bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
SBB: Re 4/4 II 11 108 Swiss Express mit Xem 99 85 9181 013-5 CH-SBB beim Passieren der Aarebrücke Solothurn am 20. Mai 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 21.5.2017 12:16
Hallo Walter
Schön erwischt im Extrazug-Dienst hast Du die 11108.
Grüsse, Patrick

Peter Ackermann 21.5.2017 21:21
Da kann ich nur zustimmen! eine einmalige Kombination. Liebe Grüsse, Peter

Julian Ryf 21.5.2017 22:26
Tolles Bild Walter!
Ich habe die Lok gestern Morgen noch in Zürich vor dem Depot stehen sehen und mich gefragt, wo die wohl hin will...
Lieber Gruss, Julian

LEB: Gemischtes Doppel aus Vevey Be 4/8 34 und einem Stadler RBe 4/8 am 17. Mai 2017 als Regio zwischen Fey und Sugnens. (zum Bild)

Patrick 21.5.2017 12:19
Hallo Julian,
zusammen mit dem Hof und den weiten Feldern ergibt sich ein wunderbar aufgelockertes Bild. Gefällt mir sehr gut!
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 21.5.2017 22:23
Danke Patrick! Ich hatte Glück, hier doch noch eine gemähte Wiese zu finden, die meisten Felder waren zu hoch.
Gruss, Julian

Ee 922 013 stellt am 14. Mai 2017 in Zürich HB einige Zusatzwagen von einem angekommenen Zug weg. (zum Bild)

Patrick 18.5.2017 8:01
Hallo Julian
Wunderschöne Impressionen aus dem HB, ich bin sowieso ein grosser Fan von Abendstimmungen.
Hier kommt noch der schön bedrohliche Himmel hinzu.
Grüsse,
Patrick

Julian Ryf 19.5.2017 21:59
Hallo Patrick
Danke für deinen Kommentar, die Stimmung war wirklich toll!
Gruss, Julian

Eine unbekannte Re 4/4 II überfährt am 12. Mai 2017 mit einem relativ kurzen Gotthard Panorama Express den Polmengo-Viadukt bei Faido in Richtung Norden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2017 7:14
Tolle Fotostelle...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.5.2017 21:57
Die Brücke kennst du ja gut, ich war zum ersten Mal da. Die Stelle habe ich mir bei dir abgeschaut ;-) .
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 22.5.2017 15:55
Hallo Julian,
leider habe ich sie etwas zu spät entdeckt, da im engen Tal die Sonne sich je nach Jahreszeit recht bald hinter den Bergen versteckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RAe TEE II 1053 ist am 14. Mai 2017 von einer Sonderfahrt aus dem Tessin zurückgekehrt und wartet am Abend im Zürcher HB auf die Rückfahrt in sein Heimatdepot in Olten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:51
TEE "Iris" nach Bruxelles, TEE "Gotthardo" / "Ticino" nach Milano - das Bild erinnert an alte Zeiten als diese erstklassigen ihrer Zeit voraus, elektrisch quer durch Europa fuhren - und heute kommen sie nicht mal mehr alleine ins Tessin...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.5.2017 21:54
Hallo Stefan
Wenn alles läuft wie geplant, soll der 1053 ja in wenigen Jahren wieder selbstständig ins Tessin kommen.
Lieber Gruss
Julian

Der erste Giruno! RABe 501 001 am 15. Mai 2017 auf Testfahrt zwischen Amriswil und Oberaach. (zum Bild)

Olli 17.5.2017 22:20
Oha, haben sie ihn doch noch mal ausgepackt, das hast Du ja Glück gehabt als Erlkönigjäger. Mir wurde nämlich gesagt, dass er so schnell nicht wieder draußen unterwegs sei. Das scheint ja rasant zu gehen mit den Girunos, im Gegensatz zum Twindexx...
Gruss, Olli

Julian Ryf 17.5.2017 23:28
Hallo Olli
Ich habe am Tag vorher einen Tipp erhalten, von einem Fotografen, den ich auf der TEE-Jagd getroffen habe. Leider wurde am Montag nur eine Hin- und Rückfahrt durchgeführt und am Einfahrsignal in Sulgen haben sie mir den auf dem vorhergehenden Bild zu sehenden Güterzug ins Bild gestellt. Aber wenigstens dieses eine Bild ist gut gekommen.
Am Samstag ist übrigens Tag der offenen Tür bei Stadler in Winterthur, Bussnang und Altenrhein. In Bussnang soll der Giruno besichtigt werden können (und da werden sicher auch Fragen beantwortet). Und man kann Namensvorschläge für den EC250, wie der Zug bei Stadler derzeit noch heisst einreichen (Giruno ist ja der SBB-Spitzname). Nach dem FLIRT und dem KISS wäre die nächste Stufe ja eigentlich der Schnelle EXpresszug ;-) .
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:47
Hallo Julian, nicht nur ein tolles Bild, sondern auch noch ein schnelles: Die Presse konnte den Zug erst am Donnerstag fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.5.2017 18:43
Dass die Presse im April noch nicht dabei war, bleibt dann doch ein Rätsel... http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~840-winterthur-romanshorn/554547/erlkoenig-rabe-501-001-auf-testfahrt.html
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.5.2017 21:53
Hallo Olli
Die Bilder von Georg Trüb habe ich natürlich bei railpictures.net auch schon bewundert. Von ihm habe ich letzten Sonntag den Hinweis wegen der Testfahrten erhalten.
Gruss, Julian

Re 4/4 II 11161 am 14. Mai 2017 in der Biaschina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2017 7:15
Die Begleitlok für den TEE?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.5.2017 10:53
Genau, die fahrende Zugsicherung ;-) .
Lieber Gruss, Julian

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts (zum Bild)

Julian Ryf 16.5.2017 1:10
Hallo Arnulf
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich hier - abgesehen von den Niederflurfahrzeugen - um eine typische Stadtbahn oder auf französisch eben "Métro léger". Gerade die Anlage mit eher grossen Haltestellenabständen und ausschliesslich Eigentrasse spricht eher für eine Stadt- als für eine Strassenbahn.
Der Übergang zwischen den beiden Systemen ist allerdings fliessend.
Gruss, Julian

Arnulf Sensenbrenner 18.5.2017 21:44
Hallo Julian,.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Unterschiede sind da zweifelsohne fließend.
Das Besondere ist halt, dass Rouen der einzige der seit 1985 neuerstandenen ÖPNV-Bahnbetriebe in Frankreich ist, der diesen nicht „Tramway“ sondern „Métro“ nennt. Das war damals in Rouen durchaus gewollt, dass man den (zu mindestens damals) prestigeträchtigeren Begriff „Métro“ verwenden wollte. Es steht auch überall „Métro“. Der Begriff „Métro léger“ wird nirgends verwendet.
Ansonsten hast Du recht, dass man das, wenn man will, sicher auch als Stadtbahn bezeichnen könnte. Der Betrieb unterscheidet sich aber nicht wesentlich von anderen neuen französischen Betrieben. Eine überwiegende Eigentrassierung (bei neugebauten Strecken auch recht logisch) gibt es ansonsten auch und Innenstadttunnel gibt es auch anderswo (z.B. Straßburg) und der Haltestellenabstand unterscheidet sich auch nicht signifikant.
Mit den Begriffen ist es halt so eine Sache. Die sind alle nicht eindeutig definiert. Für Dich als Schweizer dürfte der Begriff „Métro léger = Stadtbahn“ klar sein. Er wird ja auch in Lausanne so verwendet. In Frankreich selbst wird der Begriff im Land eher nicht gebraucht. Die Definitionen sind aber auch nicht eindeutig. Stadtbahn wird in Deutschland zwar auch in der von Dir genannten Form gebraucht. Es wird aber u.a. auch für Systeme verwendet, die von Tramstrecken auf Eisenbahnstrecken übergehen (z.B. Karlsruhe, Saarbrücken). Dies wiederum wird in Frankreich klar als Tram-Train bezeichnet. Der Begriff Métro léger wiederum kann auch einen gegenüber der klassischen Métro leichteren Typ wie z.B. VAL(Véhicule automatique léger) meinen.
Wie Du auch schon schreibst, gibt es hier fließende Übergänge.
Viele Grüße
Arnulf

Ein Virgin Train East Coast HST 125 Class 43 auf der mächtigen, 1890 eröffneten, 2523 Meter langen Forth Bridge. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 8.5.2017 15:54
Wow, das ist schon eine tolle Brücke!
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.5.2017 15:56
Grandios!
Gruß Horst

Michael Edelmann 9.5.2017 21:36
Als wenn Godzilla gerade aus dem Wasser aufgetaucht wäre! ;-) Imposante Brücke und Aufnahme!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 10.5.2017 8:36
Hallo Julian, Horst und Micha,
danke für eure Kommentare. Die Brücke ist schon sehr eindrücklich und man fragt sich wie es möglich war, ein solch gigantisches Bauwerk zu errichten. Allein die Stahlrohre haben einen Durchmesser von 3.6 Meter. Doch den Konstrukteuren war eine grosse und damit auch sichere Brücke eine unabdingbares Priorität, um das durch einen Brückeneinsturz bei Dundee verlorene Vertrauen der Reisenden wieder herzustellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wäre der 1. April nicht schon rum, würde dieses Bild wohl arge Authentizitäts-Probleme haben. Einer Gruppe Modellbahnhändler (www.w13plus.de) ist es zu verdanken, dass 101 112-1 nun in einer recht eigensinnigen Rheingold Beklebung daherkommt. Hier ist sie als Schublok am IC 1956 von Leipzig nach Karlsruhe. Aufgenommen am 07.05.2017 in Eichenberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2017 19:21
Jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen dazu...
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Baumhauer 7.5.2017 20:07
Hallo Stefan,

ja dann wär zumindest das Gesamtbild stimmiger. Aber ich fürchte, dass bleibt ein Wunsch.
Danke, für Deinen Kommentar.

Gruß, Jens.

Klaus Muhs 7.5.2017 20:28
Für die roten Griffstangen, Lampeneinfassungen und Anschluss-Buchsen gab es keine Farbe mehr? Stört doch schon das Gesamtbild. Macht aus der 101 keine schönere Lok, aber es wirkt "schnittiger".
Aber gut in Szene gesetzt.
Gruß
Klaus

Julian Ryf 7.5.2017 21:54
Griffstangen usw. sind schlecht zu folieren. Mit Farbe wird da schon lange nicht mehr gearbeitet ;-).
Gruss, Julian

Marvin K. 22.10.2018 21:27
Hallo Jens,

das Design ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt das Bild, da du die Lok gut in Szene gesetzt hast.

Gruß, Marvin.

Der CrossCountry Class 220/221 auf der Fahrt von Aberdeen nach Penzance überquert die 2523 Meter lange Forth Bridge. (03.05.2017) (zum Bild)

Julian Ryf 6.5.2017 12:56
Hallo Christine
Ein tolles Bild bei so gar nicht schottischem Wetter (zum Glück)!
Lieber Gruss, Julian

Christine Wohlfahrt 8.5.2017 18:26
Hallo Julian,
danke für den Kommentar. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, und allein die Brücke ist eine Reise wert.
Lieben Gruss
Christine

Olli 8.5.2017 21:32
Ein Traumbildchen...
Gruss, Olli

Eine halbe Stunde nach dem roten Pfeil der OeBB überfährt am 30. April 2017 auch der Rote Doppelpfeil "Churchill" RAe 4/8 1021 der SBB auf Brunchfahrt die Thurbrücke Ossingen. (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2017 19:41
Hallo Julian
Da hat sich der Abstecher an die Thur aber gelohnt.
Gruss
Herbert

Andreas Strobel 3.5.2017 20:15
So sehe ich das auch Julian, ein wahrlich tolles Bild.
Gruß Andi

Julian Ryf 5.5.2017 23:07
Danke, hat sich wirklich gelohnt, gleich zwei Rote Pfeile innerhalb einer Stunde, der OeBB sogar in beide Richtungen!
Der Ausblick auf die Brücke gefällt mir aber von der anderen Seite her fast besser, hier ist ja nur ein kleiner Teil davon zu sehen (dafür hätte aber die Sonne am Mittag nicht gepasst, erst am Abend, und die kurzen Pfeile hätten wohl auch eher etwas verloren gewirkt).
Gruss, Julian

SBB/DB: AKE Rheingold Domodossola-Basel mit BR 103 184-8 zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp am 22. Juni 2007 auf der Rückfahrt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 5.5.2017 0:47
Hallo Walter
Ein schönes Bild vom Rheingold - vor 10 Jahren war offenbar auch noch die "richtige" Lok vorgespannt!
Lieber Gruss, Julian

Vorserienlok Re 6/6 11604 Faido, abgestellt im Bahnhof Bülach 14.04.2017. Wie es der Zufall so will, ist sie gerade mit ihrer Schwester Vorserienlok 11603 Puffer an Puffer abgestellt. (zum Bild)

Julian Ryf 29.4.2017 23:20
Hallo Martin
Ich finde, Bilder von solchen Schmierereien sollten nicht hochgeladen werden - zumindest nicht solche aus Ländern, wo die Bahnen aktiv etwas dagegen unternehmen (wie es in der Schweiz der Fall ist). Früher war das mal ein Ablehngrund, in letzter Zeit werden leider solche Bilder von den Admins auch freigeschaltet. Je mehr Bilder von Graffiti im Internet weiterverbreitet werden, desto mehr werden diese gesehen, was dann weitere Sprayereien fördert.
Gerade bei dieser Lok, wo die Schmierereien nicht sehr grossflächig sind, ist es zudem keine grosse Sache, diese per Photoshop zu entfernen (mir ist die Lok in den letzten Wochen ebenfalls bereits zwei Mal vor die Linse gefahren, eines der Bilder habe ich hier eingestellt: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-66-sbb-re-620/1004860/prototyp-re-66-11603-am-30.html ).
Lieber Gruss, Julian

Auf seiner Fahrt von Wasserburg (Inn) nach Grafing Bahnhof passierte der Mühldorfer 628 628-0 vor Ebersberg am 21.04.17 einen kleinen Tunnel durch eine Birkenreihe. (zum Bild)

Julian Ryf 28.4.2017 23:01
Tolles Bild!
Gruss, Julian

Stephan Möckel 29.4.2017 13:18
Danke Julian!

Gruß Stephan

Vergleichsfoto,links die "tiefer gelegte" 1144.211 mit total abgefahrenen Radreifen und rechts mit neuen Radreifen die 1144.020 Man beachte den Höhenunterschied bei den Puffern! (zum Bild)

Julian Ryf 24.4.2017 22:46
Interessantes Vergleichsbild, sehe ich so zum ersten Mal!
Bei den Trams in der Schweiz wird der Höhenunterschied durch den Verschleiss der Radreifen (bis 4 cm) übrigens durch Unterlegscheiben zwischen Fahrwerk und Wagenkasten wieder ausgeglichen, um an den Hochperrons immer ein stufenloses Einsteigen zu ermöglichen (das Behinderten-Gleichstellungsgesetz nimmt es da mit den zulässigen Höhenunterschieden und Spaltmassen sehr genau). Bei den Loks ist das natürlich nicht nötig.
Gruss, Julian

andreas hansch 24.4.2017 22:52
Hello! Ich habe den Unterschied auch noch nie so stark gesehen. Bei der 211 sind sie schon wirklich sehr steark abgefahren. Lg.

Christoph Kainz 25.4.2017 21:21

Sehr interessant beobachtet !
Noch anschaulicher ist es, wenn man das im Schatten absaufende, schwarze Fahrwerk der 211 aufhellt !
Aber jetzt ist eh wieder Winter/Sommerreifen-Wechsel angesagt ...

lg, Christoph

Dennis Fiedler 26.4.2017 5:57
Sehr schön bildlich festgehalten. So kann msn super den Unterschied sehen. Klasse.

Die D 220 049 mit einem Güterzug am 21.04.2017 unterwegs bei Villafranca di Verona. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.4.2017 20:02
Sehr schönes V200 Bild aus Italien Christian.
Mal ganz was anderes, beide Daumen hoch.
Lieben Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 24.4.2017 21:00
Da kann ich nur zustimmen. Wieso sind die Schienen denn dort so weiß?

Julian Ryf 24.4.2017 21:26
Hallo Dennis
Das ist in Italien so üblich um Gleisverwerfungen durch starke Erwärmung (Sonneneinstrahlung) zu verhindern.
Gruss, Julian

Christian Maier 25.4.2017 20:05
Hallo Andreas und Dennis
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

223 064 überquert mit ihrem ALEX Lindau - München am 14. April 2017 die Leiblach-Brücke bei Hergatz. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.4.2017 23:02
Eine tolle Aufnahme, Julian.
Gruß Horst

Julian Ryf 18.4.2017 20:11
Danke Horst!
Gruss, Julian

Verein Pacific 01 202 des Bw Lyss am 8. April 2017 auf Sonderfahrt auf dem Train de Vignes zwischen Chexbres Village und Corseaux-Cornalles. (zum Bild)

Sandro Gadola 17.4.2017 13:08
Hallo Julian

Wunderschöne Bilder meiner Lieblingslok aus der Westschweiz. Dieses hier auf dem Train de Vignes gefällt mir besonders gut.

Viele Grüsse
Sandro

Julian Ryf 18.4.2017 20:01
Hallo Sandro
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Ich habe mich schon gewundert, dich bei der Fahrt nicht anzutreffen.
Gruess, Julian

Sandro Gadola 19.4.2017 11:27
Hallo Julian

Ja, ist definitiv speziell, wenn die 01 unterwegs ist und ich nicht dabei bin :-)

Leider durfte ich am Samstag die Schulbank drücken und bin deshalb erst am Sonntag in der Westschweiz gewesen. Es hat allerdings nur für ein Foto gereicht (folgt hier bei Gelegenheit. Für alle ungeduldigen: http://www.bahnfotoschweiz.ch/piwigo/Galerie/index.php?/category/364 )

Gruess
Sandro

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:29
Hallo Julian,
wenn nicht nur die Fotostelle, sondern auch der zu fotografierende Zug erstklassig sind, sind die Voraussetzungen für ein Prachtsbild wie dieses gegeben.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.