Julian Ryf 29.3.2019 21:56
Wunderschön!
Gruss, Julian
Dennis Teschner 19.4.2019 18:44
Vielen Dank euch :-)!
Heinz Lahs 19.4.2019 20:36
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Aufnahme der beiden Rundnasen in bestem Abendlicht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)
Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian
Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Absolut Spitzenklasse deine Bilder aus Bern, Julian!
lg Matthias
Julian Ryf 26.3.2019 19:46
Danke Matthias
War nicht so einfach mit den vielen Passanten.
LG Julian
Julian Ryf 18.3.2019 19:40
Hallo Herbert
Tolle Serie! Die Werkstatt sieht ja aus wie in Betrieb - wieviel Planverkehr gibt es denn da noch und mit welcher Traktion? Deine Bilder von fahrenden Zügen zeigen ja allesamt Sonderzüge, oder?
Lieber Gruss, Julian
Herbert Graf 26.3.2019 7:49
Hallo Julian
Leider hat es auf der Eritreischen Eisenbahn nach dem Wiederaufbau der Strecke nach dem dreissigjährigen Krieg gegen Äthiopien nie einen Regelbetrieb gegeben. Die Bahn fährt also nur auf Bestellung durch Gruppenveranstalter wie farrailtours oder tanago. Das heisst momentan sind das vielleicht vier Reisewochen im Jahr. Die Strecke ist momentan auch nur im oberen Teil befahrbar, währendem im flachen Teil die Natur langsam den Bahnkörper zurückerobert. Das Ausbesserungswerk ist eigentlich schon in Betrieb, aber mehr als eine Handvoll Leute habe ich dort nicht gesehen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.3.2019 8:27
Hallo Julian,
ein schönes, historisches Bild; eine Woche später ergab ein Augenschein vor Ort, dass der Schuppen links im Bild schon weitgehend abgerissen ist und weite Teile der Schienen und/oder der Fahrleitung zwischen Châtel und Palézieux entfernt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.3.2019 22:16
Hallo Stefan
Der Schuppen links ist die Remise des Vereins GFM Historique. Diese wird in Montbovon wieder aufgebaut.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:56
Hallo Julian,
die IR 15 verkehren in der Regel mit der Lok Seite Luzern, somit dürfte die Stamm-Komposition betriebsbedingt gedreht worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.3.2019 12:16
Hallo Stefan
Die Stammkomp ist hier normal mit Lok Seite Luzern, das Modul ist ebenfalls Seite Luzern angehängt (das ist normalerweise Seite Genf).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 7.3.2019 22:28
Nettes Bild vom ex-BOB/RBS-Zug. Muss ich unbedingt auch mal noch besuchen!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:38
Was Farbe alles ausmacht, ohne Julians Kommentar hätte ich die Herkunft der Fahrzeuge nicht bemerkt!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.3.2019 20:39
Dem Bild würde eine Entzerrung nicht schaden.
Gruss, Julian
Kurt Rasmussen 1.3.2019 16:56
Hallo Julian,
eine sehr schöne Winteraufnahme. Dein Bild gibt dem Betrachter einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Bahn als auch von der Landschaft. Ein Foto, das mir sehr gefällt.
Viele Grüsse
Kurt.
Julian Ryf 1.3.2019 21:40
Danke Kurt! Es werden wohl meine letzten Winterbilder vom "alten" Voralpen-Express gewesen sein.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.
Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...
Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2019 23:09
Eine wunderbare Serie von der AL, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 13:42
Hallo Julian,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2019 22:25
Freut mich, dass euch die Serie gefällt! Den braunen Zug auf der AL wollte ich schon einige Zeit mal fotografieren, Stefans Bild von vor einer Woche hat mich dann wieder mal daran erinnert und mich gleich inspiriert, den Samstag hinzufahren. Erstaunlich und erfreulich, dass der Triebwagen immer noch braun ist - bei den übrigen Fahrzeugen der AL wie auch bei der ASD ging die Umlackierung ja recht schnell.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 14:19
Hallo Julian,
da haben wir unbewusst an fast der gleichen Stelle den gleichen Zug fotografiert, wobei ich mich nun doch wundere, dass dein Bild den Zug sonnenbeschienen zeigt.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2019 22:01
Hallo Stefan
Nun, du standest halt eine Kurve weiter (knapp ausserhalb des rechten Bildrands). Hast du meine E-Mail nicht erhalten? Habe dir noch ein Bild geschickt, wo du sogar drauf bist ;-) , das hat bei bb.de nicht reingepasst.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:35
Hallo Julian,
deine e-mail ist eingetroffen, nur schaue ich nicht jeden Tag in den Briefkasten. Ich habe mich dem Thema "Verrechnet" nochmals angenommen: auf deinem Bild steht der Zug fast parallel zum Schloss, fährt dann durch eine 90 Grad Kurve, die danach nur noch durch eine 60 Grad Gegenkurve (statt wie ich dachte 90°) ausgeglichen wird, so dass das Zug ziemlich genau in der Achse zur Sonne steht.
Dein Bild zeigt aber auch, wie lange die umliegenden Berge die Strecken im Schatten lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan
Julian Ryf 26.2.2019 16:38
Die Lok hat mit SBB Cargo International nichts zu tun. Das ist eine Lok von Hupac, die ursprünglich für SBB Cargo International fahren sollte - tut sie jetzt aber nicht.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.5.2018 13:33
Was ein bisschen (schwarze) Farbe ausmacht: der Bt sieht ganz andres aus, als die jene in der Standart-Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin 25.2.2019 23:33
Ich glaube ich habe heute diesen Steuerwagen als IC1 kurz nach abfahrt aus Genf gesehen oder sind schon weitere Köpfe so gestylt worden?
Julian Ryf 26.2.2019 13:29
Hallo Martin
Es gibt nur diesen einen Steuerwagen in diesem Design und es wird auch keine weiteren mehr geben, wo nur der Kopf angepasst wird.
Mit dem laufenden Refit erhalten die ganzen Wagen ein neues Design.
Gruss, Julian
Julian Ryf 26.2.2019 13:25
Hallo Jens
Die Lok hat mit SBB Cargo absolut gar nichts zu tun. Die Lok sollte eigentlich für SBB Cargo International fahren (eigene Firma!), wozu es aber auch nicht gekommen ist. Für wen die Lok jetzt fährt, weiss ich nicht. Eigentümer ist Hupac.
Gruss, Julian
Julian Ryf 25.2.2019 22:31
Die Lok gehört nicht SBB Cargo International und fährt auch nicht für die (das war mal vorgesehen).
An wen sie derzeit vermietet ist, weiss ich aber nicht.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:58
Hallo Julian,
mit der Dampflok hattest du Glück, denn fahrplanmässig steht sie erst eine Woche später im Kursbuch.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.2.2019 22:10
Hallo Stefan
Ja, da hatte ich tatsächlich Glück. Habe erst knapp zwei Stunden vor diesem Bild von zwei Lokführern erfahren, dass die Dampflok noch rauffahren sollte. Anlass war die "Grill Pool Challenge", zu der die Rigi Bahnen nominiert wurden (https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/schwyz_bdu/ist-das-die-coolste-dampflok-der-welt;art146989,1157215).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:56
Hallo Julian,
genial, Gegenlicht mit "Fotowolke"! Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 24.2.2019 21:21
Ein wunderschönes Gegenlichtbild :O)
LG Tom
Julian Ryf 25.2.2019 21:58
Danke für die Kommentare, es freut mich, dass das Bild gefällt!
@Tom: Du wirst dir ja denken können, wo ich mich hab inspirieren lassen ;-).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 24.2.2019 20:01
Hallo Walter
War die 460 055.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 21.2.2019 22:37
Hallo Stefan
Schienen werden meines Wissens normalerweise in dieser Art vor oder nach dem Auswechseln der bestehenden Schienen gelagert, bis sie auf einen Schienentransportzug geladen (falls alte Schienen) oder eingebaut werden können. Dies geschieht meistens nicht im selben Arbeitsgang, ausser die Schienen werden mitsamt Schwellen ersetzt.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 21.2.2019 23:35
Auf diesem Abschnitt wurde die Strecke aber doch gerade erst vor einem halben Jahr totalerneuert? Da wird man kaum schon wieder die Schienen wechseln müssen...
Interessanterweise sehen die Schienen auf dem Bild so blank aus wie auf der Modellbahn - das habe ich in echt noch nie gesehen.
Liebe Grüsse, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:47
Hallo Patrick und Julian,
Dass Schienen zum Auswechseln bzw. bereits ausgewechselte Scheinen einige Zeit auf den Gleisen "gelagert" werden, ist mir soweit schon vertraut, doch, wie Julian richtig erwähnt, wurde die Strecke letzten Sommer total erneuert, und so kann ein Auswechseln der Schienen wohl ausgeschlossen werden.
Die von Julian angesprochene Farbe der Schienen ist wirklich interessant, auch wenn hier die dunkelanthrazitfarben Schienen wohl Sonnenschein bedingt etwas zu silbrig glänzend herüberkommen.
einen lieben Gruss
Stefan