Stefan Wohlfahrt 12.12.2018 14:36
Vielleicht etwas schief aber wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.12.2018 18:26
Auf dem Vorschaubild dachte ich zuerst, das sei ein Bild aus Finnland. Hat die Lackierung der Lok ein historisches Vorbild (sie ist ja mit DR angeschrieben)?
Gruss, Julian
Jens Baumhauer 12.12.2018 21:57
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243
Abschnitt: Entwicklung
By the way; großartiges Bild!
Gruß, Jens.
Julian Ryf 8.12.2018 0:04
Und gleichzeitig hast du noch den letzten RABe 511 für die Zürcher S-Bahn auf Probefahrt kurz vor der Ablieferung erwischt!
Gruss, Julian
Jürgen Vos 9.12.2018 16:27
Danke für die Info, Julian.
Hatte mich über die Zugzielanzeige "Ich bin der Letzte!"gewundert.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 4.12.2018 0:09
Hallo Herbert
Die beiden Triebwagen 46 und 47 sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr für den Betrieb mit Fahrgästen zugelassen und dementsprechend nicht erst seit der Ablieferung der Walzer nur noch im Baudienst anzutreffen.
Gruss, Julian
Herbert Graf 4.12.2018 10:12
Danke Julian.
Gruss
Herbert
Benjamin Rohner 2.12.2018 22:25
Hoi Julian
Schönes Foto, sieht gut aus, wie der Steuerwagen zum Gliederzug passt! (Ich bevorzuge dennoch den Wagen hinter dem AGZ ;) )
Kann durch die Verpendelung Rangierpersonal eingespart werden? Es wird ja weiterhin sowohl in St. Moritz als auch in Chur Rangierer brauchen...
Gruss Benjamin
Julian Ryf 2.12.2018 22:35
Hallo Benjamin
Vom Fahrkomfort her ist der AGZ wirklich top, nur schade kann man die Fenster nicht mehr öffnen. Fotografisch wird es vor allem durch die Verpendelung natürlich ein bisschen langweiliger...
Ziel der ganzen Übung ist eigentlich, dass in St. Moritz eine Kurzwende gemacht (Ankunft .58, Abfahrt .02) und damit eine Komposition eingespart werden kann. Heute steht der Zug dort jeweils eine ganze Stunde.
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.12.2018 10:31
Hallo Stefan
Sehe ich das richtig, dass du zwei dieser Triebwagen mit unterschiedlichen Anschriften gebaut hast?
Jedenfalls ein schönes Bild von der BRB!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 12:31
Hallo Julian,
das hast du richtig gesehen: ich habe den hier zu sehenden Bhm 2/4 21 ein eher traditionelles BRB Kleid verliehen und den anderen Bhm 2/4 24 einem Anstrich, wie der Triebwagen ihn heute wohl tragen würde.
Falls ich einmal dazu komme, würde ich gerne noch weitere Bhm 2/4 gestalten (Nr 22 und 23).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.12.2018 10:27
Was macht denn die 503 mit dem Zug so fernab ihrer Heimat?
Schönes Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 12:28
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Wie auch, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas J. Konz 3.12.2018 0:57
Hallo ihr beiden.
Danke für das Lob und die Kommentare.
Leider konnten wir uns auch keinen Reim zu dieser Fuhre machen. Sie kam ca. 30 Minuten vorher vom Gotthard runter und fuhr dann wieder leer auf dem Gegengleis wieder zurück. Ziel mußte offensichtlich Erstfeld gewesen sein. Es ist wohl von einer Sonderfahrt auszugehen.
Patrick 3.12.2018 12:41
Eine solche Komposition verkehrte damals unregelmässig während mehrerer Monate für Lokführerausbildungen der BLS am Gotthard.
Viele Grüsse
Patrick
Thomas J. Konz 5.12.2018 0:09
Vielen Dank Patrick, das erklärt diesen sonderbaren Zug, der weder mit Reisenden, noch in irgendeiner Fahrplanlage verkehrt war.
Julian Ryf 29.11.2018 23:00
Schade ist hier nur die vorderste Front scharf. Da hättest du ruhig etwas mehr abblenden dürfen, dann wäre es ein tolles Bild geworden. Bei der Belichtungszeit ist noch Spielraum nach oben vorhanden (wenn die Aufnahmezeit stimmt, standen die Züge ja alle still).
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 1.12.2018 7:06
Ja da muss ich Julian zustimmen ,.
Allerdings ists bei dem dunklen HBF ohnehin schwierig .
Der Blickwinkel allein ist aber echt perfekt erwischt !
Julian Ryf 26.11.2018 19:23
Hallo Tom
Tolle Nachtaufnahme! Mich würde interessieren, wie du die Beleuchtung hier gemacht hast. Ist das mit Scheinwerfern? Ich nehme an nicht mit Blitzen, wegen dem Lokpersonal.
Das muss ja recht hell beleuchtet gewesen sein (ebenfalls beim folgenden Bild auf der Brücke), um eine so kurze Belichtungszeit zu ermöglichen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.11.2018 19:38
Es gab, wohl vor so sechzig Jahren einen bekannten Fotografen in den USA, der fertige solche Bilder mit einer entsprechenden Beleuchtung an. Auf jeden Fall äusserst geniale Aufnahmen, die du uns hier zeigst, Tom!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 26.11.2018 19:50
Eintrag doppelt
Leitner Thomas 26.11.2018 19:52
Danke für Eure netten Kommentare.
@Stefan ... Ich nehme an das Du O. Winston Link meinst, auch genannt der Magier der Nacht.
@Julian ... immer verschieden wie ich ausleuchte, in diesem Fall waren es 7 Funkblitze. Natürlich muß das Lokpersonal darüber informiert sein um nicht geblendet zu werden.
Fahrende Dampfloks in der Nacht zu knipsen hat seinen Reiz.
Hier ein paar Bücher die ich nur wärmstens empfehlen kann ...
Zauber der Züge - Axel Zwingenberger
Nachtzüge Dampfträume am Brocken - Olaf Haensch
Life Along the Line - O. Winston Link
LG Tom
Horst Lüdicke 1.12.2018 9:44
Hallo Tom,
mit solchen Nachtaufnahmen brauchst Du Dich vor den genannten Fotografen nicht zu verstecken, großartige Bilder!
Gruß Horst
Leitner Thomas 1.12.2018 15:41
Herzlichen Dank Horst, das freut mich aber sehr.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 24.11.2018 16:06
Hallo Julian,
fährt das Tram den ganzen Tag als "Dienstfahrt"?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.11.2018 22:33
Ja, habe nur "Dienstfahrt" angeschrieben gesehen. Macht auch Sinn, sonst würden die Leute wohl versuchen einzusteigen...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 25.11.2018 13:43
Hallo Julian,
das Mitführen von Passagieren wäre nur sinnvoll von der Be 8/8 in einen vollständigen Umlauf eingebunden wäre. So aber ist natürlich "Dienstfahrt" passend.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.11.2018 14:19
Hallo Walter,
ein interessantes Bild, einerseits durch den nicht alltäglichen 5-Wagenzug, andererseits durch dem mir bisher unbekannten, führenden Steuerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.11.2018 15:00
Sehr interessant - mindestens einer dieser Steuerwagen fährt heute übrigens in Madagaskar und war vor ein paar Jahren mal wieder hier in der Zeitung, weil er im Dschungel gekippt ist und zufälligerweise ein paar Schweizer dabei waren: https://www.20min.ch/panorama/news/story/Schweizer-Zug-entgleist-im-Dschungel-16307730
Lieber Gruss, Julian
Kurt Rasmussen 19.11.2018 20:42
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme vom BDeh 4/4 8. Du vermagst es immer, die Bahn zusammmen mit dem - auch in diesem Fall - interessanten und schönen Ambiente zu zeigen.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Julian Ryf 19.11.2018 22:32
Sehr schönes Bild von der wohl einzigen guten nicht-frühmorgens-Stelle zwischen Martigny und Vernayaz. Neben diesen Triebwagen wurde gemäss Planung ab und zu auch der 501 eingesetzt.
Vor allem bewundere ich auch das schöne Wetter...
Lieber Gruss aus dem nebligen Mittelland
Julian
Stefan Wohlfahrt 20.11.2018 18:48
Hallo Kurt, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise; da freue ich mir natürlich, dass ich in den Genuss des "Alltags"-Pendelverkehrs in Form des BDeh 4/4 8 kam und nicht die Ausnahme, den BDeh 4/4 501 fotografieren "musste".
@Julian, ob die "frühmorgens Stelle" zu dieser Jahreszeit schon mit Sonne verwöhnt wird, weiss ich nicht, doch ich musste die Erfahrung machen, dass in Vernayaz MC eine Stunde später die Sonne bereits weg war und ich für weitere Sonnen-Bilder ins leicht vernebelte Chablais fahren musste.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 20:26
Möge die Lok Stück um Stück schwarz werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.11.2018 23:59
Und wer einen Beitrag dazu leisten will, findet hier alle nötigen Informationen dazu: https://www.rhaetia1.ch/
Gruss, Julian
Julian Ryf 10.11.2018 23:32
Wunderbar! Tolle Gestaltung!
Gruss, Julian
Paul Zimmer 11.11.2018 22:26
Vielen lieben Dank für dein Kompliment ! :-)
Stephan John 4.12.2018 11:12
Das währ ideal für so ein Touristen-Faltblatt :-)
Paul Zimmer 5.12.2018 4:21
Stephan, das ist ein sehr nettes Kompliment ! Danke dir !
Julian Ryf 10.11.2018 12:41
In der Schweiz gibt es keine Tfzf, das nennt sich hier Lokzug. In diesem Fall war es wahrscheinlich aber kein Lokzug, sondern eine Rangierfahrt, da für eine Zugfahrt die Signalisation (hinten zwei weisse Lichter, dürfte nur eines sein) nicht stimmt.
Gruss, Julian
Clemens Kral 10.11.2018 13:27
Danke für die Richtigstellung, Julian! Ich habe die Bildunterschrift angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 10.11.2018 10:43
Brest liegt in Weissrussland, nicht in Russland.
Gruss, Julian
Hansjörg Brutzer 11.11.2018 7:24
Danke Julian, habe das Bild bei Weissrussland einsortiert
Gruss Hansjörg
Julian Ryf 9.11.2018 22:01
Tolle Fotostelle, gefällt mir sehr gut!
Muss ich mir merken, falls ich mal nach Ulm komme.
Gruss, Julian
Julian Ryf 7.11.2018 17:20
Hallo Markus
Eine Haltestelle Bubenbergplatz gibt es in Bern nicht (die nächste ist Hirschengraben), auch wenn das Tram ebendiesen hier überquert.
Schade, ist der Turm der Heiliggeistkirche abgeschnitten.
Gruss, Julian
Julian Ryf 7.11.2018 0:35
Hochinteressant - bitte mehr davon!
Gruss, Julian
Olli 7.11.2018 0:43
Das mit dem Lichtraum zum Nachbargleis sieht aber ein bisschen arg eng aus... Schließe mich beim interessant an...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 7.11.2018 12:47
Immer wieder schön, wenn hier Fotos aus weniger von Eisenbahnfreunden besuchten Ländern zu sehen sind, gerne mehr davon.
Gruß Horst
Olli 6.11.2018 17:33
Wunderbare historische Fahrzeuge hat man da in Genf. Und eine herrliche Serie zeigst Du uns hier.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 17:44
So alt wie das Bild kann der Fotograf doch gar nicht sein, immerhin gab es damals schon die Blonay-Chamby Museumsbahn...
ein tolles Bild, Julian!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.11.2018 19:40
Danke, freut mich, dass aus dem Notschuss offenbar noch ein gefälliges Bild geworden ist!
Ich wurde von der Kreuzung völlig überrascht, war erst gerade vom Kabelkasten runtergeklettert, von wo aus ich das vorherige Bild gemacht habe und hatte keine Zeit mehr zur Vorbereitung. Deshalb sind leider auch die Kamine oben teilweise abgeschnitten.
Die Gründung der Blonay-Chamby hat der Be 2/2 125 im aktiven Dienst nicht mehr miterlebt, dafür hat er später über 20 Jahre dort verbracht und gehört gemäss AGMT-Website immer noch der BC.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:55
Hallo Walter,
interessante Bilder der Streckenfahrt der Ee 3/3 anno 2018.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.11.2018 21:17
Hallo Walter
Tolle Bilder von der RUWA-Lok! Die steht irgendwann in nächster Zeit auch mal noch auf meiner To-Do-Liste.
Lieber Gruss, Julian