bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
4746 049 als 4171 von Spielfeld nach Bad Radkersburg kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Murek, heute am 8.5.2020. (zum Bild)

Julian Ryf 8.5.2020 21:59
Hat da tatsächlich jemand sein Auto auf dem Bahnübergang parkiert? :o
LG Julian

Hanspeter Reschinger 9.5.2020 13:15
Ja, ca. 10 Sekunden vorher, macht aber in dem Fall nichts. Moderner Zug modernes Auto, das ist schon ok. Bei einem historischen Zug würde sowas natürlich weh tun.
LG
H.P.

Max Kiegerl 9.5.2020 16:31
@Julian
Die Gleise führen auch nur zum Anschlussgleis des örtlichen Getreidespeicher. Da wird planmäßig nichts mehr reingestellt.

Hanspeter Reschinger 9.5.2020 20:34
Ach so war das gemeint. Die Schrankenanlage ist vor dem Auto!
LG
H.P.

Da, wie in der letzten Zeit festgestellt, man nie weiss, welcher Zug in welchem Umlauf eingesetzt wird, stand ich einmal mehr für den bunten "Nankai" Bt 242 - Be 4/4 5002 ABt 342 ziemlich an der falsche (Gegenlicht)-Fotostelle... So gibt es vom "süssen" Zug für dieses Mal nur ein S/W Bild zu bewundern. Der MOB "Belle Epoque" Regionalzug 2217 von Zweisimmen nach Montreux erreicht Sonzier. Das Bild wurde bei einem Bahnübergang ausserhalb des Bahngebietes aufgenommen (Siehe Geoplan) 7. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 8.5.2020 21:56
Die 5000er-Triebwagen sind zwar älter als man es ihnen auf den ersten Blick ansieht, gleich aus der Belle Epoque stammen sie aber dann doch nicht.
Schwarz-weiss war hier wohl die richtige Entscheidung, auch wenn so die Gestaltung des Zuges nicht wirklich zum Vorschein tritt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.5.2020 6:27
Guten Morgen Julian,
"Belle Epoque" bezieht sich nicht auf den Be 4/4 (Serie 5000)-Pendel, sondern auf die von ihm gefahrene Leistung des"MOB Belle Epoque" 2217.
einen lieben Gruß
Stefan

SBB Re 460 095-3 "Bachtel" unterwegs als InterCity nach Bern. Hier in der späten Abendsonne am 04.05.2020 aufgenommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 7:27
Grundsätzlich ein sehr eindrückliches Bild, bei der auch die Bildgestaltung mit dem ganz links angeordneten Zug gefällt, leider komm die gewünschte Wirkung auf meinem Bildschirm formatbedingt nicht zum tragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.5.2020 12:31
Ja, das Limit von 1200 px Breite ist für Panoramabilder leider sehr hinderlich. Ich habe auch schon öfter Teile von Panoramas extra für bb.de wieder abgeschnitten, weil sie sonst einfach zu klein geworden wären. An dieser Stelle bietet sich ein Panorama aber natürlich sehr an, ich hab ja vorletzte Woche auch welche gemacht.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 16:15
Hallo Yannik, hallo Julian,
gute Bilder dieser Art, (wie ihr beide sie ja macht) brauchen für ihre Entfaltung viel Raum, und ich wüschen und hoffe, dass ihr irgendwann, irgendwo die Gelegenheit bekommt, euer Bilder entsprechend zu zeigen. .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:39
Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut (wobei m. E. auf den ganz rechten Teil - jenseits der letzten Bergspitze - verzichtet werden könnte).
Gruß Horst

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:04
Hallo Stefan

Besten Dank für dein netten Kommentar! Leider bin ich nicht sehr aktiv und sehe die Kommentare sehr spät.

Liebe Grüsse
Yannik

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:06
Hallo Horst

Danke für den Hinweis. Deine Überlegung werde ich in das nächste Panoramabild hineinfliessen lassen.

Gruss

DB 145 063-4: Am 13. August 2013 passierten in kurzen Zeitabständen gleich zwei lange Militärzüge den Hauptbahnhof Braunschweig. Transportiert wurden diverse Panzertypen sowie verschiedene Pneufahrzeuge. Geführt wurden diese Züge mit den BR 145 063-4 (DB RAILION) und der BR 185 043-7 (DB). Da der Fotostandort auf dem Perron für eine optimale Aufnahme dieser interessanten Züge nicht genügte, mussten einige Wagen mit besonderer Beladung einzeln im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Alexander, R. 5.5.2020 14:06
Wie soll denn der Ärger ausgesehen haben?
Nach Veröffentlichung oder beim Fotografieren? Die Bilder hier sind 7 Jahre online.

Stephan John 5.5.2020 14:26
Um Geheimhaltung kanns wohl heutzutage nicht mehr gehen, wenn solche Züge sichtbar durch halb Europa fahren und einschlägige Dokusender einem die Panzer bis zur kleinsten Schraube erklären. Vom Tag der offenen Tür in Kasernen mal abgesehen

Julian Ryf 5.5.2020 22:22
@Tim: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mal kurz recherchiert, da mich das Thema interessiert. Gemäss deutschem Gesetz ist das Fotografieren von militärischen Einrichtungen nur verboten, wenn dadurch "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet" wird. Kein Rechtsverdreher der Welt kann das aus so einem Bild schlussfolgern - zumal ähnliche Bilder ja hundertfach im Internet zu sehen sind. Und der Aufwand für die deutsche Armee wegen so einem harmlosen Foto mit äusserst geringen Erfolgsaussichten gegen einen schweizer Bahnfotografen vorzugehen wäre doch ziemlich gross.
Ein Foto eines russischen Bahnhofs ist eher verboten als ein Foto eines deutschen Panzers und davon finden sich hier auf der Seite ja auch einige...
Gruss, Julian

Eine der beiden extra für den Novelis-Verkehr angemieteten 189er überquert am 30. April 2020 mit dem Novelis-Zug von Sierre nach Göttingen im strömenden Regen die Gäubahnbrücke in Olten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2020 17:58
Hallo Julian,
wie ich sehe fährt der "Novelis" Zug weiterhin; da muss ich mich doch mal wieder auf die Lauer legen...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.5.2020 22:01
Hallo Stefan
Nicht weiterhin, sondern wieder. War selbst überrascht, den zu sehen.
Interessanterweise war er hier ausschliesslich aus Shimm(n)s-Wagen gebildet, normalerweise ist er ja recht bunt gemischt. Macht so sicher auch an Stellen wo man etwas mehr vom Zug sieht eine gute Figur.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 16:07
Hallo Julian,
heute habe ich den NOVELIS Güterzug auch gesehen, leider lag ich nicht auf der Lauer, sondern suchte vergeblich eine Fotostelle. Neben den dominierenden Shimms Wagen waren heute aber auch einige weitere Güterwagen im Zugsverband, doch war mir, dass der Zug kürzer als üblich war.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Re 4/4 II 11109 und 11124 mit Corona-bedingtem Leermaterialzug Genf - Luzern am 24. April 2020 auf dem Lorraineviadukt in Bern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.4.2020 18:56
Hallo Julian,
weshalb "Leermaterial"? Die IR 15 fuhren ja im Gegensatz zu den IC1 (wobei augenscheinlich dies kein IR15 ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 27.4.2020 19:53
Hallo Stefan
Nein, das ist kein IR 15. Die Wagen waren offenbar in Genf im Unterhalt und bei den Loks musste man nach dem langen Stillstand testen, ob sie überhaupt noch fahren.
Lieber Gruss, Julian

Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte. (zum Bild)

Julian Ryf 26.4.2020 23:12
Sehr interessante Bilder - der Lok sieht man die englische Herkunft auf den ersten Blick an!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:28
Stimmt, Julian,
die sieht schon very british aus. Ihr Design wurde lt. dem "Guide to Portuguse Railways" weitgehend von der Class 50 der BR übernommen.
Gruß Horst

SBB IC 2000 als IC 1 Fribourg - Zürich am 9. April 2020 im Löchligut. (zum Bild)

Marvin Schenk 25.4.2020 18:05
Sehr sehr geile Aufnahme. Liebe diese Perspektiven!

Julian Ryf 25.4.2020 21:16
Danke! Ich habe in den letzten Wochen einige neue Perspektiven rund um meinen Wohnort entdeckt, diese hier gehört auch dazu.
Gruss, Julian

Der TGV in Paris aufgenommen bei einer Frankreichreise am 19.07.2006 (zum Bild)

Julian Ryf 25.4.2020 21:15
Interessant, da hast du nicht etwa einen TGV Atlantique, sondern den Mess-TGV Iris 320 erwischt.
Gruss, Julian

MAV 470 002 mit EC 151 "Emona" von Wien Hbf nach Graz Hbf, Raach, 24.04.2020 (zum Bild)

Julian Ryf 25.4.2020 21:07
Fährt die Lok tatsächlich immer noch mit Werbung für einen Event von vor drei Jahren rum?
Gruss, Julian

Patrick Köck 26.4.2020 20:41
Ja genau, fuhr auch heute am 151 - 158 - 159 - 150.

Lok mit Schnauz: Wohl in Anlehnung an die legendären Ae 6/6 trägt die Re 620 026-5 erfreulich lange auch einen zierenden Schnauz. Die im Bild zu sehende Re 6/6 11626 fährt im Umleitungsverkehr (SBB Sommerfahrplan 2018) via "Alte Hauensteinlinie" in Läufelfingen durch. 11. Juli 2018 (zum Bild)

Julian Ryf 24.4.2020 20:54
Hallo Stefan
Die 11626 trägt den Schnauz sogar immer noch, auch wenn sie zwischenzeitlich ein Refit inkl. Neulackierung durchlaufen hat.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 24.4.2020 20:58
Hallo Julian,
danke für deinen erfreulichen Hinweis. Ich habe den Bildtext entsprechend angepasst (Gegenwart statt Vergangenheit)
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Düwag Triebwagen M6S im morgendlichen Licht bei der Unterquerung der Eisenbahnbrücke in Witten. April 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 22.4.2020 21:57
Gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian

159 208-8 D-RCM / BSAS Verkehrs GmbH / Hauptbahnhof Karlsruhe / 14.04.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.4.2020 15:54
Da hast Du sie im besten Licht erwischen können, Hubert.

Mir gefällt die Folierung auch sehr, bisher die umfangreichste Gestaltung einer EuroDual. Mal abwarten wie sich die neuen 6-Achser durchsetzen, da der große Staatskonzern seine alle abstößt. Da ist es schon mutig von Stadler eine neue Variante auf die Schiene zu bringen.

So, jetzt fehlt noch der Lokpool ELP und dann hätten wir alle neuen zusammen :-)

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 22.4.2020 17:10
Hallo Hubert
Schönes Porträt. Der Lok sieht man die Kraft, die sie hat, richtig an, gefällt mir sehr gut (unabhängig der Lackierung)!
Ich bin gespannt, wann wir die erste solche Lok in der Schweiz sehen werden - sechsachsige Loks wären ideal für die Transitachsen, wo trotz der Basistunnels noch relativ grosse Steigungen überwunden werden müssen (z. B. zwischen Chiasso und Lugano oder am Simplon).
Gruss, Julian

Re 420 330-0. Re 430 364-0. Das wird es so schnell nicht wieder geben. Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6. Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h. Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben. Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS. Lokzug nach Dagmersellen nach dem Passieren des kurzen Tunnels Aarburg. Fotostandort öffentlicher Vorplatz eines Wohnhauses. Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.4.2020 23:32
Hallo Walter
Schöne Serie der seltenen grünen Doppeltraktion!
Diese Perspektive gefällt mir besonders, hätte den Ort nicht erkannt! Muss ich mir merken.
Lieber Gruss, Julian

FLP. Lugano, Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie. (zum Bild)

Julian Ryf 20.4.2020 23:26
Interessant, wie sich hier kaum etwas verändert hat, während der Ort auf anderen Bildern nicht wiederzuerkennen ist.
Die grosse Veränderung bei der FLP lässt aber auch nicht mehr lange auf sich warten.
Gruss, Julian

Nyon April 1980. Neugieriger Zug mit einem Standard-II-Wagen in Swiss Express-Farben. Digitalisiert von einer Kodak-Folie. (zum Bild)

Martin Hofer 19.4.2020 19:03
Also ich lese Nyon, nicht Thun. Aber schönes Bilddokument

Julian Ryf 19.4.2020 22:03
Tolles Bild! Von dem EW II in Swiss-Express-Farben gibt es wohl nur wenige Aufnahmen.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2020 18:37
Von Lima gab es mal EW I in "Swiss-Express" Farben; doch das "Original" habe ich nur unbewusst wahr genommen; um so mehr freue ich mich über dieses gelungene Bild.
Ebenfalls eher ungewöhnlich ist die Re 4/4 I (1. Serie) im Einsatz mit einer nicht verpendelten Komposition.
einen lieben Gruss
Stefan

SZB, Bern, April 1980 . Digitalisiert von einer Kodak-Folie (zum Bild)

Julian Ryf 17.4.2020 22:56
Tolles Bild aus Zollikofen!
Gruss, Julian

BERNMOBIL Combino XL 657 am 11. April 2020 im Stöckacker. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.4.2020 14:32
Tolles Bild !
GLG KH !

Julian Ryf 17.4.2020 22:53
Danke KH!
Gruss, Julian

193 721-8 (Siemens Vectron) der ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG), als DPE 96 (AKE-Eisenbahntouristik) von Köln Hbf nach Leipzig Hbf fährt in Gröbers auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle (Fv1 | 5919 | VDE 8.2). Meiner Einschätzung nach handelt es sich hiermit um die erste Fahrt eines Sonderzuges seit Inbetriebnahme der Strecke vor vier Jahren. [14.12.2019 | 12:41 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 15.4.2020 18:26
Wunderbares Bild!
Gruss, Julian

Mario Ulbricht 15.4.2020 19:57
Echt tolles Bild. Das hat so eine spezielle Dynamik. 👍 Gruß Mario

Stahlzug mit 185 549-3 der Captrain Deutschland GmbH, untervermietet an die Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) und mit Werbung für Stahlrohre von Mannesmann (Salzgitter AG), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz. (Smartphone-Aufnahme) [29.11.2019 | 10:16 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 13.4.2020 22:30
Hallo Clemens
Die Lokfront wird leider auch hier schon wieder unscharf - ich würde bei Zügen auf der Hauptstrecke bei der Belichtungszeit nicht unter 1/800 s gehen. Bei Weitwinkelaufnahmen sowieso. Gibt auch für Handys diverse Apps, wo du die Belichtungszeit einstellen kannst.
Gruss, Julian

Clemens Kral 13.4.2020 22:50
Hallo Julian,
normalerweise habe ich ja auch die DSLR dabei - dann wären es mindestens 1/640s...
Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.