Remo Hardegger 11.3.2008 9:58
Hallo Herbert.
Schöne Aufnahmen von Mühlehorn. Im Kerenzerberg-Tunnel wäre Vmax 160km/h, wenn es die " Motorisierung" der Zuglok zulässt. Stationsgeschwindigkeit in Mühlehorn ist für die Zugreihe R 80km/h und für die Zugreihe A+D 75km/h.
Gruess Remo
Herbert Graf 11.3.2008 10:16
Danke Remo für die Aufklärung, ist immer gut zu wissen, dass aufmerksame Lokführer die Kommentare durchchecken.
Gruss
Herbert
Remo Hardegger 11.3.2008 16:14
Kein Problem Herbert, immer wieder gerne:-)
Gruess Remo
Claudio91 20.2.2008 12:24
Hallo Remo
Bist du dir sicher dass dieser Talent als Regionalzug nach rosenheim fährt?
Ich glaube eher er fährt von Rosenheim nach Innsbruck. oder?
Schöne Grüsse
Remo Hardegger 20.2.2008 17:12
Hallo Claudio..
Nein, er kommt aus Ri Innsbruck nach Rosenheim.
Beachte die Frontbeleuchtung:-)
Gruss Remo
Claudio91 20.2.2008 19:18
Ah ja klar, ich dachte Der Regio fährt aus Kufstein aus, dabei fährt er ein.
Soy mein Felher
Häsch wieder amol recht ka:_)
Remo Hardegger 19.2.2008 11:17
Hoi Claudio.
Frage: Bist du sicher, das der Zug nach München fährt?
Ich denke, das die 1144 nur die Zugschluss-Beleuchtung eingeschaltet hat, um über den Brenner nachzuschieben!
Gruss Remo
Claudio91 19.2.2008 18:36
Hoi Remo
Klar dieser Zug fährt ri München, die 1144 ist gerade erst an den Zug herangefahren und ist noch nicht angekopelt worden. Sie steht noch vor dem Güterzug.
SChöne Grüsse
Remo Hardegger 19.2.2008 20:51
Ach so ok.. Dann natürlich sorry für die Anmerkung:-)
Florian Böttcher 4.3.2008 4:57
@Lastabwurf: Wieso werden den die Schiebeloks jetzt in Wörgl beigegeben und nicht, wie früher, in Kufstein?
LG
F.B
Claudio91 5.3.2008 15:08
Hallo zusammen.
Ich mag eure Diskussion ja nicht stören, aber die 1144 ist gerade an den Zug herangefahren und wird nun warten bis ein Rangierarbeiter bereitsteht un sie an den GZ richtung München zu kuppeln. Auf der anderen Seite des Zuges, waren keine Lokomotiven, aslo der GZ stand ohne Lok in Wörgl Hbf bis die 1144 kam.
Schöne Grüsse
Claudio91 5.3.2008 15:59
Oha vielen Dank.
DAs wusst ich nicht, ich dachte nur, weil die 1144 als einzige Lok am zug war.
Jetzt weiss ich es auch.
Danke
Schöne Grüsse
Remo Hardegger 19.2.2008 11:14
Ist eine 1016 Claudio.
Remo Hardegger 12.2.2008 21:33
SBB???
Ich denke BLS steht darauf Claudio;-)
Lukas Buchmeier 12.2.2008 23:18
Hallo,
noch eine weitere Anmerkung zum Bild: Die hintere Lok ist eine BR 185.
MfG Lukas B.
Remo Hardegger 12.2.2008 21:27
Ciao Claudio..
Ist eine 1044:-)und denn noch im schönen seltengewordenen orangen Kleid.
Gruss Remo
Remo Hardegger 5.2.2008 17:12
Hallo Herbert.
Wiederum tolle Fotos, kompliment!
Frage dazu: Alpspitz oberhalb Gamprin? Stimmt das? Gamprin ist doch bei Bendern/ Haag unten..
Klär mich bitte auf, danke:-)
Gruss Remo
Herbert Graf 5.2.2008 19:18
Hallo Remo
Ich sehe, es hat hier ortskundige und aufmerksame Beobachter. Es ist ja so, dass ich auch nicht sämtliche Berge kenne und deshalb mal eine meiner vielen Wanderkarten zu Hilfe nehme. So war ich mir auch beim Albspitz nicht ganz sicher. Mein Sohn und ich kamen mit Hilfe der 50000er Karte, einem Lineal und dem Foto zum gemeinsamen Schluss, dass es nur der Alpspitz sein kann. Es ist noch zu sagen, dass die Aufnahme stark vergrössert ist und daher die Berge näher scheinen. Ich werde aber bei der nächsten Fahrt durchs Rheintal mir die Sache nochmals genau ansehen, obwohl du das aus deinem Führerstand besser siehst.
En Gruess us Khur
Herbert
Herbert Graf 5.2.2008 20:49
Hallo Remo
Ich bins noch mal. Ich weiss jetzt warum es dir " spanisch" vorkam mit meiner Ortsangabe. Ich habe Gamprin mit Gaflei verwechselt, das sich zwischen Vaduz und dem Alpspitz, oder oberhalb Triesenberg befindet.
Nochmals Gruss
Herbert
Remo Hardegger 5.2.2008 22:12
Hallo Herbert.
Ja, kann ich schon sagen, das ich ortskundig bin:-)
Aber besten Dank für die Erklärung, freut mich. Hab ich auch wieder was gelernt:-)
Gruess us Buchs Remo
Remo Hardegger 4.2.2008 14:57
Hallo Herbert.
Wie gewohnt Super-Bilder die du machst.
Hier eine Info dazu: Der EC 161 heisst neu EC Vorarlberg, ebenso der EC 160 (Buchs ab 15.10).
Gruss Remo
Herbert Graf 4.2.2008 18:00
Vielen Dank Remo. Tatsächlich, dachte zuerst du machst Witze, es hat sich wieder mal was geändert. Irgendwie ist es ja unlogisch, ist doch der Endpunkt nicht in Vorarlberg.
Gruss
Herbert
Remo Hardegger 25.1.2008 23:48
Hallo Herbert.
Sozusagen fährt mein Kollege diese vordere Re 4/4" als Steuerwagen, während die hintere arbeitet. Das kommt daher, das auf dem Schmalspur-Netz nur 11 Kv Spannung zur Verfügung steht und wir von den SBB bei Doppeltraktionen nur jeweils 1 Stromabnehmer heben dürfen, wen wir die Strecke Chur-Domat Ems-Chur fahren müssen. Dazu wird im Führerstand einer Lok in Chur einfach der Schalter auf Steuerwagen umgelegt und gut ist. Dafür arbeitet dann nur eine Lok.
Gruss Remo
Herbert Graf 25.1.2008 23:58
Danke Remo
Mir ist diese Situation erst heute aufgefallen.
Gruss
Herbert
Remo Hardegger 26.1.2008 0:12
Hallo Herbert.
Kein Problem.
Ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch komisch.
Sobald Schnee liegt, bzw Gefahr von Flugschnee etc, ist dieses Vorgehen untersagt, und es kommt nur 1 Re 4/4 nach Ems, die andere wird dann in Landquart hinzugestellt. Ich hatte am Donnerstag eine Re 6/6, da gabs keine in Landquart hinzu. Montags wars noch " komischer" . Da gabs ab Landquart zum RBL eine 3-Fach Traktion Re 4/4" . Du siehst, ist fast wie ein Wunschkonzert.
Gruss Remo
Herbert Graf 26.1.2008 7:26
Hallo Remo
Ist das Verfahren mit dem sogenannten Steuerwagen neu, denn wie mein Bild 155050 beweist, ging es auch anders, dass nämlich die zweite Lok geschleppt wird. Ich vermute mal, dass der hinterste Stromabnehmer oben sein muss, um die andern nicht zu beschädigen.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 26.1.2008 9:54
Das Verfahren mit dem Steuerwagen gibts schon länger. Als ich vor beinahe 10 Jahren einmal ein Lokführer einer Mirage-Dotra fragte, sagte er, er könne die vordere Einheit auf Steuerwagen stellen, da senkt sich der Panto der vorderen Einheit und die Hintere arbeitet.
Remo Hardegger 16.1.2008 11:33
Hallo Claudio..
Meines Erachtens müsste das ein ICE 1 sein..
Aufm Triebkopf steht ja schon die Nummer 401......
Bei den ICE 2 würde 402...... stehen und zudem auf einer Seite des Zuges einen Steuerwagen aufweisen.
gruess Remo
Martin Respondek 16.1.2008 13:31
...und der ICE-2 hätte eine Bugklappe. Das hier ist eindeutig der 401er also ICE-1:-)
Nettes Bild.
Bahngruß,
Martin
Remo Hardegger 20.12.2007 15:51
Ciao Claudio..
BR 642 ist es, zudem Desiro:-)
gruss Remo
Claudio91 21.12.2007 9:36
Viala Dank Remo...
Schöni Grüass
Remo Hardegger 14.12.2007 16:06
oh, das wusste ich nicht.. War viel an der Strecke, bzw in Reutin und hab ihr beim Start zu gesehen:-)
Warst du den der Führer von ihr?
Remo Hardegger 30.11.2007 12:56
Hoi Herbert..
Kleiner Hinweis.. Es handelt sich um einen Gleisgängigen Bagger, nicht Kran ;-)
Gruss Remo
Herbert Graf 30.11.2007 14:53
Danke Remo
Es war ein Verschrieb meinerseits, denn ich hab ihm letzhin beim baggern und nicht beim kranen selbst zugeschaut.
Gruss
Herbert
Remo Hardegger 14.10.2007 12:29
Hallo Claudio..
Dieser Railjet-Taurus wird den EC " Kaiserin Elisabeth" um 19.02 Uhr nach Salzburg ziehen. Nicht den " Maria Theresia" .
Gruess Remo;-)
Claudio91 14.10.2007 16:27
Aha, Vielen Dank Remo.
Dann ist der Railjet Taurus mit dem EC Maria Theresia von Wien West bis nach Buchs/SG gefahren. Planmässige Ankunft 17:02, es kann aber auch gut sein, dass sich der hochwertige EC bis zu 30 Minuten verspätet.
Schöne Grüsse
Claudio
Remo Hardegger 14.10.2007 20:09
Smile, schon recht Claudio.. Muss/darf dich aber nochmals korrigieren:
Um 17.02 kommt der EC " Transalpin" von
Wien West Bhf ---> Zürich HB.
Also ist dieser Railjet-Taurus mit dem " Transalpin" nach Buchs SG gekommen und um 19.02 mit dem " Kaiserin Elisabeth" wieder gegangen:-)
Gruess Remo
Claudio91 15.10.2007 11:15
Hallo Remo
Aber der EC Transalpin fährt doch von Z.HB nach Wien West über Sargans, Buchs, Kufstein. Dieser Zug kommt um ca. 11 Uhr in Buchs / SG an. Darum heisst der EC von zürich bis salzburg, ankunft in Buchs /SG 19.00 doch Maria Theresia. Oder nicht?
Schöne Grüsse
Claudio
Remo Hardegger 15.10.2007 17:26
Smile, Hallo Claudio..
Nein, muss ich dir nochmals sagen..
ich hab dir die Auflistung aller ECs in Buchs per Email gesendet.
Da kannst du sehen, das meine Angabe stimmt.
gruss Remo
Claudio91 21.10.2007 19:49
Ab 2009 fahren die Railjet züge sogar von Wien West, später Wien Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg, Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Imst/Piztal, Ötztal, Landeck, St. Anton, Langen am Arlberg, Bludenz, Feldkirch, Buchs / SG, Sargans, Ziegelbrücke, Pfäffikon/ SZ , Thalwil bis nach Zürich HB.
Das bedeutet, dass manvon Buchs, im 2-Stunden Takt ohne Umsteigen, bis Wien und sogar bis Zürich HB fahren kann.
Vielen Dank der ÖBB.
Herbert Graf 28.8.2007 20:26
Hallo Remo
Schönes Bild, aber wie kann die gleiche Lok zwei verschiedene Namen tragen? Zudem zeigen beide Bilder den gleichen Zug und zwei Züge dieser Länge am gleichen Tag würde die Anlage in Domat/Ems wohl nicht verkraften.
Gruss
Herbert
Christian Maier 28.8.2007 20:44
Toler Ganszug echt super.
mfg CH.M.
Remo Hardegger 28.8.2007 21:33
Hallo Herbert.
Danke für die Mitteilung des Fehlers. Wird natürlich sofort berichtig. Ae 6/6 11517 ist und bleibt " Brunnen" .
Gruss Remo