bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Die Diesellokomotiven 68021 "Splendid" und 68019 "Brutus" der TransPennine waren Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York abgestellt. (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 23:15
Die neuen Loks warten auf ihre Wagen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 6:51
Auf was für Wagen, Julian?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.5.2019 10:29
CAF Mark 5A, TPE hat 13 Pendelzüge bestellt. Die Wagen sollten nächstens in den Einsatz kommen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 13:54
Lokbespannte Pendelzüge; das britische Bahnwesen überrascht immer wieder!
Danke für die Antwort, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" wartet in Blonay mit einem Schotterzug auf die Weiterfahrt nach Vevey. 23. Mai 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 11:14
Hallo Stefan
Da hast du ja ganz einen tollen Fang gemacht!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.5.2019 17:34
Hallo Julian,
ich hörte es schon zu hause kräftig pfeifen, dachte aber nicht, dass ich dann kurz darauf auf dem Weg zur Arbeit den Zug noch antreffen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Elektrolokomotive 91126 der London North Eastern Railway Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:38
Verstaatlichung zum Zweiten: erneuten übernimmt eine staatliche Gesellschaft die Züge auf der Prestige trächtigen Strecke London - Schottland (via Westküste).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.5.2019 11:12
Ostküste ;-)
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 16:43
Ja, Ostküste, danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Von 1988 bis 1998 fuhren im Tourismus- bzw. Museumsbahn-Verkehr Reisezüge unter dem Namen "Rive Bleue Express" von Bouveret nach Evian und zurück. Dafür hatte die RBE Bahn eine E 3/3 (Tigerli) und die hier abgebildete BB 71010 (ex SNCF/Baujahr 1965) zur Verfügung. Obwohl seit fünf Jahren infolge schlechten Gleiszustandes keine Züge mehr nach Evian verkehrten, stand im Mai 2003 die BB 71010 mit einem O-C Wagen weiterhin in Bouveret, wohl in der Hoffnung, dass eines Tages wieder nach Evian gefahren werden kann. Analoges Bild vom Mai 2003 (zum Bild)

Julian Ryf 25.5.2019 11:12
Hallo Stefan
Weisst du zufällig, ob das einer der O-C-Wagen ist, die jetzt in grauenhaftem Zustand im Locorama Romanshorn stehen?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 16:44
Hallo Julian,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellokomotive 67029 der DB im Mai 2019 bei der Durchfahrt am Bahnhof Oxford Road in Manchester. (zum Bild)

Julian Ryf 22.5.2019 20:39
Sehr interessantes Bild - da hast du tatsächlich eine der Loks des Royal Train erwischt!
Gruss, Julian

David Endlich 22.5.2019 21:32
Immer wieder witzig auf einer englischen Lok die die queen befördert ein DB Logo zu sehen.
Gruß David

Ein Bremserwagen Anfang Mai 2019 auf dem Gelände des Museum of Science and Industry Manchester. (zum Bild)

Julian Ryf 21.5.2019 0:21
Interessantes Vehikel. Allerdings kein Güterwagen, sondern ein Bremserwagen, wie eine kurze Google-Suche nach der angeschriebenen Nummer verrät.
Gruss, Julian

In Bellinzona steht der GTW 2/8 261 in den Farben von Thurbo. Daneben ein Kupplungswagen mit der für die Ueberfuhr des GTW notwendigen Kupplung. 4.Mai 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 20.5.2019 20:03
Hallo Peter
Der Wagen hat nichts mit dem GTW zu tun, die Kupplungen sind auch unterschiedlicher Bauart. Der GTW wird wahrscheinlich mit Hilfe eines FLIRTs oder einer Re 4/4 II mit Hilfskupplung überführt.
Beim Wagen handelt es sich um einen der Wagen für den Automationspilot von SBB Cargo - seit Anfang Mai wird ein Teilnetz des kombinierten Verkehrs in der Schweiz mit automatischer Kupplung produziert. Dafür wurden 20 Loks und ca. 100 Wagen umgebaut.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 20.5.2019 23:02
Sehr herzlichen Dank Julian, dass Du die Sache hier klargestellt hast! Grüsse, Peter

Lok 182 523-1 mit der Werbung für das 100 Geburtstag von Kaiser Franz Joseph, steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2019. (zum Bild)

Georg Friebe 19.5.2019 14:33
Hallo Markus,
zwischen Geburtstag und Todestag besteht ja ein leichter, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied …
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wer kommt da auf die Idee, auf einer deutschen Lok Werbung für das österreichische Kaisertum zu machen? Eine Tourismuswerbung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, für eine Ausstellung wird auch nicht geworben. Hat jemand nähere Informationen?
schöne Grüße
Georg

Julian Ryf 19.5.2019 15:14
Hallo Georg
"Deutsche" Lok ist relativ. Die Lok gehört zwar einem Vermieter aus Deutschland, war aber in ihrem bisherigen Leben bereits bei ziemlich vielen unterschiedlichen Bahnunternehmen im Einsatz, darunter einige aus Österreich. Diese Beklebung erhielt sie 2014, als sie an die CargoServ aus Linz vermietet war.
Hier der bisherige Lebenslauf: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953&lang=1&id=26261&action=portrait
Gruss, Julian

Georg Friebe 19.5.2019 15:38
Hallo Julian,
Danke für die Info. Österreich hat je ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum alten Kaiserreich. Auf der einen Seite gibt es das "Habsburgergesetz". Auf der anderen Seite ist "Good Old Kaiser" immer noch ein Tourismusmagnet, der nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet wird. Wäre dies eine Lok, die Touristen durch die Gegend karrt, so würde mich der Dekor nicht im geringsten wundern. Aber ich nehme doch an, dass man diese Lok in erster Linie vor Güterzügen sieht. Naja, man sieht immer noch Autos mit gelb-schwarzen Aufklebern mit dem Habsburgerwappen. Aber deswegen unterstellen, dass ein alter Monarchist die Beklebung der Lok in Auftrag gegeben hat, möchte ich nun auch wieder nicht. Andererseits: Nur aus Jux und Tollerei wird das wohl auch niemand bezahlen… Was also ist der Sinn dieser "Werbung"?
schöne Grüße
Georg

Markus 19.5.2019 18:11
Hallo Georg,
ohne es zu wissen würde ich jetzt einfach einmal behaupten, dass da die sog. "Geschichtskultur" dahintersteckt. Ich vermute, dass man mittels dieser Beklebung auf den Anlass des 100. Todestages Kaiser Franz Josephs hinweisen wollte, um auch die Menschen, die sich weniger für Geschichte interessieren, auf dieses besondere Erinnerungsjahr hinzuweisen. Auf ähnliche Art und Weise passiert dies ja auch im heurigen "Kaiser-Maximilian-Erinnerungsjahr", bei dem in Tirol nahezu jeder 3. ÖBB-Postbus eine Heckwerbung mit Kaiser Maximilian und dessen 500. Todestag aufweist.
Siehe https://www.progress-werbung.at/blog/die-progress-werbung-tirol-vergibt-den-bus-des-monats

Liebe Grüße
Markus

Georg Friebe 19.5.2019 19:23
Klingt plausibel. Dann wäre es also doch eine Tourismus-Werbung im weiteren Sinn - auch wenn mir weder Website-Hinweis noch QR-Code auffallen. Maximilian = Schwarzmander, Ambras etc., und der Kaiser wirbt dann eben für Schönbrunn, Hofburg, Kaisergruft, die Bundesmuseen kann man auch gleich mit rein nehmen, etc. Wie gesagt, bei einer Schnellzugslok hätte ich gar nicht lange überlegt …
schöne Grüße
Georg

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen. (zum Bild)

Werner Brutzer 9.5.2019 7:46
Da war der Tag gerettet! Ein sehr schönes Bild der beiden 1014er.
Gruss Werner

Julian Ryf 9.5.2019 18:23
Tolles Bild! Aber: Die Loks sollten in Rumänien nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet und eingesetzt werden.
Ich habe 3 Stück im letzten Sommer im Remarul-Werk in Cluj fotografiert (Bild 1099170). Remarul ist ein Hersteller von Schienenfahrzeugen, kein Altmetallhändler.
Gruss, Julian

Christoph Schneider 9.5.2019 19:09
Danke Julian für den Hinweis.

Xe 4/4 23201 steht jetzt an der Stelle, wo sich vor dem Umbau ein Bahnsteig für Passagiere kreuzender Züge befand. Heute wartet man im Doppelspurabschnitt beidseits des Bahnhofs, bis der kreuzende Zug das Feld geräumt hat und wie selbst erlebt manchmal minutenlang. (01.05.2019) (zum Bild)

Olli 8.5.2019 8:58
Was für Hirnis planen neuerdings bei der RhB. Ist ja nicht zu fassen. Sieht fast so aus als hätte man da einen Ex-DB-Verunstalter zur RhB entsorgt. Dafür gibt es die Mehdorn-Anstecknadel in Gold... Gerade im Sommer sollte das ja der Garant für einen nicht mehr fahrbaren Fahrplan sein, trotz der bekannten Berninabahngeschwindigkeit.
Gruss, Olli

Julian Ryf 8.5.2019 12:18
Die bei der RhB wissen schon was sie tun. Zusätzlich zum Doppelspurabschnitt oberhalb Poschiavo gibt es auch noch einen unterhalb. Die Wartezeit vor der Einfahrt ist im Fahrplan berücksichtigt (siehe grafischer Fahrplan auf fahrplanfelder.ch), dieser sollte also durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit insgesamt stabiler werden. Erfahrungsgemäss werden die Auswirkungen solcher Umbauten vor der Ausführung auch simuliert.
In Poschiavo selbst konnte man durch den Verzicht auf die Plankreuzung auf eine Personenunterführung und ein zweites BehiG-taugliches Perron verzichten.
Gruss, Julian

Olli 8.5.2019 21:40
Hallo Julian,
ja genau so hat es angefangen in den 1990ern mit der notorischen Unzuverlässigkeit der DB. Alles was nicht im täglichen Bedarf für den Betrieb war, wurde gestrichen und entfernt. Bahnsteige waren nur ein Teil des ganzen Streichkonzerts. Wenn es nur an einer Stelle klemmt, dann merkt man es kaum. Während der Mehdornära war am Anfang viel Änderung von Nöten. Die DB hatte Riesenschuldenberge, die DR konnte von ihren Einnahmen nicht mal die Personalkosten decken, völlig akzeptiert. Wenn man aber übers Ziel hinausschießt, dann kann man heute in Deutschland an seiner Bahnmangelwirtschaft genau sehen, wohin eine solche Reise führt. Ein paar erste Anzeichen, wie notorische Unpünktlichkeit im Fernverkehr und fehlende Wagen/Triebwagen bei Doppel- oder Dreifachtraktionen, oder etwa einen Sommerfahrplan sieht man in der Schweiz auch schon heute. Einzig im Gegensatz zu Deutschland ist die Presse deutlich aktiver. In sofern glaube ich nicht, dass die RhB hier weiss, was sie tut. Einfach ein weiterer Pyrrhus-Sieg der Betriebswirtschaftler...
Gruss, Olli

Julian Ryf 8.5.2019 23:31
Hallo Olli
Mit den neuen Kreuzungsstellen hat man effektiv eine Kreuzungsmöglichkeit mehr als vorher (neu eine auf beiden Seiten vom Bahnhof, vorher nur eine im Bahnhof selbst - die ja für Dienstzüge weiterhin vorhanden ist). Insofern sehe ich da kein Problem für die Fahrplanstabilität, eher eine Verbesserung. Am Bernina bestehen derzeit auch ziemlich grosszügige Fahrzeitreserven.
Und schlussendlich hätte man auch gar keinen Platz gehabt für ein zweites BehiG-taugliches 200 m langes Perron.
Gruss, Julian

Anfang 2019 waren die 218 460 der Westfrankenbahn sowie die 218 402 von Railsystems RP auf der Allgäubahn im EC-Einsatz. Am 03. März 2019 konnte ich beide Loks gemeinsam vor dem EC 195 bei Kottgeisering aufnehmen. (zum Bild)

Julian Ryf 8.5.2019 21:23
Toller Fang!
Gruss, Julian

ICE 3 aus Brüssel nach der Ankunft im Frankfurter Hbf. Mit dem bin ich von Aachen nach Frankfurt Hbf gefahren um dort umzusteigen. Aufgenommen am 27.04.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 7.5.2019 23:41
Hallo Sophie
Versuche doch in Zukunft etwas mehr acht auf die Bildgestaltung zu geben. Hier ist der ICE am linken Bildrand abgeschnitten - mit Querformat wäre das nicht passiert und zudem wäre die Halle besser zur Geltung gekommen und nicht so viel "leerer Raum" am unteren Bildrand.
Zudem solltest du bei Aufnahmen mit grossen Helligkeitsunterschieden beim Fotografieren etwas unterbelichten und die zu dunklen Bereiche nachträglich am PC aufhellen. Dann hast du weniger Probleme mit überbelichtetem Himmel, wie du sie jetzt bei vielen deiner Bilder hast.
Gruss, Julian

ICE Velaro nach Paris wird im Stuttgarter Hbf bereitgestellt. Aufgenommen am 06.05.2019. (zum Bild)

Julian Ryf 7.5.2019 23:32
Versuchs doch mal Querformat vom gegenüberliegenden Perron, kommt einiges besser!
Gruss, Julian

11234, Schüpfheim. D1870, 19.08.1987. (zum Bild)

Julian Ryf 8.4.2019 23:47
Tolles Bild mit dem schönen grünen Schnellzug!
Gruss, Julian

MGB Deh 4/4 24 "Täsch" mit Autozug Andermatt - Sedrun am 23. März 2019 auf dem Oberalppass. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:25
Schon fast ein Zugsuchbild; aber ein sehr interessantes.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.4.2019 17:00
Tolles Bild! Aber irgendwie sieht der Leuchtturm etwas einsam aus im Hochgebirge.
Gruß David

Julian Ryf 8.4.2019 23:22
Danke!
Der Leuchtturm weist auf die nahe gelegene Rheinquelle hin.
Gruss, Julian

1141.21 mit dem "Sonderzug durch das Gesäuse" von Eisenerz nach Ampflwang. Ein ähnliches Bild aus dem Planbetrieb gibt es hier zu sehen ... https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1141/1121127/1141-030-5-faehrt-im-september-1986.html Gesäuseeingang 30.3.2019 (zum Bild)

Christoph Schneider 2.4.2019 7:33
Was für Glück mit dem Wetter! Bei dem Zug hat man sich auch große Mühe gegeben, schön, dass die 1141 mit "Platsch" fuhr!

Horst Lüdicke 2.4.2019 9:34
Hallo Tom,
es ist immer wieder ein Genuss, Deine perfekt gestalteten Aufnahmen anzusehen, das gilt für diese, aber auch für Deine anderen Aufnahmen von dieser Sonderfahrt.
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.4.2019 20:58
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Julian Ryf 4.4.2019 23:21
Hat die Lok tatsächlich zwei unterschiedliche Stirnseiten?
Tolle Bilder von der Fahrt!
Gruss, Julian

Leitner Thomas 7.4.2019 19:33
Danke Julian,
nein den Pflatsch hatte die Lok nur für diese Fahrt.
LG Tom

IGE-Abschiedsfahrt vom "Blauen Fernschnellzug". So entschwinden die Wagen in der Schweiz. Ziemlich überrascht musste ich feststellen, da fehlt doch was, denn am Ende des Zuges war keine Dampflok. So verschwindet hier nicht 01 202 unter Angenstein, sondern die ein echter Zugschluss. Standort Strasse, Aesch, März 2019. (zum Bild)

Julian Ryf 29.3.2019 22:10
Hallo Olli
Die 01 202 hatte keinen Schaden. Die wurde planmässig in Laufen abgehängt und fuhr eine halbe Stunde später alleine direkt nach Basel RB, während die Re 4/4 I mit den Wagen noch einen Abstecher in den badischen Bahnhof machte um die Reisenden auszuladen.
Gruss, Julian

Olli 29.3.2019 22:41
Na dann ist ja mal gut, dass die Gerüchteküche irrte... Text ist geändert, danke für die Info.
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.