bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Pieterlen, eine Landstation am Jura Südfuss im Sommer 1984: Pieterlen liegt etwa auf halben Weg zwischen Grenchen und Biel und wird von den Hauptlinien (Lausanne/Genève) - Biel/Bienne - Zürich und Biel/Bienne - Delémont -Basel SBB/Delle bedient. Die beiden Strecke teilen sich in Lengnau, der nächsten östlich von Pieterlen gelegenen Station. Entsprechend interessant ist und war der Verkehr hier. Im Sommer 1984 steht, wie noch fast an allen Station ein "Stationstraktor", hier der Tm I 493, am Güterschuppen und ein Gklm, der wohl im Laufe des Tages mit Stückgut beladen wird. "Für Güter die Bahn" diese sinnvolle Werbebotschaft ziert den Gklm und ist bis heute kaum ansatzweise umgesetzt. 12. Juli 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 2.6.2019 21:14
Hallo Stefan
Ein tolles Bild der Spitzmaus in Pieterlen!
Lieber Gruss, Julian

Heinz Hülsmann 3.6.2019 9:48
Hallo Stefan, die Spitzmaus sieht gut aus, gefällt mir!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 15:25
Hallo Julian und Heinz,
es freut mich, dass euch meine "alten" Bilder gefallen. Somit lohnt sich ein Bearbeiten, auch wenn die Resultate reicht unterschiedlich ausfallen.
einen lieben
Gruss
Stefan

GBRf 73969 mit dem Caledonian Sleeper Fort William - London Euston am 23. April 2019 am höchsten Punkt ihrer Reise, dem Corrour Summit auf 411 m ü. M., kurz vor Erreichen der Station Corrour.
Die Class 73 kann auch mit Fahrstrom aus der im Süden Englands verbreiteten Stromschiene versorgt werden, wobei das in ihrem jetzigen Einsatzgebiet nicht mehr gebraucht wird.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2019 14:26
Hallo Julian,
ein wunderschönes Stimmungsbild der elektrischen Diesellok in der Schottischen Einsamkeit auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.6.2019 23:55
Danke Stefan. Das Bild ist eines meiner liebsten von dieser Reise.
Lieber Gruss, Julian

Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor. 600mm Spurweite und 3,6km lang. Neben den erhöhten Höfen auf der Hallig Nordstrandischmoor kommt auf dem Damm eine Lore entgegen. (19.05.2019) (zum Bild)

Julian Ryf 1.6.2019 23:54
Wow! Richtig tolle Aufnahme!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 2.6.2019 7:10
Supi !
Wennst da entgleist gehst baden :-)

Tolles Bild !

Diese Hochgeschwindigkeitskabine für Triebzüge ist eine britische Studie von 1975. (National Railway Museum York, Mai 2019) (zum Bild)

Julian Ryf 31.5.2019 18:00
Wir haben doch gar nicht den ersten April?
Gruss, Julian

Christian Bremer 31.5.2019 20:50
Hallo Julian,

ich hätte jetzt fast Stein und Bein geschworen, dass ich auf dem zugehörigen Schild "Tram" gelesen habe. Vielleicht schon ein leichter Anflug von Alterssenilität. Na hoffentlich nicht und ja, es steht tatsächlich "Train" auf dem Schild. Hab´s korrigiert. Danke für den dezenten Hinweis.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Christian

Julian Ryf 31.5.2019 22:50
Vor ein paar Jahren gab es in der Berner Zeitung mal als Aprilscherz einen Artikel, dass die Berner Trams jetzt mit Neigetechnik ausgerüstet würden. Die Kabine hätte da ja dann dazu gepasst ;-).
Effektiv handelt es sich hier um eine Designstudie für den HST, der ja schlussendlich auch genau so gebaut wurde.
Gruss, Julian

Eine Doppeltraktion der Class 156 durchquert am 23. April 2019 auf dem Weg von Glasgow Queen Street nach Mallaig das Rannoch Moor. (zum Bild)

Silvio Jenny 30.5.2019 2:10
Hallo Julian,

tolle Schottland-Fotos. Wobei mir dieses bisher am besten gefällt, völlig draussen in der Pampa =)

Horst Lüdicke 30.5.2019 13:03
Wunderbar!
Gruß Horst

Julian Ryf 31.5.2019 12:25
Danke euch beiden! Freut mich, dass das Bild gefällt.
Ist tatsächlich ziemlich in der Pampa, der nächste Bahnhof, Corrour, ist zu Fuss etwa eine Stunde entfernt und selbst dort ist nicht viel.
Dafür hat es wunderbar wenige Leute unterwegs.
Gruss, Julian

Zwei Scotrail Class 156 am 23. April 2019 auf dem Weg von Mallaig nach Glasgow Queen Street am Corrour Summit, dem höchsten Punkt der West Highland Line auf 411 m ü. M, kurz vor Corrour, dem höchsten Bahnhof im Britischen Vollbahnnetz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2019 5:16
Eine Echt "Öde" Landschaft , ganz im Gegenteil zum Bild !

Julian Ryf 31.5.2019 12:23
Danke! Fortsetzung folgt...
Gruss, Julian

Überfuhrfahrt mit der Ae 6/6 11421, dem F 17463 und dem C2 5906. Hier durchfährt der Zug den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 29.5.2019 23:05
Hallo Markus
Das war keine Extrafahrt, sondern eine Überfuhr der Wagen vom Tag der offenen Tore im Bahnpark Brugg zurück in ihre Heimat Delémont.
Gruss, Julian

SBB Cargo 482 048-6 fährt jetzt für Hamburg Rail Servise stand am 23.05.19 in Hamburg Hohe Schaar. (zum Bild)

Julian Ryf 28.5.2019 22:48
Die Lok ist gemäss Railcolor seit 1.1.19 im Besitz von Hamburger Rail Service, also nicht mehr SBB Cargo.
Gruss, Julian

406 501(001) der blaue ICE und Schwesterzug 406 510(010) als ICE 105 nach Freiburg.(Graben-Neudorf 26.5.2019). (zum Bild)

Julian Ryf 28.5.2019 22:46
Mit dem blauen Streifen könnte man den fast mit dem CRH3 verwechseln.
Gruss, Julian

G. G. 30.5.2019 12:35
Toll festgehalten - auch mit der Umgebung passt es!

Die Diesellokomotiven 68021 "Splendid" und 68019 "Brutus" der TransPennine waren Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York abgestellt. (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 23:15
Die neuen Loks warten auf ihre Wagen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 6:51
Auf was für Wagen, Julian?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.5.2019 10:29
CAF Mark 5A, TPE hat 13 Pendelzüge bestellt. Die Wagen sollten nächstens in den Einsatz kommen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:54
Lokbespannte Pendelzüge; das britische Bahnwesen überrascht immer wieder!
Danke für die Antwort, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" wartet in Blonay mit einem Schotterzug auf die Weiterfahrt nach Vevey. 23. Mai 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 11:14
Hallo Stefan
Da hast du ja ganz einen tollen Fang gemacht!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 17:34
Hallo Julian,
ich hörte es schon zu hause kräftig pfeifen, dachte aber nicht, dass ich dann kurz darauf auf dem Weg zur Arbeit den Zug noch antreffen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Elektrolokomotive 91126 der London North Eastern Railway Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:38
Verstaatlichung zum Zweiten: erneuten übernimmt eine staatliche Gesellschaft die Züge auf der Prestige trächtigen Strecke London - Schottland (via Westküste).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.5.2019 11:12
Ostküste ;-)
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 16:43
Ja, Ostküste, danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Von 1988 bis 1998 fuhren im Tourismus- bzw. Museumsbahn-Verkehr Reisezüge unter dem Namen "Rive Bleue Express" von Bouveret nach Evian und zurück. Dafür hatte die RBE Bahn eine E 3/3 (Tigerli) und die hier abgebildete BB 71010 (ex SNCF/Baujahr 1965) zur Verfügung. Obwohl seit fünf Jahren infolge schlechten Gleiszustandes keine Züge mehr nach Evian verkehrten, stand im Mai 2003 die BB 71010 mit einem O-C Wagen weiterhin in Bouveret, wohl in der Hoffnung, dass eines Tages wieder nach Evian gefahren werden kann. Analoges Bild vom Mai 2003 (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 11:12
Hallo Stefan
Weisst du zufällig, ob das einer der O-C-Wagen ist, die jetzt in grauenhaftem Zustand im Locorama Romanshorn stehen?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 16:44
Hallo Julian,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellokomotive 67029 der DB im Mai 2019 bei der Durchfahrt am Bahnhof Oxford Road in Manchester. (zum Bild)

Julian Ryf 22.5.2019 20:39
Sehr interessantes Bild - da hast du tatsächlich eine der Loks des Royal Train erwischt!
Gruss, Julian

David Endlich 22.5.2019 21:32
Immer wieder witzig auf einer englischen Lok die die queen befördert ein DB Logo zu sehen.
Gruß David

Ein Bremserwagen Anfang Mai 2019 auf dem Gelände des Museum of Science and Industry Manchester. (zum Bild)

Julian Ryf 21.5.2019 0:21
Interessantes Vehikel. Allerdings kein Güterwagen, sondern ein Bremserwagen, wie eine kurze Google-Suche nach der angeschriebenen Nummer verrät.
Gruss, Julian

In Bellinzona steht der GTW 2/8 261 in den Farben von Thurbo. Daneben ein Kupplungswagen mit der für die Ueberfuhr des GTW notwendigen Kupplung. 4.Mai 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 20.5.2019 20:03
Hallo Peter
Der Wagen hat nichts mit dem GTW zu tun, die Kupplungen sind auch unterschiedlicher Bauart. Der GTW wird wahrscheinlich mit Hilfe eines FLIRTs oder einer Re 4/4 II mit Hilfskupplung überführt.
Beim Wagen handelt es sich um einen der Wagen für den Automationspilot von SBB Cargo - seit Anfang Mai wird ein Teilnetz des kombinierten Verkehrs in der Schweiz mit automatischer Kupplung produziert. Dafür wurden 20 Loks und ca. 100 Wagen umgebaut.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 20.5.2019 23:02
Sehr herzlichen Dank Julian, dass Du die Sache hier klargestellt hast! Grüsse, Peter

Lok 182 523-1 mit der Werbung für das 100 Geburtstag von Kaiser Franz Joseph, steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2019. (zum Bild)

Georg Friebe 19.5.2019 14:33
Hallo Markus,
zwischen Geburtstag und Todestag besteht ja ein leichter, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied …
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wer kommt da auf die Idee, auf einer deutschen Lok Werbung für das österreichische Kaisertum zu machen? Eine Tourismuswerbung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, für eine Ausstellung wird auch nicht geworben. Hat jemand nähere Informationen?
schöne Grüße
Georg

Julian Ryf 19.5.2019 15:14
Hallo Georg
"Deutsche" Lok ist relativ. Die Lok gehört zwar einem Vermieter aus Deutschland, war aber in ihrem bisherigen Leben bereits bei ziemlich vielen unterschiedlichen Bahnunternehmen im Einsatz, darunter einige aus Österreich. Diese Beklebung erhielt sie 2014, als sie an die CargoServ aus Linz vermietet war.
Hier der bisherige Lebenslauf: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953&lang=1&id=26261&action=portrait
Gruss, Julian

Georg Friebe 19.5.2019 15:38
Hallo Julian,
Danke für die Info. Österreich hat je ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum alten Kaiserreich. Auf der einen Seite gibt es das "Habsburgergesetz". Auf der anderen Seite ist "Good Old Kaiser" immer noch ein Tourismusmagnet, der nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet wird. Wäre dies eine Lok, die Touristen durch die Gegend karrt, so würde mich der Dekor nicht im geringsten wundern. Aber ich nehme doch an, dass man diese Lok in erster Linie vor Güterzügen sieht. Naja, man sieht immer noch Autos mit gelb-schwarzen Aufklebern mit dem Habsburgerwappen. Aber deswegen unterstellen, dass ein alter Monarchist die Beklebung der Lok in Auftrag gegeben hat, möchte ich nun auch wieder nicht. Andererseits: Nur aus Jux und Tollerei wird das wohl auch niemand bezahlen… Was also ist der Sinn dieser "Werbung"?
schöne Grüße
Georg

Markus 19.5.2019 18:11
Hallo Georg,
ohne es zu wissen würde ich jetzt einfach einmal behaupten, dass da die sog. "Geschichtskultur" dahintersteckt. Ich vermute, dass man mittels dieser Beklebung auf den Anlass des 100. Todestages Kaiser Franz Josephs hinweisen wollte, um auch die Menschen, die sich weniger für Geschichte interessieren, auf dieses besondere Erinnerungsjahr hinzuweisen. Auf ähnliche Art und Weise passiert dies ja auch im heurigen "Kaiser-Maximilian-Erinnerungsjahr", bei dem in Tirol nahezu jeder 3. ÖBB-Postbus eine Heckwerbung mit Kaiser Maximilian und dessen 500. Todestag aufweist.
Siehe https://www.progress-werbung.at/blog/die-progress-werbung-tirol-vergibt-den-bus-des-monats

Liebe Grüße
Markus

Georg Friebe 19.5.2019 19:23
Klingt plausibel. Dann wäre es also doch eine Tourismus-Werbung im weiteren Sinn - auch wenn mir weder Website-Hinweis noch QR-Code auffallen. Maximilian = Schwarzmander, Ambras etc., und der Kaiser wirbt dann eben für Schönbrunn, Hofburg, Kaisergruft, die Bundesmuseen kann man auch gleich mit rein nehmen, etc. Wie gesagt, bei einer Schnellzugslok hätte ich gar nicht lange überlegt …
schöne Grüße
Georg

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen. (zum Bild)

Werner Brutzer 9.5.2019 7:46
Da war der Tag gerettet! Ein sehr schönes Bild der beiden 1014er.
Gruss Werner

Julian Ryf 9.5.2019 18:23
Tolles Bild! Aber: Die Loks sollten in Rumänien nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet und eingesetzt werden.
Ich habe 3 Stück im letzten Sommer im Remarul-Werk in Cluj fotografiert (Bild 1099170). Remarul ist ein Hersteller von Schienenfahrzeugen, kein Altmetallhändler.
Gruss, Julian

Christoph Schneider 9.5.2019 19:09
Danke Julian für den Hinweis.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.