bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Remo Hardegger, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Re 4/4 11210 mit IR 775 auf dem Weg nach Chur. Nach den 160km/h im Kerenzerbergtunnel ist die Durchfahrgeschwindigkeit durch die kurvige Station Mühlehorn doch sehr gedrosselt. (10.02.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 11.3.2008 9:58
Hallo Herbert.
Schöne Aufnahmen von Mühlehorn. Im Kerenzerberg-Tunnel wäre Vmax 160km/h, wenn es die " Motorisierung" der Zuglok zulässt. Stationsgeschwindigkeit in Mühlehorn ist für die Zugreihe R 80km/h und für die Zugreihe A+D 75km/h.
Gruess Remo

Herbert Graf 11.3.2008 10:16
Danke Remo für die Aufklärung, ist immer gut zu wissen, dass aufmerksame Lokführer die Kommentare durchchecken.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 11.3.2008 16:14
Kein Problem Herbert, immer wieder gerne:-)
Gruess Remo

Doppel-Traktion ET 4024 als Regionalzug nach Rosenheim Kufstein 15.02.08 (zum Bild)

Claudio91 20.2.2008 12:24
Hallo Remo

Bist du dir sicher dass dieser Talent als Regionalzug nach rosenheim fährt?

Ich glaube eher er fährt von Rosenheim nach Innsbruck. oder?


Schöne Grüsse

Remo Hardegger 20.2.2008 17:12
Hallo Claudio..

Nein, er kommt aus Ri Innsbruck nach Rosenheim.
Beachte die Frontbeleuchtung:-)
Gruss Remo

Claudio91 20.2.2008 19:18
Ah ja klar, ich dachte Der Regio fährt aus Kufstein aus, dabei fährt er ein.

Soy mein Felher


Häsch wieder amol recht ka:_)

Eine BR 1144 steht mit einem Güterzug vom Brenner nach München abfahrtbereit in Wörgl ( Tirol ) am 09.02.08 (zum Bild)

Remo Hardegger 19.2.2008 11:17
Hoi Claudio.
Frage: Bist du sicher, das der Zug nach München fährt?
Ich denke, das die 1144 nur die Zugschluss-Beleuchtung eingeschaltet hat, um über den Brenner nachzuschieben!
Gruss Remo

Claudio91 19.2.2008 18:36
Hoi Remo

Klar dieser Zug fährt ri München, die 1144 ist gerade erst an den Zug herangefahren und ist noch nicht angekopelt worden. Sie steht noch vor dem Güterzug.


SChöne Grüsse

Remo Hardegger 19.2.2008 20:51
Ach so ok.. Dann natürlich sorry für die Anmerkung:-)

Florian Böttcher 4.3.2008 4:57
@Lastabwurf: Wieso werden den die Schiebeloks jetzt in Wörgl beigegeben und nicht, wie früher, in Kufstein?

LG
F.B

Claudio91 5.3.2008 15:08
Hallo zusammen.

Ich mag eure Diskussion ja nicht stören, aber die 1144 ist gerade an den Zug herangefahren und wird nun warten bis ein Rangierarbeiter bereitsteht un sie an den GZ richtung München zu kuppeln. Auf der anderen Seite des Zuges, waren keine Lokomotiven, aslo der GZ stand ohne Lok in Wörgl Hbf bis die 1144 kam.



Schöne Grüsse

Claudio91 5.3.2008 15:59
Oha vielen Dank.

DAs wusst ich nicht, ich dachte nur, weil die 1144 als einzige Lok am zug war.

Jetzt weiss ich es auch.

Danke

Schöne Grüsse

Eine BR 1016 zieht den ÖBB EC Transalpin von Basel nach Wien West gerade in Wörgl ein. Am 09.02.08 (zum Bild)

Remo Hardegger 19.2.2008 11:14
Ist eine 1016 Claudio.

2 SBB Re 485 stehen im BLS Bahnhof Spiez bereit zur weiterfahrt über den Lötschberg, bis nach Domodossola. Am 29.11.07, in Spiez, Obere Bahnhofstrasse (zum Bild)

Remo Hardegger 12.2.2008 21:33
SBB???
Ich denke BLS steht darauf Claudio;-)

Lukas Buchmeier 12.2.2008 23:18
Hallo,
noch eine weitere Anmerkung zum Bild: Die hintere Lok ist eine BR 185.
MfG Lukas B.

Eine BR 1144 der Öbb steht mit einem Holzzug im Bahnhof Kufstein. Er kam aus Richtung München und wird bald weiter Richtung Innsbruck / Brenner fahren. Kufstein 24.09.07 (zum Bild)

Remo Hardegger 12.2.2008 21:27
Ciao Claudio..
Ist eine 1044:-)und denn noch im schönen seltengewordenen orangen Kleid.
Gruss Remo

In der weiten Ebene des Rheintals bei Sargans erscheint der EC 160 Vorarlberg gezogen von einer Re 4/4 II. Im Hintergrund der 1944m Alpspitz oberhalb Gamprin FL. (29.01.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 5.2.2008 17:12
Hallo Herbert.
Wiederum tolle Fotos, kompliment!
Frage dazu: Alpspitz oberhalb Gamprin? Stimmt das? Gamprin ist doch bei Bendern/ Haag unten..
Klär mich bitte auf, danke:-)
Gruss Remo

Herbert Graf 5.2.2008 19:18
Hallo Remo
Ich sehe, es hat hier ortskundige und aufmerksame Beobachter. Es ist ja so, dass ich auch nicht sämtliche Berge kenne und deshalb mal eine meiner vielen Wanderkarten zu Hilfe nehme. So war ich mir auch beim Albspitz nicht ganz sicher. Mein Sohn und ich kamen mit Hilfe der 50000er Karte, einem Lineal und dem Foto zum gemeinsamen Schluss, dass es nur der Alpspitz sein kann. Es ist noch zu sagen, dass die Aufnahme stark vergrössert ist und daher die Berge näher scheinen. Ich werde aber bei der nächsten Fahrt durchs Rheintal mir die Sache nochmals genau ansehen, obwohl du das aus deinem Führerstand besser siehst.
En Gruess us Khur
Herbert

Herbert Graf 5.2.2008 20:49
Hallo Remo
Ich bins noch mal. Ich weiss jetzt warum es dir " spanisch" vorkam mit meiner Ortsangabe. Ich habe Gamprin mit Gaflei verwechselt, das sich zwischen Vaduz und dem Alpspitz, oder oberhalb Triesenberg befindet.
Nochmals Gruss
Herbert

Remo Hardegger 5.2.2008 22:12
Hallo Herbert.
Ja, kann ich schon sagen, das ich ortskundig bin:-)
Aber besten Dank für die Erklärung, freut mich. Hab ich auch wieder was gelernt:-)
Gruess us Buchs Remo

Re 4/4 II 11221 mit EC Vorarlberg nach Wien Westbf biegt auf die Verbindunkslinie nach Trübbach und Buchs SG ein. (29.01.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 4.2.2008 14:57
Hallo Herbert.
Wie gewohnt Super-Bilder die du machst.
Hier eine Info dazu: Der EC 161 heisst neu EC Vorarlberg, ebenso der EC 160 (Buchs ab 15.10).

Gruss Remo

Herbert Graf 4.2.2008 18:00
Vielen Dank Remo. Tatsächlich, dachte zuerst du machst Witze, es hat sich wieder mal was geändert. Irgendwie ist es ja unlogisch, ist doch der Endpunkt nicht in Vorarlberg.
Gruss
Herbert

Re 4/4 II 11308 und 11189 holen die abendliche Abfuhr in Ems Werk. Die führende Lok verkehrt mit gesenktem Stromabnehmer. Wenn ein Fahren so möglich ist, warum sind denn bei Mehrfachtraktion je Lok ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Vielleicht könnte das ein Lokführerkollege einmal klären. (25.01.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 25.1.2008 23:48
Hallo Herbert.
Sozusagen fährt mein Kollege diese vordere Re 4/4" als Steuerwagen, während die hintere arbeitet. Das kommt daher, das auf dem Schmalspur-Netz nur 11 Kv Spannung zur Verfügung steht und wir von den SBB bei Doppeltraktionen nur jeweils 1 Stromabnehmer heben dürfen, wen wir die Strecke Chur-Domat Ems-Chur fahren müssen. Dazu wird im Führerstand einer Lok in Chur einfach der Schalter auf Steuerwagen umgelegt und gut ist. Dafür arbeitet dann nur eine Lok.
Gruss Remo

Herbert Graf 25.1.2008 23:58
Danke Remo
Mir ist diese Situation erst heute aufgefallen.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 26.1.2008 0:12
Hallo Herbert.
Kein Problem.
Ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch komisch.
Sobald Schnee liegt, bzw Gefahr von Flugschnee etc, ist dieses Vorgehen untersagt, und es kommt nur 1 Re 4/4 nach Ems, die andere wird dann in Landquart hinzugestellt. Ich hatte am Donnerstag eine Re 6/6, da gabs keine in Landquart hinzu. Montags wars noch " komischer" . Da gabs ab Landquart zum RBL eine 3-Fach Traktion Re 4/4" . Du siehst, ist fast wie ein Wunschkonzert.
Gruss Remo

Herbert Graf 26.1.2008 7:26
Hallo Remo
Ist das Verfahren mit dem sogenannten Steuerwagen neu, denn wie mein Bild 155050 beweist, ging es auch anders, dass nämlich die zweite Lok geschleppt wird. Ich vermute mal, dass der hinterste Stromabnehmer oben sein muss, um die andern nicht zu beschädigen.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 26.1.2008 9:54
Das Verfahren mit dem Steuerwagen gibts schon länger. Als ich vor beinahe 10 Jahren einmal ein Lokführer einer Mirage-Dotra fragte, sagte er, er könne die vordere Einheit auf Steuerwagen stellen, da senkt sich der Panto der vorderen Einheit und die Hintere arbeitet.

Ein ICE 1 steht im Bahnhof Zürich HB , um bald über Basel nach Hamburg abzufahren. 13.12.07 (zum Bild)

Remo Hardegger 16.1.2008 11:33
Hallo Claudio..

Meines Erachtens müsste das ein ICE 1 sein..
Aufm Triebkopf steht ja schon die Nummer 401......
Bei den ICE 2 würde 402...... stehen und zudem auf einer Seite des Zuges einen Steuerwagen aufweisen.

gruess Remo

Martin Respondek 16.1.2008 13:31
...und der ICE-2 hätte eine Bugklappe. Das hier ist eindeutig der 401er also ICE-1:-)

Nettes Bild.

Bahngruß,
Martin

Ein DB Desiro BR 642 steht als Regio nach Kempten Allgäu im Bahnhof Reutte / Tirol bereit. Der Zug wird in wenigenMinuten das Ausserfern verlassen. Sommer 2007 (zum Bild)

Remo Hardegger 20.12.2007 15:51
Ciao Claudio..

BR 642 ist es, zudem Desiro:-)

gruss Remo

Claudio91 21.12.2007 9:36
Viala Dank Remo...

Schöni Grüass

232 635 wartet in Lindau Reutin auf den ankommenden Gz aus Wolfurt (A). Zur Weiterfahrt später als 45191. 24.08.07 (zum Bild)

Remo Hardegger 14.12.2007 16:06
oh, das wusste ich nicht.. War viel an der Strecke, bzw in Reutin und hab ihr beim Start zu gesehen:-)

Warst du den der Führer von ihr?

Schienengängiger Bagger der Firma Gleis AG mit verstellbarer Achse für verschiedene Spurweiten in Malans. (22.11.2007) (zum Bild)

Remo Hardegger 30.11.2007 12:56
Hoi Herbert..

Kleiner Hinweis.. Es handelt sich um einen Gleisgängigen Bagger, nicht Kran ;-)

Gruss Remo

Herbert Graf 30.11.2007 14:53
Danke Remo
Es war ein Verschrieb meinerseits, denn ich hab ihm letzhin beim baggern und nicht beim kranen selbst zugeschaut.
Gruss
Herbert

Eine Railjet Werbelokomotive steht im Bahnhof Buchs / SG und wird um 19.00 wieder den EC Maria Theresia von Zürich HB bespannen. Frühling 2007 (zum Bild)

Remo Hardegger 14.10.2007 12:29
Hallo Claudio..

Dieser Railjet-Taurus wird den EC " Kaiserin Elisabeth" um 19.02 Uhr nach Salzburg ziehen. Nicht den " Maria Theresia" .

Gruess Remo;-)

Claudio91 14.10.2007 16:27
Aha, Vielen Dank Remo.

Dann ist der Railjet Taurus mit dem EC Maria Theresia von Wien West bis nach Buchs/SG gefahren. Planmässige Ankunft 17:02, es kann aber auch gut sein, dass sich der hochwertige EC bis zu 30 Minuten verspätet.

Schöne Grüsse

Claudio

Remo Hardegger 14.10.2007 20:09
Smile, schon recht Claudio.. Muss/darf dich aber nochmals korrigieren:

Um 17.02 kommt der EC " Transalpin" von

Wien West Bhf ---> Zürich HB.

Also ist dieser Railjet-Taurus mit dem " Transalpin" nach Buchs SG gekommen und um 19.02 mit dem " Kaiserin Elisabeth" wieder gegangen:-)

Gruess Remo

Claudio91 15.10.2007 11:15
Hallo Remo

Aber der EC Transalpin fährt doch von Z.HB nach Wien West über Sargans, Buchs, Kufstein. Dieser Zug kommt um ca. 11 Uhr in Buchs / SG an. Darum heisst der EC von zürich bis salzburg, ankunft in Buchs /SG 19.00 doch Maria Theresia. Oder nicht?

Schöne Grüsse

Claudio

Remo Hardegger 15.10.2007 17:26
Smile, Hallo Claudio..

Nein, muss ich dir nochmals sagen..

ich hab dir die Auflistung aller ECs in Buchs per Email gesendet.
Da kannst du sehen, das meine Angabe stimmt.

gruss Remo

Claudio91 21.10.2007 19:49
Ab 2009 fahren die Railjet züge sogar von Wien West, später Wien Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg, Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Imst/Piztal, Ötztal, Landeck, St. Anton, Langen am Arlberg, Bludenz, Feldkirch, Buchs / SG, Sargans, Ziegelbrücke, Pfäffikon/ SZ , Thalwil bis nach Zürich HB.

Das bedeutet, dass manvon Buchs, im 2-Stunden Takt ohne Umsteigen, bis Wien und sogar bis Zürich HB fahren kann.

Vielen Dank der ÖBB.


Ae 6/6 11517 "Brunnen" mit zug 78653 nach Domat Ems (Stallinger). 1 Lok, 22 Ealos Wagen der DB, 304m und 1329t! RBL 27.08.07 (zum Bild)

Herbert Graf 28.8.2007 20:26
Hallo Remo
Schönes Bild, aber wie kann die gleiche Lok zwei verschiedene Namen tragen? Zudem zeigen beide Bilder den gleichen Zug und zwei Züge dieser Länge am gleichen Tag würde die Anlage in Domat/Ems wohl nicht verkraften.
Gruss
Herbert

Christian Maier 28.8.2007 20:44
Toler Ganszug echt super.
mfg CH.M.

Remo Hardegger 28.8.2007 21:33
Hallo Herbert.

Danke für die Mitteilung des Fehlers. Wird natürlich sofort berichtig. Ae 6/6 11517 ist und bleibt " Brunnen" .

Gruss Remo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.