bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Xe 4/4 23201 steht jetzt an der Stelle, wo sich vor dem Umbau ein Bahnsteig für Passagiere kreuzender Züge befand. Heute wartet man im Doppelspurabschnitt beidseits des Bahnhofs, bis der kreuzende Zug das Feld geräumt hat und wie selbst erlebt manchmal minutenlang. (01.05.2019) (zum Bild)

Olli 8.5.2019 8:58
Was für Hirnis planen neuerdings bei der RhB. Ist ja nicht zu fassen. Sieht fast so aus als hätte man da einen Ex-DB-Verunstalter zur RhB entsorgt. Dafür gibt es die Mehdorn-Anstecknadel in Gold... Gerade im Sommer sollte das ja der Garant für einen nicht mehr fahrbaren Fahrplan sein, trotz der bekannten Berninabahngeschwindigkeit.
Gruss, Olli

Julian Ryf 8.5.2019 12:18
Die bei der RhB wissen schon was sie tun. Zusätzlich zum Doppelspurabschnitt oberhalb Poschiavo gibt es auch noch einen unterhalb. Die Wartezeit vor der Einfahrt ist im Fahrplan berücksichtigt (siehe grafischer Fahrplan auf fahrplanfelder.ch), dieser sollte also durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit insgesamt stabiler werden. Erfahrungsgemäss werden die Auswirkungen solcher Umbauten vor der Ausführung auch simuliert.
In Poschiavo selbst konnte man durch den Verzicht auf die Plankreuzung auf eine Personenunterführung und ein zweites BehiG-taugliches Perron verzichten.
Gruss, Julian

Olli 8.5.2019 21:40
Hallo Julian,
ja genau so hat es angefangen in den 1990ern mit der notorischen Unzuverlässigkeit der DB. Alles was nicht im täglichen Bedarf für den Betrieb war, wurde gestrichen und entfernt. Bahnsteige waren nur ein Teil des ganzen Streichkonzerts. Wenn es nur an einer Stelle klemmt, dann merkt man es kaum. Während der Mehdornära war am Anfang viel Änderung von Nöten. Die DB hatte Riesenschuldenberge, die DR konnte von ihren Einnahmen nicht mal die Personalkosten decken, völlig akzeptiert. Wenn man aber übers Ziel hinausschießt, dann kann man heute in Deutschland an seiner Bahnmangelwirtschaft genau sehen, wohin eine solche Reise führt. Ein paar erste Anzeichen, wie notorische Unpünktlichkeit im Fernverkehr und fehlende Wagen/Triebwagen bei Doppel- oder Dreifachtraktionen, oder etwa einen Sommerfahrplan sieht man in der Schweiz auch schon heute. Einzig im Gegensatz zu Deutschland ist die Presse deutlich aktiver. In sofern glaube ich nicht, dass die RhB hier weiss, was sie tut. Einfach ein weiterer Pyrrhus-Sieg der Betriebswirtschaftler...
Gruss, Olli

Julian Ryf 8.5.2019 23:31
Hallo Olli
Mit den neuen Kreuzungsstellen hat man effektiv eine Kreuzungsmöglichkeit mehr als vorher (neu eine auf beiden Seiten vom Bahnhof, vorher nur eine im Bahnhof selbst - die ja für Dienstzüge weiterhin vorhanden ist). Insofern sehe ich da kein Problem für die Fahrplanstabilität, eher eine Verbesserung. Am Bernina bestehen derzeit auch ziemlich grosszügige Fahrzeitreserven.
Und schlussendlich hätte man auch gar keinen Platz gehabt für ein zweites BehiG-taugliches 200 m langes Perron.
Gruss, Julian

Anfang 2019 waren die 218 460 der Westfrankenbahn sowie die 218 402 von Railsystems RP auf der Allgäubahn im EC-Einsatz. Am 03. März 2019 konnte ich beide Loks gemeinsam vor dem EC 195 bei Kottgeisering aufnehmen. (zum Bild)

Julian Ryf 8.5.2019 21:23
Toller Fang!
Gruss, Julian

ICE 3 aus Brüssel nach der Ankunft im Frankfurter Hbf. Mit dem bin ich von Aachen nach Frankfurt Hbf gefahren um dort umzusteigen. Aufgenommen am 27.04.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 7.5.2019 23:41
Hallo Sophie
Versuche doch in Zukunft etwas mehr acht auf die Bildgestaltung zu geben. Hier ist der ICE am linken Bildrand abgeschnitten - mit Querformat wäre das nicht passiert und zudem wäre die Halle besser zur Geltung gekommen und nicht so viel "leerer Raum" am unteren Bildrand.
Zudem solltest du bei Aufnahmen mit grossen Helligkeitsunterschieden beim Fotografieren etwas unterbelichten und die zu dunklen Bereiche nachträglich am PC aufhellen. Dann hast du weniger Probleme mit überbelichtetem Himmel, wie du sie jetzt bei vielen deiner Bilder hast.
Gruss, Julian

ICE Velaro nach Paris wird im Stuttgarter Hbf bereitgestellt. Aufgenommen am 06.05.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 7.5.2019 23:32
Versuchs doch mal Querformat vom gegenüberliegenden Perron, kommt einiges besser!
Gruss, Julian

11234, Schüpfheim. D1870, 19.08.1987. (zum Bild)

Julian Ryf 8.4.2019 23:47
Tolles Bild mit dem schönen grünen Schnellzug!
Gruss, Julian

MGB Deh 4/4 24 "Täsch" mit Autozug Andermatt - Sedrun am 23. März 2019 auf dem Oberalppass. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:25
Schon fast ein Zugsuchbild; aber ein sehr interessantes.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.4.2019 17:00
Tolles Bild! Aber irgendwie sieht der Leuchtturm etwas einsam aus im Hochgebirge.
Gruß David

Julian Ryf 8.4.2019 23:22
Danke!
Der Leuchtturm weist auf die nahe gelegene Rheinquelle hin.
Gruss, Julian

1141.21 mit dem "Sonderzug durch das Gesäuse" von Eisenerz nach Ampflwang. Ein ähnliches Bild aus dem Planbetrieb gibt es hier zu sehen ... https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1141/1121127/1141-030-5-faehrt-im-september-1986.html Gesäuseeingang 30.3.2019 (zum Bild)

Christoph Schneider 2.4.2019 7:33
Was für Glück mit dem Wetter! Bei dem Zug hat man sich auch große Mühe gegeben, schön, dass die 1141 mit "Platsch" fuhr!

Horst Lüdicke 2.4.2019 9:34
Hallo Tom,
es ist immer wieder ein Genuss, Deine perfekt gestalteten Aufnahmen anzusehen, das gilt für diese, aber auch für Deine anderen Aufnahmen von dieser Sonderfahrt.
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.4.2019 20:58
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Julian Ryf 4.4.2019 23:21
Hat die Lok tatsächlich zwei unterschiedliche Stirnseiten?
Tolle Bilder von der Fahrt!
Gruss, Julian

Leitner Thomas 7.4.2019 19:33
Danke Julian,
nein den Pflatsch hatte die Lok nur für diese Fahrt.
LG Tom

IGE-Abschiedsfahrt vom "Blauen Fernschnellzug". So entschwinden die Wagen in der Schweiz. Ziemlich überrascht musste ich feststellen, da fehlt doch was, denn am Ende des Zuges war keine Dampflok. So verschwindet hier nicht 01 202 unter Angenstein, sondern die ein echter Zugschluss. Standort Strasse, Aesch, März 2019. (zum Bild)

Julian Ryf 29.3.2019 22:10
Hallo Olli
Die 01 202 hatte keinen Schaden. Die wurde planmässig in Laufen abgehängt und fuhr eine halbe Stunde später alleine direkt nach Basel RB, während die Re 4/4 I mit den Wagen noch einen Abstecher in den badischen Bahnhof machte um die Reisenden auszuladen.
Gruss, Julian

Olli 29.3.2019 22:41
Na dann ist ja mal gut, dass die Gerüchteküche irrte... Text ist geändert, danke für die Info.
Gruss, Olli

227 004 + 227 009 der CLR mit einem voll belandenen Holzzug am späten Abend des 29.03.2019 fotografiert Wrescherode! (zum Bild)

Julian Ryf 29.3.2019 21:56
Wunderschön!
Gruss, Julian

Dennis Teschner 19.4.2019 18:44
Vielen Dank euch :-)!

Heinz Lahs 19.4.2019 20:36
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Aufnahme der beiden Rundnasen in bestem Abendlicht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Blick auf einen Rekowagen (DR) der Gattung "Bghw" (55 80 22-11 404-2 D-LDC) des Lausitzer Dampflok Club e.V., der in DPE 20397 von Cottbus nach Meiningen mit 18 201 der Dampf-Plus GmbH und 232 601-5 der Wedler Franz Logisik GmbH & Co. KG (WFL) anlässlich ihrer letzten Fahrt bzw. der 24. Meininger Dampfloktage eingereiht ist und Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 verlässt. [1.9.2018 | 8:32 Uhr] (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)

Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian

Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens

BERNMOBIL historique an der Museumsnacht Bern am 22. März 2019. Im Viertelstundentakt pendelten drei historische Tramzüge zwischen Bahnhof und Guisanplatz.
Standardzug der ersten Serie bestehend aus dem Be 4/4 107 und dem B 327 am Bärenplatz.
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Absolut Spitzenklasse deine Bilder aus Bern, Julian!

lg Matthias

Julian Ryf 26.3.2019 19:46
Danke Matthias
War nicht so einfach mit den vielen Passanten.
LG Julian

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. (18.01.2019) (zum Bild)

Julian Ryf 18.3.2019 19:40
Hallo Herbert
Tolle Serie! Die Werkstatt sieht ja aus wie in Betrieb - wieviel Planverkehr gibt es denn da noch und mit welcher Traktion? Deine Bilder von fahrenden Zügen zeigen ja allesamt Sonderzüge, oder?
Lieber Gruss, Julian

Herbert Graf 26.3.2019 7:49
Hallo Julian
Leider hat es auf der Eritreischen Eisenbahn nach dem Wiederaufbau der Strecke nach dem dreissigjährigen Krieg gegen Äthiopien nie einen Regelbetrieb gegeben. Die Bahn fährt also nur auf Bestellung durch Gruppenveranstalter wie farrailtours oder tanago. Das heisst momentan sind das vielleicht vier Reisewochen im Jahr. Die Strecke ist momentan auch nur im oberen Teil befahrbar, währendem im flachen Teil die Natur langsam den Bahnkörper zurückerobert. Das Ausbesserungswerk ist eigentlich schon in Betrieb, aber mehr als eine Handvoll Leute habe ich dort nicht gesehen.
Gruss
Herbert

Dampfzug GFM Historique mit G 2x2/2 der BC und GFM Historique BDe 4/4 141 am 3. März 2019 im alten Bahnhof Châtel-Saint-Denis am letzten Betriebstag der Strecke Palézieux - Châtel-Saint-Denis vor der Streckensperre mit anschliessendem Ersatz des alten Bahnhofs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2019 8:27
Hallo Julian,
ein schönes, historisches Bild; eine Woche später ergab ein Augenschein vor Ort, dass der Schuppen links im Bild schon weitgehend abgerissen ist und weite Teile der Schienen und/oder der Fahrleitung zwischen Châtel und Palézieux entfernt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.3.2019 22:16
Hallo Stefan
Der Schuppen links ist die Remise des Vereins GFM Historique. Diese wird in Montbovon wieder aufgebaut.
Lieber Gruss, Julian

IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Hindelbank. Die NBS folgt auf einem grossen Teil der Strecke dem Verlauf der Autobahn A1. Züge mit eingeklemmter Lok zwischen Modul und Stammkomp sind eher ungewöhnlich. Ob das bei diesem Zug planmässig ist, weiss ich nicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:56
Hallo Julian,
die IR 15 verkehren in der Regel mit der Lok Seite Luzern, somit dürfte die Stamm-Komposition betriebsbedingt gedreht worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.3.2019 12:16
Hallo Stefan
Die Stammkomp ist hier normal mit Lok Seite Luzern, das Modul ist ebenfalls Seite Luzern angehängt (das ist normalerweise Seite Genf).
Lieber Gruss, Julian

Eine Zugspitzbahn nach Garmisch-Partenkirchen kurz hunter dem letzten Zwischenhalt Hausbergbahn. Aufgenommen am 10.10.2018 10:48 (zum Bild)

Julian Ryf 7.3.2019 22:28
Nettes Bild vom ex-BOB/RBS-Zug. Muss ich unbedingt auch mal noch besuchen!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:38
Was Farbe alles ausmacht, ohne Julians Kommentar hätte ich die Herkunft der Fahrzeuge nicht bemerkt!
einen lieben Gruss
Stefan

1293 004-8 zieht einen Güterzug bei Bruck/L in Richtung Ungarn; 190226 (zum Bild)

Julian Ryf 5.3.2019 20:39
Dem Bild würde eine Entzerrung nicht schaden.
Gruss, Julian

SOB RBDe 561 084 und Schwestertriebwagen mit VAE am 24. Februar 2019 bei Rothenthurm. Fast das gesamte Rollmaterial des VAE steht per Ende 2019 zum Verkauf - ab dann übernehmen die neuen Traverso-Triebzüge die Linie. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.3.2019 16:56
Hallo Julian,
eine sehr schöne Winteraufnahme. Dein Bild gibt dem Betrachter einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Bahn als auch von der Landschaft. Ein Foto, das mir sehr gefällt.
Viele Grüsse
Kurt.

Julian Ryf 1.3.2019 21:40
Danke Kurt! Es werden wohl meine letzten Winterbilder vom "alten" Voralpen-Express gewesen sein.
Gruss, Julian

798 829, Usseln, E6440, 09.02.1986. (zum Bild)

Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.

Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...

Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.