Kay Baldauf 9.4.2012 19:02
Kamera meiner Meinung nach nicht hoch genug gerissen. MfG
Kay Baldauf 11.4.2012 11:41
... oder er wählt die einfachere Variante und reißt ein kleines Stück höher, oder er nimmt ein Stativ, dann muß er nämlich gar nicht reißen. MfG
Kay Baldauf 9.4.2012 19:12
Hallo Siegfried, der erste Satz deiner Bildbeschreibung ist fachlich nicht ganz richtig (jetzt berichtig wurden), denn es gibt auch Wagen mit automatischer Lastabremsung, wo es keinen Lastwechsel am Wagen gibt. MfG
Mario Schürholz 9.4.2012 19:53
Ein gelungenes Detailfoto, mir gefällt es.
Gruß aus Aachen,
Mario
Herbert Graf 3.4.2012 19:06
Hallo Christoph
Diese nächtliche Parade gefällt mir sehr gut, obwohl das Bild ein wenig nach links kippt.
Gruss
Herbert
Ronald Chodász 3.4.2012 20:27
Spitzenfoto!
Michael Edelmann 4.4.2012 0:12
Hallo Christoph,
stimme Herbert voll und ganz zu! Wirklich beeindruckende Szenerie!
LG! Micha
Klaus Bach 4.4.2012 23:36
Wahnsinnsphoto, die Stimmung ist gewaltig!
Christoph K. 7.4.2012 19:09
Danke :-)
Kay Baldauf 7.4.2012 19:28
perfekt in Szene gesetzt, technisch tadellos. Klasse!
MfG
Armin Schwarz 7.4.2012 20:43
Eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Kurt Rasmussen 1.7.2012 11:49
Hallo Christoph,
den vielen positiven Kommentaren kann ich zustimmen: Motiv, Bildkomposition, Beleuchtung - alles ist perfekt. Ein schönes Foto.
Viele Grüsse Kurt
Frank Paukstat 6.4.2012 13:16
Interessante Konstruktion, LKW-Führerhaus samt Motor auf ein ehemaliges Drehgestell. Wenn man nichts hat muss man zusehen wie man sich was zusammenbastelt. Eritrea hat da sehr einfallsreiche Köpfe. Wieder schöne Bilderserie von dort die Du zeigt.
Gruß Frank
Herbert Graf 6.4.2012 16:17
Das siehst du völlig richtig Frank. Ich staune immer wieder, was da zusammengebaut wird und zwar mit einfachsten Mitteln.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.4.2012 18:55
Da das Intresse der BB.de Fotografen an Eritrea nicht nur auf die Bahn fokusiert ist, bietet sich das Land in Zukunft wohl mal Destination eines BB.de Treffens an...
Gruss Stefan
Frank Paukstat 7.4.2012 17:16
Stefan, würde ich gerne mitmachen. Aber das macht meine Haushaltskasse leider nicht mit :(
Kay Baldauf 7.4.2012 18:08
Notund Mangel macht erfinderisch bzw fördert das Improvisationsvermögen. MfG
Armin Schwarz 7.4.2012 18:43
Was es nicht alles gibt...
Tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Olli 7.4.2012 19:08
Am besten ist aber, wie sich der Fahrer oder Lokführer am Lenkrad festhält... :-D
Armin Schwarz 7.4.2012 20:48
Olli, der stellt wohl direkt aus dem Führerhaus die Weichen:-)
Stefan Wohlfahrt 8.4.2012 14:26
@Frank: Neben Geld fehlt es mir auch an Zeit; aber bei BB.de gibt es wunderbar viele schöne Bilder die einfach zum Träumen anregen...
Gruss Stefan
Frank Paukstat 8.4.2012 19:27
@Stefan: Ganz genau und so lange es solch Bilderserien hier gibt, reicht es mir davon zu träumen auch einmal in solche Länder fahren zu können.
Kay Baldauf 7.4.2012 15:22
Die Loknummer verschwimmt in der Unkenntlichkeit. Warum bei dem Licht nur ISO80??
Kay Baldauf 7.4.2012 10:26
du hast es noch nicht aufgegeben Bilder mit Deiner Videokamera zu machen? ;-) MfG
Alexander 7.4.2012 12:52
Bislang noch nicht, aber ich arbeite daran ;-).
Kay Baldauf 7.4.2012 13:14
gib auf, sie taugt nicht dazu, das beweißt du mit so ziemlich jedem Bild. MfG
Kay Baldauf 7.4.2012 10:31
Und jetzt noch "drei weiße" an der TW-Spitze und ich würde glatt sagen, daß mir das bild sehr gut gefällt ;-) MfG
Frank Paukstat 7.4.2012 10:51
In dem Schilder- und Werbewald ist die Bahn beinahe Nebensache. Ein interessantes Foto.
Gruß Frank
Olli 7.4.2012 11:18
Merci. Die weißen Lichter wären schon zu planen, aber leider geht das dann nicht BB-konform oder nur mit Photoshop. So werde ich mich dann wohl doch mit der Note gut begnügen müssen... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.4.2012 12:54
Wenn der Seehas drei weisse Punkte zeigen würde, müssten wir auf das grüne Signalbild verzichten; deshalb votiere ich für die Note "Gut Plus".
Gruss Stefan
Kay Baldauf 7.4.2012 10:29
Bildausschnitt ist gar nicht mal so schlecht, aber die Bildqualität mehr als mangelhaft. Es rauscht und die 151 verschwimmt in der Unschärfe wie bei Hitzeflimmern. Investiere doch bitte mal 40-70 Euro in eine ganz billige Knipskiste, denn die macht bessere Bilder als Deine Videokamera. diese sind zum Filmen da, wie es der Name schon verrät. MfG
Kay Baldauf 7.4.2012 10:27
leicht überbelichtet und die rechte Bildhälfte versinkt in der Unschärfe. MfG
Kay Baldauf 11.4.2012 11:42
die Überbelichtung des ICE erkennt man daran, daß die Dachkonturen einfach nur noch weiß sind. MfG
Markus 11.4.2012 15:28
Schade, dass das Bild so unscharf ist, hätte gut ausgeschaut mir dem tollen Motiv!
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal!
LG
Kay Baldauf 7.4.2012 10:25
Alles komplett drauf, da scharf, wo es scharf sein sollte. Gefällt mir, auch wenn es ein Bahnsteigfoto ist. MfG
Kay Baldauf 5.4.2012 19:44
die 45'er ist aber nicht wirklich scharf geworden. MfG
Frankenwaldbahner 5.4.2012 19:52
Ja, da war leider die Verschlusszeit wohl etwas zu kurz.
MfG
Kay Baldauf 5.4.2012 21:13
wenn, dann war die Zeit zu lang, nicht zu kurz. Da man keine EXIF-Daten sehen kann, kann ich da wenig zu sagen. Ich würde aber eher auf schlechte Fokussierung tippen. MfG
Frankenwaldbahner 5.4.2012 21:37
Hm, das ist auch möglich. Hier mal die EXIF-Daten: 2012:04:03 15:58:59, 0.011 s (10/900) (1/90), f/11.0, ISO: 64, 33.00 (3300/100), Flash: No
MfG
Kay Baldauf 6.4.2012 0:01
Das sind wieder EXIF-Daten, die mir Rätsel aufgeben, 1/90sek für ein bewegtes Ziel bei ISO64 und strahlender Sonne. Da könnte man meinen, die Daten wären irgendwie zufällig so zusammengekommen und los gehts. Schaust Du Dir auch mal die Werte an, bevor Du ein Foto machst, was der Fotoknips da so zusammenbraut, zum Beispiel bei einem Probebild? MfG
Frankenwaldbahner 6.4.2012 11:22
Ja, da ist wohl leider (wieder) was schief gelaufen. Da wird der Fokus wohl wieder auf irgendeinem anderen Objekt gelandet sein. Normalerweise achte ich schon auf die Werte, aber da ich diesmal weniger Tele als sonst verwendet habe, da die Fuhre ziemlich überraschend kam, hab ich dann ehrlich gesagt einfach mal auf gut Glück draufgehalten (mit den voreingestellten Werten die ich sonst immer an dieser Stelle mit mehr Tele verwende). Immerhin war dies auch das einzige Foto an diesem Tag, bei dem mir das passiert ist ;-)
MfG
Kay Baldauf 6.4.2012 21:25
"...mit den voreingestellten Werten die ich sonst immer an dieser Stelle mit mehr Tele verwende..:" Das ist nicht Dein Ernst?! 1/90sek bei bewegten Zielen? Oder ist es eine Automatik, wo Du Blende 11 festgelegt hast? Beides sind irgendwie komische "Standartwerte". Aber wie dem auch sei, gerade so eine Fuhre hätte ein anderes Bild verdient. MfG
Matthias Schneider 7.4.2012 11:43
Für mich sieht das eher nach einem Motivprogramm von einer Kompaktknipse aus, die Belichtungszeit und ISO-Wert "vorgibt"....denn auf solch Werte kann nur eine sture Automatik kommen...Wenn dem so ist dann stell mal ein anderes Motivprogramm ein wie z.B. Sport oder Kinder. Da werden die Verschlusszeiten von der Kamera meist kürzer ausgewählt. Bei mir war es z.B. früher immer 1/1000 (:O) im Sportmodus (dafür meist aber ein hoher ISO-Wert) und deswegen habe ich ständig zwischen Sport (für fahrende Züge) und Landschaftsmodus (für stehende Züge) gewechselt da die Quali im Sportmodus nicht immer so gut war. So hab ich weitergemacht bis ich genau wusste was ich umstellen muss an der Kamera um ein schöneres Bild zu bekommen...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Kay Baldauf 5.4.2012 19:46
warum nimmst Du hier keine ISO200 und vielleicht 1/200 sek Verschlußzeit (der Zug steht ja still), damit Du eine vernünftige Blende bekommst? MfG
De Rond Hans und Jeanny 4.4.2012 19:30
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild mit der Burg im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet gut.
Liebe Grüße nach Kohlscheid.
Jeanny
Kay Baldauf 4.4.2012 21:29
... durch die abgeschnittene Turmspitze? MfG
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 22:15
Ja, schade; aber gefällt trotzdem.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 5.4.2012 10:52
Hallo Stefan,
mit diesem schönen Bild zeigst du uns wie eng es auf der rechten Seite im Rheintal zugeht. Die blühenden Büsche rechts in diesem Frühlingsbild sind ein toller Kontrast zu der wuchtig wirkenden Lok die den Winnerzug durch Linz zieht, da stört auch nicht das die Wetterfahne auf dem Turm an den Bildrand stößt.
P.S.: Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen, das ist die 1365 gebaute Burg zu Linz, eine ehemalige Zoll und Zwingburg der Kölner Bischöfe. Dort wurden Reisende und Kaufleute, die auf dem Rhein unterwegs waren zur Kasse gebeten und wer nicht bezahlen konnte, wurde in ein Verlies gesperrt bis er seine Schulden bezahlen konnte.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 11:27
Ein bisschen mehr Luft oben hätte dem Bild sicher gut getan, aber der Turm ist nicht abgeschnitten. Hier ein schlechteres Beispiel von derselben Stelle:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/501726/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+185+mit+Zugen.html
Ich finde das Bild nach wie vor toll. Stefan, daa hast Du sehr gut gemacht.
Beste Grüße
Jeanny
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?