Julian Ryf 3.4.2017 22:01
Hallo Stefan
Interessantes Bild - handelt es sich hierbei um einen Planzug?
Lieber Gruss, Julian
Dennis Fiedler 3.4.2017 22:15
Herrliches Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2017 7:59
Hallo Julian und Dennis,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
@Julian: der Be 2/6 verkehrte als Extrazug und war, soweit ich sah leer.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 8.4.2017 20:50
Welch idyllische Haltestelle. Beim nächsten Mal würd ich dort versuchen noch mehr in die Hocke zu gehen, damit sich das "Fahrleitungsgestänge", welches die beiden Masten verbindet optisch über den Berggipfeln befindet und dieses evt auch einen Bildrahmen darstellt...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2017 20:57
Danke Stephan für deinen Kommentar und Tipp, wahrscheinlich wird es aber kein nächstes Mal mehr geben, da die GTW Be 2/6 die CEV verlassen.
Ich stand effektiv nicht an der besten Stelle als ich von diesem Extrazug überrascht wurde und hatte dann leider nicht den Reflex die Kamera zur Bildgestaltung wie richtigerweise von dir vorgeschlagen zu senken.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.4.2017 21:59
Tolles Bild! Mich wundert es fast ein wenig, dass die Triebwagen nicht versprayt sind, aber umso besser!
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 4.4.2017 14:55
Hallo,
danke dir für deinen Kommentar. Ich war selbst erstaunt wie gepflegt die Fahrzeuge sind.
Grüße Andreas
Julian Ryf 3.4.2017 21:58
Schöne Fotostelle - seit ein paar Jahren leider wegen einer Lärmschutzwand nicht mehr zugänglich...
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.4.2017 23:35
Interessant, ich dachte die Karlsruher Köpfe seien letztes Jahr ausrangiert worden?!
Gruss, Julian
Dennis Fiedler 3.4.2017 4:52
Die n-Wagen wurden letztes Jahr aus den regulären Umläufen genommen. Einige werden noch als Reserve zurück gehalten. Da der RE8 aber von DB Regio in Rheinland Pfalz betrieben wird, fahren auf dem Verstärker weiter die n-Wagen.
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
tim belz 3.4.2017 17:25
Na der RE 8 gehört zur DB Regio NRW VB Rheinland. Ist keine Rheinland Pfalz Linie.
Aber sehr schönes Bild vom Karlsruher Kopf + n-Wagen in Gubberath,
gefällt mir sehr gut.
MFG
Tim Belz
Dennis Fiedler 3.4.2017 20:46
Danke für den Hinweis Tim. Freut mich dass dir das Bild gefällt.
Julian Ryf 1.4.2017 18:19
Hallo Werner
Da ist dir bei der Loknummer ein Fehler unterlaufen, die 11602 wäre ein Prototyp mit geteiltem Kasten.
Gruss, Julian
Werner Brutzer 2.4.2017 5:52
Danke Julian, es ist die 11608
Gruss Werner
Julian Ryf 31.3.2017 8:58
Schönes Bild vom Ersatzzug! Die NX-Lackierung gefällt mir augezeichnet und die schwarze Lok passt sehr gut dazu.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 31.3.2017 14:36
Immer wieder erstaunlich wie sauber und gepflegt (und somit einladend) Private Züge wirken.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2017 10:14
Hallo Julian,
höchste Zeit, die Vielfalt der MOB nochmals im Bild festzuhalten, wie du es hier zeigst, denn in den nächsten Jahren werden die MOB Wagen mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet und dann von den Alpina ABe 4/4 - Be 4/4 (Serie 9000) befördert; gezogen wie z.B der Trans-Goldenpass oder im Sandwich wie der MOB Belle-Epoque Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.3.2017 10:41
Hallo Stefan
So schnell werden die GDe 4/4 nicht verschwinden. Nach meinen Informationen sollen diese ebenfalls umgebaut werden und danach auch in Vielfachsteuerung mit den Alpina eingesetzt werden können (aber auch alleine, es wird also wohl auch noch lokbespannte Züge geben). Bist du sicher, dass man den GoldenPass Classic in die Alpina einreihen will?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.3.2017 14:09
Hallo Julian,
nach meinen Information (Stand letzte Woche) wird der "MOB Belle Epoque, wie der Zug seit dem Fahrplanwechsel heisst, nach dem Umbau der vier Wagen im Sandwich gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 28.3.2017 9:53
Hallo Julian,
wenn ich das richtig verstehe kann man den MOB ABe 8/8 in zwei Teile teilen und dann in die Mitte beliebig viele Zwischenwagen setzten?
Viele Grüße
Tim
Julian Ryf 28.3.2017 10:35
Hallo Tim
Genau. Eigentlich handelt es sich um zwei eigenständige Triebwagen ABe 4/4 930x und Be 4/4 920x, die aber in der Regel paarweise eingesetzt und deshalb auch als ABe 8/8 bezeichnet werden. In Zukunft sollen diese auch mit den GDe 4/4 600x und den Ge 4/4 800x vielfachgesteuert werden können, z. B. bei Ausfall eines Triebwagens. Die erste Ge 4/4 800x wird derzeit in Chernex umgebaut.
Gruss, Julian
Tim 30.3.2017 17:53
Danke für die Info! Da hat Stadler ja mal ein interessantes System entworfen...
Viele Grüße
Tim
Julian Ryf 26.3.2017 0:16
Da hast du dir aber genau das richtige Hotel ausgesucht ;-) .
Gruss, Julian
Olli 26.3.2017 0:55
Das Hotel für den Bahnfreak... ;-)
Stefan Wohlfahrt 26.3.2017 12:16
... wie in Filisur oder Wasen, wobei letzteres wohl etwas Mühe haben dürfte.
Jedenfalls ein tolles Nachtbild vom Lehrter Bahnhof!
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 26.3.2017 15:15
Servus zusammen,
danke für eure Kommentare!
Das Hotel hat die DB für mich ausgesucht, da ich dort zu einem Bewerbungsgespräch war. Bei meinem Besuch im Oktober war ich auch in dem Hotel aber auf der "falschen" Seite. Habe mich dann natürlich riesig über das Zimmer gefreut, da man so eine ganz andere (und seltene) Sicht auf den Hbf bekam. Weiter Bilder folgen...
Viele Grüße
Tim
Julian Ryf 26.3.2017 0:14
Schön hast du den Zug mit dem ex-RBS-Steuerwagen erwischt - den habe ich diesen Winter zwei Mal benutzt, als ich Fotografieren war, ist er aber leider nicht gefahren.
Gruss, Julian
Julian Ryf 18.3.2017 22:15
Hallo Horst
Tolle Serie aus Norwegen! Dieses Bild hier gefällt mir besonders gut.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 19.3.2017 9:28
Vielen Dank fürs Lob, Julian. Aufgrund der dünnen Besiedlung ist das norwegische Eisenbahnnetz zwar dünn, die meisten Strecken sind dafür aber umso faszinierender.
Gruß Horst
Andreas Strobel 26.3.2017 10:10
Wunderschönes Landschaftsbild mit Rundnase Horst, gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß Andi.
Horst Lüdicke 28.3.2017 14:20
Vielen Dank für's Lob, Andreas!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Julian Ryf 18.3.2017 22:15
Hallo Walter
Schöne Aufnahme des aussergewöhnlich langen Zuges! Bemerkenswert finde ich auch den Hinweis auf das Bahnhofsbuffet La Chaux-de-Fonds am Bogen der Unterführung.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 17.3.2017 13:09
Hallo Herbert
Kannst du das Bild unter Schweiz>E-Loks>Ae 1042 einordnen? Die Lok ist ja jetzt schweizerisch, nicht mehr österreichisch.
Gruss, Julian
Julian Ryf 17.3.2017 13:06
Hallo Markus
Kannst du das Bild unter Schweiz>E-Loks>Ae 1042 einordnen? Die Lok ist ja jetzt eine Schweizerin.
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 16.3.2017 23:27
Hallo,
das war der Kohlestaubzug GM 60079 (Spreewitz – Zizers)
Grüße Andreas
Julian Ryf 17.3.2017 8:30
Hallo Andreas
Danke für die Info. Weisst du auch wie regelmässig der Zug fährt?
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 18.3.2017 15:43
Nur samstags.
Grüße Andreas
T. Rohrbacher 28.3.2017 23:45
Trotz des überraschenden Erscheinens eine schöne Aufnahme!
Eine kleine Korrektur des Zuglaufs noch: Der 60079 geht nur bis Singen (Htw)
und erhält dort eine neue Zugnummer zur Weiterfahrt nach Zizers.
Gruß vom Tf!
Olli 29.3.2017 0:30
Und eine andere Lok. Die 185 180 sieht nicht aus, als hätte sie ein Schweizpaket. Da wird immer von durchlaufenden Loks geredet, aber in Singen wird praktisch immer umgespannt. Oft von 185 auf 185...
T. Rohrbacher 29.3.2017 14:50
Richtig, 185 180 hat kein Schweizpaket. Es können eben nicht in ganz Deutschland Loks mit CH-Paket vorgehalten werden nur damit bei Zügen über Singen kein Lokwechsel erforderlich ist...
T. Rohrbacher 29.3.2017 14:52
(Mal davon abgesehen dass der Großteil der Züge tatsächlich schon mit einer DACH-Lok nach RSI kommt; 46717, 45175,...)
Julian Ryf 15.3.2017 22:51
Hallo Nicolas
Tolles Bild vom ETR 610 - leider fahren die ja sehr oft mit defekter Klappe rum...
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 16.3.2017 12:58
Hallo Julian,
Danke für den netten Kommentar. Die SBB RABe 503/ ETR 610 hatte ich in der letzten Zeit oft auch mit offene Klappen gesehen, - im Bild hat es sogar am vorderen und hinteren Triebkopf offene Klappen. Eigentlich war ich nicht wegen dem interessanten, vielfältigen und fast nie ruhigen Verkehr in Baar hier..., eigentlich wegen dem Roten Doppelpfeil "Churchill" (ein Bild das bald kommen wird)
Viele Grüsse, Nicolas
Thomas Wendt 15.3.2017 10:45
Immer wieder ein schöner Anblick, dieser Zug.
Julian Ryf 15.3.2017 16:56
Jetzt schon noch - aber ich bin sicher, wenn die erst mal im Regelbetrieb unterwegs sind, werden alle Fotografen die Dinger verfluchen und sich die Lokbespannten Züge zurückwünschen ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Thomas Wendt 18.3.2017 10:03
Ja, so ist das wohl immer, wenn massiv neue Züge beschafft werden. Andererseits - ganz ohne stetige Modernisierung geht es ja auch nicht.
Julian Ryf 14.3.2017 21:47
Einen schönen Zug hast du da erwischt mit dem "Oldtimer" vornedran!
Gruss, Julian
Julian Ryf 12.3.2017 22:28
Interessant! Sollen zwischen Wien und Venedig in Zukunft etwa RailJet verkehren?
Der in Italien obligatorische rote Balken an der Lokfront hätte einen halben Meter weiter oben aber deutlich besser ausgesehen!
Gruss, Julian
Christoph Schneider 13.3.2017 6:20
Ja, das ist so angedacht - allein der Zulassungsprozess in Italien zieht sich wohl. Allerdings beschaffen die ÖBB auch neue Fernverkehrs-Reisezugwagen extra für den Italienverkehr - ohne Steuerwagen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Julian Ryf 12.3.2017 22:10
Tolles Bild mit dem gut zur Landschaft passenden Zug!
Gruss, Julian