Olli 8.5.2019 8:58
Was für Hirnis planen neuerdings bei der RhB. Ist ja nicht zu fassen. Sieht fast so aus als hätte man da einen Ex-DB-Verunstalter zur RhB entsorgt. Dafür gibt es die Mehdorn-Anstecknadel in Gold... Gerade im Sommer sollte das ja der Garant für einen nicht mehr fahrbaren Fahrplan sein, trotz der bekannten Berninabahngeschwindigkeit.
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 12:18
Die bei der RhB wissen schon was sie tun. Zusätzlich zum Doppelspurabschnitt oberhalb Poschiavo gibt es auch noch einen unterhalb. Die Wartezeit vor der Einfahrt ist im Fahrplan berücksichtigt (siehe grafischer Fahrplan auf fahrplanfelder.ch), dieser sollte also durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit insgesamt stabiler werden. Erfahrungsgemäss werden die Auswirkungen solcher Umbauten vor der Ausführung auch simuliert.
In Poschiavo selbst konnte man durch den Verzicht auf die Plankreuzung auf eine Personenunterführung und ein zweites BehiG-taugliches Perron verzichten.
Gruss, Julian
Olli 8.5.2019 21:40
Hallo Julian,
ja genau so hat es angefangen in den 1990ern mit der notorischen Unzuverlässigkeit der DB. Alles was nicht im täglichen Bedarf für den Betrieb war, wurde gestrichen und entfernt. Bahnsteige waren nur ein Teil des ganzen Streichkonzerts. Wenn es nur an einer Stelle klemmt, dann merkt man es kaum. Während der Mehdornära war am Anfang viel Änderung von Nöten. Die DB hatte Riesenschuldenberge, die DR konnte von ihren Einnahmen nicht mal die Personalkosten decken, völlig akzeptiert. Wenn man aber übers Ziel hinausschießt, dann kann man heute in Deutschland an seiner Bahnmangelwirtschaft genau sehen, wohin eine solche Reise führt. Ein paar erste Anzeichen, wie notorische Unpünktlichkeit im Fernverkehr und fehlende Wagen/Triebwagen bei Doppel- oder Dreifachtraktionen, oder etwa einen Sommerfahrplan sieht man in der Schweiz auch schon heute. Einzig im Gegensatz zu Deutschland ist die Presse deutlich aktiver. In sofern glaube ich nicht, dass die RhB hier weiss, was sie tut. Einfach ein weiterer Pyrrhus-Sieg der Betriebswirtschaftler...
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 23:31
Hallo Olli
Mit den neuen Kreuzungsstellen hat man effektiv eine Kreuzungsmöglichkeit mehr als vorher (neu eine auf beiden Seiten vom Bahnhof, vorher nur eine im Bahnhof selbst - die ja für Dienstzüge weiterhin vorhanden ist). Insofern sehe ich da kein Problem für die Fahrplanstabilität, eher eine Verbesserung. Am Bernina bestehen derzeit auch ziemlich grosszügige Fahrzeitreserven.
Und schlussendlich hätte man auch gar keinen Platz gehabt für ein zweites BehiG-taugliches 200 m langes Perron.
Gruss, Julian
Julian Ryf 8.5.2019 21:23
Toller Fang!
Gruss, Julian
Julian Ryf 7.5.2019 23:41
Hallo Sophie
Versuche doch in Zukunft etwas mehr acht auf die Bildgestaltung zu geben. Hier ist der ICE am linken Bildrand abgeschnitten - mit Querformat wäre das nicht passiert und zudem wäre die Halle besser zur Geltung gekommen und nicht so viel "leerer Raum" am unteren Bildrand.
Zudem solltest du bei Aufnahmen mit grossen Helligkeitsunterschieden beim Fotografieren etwas unterbelichten und die zu dunklen Bereiche nachträglich am PC aufhellen. Dann hast du weniger Probleme mit überbelichtetem Himmel, wie du sie jetzt bei vielen deiner Bilder hast.
Gruss, Julian
Julian Ryf 7.5.2019 23:32
Versuchs doch mal Querformat vom gegenüberliegenden Perron, kommt einiges besser!
Gruss, Julian
Julian Ryf 8.4.2019 23:47
Tolles Bild mit dem schönen grünen Schnellzug!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:25
Schon fast ein Zugsuchbild; aber ein sehr interessantes.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.4.2019 17:00
Tolles Bild! Aber irgendwie sieht der Leuchtturm etwas einsam aus im Hochgebirge.
Gruß David
Julian Ryf 8.4.2019 23:22
Danke!
Der Leuchtturm weist auf die nahe gelegene Rheinquelle hin.
Gruss, Julian
Christoph Schneider 2.4.2019 7:33
Was für Glück mit dem Wetter! Bei dem Zug hat man sich auch große Mühe gegeben, schön, dass die 1141 mit "Platsch" fuhr!
Horst Lüdicke 2.4.2019 9:34
Hallo Tom,
es ist immer wieder ein Genuss, Deine perfekt gestalteten Aufnahmen anzusehen, das gilt für diese, aber auch für Deine anderen Aufnahmen von dieser Sonderfahrt.
Gruß Horst
Leitner Thomas 2.4.2019 20:58
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom
Julian Ryf 4.4.2019 23:21
Hat die Lok tatsächlich zwei unterschiedliche Stirnseiten?
Tolle Bilder von der Fahrt!
Gruss, Julian
Leitner Thomas 7.4.2019 19:33
Danke Julian,
nein den Pflatsch hatte die Lok nur für diese Fahrt.
LG Tom
Julian Ryf 29.3.2019 22:10
Hallo Olli
Die 01 202 hatte keinen Schaden. Die wurde planmässig in Laufen abgehängt und fuhr eine halbe Stunde später alleine direkt nach Basel RB, während die Re 4/4 I mit den Wagen noch einen Abstecher in den badischen Bahnhof machte um die Reisenden auszuladen.
Gruss, Julian
Olli 29.3.2019 22:41
Na dann ist ja mal gut, dass die Gerüchteküche irrte... Text ist geändert, danke für die Info.
Gruss, Olli
Julian Ryf 29.3.2019 21:56
Wunderschön!
Gruss, Julian
Dennis Teschner 19.4.2019 18:44
Vielen Dank euch :-)!
Heinz Lahs 19.4.2019 20:36
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Aufnahme der beiden Rundnasen in bestem Abendlicht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)
Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian
Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Absolut Spitzenklasse deine Bilder aus Bern, Julian!
lg Matthias
Julian Ryf 26.3.2019 19:46
Danke Matthias
War nicht so einfach mit den vielen Passanten.
LG Julian
Julian Ryf 18.3.2019 19:40
Hallo Herbert
Tolle Serie! Die Werkstatt sieht ja aus wie in Betrieb - wieviel Planverkehr gibt es denn da noch und mit welcher Traktion? Deine Bilder von fahrenden Zügen zeigen ja allesamt Sonderzüge, oder?
Lieber Gruss, Julian
Herbert Graf 26.3.2019 7:49
Hallo Julian
Leider hat es auf der Eritreischen Eisenbahn nach dem Wiederaufbau der Strecke nach dem dreissigjährigen Krieg gegen Äthiopien nie einen Regelbetrieb gegeben. Die Bahn fährt also nur auf Bestellung durch Gruppenveranstalter wie farrailtours oder tanago. Das heisst momentan sind das vielleicht vier Reisewochen im Jahr. Die Strecke ist momentan auch nur im oberen Teil befahrbar, währendem im flachen Teil die Natur langsam den Bahnkörper zurückerobert. Das Ausbesserungswerk ist eigentlich schon in Betrieb, aber mehr als eine Handvoll Leute habe ich dort nicht gesehen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.3.2019 8:27
Hallo Julian,
ein schönes, historisches Bild; eine Woche später ergab ein Augenschein vor Ort, dass der Schuppen links im Bild schon weitgehend abgerissen ist und weite Teile der Schienen und/oder der Fahrleitung zwischen Châtel und Palézieux entfernt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.3.2019 22:16
Hallo Stefan
Der Schuppen links ist die Remise des Vereins GFM Historique. Diese wird in Montbovon wieder aufgebaut.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:56
Hallo Julian,
die IR 15 verkehren in der Regel mit der Lok Seite Luzern, somit dürfte die Stamm-Komposition betriebsbedingt gedreht worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.3.2019 12:16
Hallo Stefan
Die Stammkomp ist hier normal mit Lok Seite Luzern, das Modul ist ebenfalls Seite Luzern angehängt (das ist normalerweise Seite Genf).
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 7.3.2019 22:28
Nettes Bild vom ex-BOB/RBS-Zug. Muss ich unbedingt auch mal noch besuchen!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:38
Was Farbe alles ausmacht, ohne Julians Kommentar hätte ich die Herkunft der Fahrzeuge nicht bemerkt!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.3.2019 20:39
Dem Bild würde eine Entzerrung nicht schaden.
Gruss, Julian
Kurt Rasmussen 1.3.2019 16:56
Hallo Julian,
eine sehr schöne Winteraufnahme. Dein Bild gibt dem Betrachter einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Bahn als auch von der Landschaft. Ein Foto, das mir sehr gefällt.
Viele Grüsse
Kurt.
Julian Ryf 1.3.2019 21:40
Danke Kurt! Es werden wohl meine letzten Winterbilder vom "alten" Voralpen-Express gewesen sein.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.
Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...
Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan