut und scheint Bestand zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.7.2017 22:10
Hallo Stefan
Der Zug trifft um 8 Uhr morgens aus Göttingen in Sierre ein, der Gegenzug verlässt Sierre um 10 Uhr (11:30 in Lausanne), dann via Jurasüdfuss - Olten nach Basel.
Die eine Re 474 Werbelok ist aber scheinbar gerade kaputt und auch sonst kommt oft eine Re 4/4 II oder Re 6/6 zum Einsatz, weil noch nicht sehr viele Lokführer von SBB Cargo (National) auf der Re 474 kundig sind.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.7.2017 9:53
Danke Julian für die Info, da wer ich künftig zu den genennnte Zeiten die Augen offen halten (und den Fotoapparat beretihalten), wobei natürlich natürlch Auvernier lichttechnisch gesehen die bessere Wahl als Lausanne ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 17.7.2017 10:18
Hallo Julian
Ich hatte auch schon gehofft, einmal "Schnauz-Re 6/6" richtig gut zu erwischen. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück dazu. Dir ist das wunderbar gelungen!
Grüsse
Patrick
Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Tolle Langzeitbelichtung!
Gruss, Julian
Patrick 15.7.2017 10:25
Hallo Julian,
Dankeschön!
Grüsse, Patrick
Olli 15.7.2017 10:36
Ein Hauch von Rache für den Fluglärm darf schon sein. Denn die kürzere Route via Bodensee wird wegen der kurzen Gleise mit diesen Langzügen gemieden, um eine Teilung bis Singen zu vermeiden.
Gruß, Olli
Patrick 15.7.2017 13:38
Hallo Olli,
soweit mir bekannt, wurden diese Ganzzüge zu Beginn 2005 über die Bodenseelinie geleitet? Möglicherweise waren sie dazumal noch kürzer.
Von der Akustik her sind die RedBull-Züge recht weit oben angesiedelt, was den Lärm betrifft. Weitaus schlimmer jedoch sind die Bodenschwingungen, die die zweiachsigen Schiebewandwagen vom Typ Hbbillns verursachen.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 14:13
Hallo Peter, das interessante Bild ist schon fast eine Einladung mal nach Schwarzenburg zu fahren, eine der wenigen Strecken die ich noch nicht befahren habe!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2017 15:27
Wie steil ist denn die Rampe?
Gelungene Aufnahme!
lg Matthias
Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Hallo Peter
Eine tolle Serie von "meiner" Strecke! Diesen Blickwinkel kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus.
@Matthias: Diese Rampe weiss ich nicht (werde aber das nächste Mal schauen, wenn ich vorbeifahre), der steilste Abschnitt der Strecke (zwischen Lanzenhäusern und Schwarzenburg) hat aber eine Steigung von 35 Promille. Dies ist die steilste Strecke auf dem BLS-Netz und gleichzeitig auch die mit den kleinsten Kurvenradien. Sie wird deshalb auch gerne für Testfahrten gebraucht (unter anderem waren in diesem Februar ein paar DB Twindexx-Wagen hier zu Gast, siehe Bilder 994552 und 994553).
@Stefan: Es lohnt sich, auch wenn der Fahrzeugeinsatz meist recht monoton ist.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2017 6:59
Hallo Julian,
das sieht hier aber deutlich steiler aus als 35 Promille.
lg Matthias
Olli 15.7.2017 11:15
Man kann wohl kaum mehr den Charakter einer Strecke mit einem Foto darstellen. Klasse Bild.
Gruss, Olli
Peter Ackermann 10.8.2017 21:45
Danke Stefan, Gisela/Matthias/Jonas, Julian und Olli! Die steilsten Rampen auf der Schwarzenburgbahn sind 35 bis 37 Promille. Die Radien sind sehr eng, und die Fahrt im doppelstöckigen Mutz hinterlässt ein eigenartiges Gefühl wegen des extremen Schwankens. Die sonst sehr sanfte und leise Fahrweise dieser Züge beschert aber auch auf dieser Linie eine sehr angenehme Fahrt. Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.7.2017 22:19
Im Vorschaubild dachte ich auf den ersten Blick, da hätte jemand alte Bilder der Berninabahn ausgegraben - die Lackierung ist tatsächlich verblüffend ähnlich! Siehe z. B. Bild 40354
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 10:50
Hallo Julian, Hallo Karl,
da gleiche dachte ich auch...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.7.2017 22:14
Tolle Brücke, fährt da auch ein Zug drüber (hat etwas viele Leute darauf)?
Gruss, Julian
Olli 13.7.2017 22:25
Ist je eine ehemalige Straßenbrücke. Heute nur noch Tram und Fussgänger...
Gruss, Olli
Olli 30.6.2017 23:06
Was ein Anblick...
Gruß, Olli
Julian Ryf 1.7.2017 0:27
Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen!
Gruss, Julian
Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Genial gesehen und festgehalten! Und auch die Bearbeitung spricht absolut an. Hier kann ich mit uneingeschränkter Überzeugung sagen: "Beide Daumen hoch!"
LG!
Micha
Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Horst Lüdicke 1.7.2017 11:35
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 1.7.2017 12:11
Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt :-)
Liebe Grüße, Hans-Peter
Julian Ryf 28.6.2017 20:14
Schönes Bild vom Ponzo del Drago!
Gruss, Julian
Tim 29.6.2017 15:50
Ach, so heißt dieser See also. Als ich ihn gesehen hatte, dachte ich mir, da muss ich auf jeden Fall auf einen Zug warten. Und zum Glück kamen dann auch noch die schönen Triebwagen!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim
Julian Ryf 29.6.2017 16:50
"See" ist übertrieben, ich habe das Drachenloch bisher meistens ausgetrocknet erlebt ;-) .
Tim 1.7.2017 11:25
Ich war dort bisher nur einmal ;) Aber zum Glück war es - im Gegensatz zum Lago Bianco - voll!
Julian Ryf 27.6.2017 16:59
Hallo Walter
Stimmt fast - der Endwagen wird nicht verschrottet, sondern wurde zu SBB Historic nach Olten überführt.
Die fehlenden 3 Wagen am Zugende wurden bereits vor ein paar Tagen nach Italien gebracht, wo sie als Ersatzteilspender für einen verunfallten ETR 485 dienen sollen.
Lieber Gruss, Julian
Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.
Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:24
Hallo Julian,
ein tolles Bild, (soweit das Wetter dies zulies), welches die nachschiebende Re 4/4 II geschickt verdeckt. Ich hätte jedoch nicht den Mut gehabt dort zu fotografieren, wie leicht hätte ein Gegenzug dir das Motiv zufahren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.6.2017 15:59
Danke Stefan. Eigentlich wäre ein Bild von der Position am Hang oben geplant gewesen, aber bei dem hellen Himmel ohne Sonne und der schwarzen Lok wäre das wohl lichttechnisch nicht gut gekommen. Deshalb habe ich mich für die Stelle auf dem Wanderweg entschieden.
Ich kannte die ungefähre Durchfahrtszeit vom Dampfzug und der IR aus Luzern kommt erst einige Minuten später an der Stelle vorbei. Bei pünktlichem Verkehren bestand also keine Gefahr von Gegenzügen.
Lieber Gruss, Julian