Patrick 21.5.2017 12:16
Hallo Walter
Schön erwischt im Extrazug-Dienst hast Du die 11108.
Grüsse, Patrick
Peter Ackermann 21.5.2017 21:21
Da kann ich nur zustimmen! eine einmalige Kombination. Liebe Grüsse, Peter
Julian Ryf 21.5.2017 22:26
Tolles Bild Walter!
Ich habe die Lok gestern Morgen noch in Zürich vor dem Depot stehen sehen und mich gefragt, wo die wohl hin will...
Lieber Gruss, Julian
Patrick 21.5.2017 12:19
Hallo Julian,
zusammen mit dem Hof und den weiten Feldern ergibt sich ein wunderbar aufgelockertes Bild. Gefällt mir sehr gut!
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 21.5.2017 22:23
Danke Patrick! Ich hatte Glück, hier doch noch eine gemähte Wiese zu finden, die meisten Felder waren zu hoch.
Gruss, Julian
Patrick 18.5.2017 8:01
Hallo Julian
Wunderschöne Impressionen aus dem HB, ich bin sowieso ein grosser Fan von Abendstimmungen.
Hier kommt noch der schön bedrohliche Himmel hinzu.
Grüsse,
Patrick
Julian Ryf 19.5.2017 21:59
Hallo Patrick
Danke für deinen Kommentar, die Stimmung war wirklich toll!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.5.2017 7:14
Tolle Fotostelle...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.5.2017 21:57
Die Brücke kennst du ja gut, ich war zum ersten Mal da. Die Stelle habe ich mir bei dir abgeschaut ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 22.5.2017 15:55
Hallo Julian,
leider habe ich sie etwas zu spät entdeckt, da im engen Tal die Sonne sich je nach Jahreszeit recht bald hinter den Bergen versteckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:51
TEE "Iris" nach Bruxelles, TEE "Gotthardo" / "Ticino" nach Milano - das Bild erinnert an alte Zeiten als diese erstklassigen ihrer Zeit voraus, elektrisch quer durch Europa fuhren - und heute kommen sie nicht mal mehr alleine ins Tessin...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.5.2017 21:54
Hallo Stefan
Wenn alles läuft wie geplant, soll der 1053 ja in wenigen Jahren wieder selbstständig ins Tessin kommen.
Lieber Gruss
Julian
Olli 17.5.2017 22:20
Oha, haben sie ihn doch noch mal ausgepackt, das hast Du ja Glück gehabt als Erlkönigjäger. Mir wurde nämlich gesagt, dass er so schnell nicht wieder draußen unterwegs sei. Das scheint ja rasant zu gehen mit den Girunos, im Gegensatz zum Twindexx...
Gruss, Olli
Julian Ryf 17.5.2017 23:28
Hallo Olli
Ich habe am Tag vorher einen Tipp erhalten, von einem Fotografen, den ich auf der TEE-Jagd getroffen habe. Leider wurde am Montag nur eine Hin- und Rückfahrt durchgeführt und am Einfahrsignal in Sulgen haben sie mir den auf dem vorhergehenden Bild zu sehenden Güterzug ins Bild gestellt. Aber wenigstens dieses eine Bild ist gut gekommen.
Am Samstag ist übrigens Tag der offenen Tür bei Stadler in Winterthur, Bussnang und Altenrhein. In Bussnang soll der Giruno besichtigt werden können (und da werden sicher auch Fragen beantwortet). Und man kann Namensvorschläge für den EC250, wie der Zug bei Stadler derzeit noch heisst einreichen (Giruno ist ja der SBB-Spitzname). Nach dem FLIRT und dem KISS wäre die nächste Stufe ja eigentlich der Schnelle EXpresszug ;-) .
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:47
Hallo Julian, nicht nur ein tolles Bild, sondern auch noch ein schnelles: Die Presse konnte den Zug erst am Donnerstag fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.5.2017 18:43
Dass die Presse im April noch nicht dabei war, bleibt dann doch ein Rätsel... http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~840-winterthur-romanshorn/554547/erlkoenig-rabe-501-001-auf-testfahrt.html
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.5.2017 21:53
Hallo Olli
Die Bilder von Georg Trüb habe ich natürlich bei railpictures.net auch schon bewundert. Von ihm habe ich letzten Sonntag den Hinweis wegen der Testfahrten erhalten.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.5.2017 7:15
Die Begleitlok für den TEE?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.5.2017 10:53
Genau, die fahrende Zugsicherung ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 16.5.2017 1:10
Hallo Arnulf
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich hier - abgesehen von den Niederflurfahrzeugen - um eine typische Stadtbahn oder auf französisch eben "Métro léger". Gerade die Anlage mit eher grossen Haltestellenabständen und ausschliesslich Eigentrasse spricht eher für eine Stadt- als für eine Strassenbahn.
Der Übergang zwischen den beiden Systemen ist allerdings fliessend.
Gruss, Julian
Arnulf Sensenbrenner 18.5.2017 21:44
Hallo Julian,.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Unterschiede sind da zweifelsohne fließend.
Das Besondere ist halt, dass Rouen der einzige der seit 1985 neuerstandenen ÖPNV-Bahnbetriebe in Frankreich ist, der diesen nicht „Tramway“ sondern „Métro“ nennt. Das war damals in Rouen durchaus gewollt, dass man den (zu mindestens damals) prestigeträchtigeren Begriff „Métro“ verwenden wollte. Es steht auch überall „Métro“. Der Begriff „Métro léger“ wird nirgends verwendet.
Ansonsten hast Du recht, dass man das, wenn man will, sicher auch als Stadtbahn bezeichnen könnte. Der Betrieb unterscheidet sich aber nicht wesentlich von anderen neuen französischen Betrieben. Eine überwiegende Eigentrassierung (bei neugebauten Strecken auch recht logisch) gibt es ansonsten auch und Innenstadttunnel gibt es auch anderswo (z.B. Straßburg) und der Haltestellenabstand unterscheidet sich auch nicht signifikant.
Mit den Begriffen ist es halt so eine Sache. Die sind alle nicht eindeutig definiert. Für Dich als Schweizer dürfte der Begriff „Métro léger = Stadtbahn“ klar sein. Er wird ja auch in Lausanne so verwendet. In Frankreich selbst wird der Begriff im Land eher nicht gebraucht. Die Definitionen sind aber auch nicht eindeutig. Stadtbahn wird in Deutschland zwar auch in der von Dir genannten Form gebraucht. Es wird aber u.a. auch für Systeme verwendet, die von Tramstrecken auf Eisenbahnstrecken übergehen (z.B. Karlsruhe, Saarbrücken). Dies wiederum wird in Frankreich klar als Tram-Train bezeichnet. Der Begriff Métro léger wiederum kann auch einen gegenüber der klassischen Métro leichteren Typ wie z.B. VAL(Véhicule automatique léger) meinen.
Wie Du auch schon schreibst, gibt es hier fließende Übergänge.
Viele Grüße
Arnulf
Julian Ryf 8.5.2017 15:54
Wow, das ist schon eine tolle Brücke!
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.5.2017 15:56
Grandios!
Gruß Horst
Michael Edelmann 9.5.2017 21:36
Als wenn Godzilla gerade aus dem Wasser aufgetaucht wäre! ;-) Imposante Brücke und Aufnahme!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 10.5.2017 8:36
Hallo Julian, Horst und Micha,
danke für eure Kommentare. Die Brücke ist schon sehr eindrücklich und man fragt sich wie es möglich war, ein solch gigantisches Bauwerk zu errichten. Allein die Stahlrohre haben einen Durchmesser von 3.6 Meter. Doch den Konstrukteuren war eine grosse und damit auch sichere Brücke eine unabdingbares Priorität, um das durch einen Brückeneinsturz bei Dundee verlorene Vertrauen der Reisenden wieder herzustellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.5.2017 19:21
Jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen dazu...
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Baumhauer 7.5.2017 20:07
Hallo Stefan,
ja dann wär zumindest das Gesamtbild stimmiger. Aber ich fürchte, dass bleibt ein Wunsch.
Danke, für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Klaus Muhs 7.5.2017 20:28
Für die roten Griffstangen, Lampeneinfassungen und Anschluss-Buchsen gab es keine Farbe mehr? Stört doch schon das Gesamtbild. Macht aus der 101 keine schönere Lok, aber es wirkt "schnittiger".
Aber gut in Szene gesetzt.
Gruß
Klaus
Julian Ryf 7.5.2017 21:54
Griffstangen usw. sind schlecht zu folieren. Mit Farbe wird da schon lange nicht mehr gearbeitet ;-).
Gruss, Julian
Marvin K. 22.10.2018 21:27
Hallo Jens,
das Design ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt das Bild, da du die Lok gut in Szene gesetzt hast.
Gruß, Marvin.
Julian Ryf 6.5.2017 12:56
Hallo Christine
Ein tolles Bild bei so gar nicht schottischem Wetter (zum Glück)!
Lieber Gruss, Julian
Christine Wohlfahrt 8.5.2017 18:26
Hallo Julian,
danke für den Kommentar. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, und allein die Brücke ist eine Reise wert.
Lieben Gruss
Christine
Olli 8.5.2017 21:32
Ein Traumbildchen...
Gruss, Olli
Herbert Graf 3.5.2017 19:41
Hallo Julian
Da hat sich der Abstecher an die Thur aber gelohnt.
Gruss
Herbert
Andreas Strobel 3.5.2017 20:15
So sehe ich das auch Julian, ein wahrlich tolles Bild.
Gruß Andi
Julian Ryf 5.5.2017 23:07
Danke, hat sich wirklich gelohnt, gleich zwei Rote Pfeile innerhalb einer Stunde, der OeBB sogar in beide Richtungen!
Der Ausblick auf die Brücke gefällt mir aber von der anderen Seite her fast besser, hier ist ja nur ein kleiner Teil davon zu sehen (dafür hätte aber die Sonne am Mittag nicht gepasst, erst am Abend, und die kurzen Pfeile hätten wohl auch eher etwas verloren gewirkt).
Gruss, Julian
Julian Ryf 5.5.2017 0:47
Hallo Walter
Ein schönes Bild vom Rheingold - vor 10 Jahren war offenbar auch noch die "richtige" Lok vorgespannt!
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 29.4.2017 23:20
Hallo Martin
Ich finde, Bilder von solchen Schmierereien sollten nicht hochgeladen werden - zumindest nicht solche aus Ländern, wo die Bahnen aktiv etwas dagegen unternehmen (wie es in der Schweiz der Fall ist). Früher war das mal ein Ablehngrund, in letzter Zeit werden leider solche Bilder von den Admins auch freigeschaltet. Je mehr Bilder von Graffiti im Internet weiterverbreitet werden, desto mehr werden diese gesehen, was dann weitere Sprayereien fördert.
Gerade bei dieser Lok, wo die Schmierereien nicht sehr grossflächig sind, ist es zudem keine grosse Sache, diese per Photoshop zu entfernen (mir ist die Lok in den letzten Wochen ebenfalls bereits zwei Mal vor die Linse gefahren, eines der Bilder habe ich hier eingestellt: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-66-sbb-re-620/1004860/prototyp-re-66-11603-am-30.html ).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 28.4.2017 23:01
Tolles Bild!
Gruss, Julian
Stephan Möckel 29.4.2017 13:18
Danke Julian!
Gruß Stephan
Julian Ryf 24.4.2017 22:46
Interessantes Vergleichsbild, sehe ich so zum ersten Mal!
Bei den Trams in der Schweiz wird der Höhenunterschied durch den Verschleiss der Radreifen (bis 4 cm) übrigens durch Unterlegscheiben zwischen Fahrwerk und Wagenkasten wieder ausgeglichen, um an den Hochperrons immer ein stufenloses Einsteigen zu ermöglichen (das Behinderten-Gleichstellungsgesetz nimmt es da mit den zulässigen Höhenunterschieden und Spaltmassen sehr genau). Bei den Loks ist das natürlich nicht nötig.
Gruss, Julian
andreas hansch 24.4.2017 22:52
Hello! Ich habe den Unterschied auch noch nie so stark gesehen. Bei der 211 sind sie schon wirklich sehr steark abgefahren. Lg.
Christoph Kainz 25.4.2017 21:21
Sehr interessant beobachtet !
Noch anschaulicher ist es, wenn man das im Schatten absaufende, schwarze Fahrwerk der 211 aufhellt !
Aber jetzt ist eh wieder Winter/Sommerreifen-Wechsel angesagt ...
lg, Christoph
Dennis Fiedler 26.4.2017 5:57
Sehr schön bildlich festgehalten. So kann msn super den Unterschied sehen. Klasse.
Andreas Strobel 24.4.2017 20:02
Sehr schönes V200 Bild aus Italien Christian.
Mal ganz was anderes, beide Daumen hoch.
Lieben Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 24.4.2017 21:00
Da kann ich nur zustimmen. Wieso sind die Schienen denn dort so weiß?
Julian Ryf 24.4.2017 21:26
Hallo Dennis
Das ist in Italien so üblich um Gleisverwerfungen durch starke Erwärmung (Sonneneinstrahlung) zu verhindern.
Gruss, Julian
Christian Maier 25.4.2017 20:05
Hallo Andreas und Dennis
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Horst Lüdicke 17.4.2017 23:02
Eine tolle Aufnahme, Julian.
Gruß Horst
Julian Ryf 18.4.2017 20:11
Danke Horst!
Gruss, Julian
Sandro Gadola 17.4.2017 13:08
Hallo Julian
Wunderschöne Bilder meiner Lieblingslok aus der Westschweiz. Dieses hier auf dem Train de Vignes gefällt mir besonders gut.
Viele Grüsse
Sandro
Julian Ryf 18.4.2017 20:01
Hallo Sandro
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Ich habe mich schon gewundert, dich bei der Fahrt nicht anzutreffen.
Gruess, Julian
Sandro Gadola 19.4.2017 11:27
Hallo Julian
Ja, ist definitiv speziell, wenn die 01 unterwegs ist und ich nicht dabei bin :-)
Leider durfte ich am Samstag die Schulbank drücken und bin deshalb erst am Sonntag in der Westschweiz gewesen. Es hat allerdings nur für ein Foto gereicht (folgt hier bei Gelegenheit. Für alle ungeduldigen: http://www.bahnfotoschweiz.ch/piwigo/Galerie/index.php?/category/364 )
Gruess
Sandro
Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:29
Hallo Julian,
wenn nicht nur die Fotostelle, sondern auch der zu fotografierende Zug erstklassig sind, sind die Voraussetzungen für ein Prachtsbild wie dieses gegeben.
einen lieben Gruss
Stefan