bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
TGV Réseau-Duplex 606 hat am 16. Juni 2017 als TGV 6710 aus Mulhouse Ville gerade den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV (ganz hinten links) verlassen und strebt nun Besançon Franche-Comté TGV, Dijon Ville und Paris Gare de Lyon entgegen. Der Zug verlässt hier gerade den Viaduc de la Savoureuse auf der LGV Rhin-Rhône. Beim grossen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Hôpital Nord Franche-Comté. (zum Bild)

David Endlich 25.6.2017 11:31
Das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme! Wirklich interessant und ausergewöhnlich ist die Konstruktion der Brückenpfeiler.
Gruß,David

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:32
Tolle Brücke tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.6.2017 15:54
Danke! Ja, die Brücke ist wirklich toll und ich werde die Stelle sicher wieder mal besuchen, sobald in einem Jahr die Bahnlinie in Richtung Schweiz eröffnet wird. Diesmal hat es mir leider nur für ein Bild gereicht, da ich von Google Maps zuerst in eine Sackgasse geschickt wurde (über eine nicht existierende Brücke...) und so die Stelle erst 40 Minuten verspätet erreichte.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 13:09
Hallo Julian,
nun - da die Züge wieder von Delle nach Belfort fahren betrachte ich dies herrliche Nachmittags Bild mit ganz andern Augen…
wie bist du dorthin gekommen? Mit dem Bus optymo N° 3?
Und käme der Standort beim Spital für Bilder am morgen auch in Frage?
einen lieben Gruss
Stefan

PS: es gibt eine Streckenkategorie in welche dieses Bild sehr gut passen würde.

Julian Ryf 3.6.2019 19:16
Hallo Stefan
Am besten fährst du mit dem Bus 3 bis "Route de Bermont". Von dort kannst du die Stelle eigentlich nicht verfehlen.
Ich bin damals aus Besancon via Belfort Stadt hergekommen und mit dem Bus bis "Route de Vourvenans" in Châtenois-les-Forges gefahren. Ist aber etwa gleich weit zum laufen (wenn man den richtigen Weg erwischt...) und vom Bahnhof TGV kommst du da nur mit Umsteigen hin.
Beim Spital war ich noch nicht, fahre diesen Sommer aber sicherlich auch noch mal dort raus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:08
Hallo Julian,
ich habe jetzt die Fotostellen beim Spital ausgetestet, und es steht ausser Frage, dass sie sich weit weniger gut eignen, als die hier zu sehende.
Dein Bild gefällt mir aus folgenden Gründen ausgezeichnet:
1: es zeigt einen "blauen" TGV
2: der TGV ist vollständig zu sehen und wird nicht durch die Brücke bzw deren Geländer verdeckt.
3: die Brückenkonstruktion ist eindrücklich zu sehen
4: Das Bild zeigt auch das Umfeld und den Verlauf der Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

189 990 mit einem Stahlzug am 16.06.2017 bei Auvernier. (zum Bild)

Julian Ryf 25.6.2017 13:18
Hallo Manuel
Das ist der Novelis-Zug 68740 von Sierre nach Göttingen, der hat Aluminium geladen. Verkehrt wochentags mit einer der beiden Novelis-Werbeloks.
Gruss, Julian

M. Schmid 22.8.2017 15:56
Genau so ist es ;)

Danke!

Die Sonne ist gerade aufgegangen, da schiebt sich Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella" mit dem R 1114 (St.Moritz - Chur) aus dem Landwassertunnel auf das Landwasserviadukt. Landwasserviadukt, 13. Juni 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 25.6.2017 0:13
Tolle Lichtstimmung, sehr schön eingefangen!
Gruss, Julian

Tim 25.6.2017 9:54
Danke!
Viele Grüße
Tim

Kurz vor der halbjährigen Sperre der Luinolinie besuchte ich diese am 7. Juni 2017 noch einmal. Bei der bekannten Fotostelle in San Nazzaro fuhr mir dabei dieser UKV-Zug mit Re 474 003 vor die Linse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:25
Hallo Julian,
sehr schön der lange Zug vor der Kirche von San Nazzaro. Dies verleitet mich zur Frage, ob nun diese Züge via BLS in den Süden kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.6.2017 21:36
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Luino-Züge fahren im nächsten Halbjahr praktisch alle via Lötschberg - Simplon, ein Teil sicher auch via Bergstrecke, vor allem nordwärts.
Gruss, Julian

Olli 23.6.2017 22:42
Müssen denn die Schweizer Bahner jeden Mist von der Mehdorn-Bahn abschauen... Jetzt hat man den Gotthard-Basistunnel endlich in Betrieb und kann fast ebenerdig durch die Alpen... und was kommt dann, man muss über den Monte Ceneri noch genauso steil wie über den alten Gotthard fahren... Sehr intelligent...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:14
Hallo Olli,
das "fast ebenerdig durch die Alpen" entpuppt sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich auch als Kraftakt, denn auch der neue Gotthardtunnel hat seine Neigungen.
Übrigens, fast ebenerdig durch die Alpen fährt kann schon seit 1916 (Eröffnung Hauensteinbassistunnel): Basel - Olten - Lausanne - Brig - Domodossola. Ich freue mich jedenfalls über die zusätzlichen Züge am Simplon (und Lötschberg)!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.6.2017 23:48
Hallo Olli
Den Ceneri muss dieser Zug nicht bezwingen, der fährt ja über Luino und damit tatsächlich ebenerdig durch die Alpen (nur durch den Jura noch nicht, da ist noch der Bözberg dazwischen, aber der ist nicht ganz so steil). Und der Ceneri-Basistunnel ist ja auch bald fertig, dann bleibt nur noch die kurze Rampe bei Chiasso.
@Stefan: Simplon kann man auch nicht gerade als flach bezeichnen, muss doch für die nordwärtsfahrenden Züge in der Regel ebenfalls eine zweite Lok vorgespannt werden (weshalb gerade diese oft auch gleich noch über den Lötschberg fahren).
Gruss, Julian

Eine sehr seltene 3-Fachtraktion von Re 4/4 II in 3 unterschiedlichen Farbumgebungen sieht man mit einem Gotthard-Weekender nicht alle Tage bei Erstfeld. Die SBB Re 4/4 II 11161, SBB Re 4/4 II 11108 und die SBB Re 4/4 II 11192 fuhren am Samstag, 10. Juni 2017 in Vielfachsteuerung als Gotthard Weekend-Express nach Zürich HB, aus dem Bahnhof Erstfeld. (Handybild) (zum Bild)

Julian Ryf 23.6.2017 19:23
Du solltest dir wirklich eine anständige Kamera zutun, die Bildqualität ist leider ziemlich mies...
Interessanterweise gab es die gleiche Dreifachtraktion schon ein paar Wochen vorher (laut Sichtungsmeldung eines Kollegen). Bei der 11161 und der 11108 handelt es sich wahrscheinlich um die Loks, die Tags zuvor den VSOE von Basel nach Chiasso gebracht haben (da scheint jemand in der Lokeinteilung Freude daran zu haben, für den speziellen Zug auch spezielle Loks einzuteilen).
Die Daten für den VSOE habe ich übrigens von der Website mal rausgeschrieben: https://drive.google.com/file/d/0By04JqcPnzzDeFk0cXAyVW83R1U/view?usp=sharing (alles ohne Gewähr).
Gruss, Julian

Patrick 24.6.2017 11:57
Als Sichtungsbild für ein Forum reicht es, für hier auf bahnbilder.de ist die Qualität schon etwas dürftig.

Danke übrigens @Julian für die Liste über den VSOE!

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:29
Die Qualität ist erwähnt schon dürftig, sie entspricht etwa jener meiner "Analogbilder", doch die aussergewöhnlche Kombination gewichte ich in diesem Fall höher als die Qualität.
Deshalb, danke fürs Zeigen, Nicolas.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Leermaterialzug mit der Ee 3/3 16403 beim Passieren der früheren Bahnstation EI am 19. Juni 2017. Erfreulicherweise hat das historische fotogene Stationsgebäude überlebt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.6.2017 14:14
Hallo Walter
Tolle Bilder von der VHB! Wie häufig wird das Drahtwerk bedient?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:29
Hallo Walter,
wirklich schöne Aufnahmen, solche Übergaben haben immer ihren eigenen Reiz.
Gruß Horst

Bahnsteigszene anno dunnemals im Swindon Steam Railway Museum. 06.09.2015 (zum Bild)

Julian Ryf 18.6.2017 14:51
Sehr interessantes Bild! Mir war Swindon bisher nur wegen seinem "Magic Roundabout" ein Begriff.
Gruss, Julian

Rüdiger Ulrich 20.6.2017 21:01
Hallo Julian,
danke für den Kommentar.
Solche Szenen sind für mich das Beste an diesem Museum. So mancher Nietenzähler wird sich aber die Haare raufen, es gibt nur wenige Fahrzeuge die frei stehen, es wird mehr Wert darauf gelegt, dass Leben mit und um die Eisenbahn darzustellen, dafür sind die meisten Fahrzeuge begehbar.
Einen lieben Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

183 500 ist mit einer Ueberführungsfahrt einer führerlosen Metro Bahn für Riad (Siemens Inspiro) am 15.6.2017 in Gambach unterwegs nach Norden. (zum Bild)

Julian Ryf 17.6.2017 19:23
Hallo Matti
Es handelt sich hier um einen führerlosen Zug für die Metro in Riad (Siemens Inspiro).
Gruss, Julian

Matti Morelli 20.6.2017 10:16
Hoi Julian,
Ich danke Dir für den noch gesuchten Hinweis zu dieser Ueberführungsfahrt!

Liebe Gruss
Matti

Fünf Jahre später wartete 425 143 in Lohr auf Gleis 3, während ein ICE 3 nach Frankfurt durch Gleis 2 fuhr. (Blick nach Osten am 1.10.16) (zum Bild)

Julian Ryf 15.6.2017 19:04
Hallo Jörg
Das ist ein ICE 3, kein ICE-T da neigt nichts.
Gruss, Julian

Schweb-GN 15-01 auf der ersten Fahrt bei Tageslicht in Wuppertal-Oberbarmen um 09:37 Uhr am 8.6.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 14.6.2017 23:40
Hallo Herbert
Deine Schwebebahnbilder sind falsch eingeordnet (es handelt sich ja nicht um eine Strassenbahn). Kannst du die bitte in die richtige Kategorie umsortieren?
Gruss, Julian

01 0509 und 01 1533 erreichen mit ihrem Sonderzug aus Nürnberg am 15.03.14 Gera. Fotografiert vom Bahnsteigende. (zum Bild)

Julian Ryf 14.6.2017 23:38
Hallo Martin
Die Kategorie "Strassenbahn Gera" ist bei dieser Bilderserie reichlich unpassend.
Gruss, Julian

Martin Schneider 23.6.2017 21:10
Hallo Julian, danke für deinen Hinweis. Wieso mein Bild in diese Kategorie eingeordnet war kann ich mir aber selbst nicht erklären.

Gruß Martin

E2 4304 am 30. Mai 2017 am Schottentor. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.6.2017 12:41
Hallo Julian,
noch einmal eine sehr schöne Aufnahme von einer Wiener Straßenbahn, und wieder hast Du auf beste Weise den Fotostandort und die Lichtverhätnisse ausgenutzt.
Viele Grüße
Kurt.

Julian Ryf 14.6.2017 18:06
Hallo Kurt
Vielen Dank für deine Kommentare. Es freut mich, dass dir meine Trambilder aus Wien gefallen!
Leider ist mir an diesem Tag kein E1 begegnet.
Gruss, Julian

Re 430 112-3, ex Crossrail 430 112 "Zita", durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 12.06.2017. (zum Bild)

Julian Ryf 14.6.2017 12:19
Hallo Markus
Schönes Bild von der blauen BoBo!
Kannst du das Bild auch noch unter Schweiz > Unternehmen > Widmer Rail Services AG einordnen?
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 17:34
Noch eine Re 4/4 II bzw. Re 4/4 III Farbvariante! Und Blau steht der Lok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Zu sehen ist die einen Tag zuvor eingetroffene 2043 049-2 auf dem Gelände der Lienzer Eisenbahnfreunde. Aufgenommen am 10.6.2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Ich kann mir nicht helfen, die Freischaltung kann ich hier in keinem Fall nachvollziehen. Das Bild ist absolut verzerrt und auch überbelichtet. Der Mast rechts erschlägt die gesamte Szenerie. Hier werden teilweise Bilder mit geringster Verzerrung, welche nur durch ein Feinstgitter sichtbar ist, abgelehnt. Und dann das? Da komme ich einfach nicht mehr mit. Den Mast kann man problemlos abschneiden, wenn das nicht komplett geht, kann man den oberen Bereich wegstempeln, was hier kein Problem wäre. An diesem Bild ist so gut wie nichts auch nur einigermaßen gerade. Sorry, aber das ist halt meine Meinung.

Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Julian Ryf 14.6.2017 1:23
@Michael: Das Bild ist gerade (Bildmitte!). Das ist Fakt, keine Meinung (wer es nicht glaubt, soll es mit einem Gitter nachprüfen). Die Verzerrung kommt von der Froschperspektive (das ist einfach Optik - eine vollständige Entzerrung würde hier komplett unnatürlich aussehen). Wenn du einen Turm von unten fotografierst, dann verjüngt der sich ja auf dem Bild gegen oben auch - ist hier genau dasselbe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, je ein Bild in der Diskussion gesehen zu haben, welches einzig wegen einer perspektivischen Verzerrung abgelehnt wurde - meistens sind die Bilder einfach schief.
Überbelichtet ist hier auch nichts, nur etwas unnatürlich bearbeitet, aber das ist halt einfach die Handschrift des Fotografen.
Den Mast hätte ich wohl ebenfalls weggeschnitten, ist aber alleine sicher kein Ablehngrund.

Karl Heinz Ferk 14.6.2017 5:06
Auch wenn´s verzerrt ist !
Ich find´s Geil !
Nicht immer nur das langweilige geradeaus Foto mit perfekten Linien.
Ich finde gerade solche Bilder stechen aus der Menge heraus und bieten dem Besucher dieser Seite etwas Auflockerung ...

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 8:00
Der Mast stört schon etwas, kann aber kaum einfach so "weggeschnitten" werden, da sonst das Bild etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Da in der Eisenbahnfotografie das Licht nicht immer so steht wie es soll, oder das Fahrzeug so steht wie es soll sind wir uns gewohnt Kompromisse einzugehen, so dass ich finde der störende Mast ist das geringer Übel als kein Mast (oder gar kein Bild).
Anzumerken bleibt auch noch, dass wir bei BB.de ein sehr hohes Niveau an "gut ausgerichteten Bildern" bieten, weshalb natürlich ein Bild dieser Art schon aus dem Rahmen fällt, aber wie Karl Heinz meint eine erfrischende Abwechslung bietet.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 14.6.2017 11:09
Danke Julian, Karl-Heinz und Stefan für eure Kommentare!
Wie Stefan es gesagt hat, ich hab den Mast wohl mal weggeschnitten, aber da hat halt das Bild keine so gute Wirkung.
Liebe Grüße, Hans-Peter

Michael Edelmann 14.6.2017 16:28
@Julian und Stefan: Daß sich die stürzenden Linien aus der Perspektive ergeben, ist mir schon klar. Und daß sich ein eigentlich gerades Gebäude beim Blick nach oben verjüngt, ebenfalls. Auch stimme ich zu, daß hier eine völlige Entzerrung zu einer absoluten Unnatürlichkeit geführt hätte. Darum geht es mir hier aber nicht. Der schiefstehende Mast, der obendrein auch noch abgeschnitten ist, stört durch seine Dominanz einfach den Gesamteindruck des Bildes, zumal er auch mit das dunkelste Element ist. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Bilder mit stürzenden Seitenlinien generell ablehne. Ganz im Gegenteil, das kann durchaus interessant aussehen. Auch ich habe etliche solche Bilder im Archiv, sie aber nicht hochgeladen, weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Es wurden hier sehr wohl schon Bilder wegen Verzerrung abgelehnt, auch wenn sie vielleicht nicht zur Diskussion gestellt wurden. Auch kann ich mich sehr gut erinnern, daß bei einigen Bildern mit leichter Verzerrung von einigen Usern sofort der Ruf nach "Entzerrung" kam, einer Funktion also, die mein Bearbeitungsprogramm nicht bietet. Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Meinungen doch ändern. ;-)

Hans-Peter Kurz 14.6.2017 22:33
Danke dir Railjet 1116!
LG Hans-Peter

Olli 15.6.2017 23:08
Dass es ein kontroverses Bild ist, das war von vornherein klar. Der Superweitwinkeleindruck ist nur sanft beseitigt, der Einwand aus der Diskussion floss durchaus mit ein. Übrigens, das Bild sogar erheblich schief, wegen des dominanten Mastes ist das nötig, wenn es als gerade wahrgenommen wird, dann hat Hans Peter genau das richtige Maß gefunden. Mir gefällt die etwas andere Perspektive, die so auch konsequent angewendet wurde, so etwas ist aber wirklich Geschmackssache.
Gruß, Olli

ET 423 827 erreicht mit einem weiteren unerkannt gebliebenen 423 zum S-Bahnhof Frankfurt West (zum Bild)

Julian Ryf 11.6.2017 16:46
Tolles Grossstadtbild!
Gruss, Julian

Die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 I 415 steht im Bahnhof Filisur.Bild Mai 2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.6.2017 11:04
Eine sehr eindrucksvolle Lokomotive und gut in Szene gesetzt. Schön wäre zu erfahren von wem und wann die Lok gebaut wurde. Sie macht ja noch einen recht rüstigen Eindruck.

Gruß, Frank

Julian Ryf 10.6.2017 11:23
Hallo Frank
Die Ge 6/6 I wurden in den 20er-Jahren von SLM, BBC und MFO gebaut, also den Standard-Lieferanten für Schweizer Loks dieser Zeit. Die letzte Lok war bis in die 00er-Jahre noch gelegentlich vor Güterzügen anzutreffen. Heute existieren noch 2 fahrtüchtige Exemplare bei der RhB, die relativ häufig eingesetzt werden, dazu eine Handvoll weitere in verschiedenen Museen (z. B. im Deutschen Museum München).
Gruss, Julian

Matti Morelli 17.6.2017 21:19
Hallo Frank u Julian,
Freut mich das Euch das Bild der Lok gefällt und vielen Dank der präzisen Angaben von Julian ;-O

LG
Matti

S-Bahn Wien 6020 232 erreicht am 28. Mai 2017 den Bahnhof Wien Handelskai. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 9.6.2017 20:20
Hallo Julian,
da hast Du eine sehr, sehr, sehr schöne Aufnahme vom 6020 232 gemacht. Du hast ja für Deine Aufnahme den rechten Ort zur rechten Zeit im perfekten Licht gewählt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Julian Ryf 9.6.2017 21:44
Danke Kurt! Mehr Bilder aus Wien folgen in diesen Tagen.
Gruss, Julian

Die SBB Re 420 320-4 "InterregioCargo" erreicht mit einem Postzug Auvernier. 16. Mai 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 8.6.2017 23:31
Hallo Stefan
Deine Bildgestaltung hier gefällt mir ausgezeichnet!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.6.2017 16:49
Danke Julian für deinen Kommentar, einmal mehr wurde ich vom Zug überrascht, so dass mir kaum Zeit blieb mir über die Bildgestaltung Gedanken zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

246 010 (92 80 1246 010-3 D-HVLE) mit Güterzug am 26.03.2017 bei Haindorf (zum Bild)

Julian Ryf 8.6.2017 23:31
Tolle Bildgestaltung! Der Gockel scheint sich ebenfalls über den Zug zu freuen.
Gruss, Julian

Tobias Schuminetz, Hirschau 9.6.2017 9:54
Servus Julian,

vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 10.6.2017 12:19
Genial! Und ich höre auch im Hintergrund den Hund bellen, der "seinen" Hühnerhof verteidigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.6.2017 18:49
Was für ein Motiv, super!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.