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Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 21



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Die SBB Ae 6/6 11409 "Basel" steht abfahrbereit mit einem Regionalzug nach Beromünster in Beinwil am See. Die sonst im Güterverkehr eingesetzte Ae 6/6 ist hier für einen defekten De 4/4 eingesprungen, der etwas versteckt im Hintergrund zu sehen ist. 16. Mai 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 10:14
Hallo Stefan,
ein sehr schönes historisches Bild. Hat die spezielle Frontlackierung etwas mit dem Einsatz auf der Seetalbahn zu tun?
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:29
Hallo Horst,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Die "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 steht effektiv in Zusammenhang mit den vielen Bahnübergängen der Seetalbahn.
Noch kurz ein Hinweis zu Abfahrt des Zuges: diese fährt nicht etwa vorwärts in Richtung Fotograf, sonder die Ae 6/6 schiebt ihre Wagen in den hintern Teil des Bahnhofs, wo dann nach einer Spitzkehre die Fahrt hinter dem Bahnhof steil bergan Richtung Reinach verläuft.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.6.2019 12:59
Hallo Stefan
Tolles Bild von der Ersatzlok hast du da machen können!
Bei der "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 handelt es sich übrigens um Magnetstreifen. Eine entsprechende Lackierung hatten soviel ich weiss nur die De 4/4 + Bt und RBe 4/4 + Bt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 11:30
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar und die Bestätigung: Auch mir war in Erinnerung, dass da Magnetstreifen bei den sich wechselnden Ae 6/6 verwendet wurden, fand jedoch keine Referenz im Internet.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF X76674 am 1. Juni 2019 zwischen Morteau und Gilley auf dem Weg nach Besançon. (zum Bild)

Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:32
Hallo Julian, Hallo Olli,
die X76500 scheinen nun den gesamten Verkehr auf der Strecke übernommen zu haben, laut der elektronischen Zugzielanzeige in Morteau jedenfalls wurden nur dreiteilige Züge angezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.4.2022 22:15
Hallo Stefan
Das ist richtig, dazu wurde die Infrastruktur auf Schweizer Seite bis La Chaux-de-Fonds zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Die Baleines besassen im Gegensatz dazu ja Signum.
Lieber Gruss, Julian

Der vierteilige SBB Twindexx RABDe 502 405-9 "Rorschach" (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) auf einer Testfahrt in Lausanne unter einem neuen Signal auf Gleis 2. 6. Juni 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 11.6.2019 23:45
Hallo Stefan
Der Zug hört auf den Namen "Rorschach". "Romanshorn" wäre der achtteilige 502 011.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.6.2019 6:17
Guten Morgen Julian,
danke für den Hinweis. Ich habe einmal mehr die beiden Orte am Bodensee verwechselt. Der Text ist nun angepasst.
Im Übrigen finde ich es schön, dass man zur alten Tradition zurückkehrt und die Züge wieder mit Ortsnamen und Wappen versieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dies ist der motorisierte Teil des 1930 gebauten und elektrisch betriebenen Untergrundzuges No. 805 der Britischen Posteisenbahn. Auf 610 mm Spurweiten wurden von 1928 bis Ende Mai 2003 in London fahrerlos Post befördert. (National Railway Museum York, Mai 2019) (zum Bild)

Julian Ryf 8.6.2019 14:30
Hallo Christian
Für die London Post Office Railway gibt es sogar eine eigene Kategorie - kannst du das Bild da auch noch einsortieren?
Gruss, Julian

Christian Bremer 8.6.2019 20:53
Hallo Julian,
ist erledigt. Danke für den Hinweis.
Gruß, Christian

GBRf 73969 mit dem Caledonian Sleeper von Fort William nach London Euston am 25. April 2019 im Bahnhof Corrour. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2019 10:57
Ein Bild aus einer anderen Welt, aber ein sehr schönes.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:43
Wow, was für ein Bild!!!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 6.6.2019 6:44
Der Ort im Nichts !...
Tolles Bild !

Julian Ryf 6.6.2019 21:22
Danke euch! Ist wirklich fast wie in einer anderen Welt dort oben.

ScotRail HST auf dem Weg von Aberdeen nach Edinburgh Waverley am 26. April 2019 zwischen Inverkeithing und North Queensferry. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2019 8:47
was für ein tolles Bild !

Herbert Pfoser 6.6.2019 13:55
Herrlich !! dieses Bild.

L.G. Herbert

Julian Ryf 6.6.2019 21:18
Danke euch beiden!

Der höchstgelegene Bahnhof einer Vollbahn im Vereinigten Königreich, Corrour im Rannoch Moor an der West Highland Line, am 26. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2019 15:22
Ich staune, ein Bahnhof und sonst nichts…
Jedenfalls habe ich kein Siedlung entdeckt, die der Grund für die Daseinsberechtigung des schmucken Bahnhof mit Pub wäre.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.6.2019 22:36
Hallo Stefan
Da liegst du ganz richtig, die nächsten Siedlungen liegen knapp 20 km entfernt, zur nächsten Strasse sind es gut 10 km (von einer privaten Schotterpiste abgesehen). Der Grund für den Bau dieses Bahnhofs mitten im Nichts liegt in einer privaten Jagdhütte am anderen Ende des Loch Ossian, welche dem Besitzer des Landes gehörte, wo die Bahnlinie drüber führt. Der Bahnhof war Bedingung dafür, dass die Linie über dessen Land gebaut werden durfte.
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:32
Hallo Julian,
nicht nur ein stimmungsvolles Bild, sondern auch eine interessante Geschichte. Und wenn das Bahnhofspub offen ist, kann man die große Entfernung bis zur nächsten Siedlung verschmerzen...
Gruß Horst

Regionlverkehr Mittelland RM/EBT VHB. Regionalzug Solothurn - Thun mit BDe 4/4 II 252 "WILLISAU" bei Solothurn im Juli 2002. Zur RM-Flotte gehörten noch BDe 4/4 II 201 "BURGDORF" sowie BDe 4/4 II 251 "HUTTWIL". Nach der Ausrangierung beim RM leisteten sie noch kurze Einsätze bei OeBB, TPF und SOB bis zur Verschrottung. Von diesen drei robusten Triebzügen mit Baujahr 1966 hat nur der BDe 4/4 II 251 überlebt. Er ist noch immer zusammen mit Beiwagen in Mendrisio abgestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 4.6.2019 22:27
Hallo Walter
Der BDe 4/4 II 251 wurde nicht verschrottet, sondern steht nach wie vor in Mendrisio abgestellt - inkl. Steuerwagen und evtl. Mittelwagen.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.6.2019 14:56
Hallo Walter,
auch mir gefällt das Bild. Es ist jedoch in einer Kategorie, welche den SBB Gleichstrom BDe 4/4 II Genève - La Plaine zugedacht war. Wobei jedoch z.Z. keine Kategorie für die Wechselstrom BDe 4/4 II vorhanden ist. Diese fehlende Kategorie habe ich aber soeben angefragt und informiere dich wenn sie verfügbar ist.
einen lieben Guss
Stefan

Die SBB Re 4/4 I 10043 hat in Grenchen Nord ihren Regionalzug umfahren. Nun wartet die Re 4/4 I 100043 mit dem Regionalzug 4876 auf die Abfahrt nach Biel/Bienne. Neben dem Gepäckwagen hinter der Lok, ist auch die Lok selbst beachtenswert: Als erste Re 4/4 I in rot, verfügt sich nicht, über die sonst übliche weisse Zierlinie. 14. Sept. 1984 (zum Bild)

Herbert Pfoser 4.6.2019 19:20
Ein herrliches Archivbild !!

L.G. Herbert

Julian Ryf 4.6.2019 22:21
Besonders gefällt mir der D2-D2 hinter der Lok!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:32
Hallo Herbert, Hallo Julian,
herzlichen Dank für eure Kommentare. Der D2-D2 gefällt mir auch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Zug auf der relativ kurzen Strecke gleich zwei Gepäckwagen braucht.
einen lieben Gruss
Stefan

TGV Réseau-Duplex 606 hat am 16. Juni 2017 als TGV 6710 aus Mulhouse Ville gerade den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV (ganz hinten links) verlassen und strebt nun Besançon Franche-Comté TGV, Dijon Ville und Paris Gare de Lyon entgegen. Der Zug verlässt hier gerade den Viaduc de la Savoureuse auf der LGV Rhin-Rhône. Beim grossen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Hôpital Nord Franche-Comté. (zum Bild)

David Endlich 25.6.2017 11:31
Das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme! Wirklich interessant und ausergewöhnlich ist die Konstruktion der Brückenpfeiler.
Gruß,David

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:32
Tolle Brücke tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.6.2017 15:54
Danke! Ja, die Brücke ist wirklich toll und ich werde die Stelle sicher wieder mal besuchen, sobald in einem Jahr die Bahnlinie in Richtung Schweiz eröffnet wird. Diesmal hat es mir leider nur für ein Bild gereicht, da ich von Google Maps zuerst in eine Sackgasse geschickt wurde (über eine nicht existierende Brücke...) und so die Stelle erst 40 Minuten verspätet erreichte.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 13:09
Hallo Julian,
nun - da die Züge wieder von Delle nach Belfort fahren betrachte ich dies herrliche Nachmittags Bild mit ganz andern Augen…
wie bist du dorthin gekommen? Mit dem Bus optymo N° 3?
Und käme der Standort beim Spital für Bilder am morgen auch in Frage?
einen lieben Gruss
Stefan

PS: es gibt eine Streckenkategorie in welche dieses Bild sehr gut passen würde.

Julian Ryf 3.6.2019 19:16
Hallo Stefan
Am besten fährst du mit dem Bus 3 bis "Route de Bermont". Von dort kannst du die Stelle eigentlich nicht verfehlen.
Ich bin damals aus Besancon via Belfort Stadt hergekommen und mit dem Bus bis "Route de Vourvenans" in Châtenois-les-Forges gefahren. Ist aber etwa gleich weit zum laufen (wenn man den richtigen Weg erwischt...) und vom Bahnhof TGV kommst du da nur mit Umsteigen hin.
Beim Spital war ich noch nicht, fahre diesen Sommer aber sicherlich auch noch mal dort raus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:08
Hallo Julian,
ich habe jetzt die Fotostellen beim Spital ausgetestet, und es steht ausser Frage, dass sie sich weit weniger gut eignen, als die hier zu sehende.
Dein Bild gefällt mir aus folgenden Gründen ausgezeichnet:
1: es zeigt einen "blauen" TGV
2: der TGV ist vollständig zu sehen und wird nicht durch die Brücke bzw deren Geländer verdeckt.
3: die Brückenkonstruktion ist eindrücklich zu sehen
4: Das Bild zeigt auch das Umfeld und den Verlauf der Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

Pieterlen, eine Landstation am Jura Südfuss im Sommer 1984: Pieterlen liegt etwa auf halben Weg zwischen Grenchen und Biel und wird von den Hauptlinien (Lausanne/Genève) - Biel/Bienne - Zürich und Biel/Bienne - Delémont -Basel SBB/Delle bedient. Die beiden Strecke teilen sich in Lengnau, der nächsten östlich von Pieterlen gelegenen Station. Entsprechend interessant ist und war der Verkehr hier. Im Sommer 1984 steht, wie noch fast an allen Station ein "Stationstraktor", hier der Tm I 493, am Güterschuppen und ein Gklm, der wohl im Laufe des Tages mit Stückgut beladen wird. "Für Güter die Bahn" diese sinnvolle Werbebotschaft ziert den Gklm und ist bis heute kaum ansatzweise umgesetzt. 12. Juli 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 2.6.2019 21:14
Hallo Stefan
Ein tolles Bild der Spitzmaus in Pieterlen!
Lieber Gruss, Julian

Heinz Hülsmann 3.6.2019 9:48
Hallo Stefan, die Spitzmaus sieht gut aus, gefällt mir!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 15:25
Hallo Julian und Heinz,
es freut mich, dass euch meine "alten" Bilder gefallen. Somit lohnt sich ein Bearbeiten, auch wenn die Resultate reicht unterschiedlich ausfallen.
einen lieben
Gruss
Stefan

GBRf 73969 mit dem Caledonian Sleeper Fort William - London Euston am 23. April 2019 am höchsten Punkt ihrer Reise, dem Corrour Summit auf 411 m ü. M., kurz vor Erreichen der Station Corrour.
Die Class 73 kann auch mit Fahrstrom aus der im Süden Englands verbreiteten Stromschiene versorgt werden, wobei das in ihrem jetzigen Einsatzgebiet nicht mehr gebraucht wird.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2019 14:26
Hallo Julian,
ein wunderschönes Stimmungsbild der elektrischen Diesellok in der Schottischen Einsamkeit auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.6.2019 23:55
Danke Stefan. Das Bild ist eines meiner liebsten von dieser Reise.
Lieber Gruss, Julian

Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor. 600mm Spurweite und 3,6km lang. Neben den erhöhten Höfen auf der Hallig Nordstrandischmoor kommt auf dem Damm eine Lore entgegen. (19.05.2019) (zum Bild)

Julian Ryf 1.6.2019 23:54
Wow! Richtig tolle Aufnahme!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 2.6.2019 7:10
Supi !
Wennst da entgleist gehst baden :-)

Tolles Bild !

Diese Hochgeschwindigkeitskabine für Triebzüge ist eine britische Studie von 1975. (National Railway Museum York, Mai 2019) (zum Bild)

Julian Ryf 31.5.2019 18:00
Wir haben doch gar nicht den ersten April?
Gruss, Julian

Christian Bremer 31.5.2019 20:50
Hallo Julian,

ich hätte jetzt fast Stein und Bein geschworen, dass ich auf dem zugehörigen Schild "Tram" gelesen habe. Vielleicht schon ein leichter Anflug von Alterssenilität. Na hoffentlich nicht und ja, es steht tatsächlich "Train" auf dem Schild. Hab´s korrigiert. Danke für den dezenten Hinweis.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Christian

Julian Ryf 31.5.2019 22:50
Vor ein paar Jahren gab es in der Berner Zeitung mal als Aprilscherz einen Artikel, dass die Berner Trams jetzt mit Neigetechnik ausgerüstet würden. Die Kabine hätte da ja dann dazu gepasst ;-).
Effektiv handelt es sich hier um eine Designstudie für den HST, der ja schlussendlich auch genau so gebaut wurde.
Gruss, Julian

Eine Doppeltraktion der Class 156 durchquert am 23. April 2019 auf dem Weg von Glasgow Queen Street nach Mallaig das Rannoch Moor. (zum Bild)

Silvio Jenny 30.5.2019 2:10
Hallo Julian,

tolle Schottland-Fotos. Wobei mir dieses bisher am besten gefällt, völlig draussen in der Pampa =)

Horst Lüdicke 30.5.2019 13:03
Wunderbar!
Gruß Horst

Julian Ryf 31.5.2019 12:25
Danke euch beiden! Freut mich, dass das Bild gefällt.
Ist tatsächlich ziemlich in der Pampa, der nächste Bahnhof, Corrour, ist zu Fuss etwa eine Stunde entfernt und selbst dort ist nicht viel.
Dafür hat es wunderbar wenige Leute unterwegs.
Gruss, Julian

Zwei Scotrail Class 156 am 23. April 2019 auf dem Weg von Mallaig nach Glasgow Queen Street am Corrour Summit, dem höchsten Punkt der West Highland Line auf 411 m ü. M, kurz vor Corrour, dem höchsten Bahnhof im Britischen Vollbahnnetz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2019 5:16
Eine Echt "Öde" Landschaft , ganz im Gegenteil zum Bild !

Julian Ryf 31.5.2019 12:23
Danke! Fortsetzung folgt...
Gruss, Julian

Überfuhrfahrt mit der Ae 6/6 11421, dem F 17463 und dem C2 5906. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 29.5.2019 23:05
Hallo Markus
Das war keine Extrafahrt, sondern eine Überfuhr der Wagen vom Tag der offenen Tore im Bahnpark Brugg zurück in ihre Heimat Delémont.
Gruss, Julian

SBB Cargo 482 048-6 fährt jetzt für Hamburg Rail Servise stand am 23.05.19 in Hamburg Hohe Schaar. (zum Bild)

Julian Ryf 28.5.2019 22:48
Die Lok ist gemäss Railcolor seit 1.1.19 im Besitz von Hamburger Rail Service, also nicht mehr SBB Cargo.
Gruss, Julian

406 501(001) der blaue ICE und Schwesterzug 406 510(010) als ICE 105 nach Freiburg.(Graben-Neudorf 26.5.2019). (zum Bild)

Julian Ryf 28.5.2019 22:46
Mit dem blauen Streifen könnte man den fast mit dem CRH3 verwechseln.
Gruss, Julian

G. G. 30.5.2019 12:35
Toll festgehalten - auch mit der Umgebung passt es!





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