Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Kay Baldauf 2.4.2012 18:35
Ich würde es das nächste Mal mit Hochformat probieren, dann kannst Du eventuell mit etwas mehr Brennweite die stürzenden Linien vermeiden. agilis selbst ist bei Sonnenlicht auch schwierig zu belichten, da meist etwas überstrahlt. MfG
Kay Baldauf 2.4.2012 18:32
Kurze Frage: Kann dein Fotoknips auch Hochformatbilder machen? Wenn du den Zug eh schon abschneidest, warum nimmst dann kein Hochformat und säbelst so brutal noch die Signale auf halber Höhe ab? Zudem kann man Treppen steigen auf der Fahrleitung und die Pufferbohle säuft durch die harten Kontraste im Schwarz ab. MfG
Frank Grohe 1.4.2012 11:29
Hallo Daniel,
das Design muss relativ neu sein. Ich bin der gleichen Lok im Elbsandsteingebirge Herbst 2011 noch im "normalen" Rot begegnet.
Schönes Porträt!
Beste Grüsse!
Frank
Jens Baumhauer 1.4.2012 12:43
Nett gemacht ;)
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:45
Hat schon fast dei Eleganz der slowenischen Stiere; gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Daniel Miranda 2.4.2012 9:33
Danke für die netten Kommentare! @Jens: Dich habe ich wohl nicht überzeugt? ;)
Kay Baldauf 2.4.2012 18:11
gut gemacht, aber unterschiedliches "weiß" fällt eben auf. MfG
Jens Baumhauer 2.4.2012 20:58
Hallo Daniel,
der grau-weiße Balken nach vorne hin ist eine Nuance tiefer als der hintere. Aber nichts desto trotz, gut gemacht.
Gruß, Jens.
Melissa Bleschke 30.4.2012 22:18
diese lok fährt nicht so rum in dresden. auch nicht in Berlin normal nur in rot.
Stephan Kemnitz 2.4.2012 9:54
Die fuhren wohl gestern den ganzen Tag so. Habe den Zug gestern zwei mal so gesehen in Berlin
Armin Schwarz 2.4.2012 12:12
Hallo Heinz,
ein interessantes und gelungenes Bild.
Gruß Armin
Kay Baldauf 2.4.2012 18:09
aufgrund kurzer Wendezeiten gibt es vielleicht keine Möglichkeit, die Loks "richtig" zu tauschen. So hängt man eben einfach eine hinten drauf. Das beide Loks schieben dürfte meines Wissens technisch auch gar nicht machbar sein. MfG
Heinz Lahs 2.4.2012 20:00
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Grüße Heinz.
Armin Schwarz 1.4.2012 19:00
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Herbert Graf 1.4.2012 19:24
Hallo Frank
Ich schliesse mich Armin gerne an, ein schöner Zug und eine noch schönere Gegend am Rhein.
Gruss
Herbert
Frank Thomas 2.4.2012 11:54
Hallo,
danke für Eure Kommentare. Ja, dass Mittelrheintal ist echt ein Traum, vor allem bei dem Wetter.
Grüße,
Frank
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:35
Mittelrheintalbahnbilder gefallen fast immer und auch dieses ist nicht die Ausnahme der Regel.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 2.4.2012 18:07
sehr schön, aber gleich mal ne Frage: wie schaut es denn mit der Obstblüte am Rhein aus? Ist da schon was draußen?
MfG
Frank Thomas 3.4.2012 10:24
Hallo Stefan und Kay,
freut mich, dass auch Euch das Bild gefällt.
An dem Tag war noch nichts von der Obstblüte zu sehen.
Kay Baldauf 30.3.2012 16:11
zwei Schritte nach vorne oder zur Seite und schon wäre das "Problem" des Auslegers erledigt. Sonst ein schönes Motiv. MfG
Maximilian Schön 30.3.2012 18:17
Schön, von unserem Südbahn-Starzug auch mal ein Bild in anderen Gefilden zu sehen.
Kay Baldauf 29.3.2012 20:45
Gibts noch mehr Dias aus dieser Zeit? die würden mich brennend interessieren.
MfG
Frank Grohe 30.3.2012 7:50
Hallo Kay,
von der Fichtelbergbahn gibt es noch ein paar, aber die Qualität ist nicht besonders, da aus dem Fenster des fahrenden Zuges heraus fotografiert.
Die 2 brauchbaren hatte ich hier schon eingestellt.
Grüsse Frank
Frank Grohe 28.3.2012 9:15
Hallo Mario,
wenn ich die Gebäude im Hintergrund betrachte, wäre nach meinem Eindruck noch eine kleine Drehung nach rechts möglich. Dadurch würde sich die Kurvenlage der 363er noch verstärken!
Ist aber auch so eine klasse Teleaufnahme mit rchtig plastisch hervorstechender Lok!
Gefällt mir super!
Beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 28.3.2012 12:22
Hallo Frank,
danke für deinen netten Kommentar. Der leicht dunstige Hintergrund hebt die Lok nach vorne. Ich habe beim bearbeiten das Bild nach dem großen Gebäude rechts im Hintergrund ausgerichtet, bei weiteren drehen kippt der einzige komplette Mast rechts im Bild der zu stark.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 28.3.2012 16:02
Hallo Mario,
Ein schönes Bild.
Viele Grüße Stefan.
Kay Baldauf 28.3.2012 19:03
das große Gebäude rechts hinter der Lok, wo oben noch ein Kirchturm herausschaut neigt aber deutlich nach links. Da braucht man kein Gitter drüberlegen, um das zu erkennen. Ansonsten eine schöne Aufnahme. MfG
Michael Edelmann 28.3.2012 22:48
Wirklich eine sehr schöne Aufnahme! Schade nur, dass, wie meine Vorredener schon sagten, der gesamte Gebäudekomplex im Hintergrund deutlich nach links neigt! Eine entsprechende Ausrichtung würde die Qualität der Aufnahme sehr optimieren!
LG! Micha
Mario Schürholz 1.4.2012 10:36
Vielen dank für eure Kommentare, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es wirklich gerade ist. Vieleicht drehe ich es noch etwas nach rechts und lade es nochmal mit einem anderen Bildausschnitt hoch.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 25.3.2012 11:18
Eine sehr gelungene Aufnahme, die mir gut gefaällt Frank.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.3.2012 12:07
Der Zug ist nach den Kilometertafeln zu schliessen nur noch 400 Meter vor dem noch nicht geschlossenen Bahnübergang entfernt - nicht ganz ungefährlich, besonders wenn man bedenkt, welchen Aufstand Bundesämter für Verkehr (gleich welcher Nation auch immer) machen können, wenn einmal ein Rückspiegel an einem Fahrzeug nicht der Norm entspricht...
Zum eigentlichen Bild: eine super Teleaufnahme!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 25.3.2012 18:53
Eine sehr gelungene Teleaufnahme mit Dokumentarcharakter.
LG Tom
Maximilian Schön 25.3.2012 19:50
Gelungenes Bild!
@Stefan: So einen knapp schließenden BÜ gibt es in unserem Nachbardorf auch und dann wundern sich die Leute doch tatsächlich, warum es gerade dort häufiger zu Unfällen - teilweise mit Toten kommt.
Kay Baldauf 25.3.2012 20:30
bevor sich die Schranke schließt, sollte das Blinklicht bereits 10sek "ROT" zeigen, was ANHALTEN bedeutet. Es bleibt also mehr als genug Zeit für die Straßenverkehrsteilnehmer. Die einzigen, die sich da wundern dürften, warum es an derlei "kurz schließenden" BÜ so oft knallt, sind die Leute, denen die Stvo ein Fremdwort ist.
Sehr schicke Teleaufnahme!
Frank Grohe 26.3.2012 9:30
Hallo Armin, Stefan, Thomas, Maximilian und Kay,
zuerst Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare und Meinungen!
Zur Schranke: Ich denke das menschliche Fehlverhalten an Bahnübergängen, welches fast immer Ursache für Unfälle ist, läßt sich durch längere Schließung nicht verhindern. Je länger eine Halbschranke geschlossen bleibt, desto eher verleitet es zum Umfahren der geschlossenen Schranke. Wichtig ist, dass bei technischem Versagen der Bremsweg für die Züge ausreichend ist. Ich gehe davon aus, dies ist der Fall.
Nochmals vielen Dank Euch allen und beste Grüsse!
Frank
Frank Thomas 26.3.2012 10:26
Ein wirklich beeindruckendes Bild!
Date Jan de Vries 26.3.2012 10:48
Herrliche Stimmungsaufnahme von diese schöne alte BÜ, Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 26.3.2012 15:38
Ein Top-Bild, mit sehr interessanter Gestaltung, Frank! Hier stimmt einfach alles! Das ist eine jener Aufnahmen, bei denen man länger verweilen kann! Glückwunsch!
LG! Micha
Frank Grohe 27.3.2012 7:58
Hallo Thomas, Date Jan und Michael,
es hat einige Versuche gebraucht, bis das mit Blinklicht, Schranke gerade beim Schließen und Zug in richtiger Postion so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe!
Ich freue mich daher umso mehr über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 24.3.2012 9:23
Wird Falkenstein jetzt wieder planmäßig bedient oder welchem Zweck diente diese (dann) Sonderleistung?
MfG
Alexander Hertel 24.3.2012 10:00
Hallo Kay, nein sie holen nur Z gestellte Wagen ab. Gruß Alex
Kay Baldauf 21.3.2012 19:18
52 8075 mit dem Gurkenzug nehme ich mal an? Da waren noch schöne Zeiten. Da war die Eisenbahnwelt noch abwechslungsreich. MfG
Mario Schürholz 20.3.2012 20:53
Ein sehr schönes Bahnbild mit tollen Hintergrund das zum längeren betrachten einläd Martin, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Klaus Bach 20.3.2012 23:52
Großartig gestaltetes Bild, gefällt mir sehr! Ich erinnere mich dunkel, einmal dort gewesen zu sein, aber den Blick habe ich nicht genossen (es war glaube ich halb vier ... und kalter Wind).
Michael Edelmann 21.3.2012 8:47
Klasse Bild mit ganz hervorragender, wunderschöner Beleuchtung! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Rolf Reinhardt 21.3.2012 15:10
Ekne spitzenmäßige Nachtaufnahme. Eine der besten Bilder, die ich kenne.
Armin Schwarz 21.3.2012 18:33
Super abendliche Aufnahme in Deutz, wirklich toll eingefangen.
Gruß Armin
Kay Baldauf 21.3.2012 19:14
Zur blauen stunde sind die Helligkeitsunterschiede noch nicht so groß wie in der "richtigen" Nacht. Da macht sich sowas viel "einfacher" Klasse geworden. MfG
Martin Morkowsky 21.3.2012 21:41
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare, freut mich , dass Euch meine Bilder aus den letzten Tagen gefallen :-) !
Matthias Schneider 22.3.2012 18:09
Frage in die Runde: Weiß zufällig jemand ein Bildschirmkalibrierungsprogramm (Kontrast, Farbe) welches man sich zum Ausprobieren mal Herunterladen kann? Denn für mich kommt das Bild irgendwie doch arg rotstichig daher... Ich kenne die erleuchtete zweithöchste Etage vom Turm auch nur in blau und nicht in violett (so wie es bei mir erscheint) und dass das Bild einen gewissen Rotstich immer haben wird, durch die Farbtemperatur der Bahnsteigslaternen, ist mir auch klar.
Wenn ich mir aber das Bild mit "meinem" Weißabgleich anschauen würde, würde ich meine Vorredner verstehen, denn dann ist es wirklich ein sehr schönes Bild.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Kay Baldauf 19.3.2012 16:01
Es gibt Vorschriften, wieviele Meter ein Hauptsignal vorher zu sehen sein muß. Die Entfernung richtet sich nach der möglichen Geschwindigkeit, die gefahren werden kann. Ist das Hauptsignal dann nicht entsprechend der Vorschrift ab der geforderten Distanz einzusehen, muß ein Vorsignalwiederholer aufgestellt werden.
MfG
Armin Schwarz 14.11.2011 18:09
Ein wunderschönes Bahnbild, sehr gelungen Aufnahme.
Gruß Armin
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2011 14:01
Servus Armin!
Vielen Dank für dein Lob!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Gruß Schumi
103 113-7 17.3.2012 7:19
Sehr schönes Bild, aber was bedeutet Esig und ESTW ???
Kay Baldauf 17.3.2012 7:35
Esig ist ein Einfahrsignal und ESTW die gängige Abkürzung für Elektronisches Stellwerk.
MfG
Kay Baldauf 10.3.2012 20:41
die umfahrende Lok wird nicht gleich zur "Tfzf", ist eine ganz normale Rangierfahrt. MfG
Daniel Michler 12.3.2012 19:47
Ok Kay werde ich ändern.
Kay Baldauf 5.3.2012 13:03
es würde sich positiv auf das Bild auswirken, wenn du in Zukunft bei dem Motiv drauf achtest, daß das haus im Hintergrund oben nicht so knapp abgeschnitten ist. Denn unten hättest Du genug Platz, den Fotoapparat etwas höher zu halten.
MfG
Kay Baldauf 4.3.2012 19:51
du solltest etwas drauf achten, keine Geländer so im Vordergrund anzuschneiden, wo es gar nicht nötig wäre. MfG
Kay Baldauf 29.2.2012 21:21
Gibt es von dem Bild auch eine Version ohne Mastschatten auf der Lokfront? ;-) ansonsten schickes Motiv!
Michael Edelmann 29.2.2012 23:37
Wunderschönes Bild, Armin, vor toller Kulisse!
LG! Micha
Armin Schwarz 1.3.2012 12:17
Hallo Kay und Micha,
danke für Euer Lob, freut mich wenn es gefällt.
@Kay: Habe ich, aber da ist sie noch zuweit weg.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 1.3.2012 20:34
Ein sehr tolles Motiv mit die herrliche Kulisse und die schöne Lok (fahrt auch in Norwegen), Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 2.3.2012 14:11
Hallo Date Jan,
danke es freut mich wenn es Dir gefällt.
Ja, die Norwegischen Staatsbahnen (NSB)haben auch solche Lok, als El 18 mit folgenden Besonderheiten:
Externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Klimatisierten Führerstand einen Kühlschrank und eine Herdplatte zum Kaffeekochen.
Und erwähnenswert ist das Jagdgewehr, das sich auf allen norwegischen Lokomotiven in einem abschließbaren Schrank befindet, um im Fall eines Wildunfalls (vor allem mit Elchen), das betroffene verletzte Tier erlösen zu können.
Gruß Armin
Armin Schwarz 3.3.2012 4:20
Hallo Ralf,
DANKE, freut micht sehr.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 4.3.2012 16:42
Hallo Armin, ich überlege, ob ich nicht meinen nächsten Urlaub wieder in der Schweiz verbringen soll. Das Bild "nötigt" einen ja geradezu.........
Gruß aus Köln
Hans-Gerd
Armin Schwarz 4.3.2012 17:51
Hallo Hans-Gerd,
danke für das Lob, es freut dass es gefällt.
Ja, einen Urlaub in der Schweiz kann man nur empfehlen, auch wenn es nicht gerade Geldbeutel schonend ist.
Mich verleidet die Schweiz auch, wegen der Landschaft, der tollen Bahnen und nicht zuletzt der sehr guten Freunde.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Heinz Lahs 26.2.2012 21:22
Hallo Michael,
ein sehr schönes Lokportrait!
Die 001-3 war auch im September 2011 beim Bahnfest in Berlin-Schöneweide zu Gast.
LG Heinz.
Michael Edelmann 26.2.2012 21:46
Hallo Heinz,
herzliche Dank für Deinen positiven Kommentar! Freue mich sehr! Auch wenn ich desöfteren in Berlin-Schöneweide bin (nehme dann dort an den Sonderzugfahrten des Traditionszug Berlin e.V. teil), war es mir an dem von Dir genannten Datum leider nicht möglich, vor Ort zu sein! Was mich jedoch sehr interessieren würde ist, ob sich die hier gezeigte Maschine noch im betriebsfähigen Zustand befindet. Hast Du da eventuell entsprechende Infos?
LG! Micha
Heinz Lahs 27.2.2012 17:11
Hallo Michael,
da kann ich Dir leider gar nichts zu sagen.
LG Heinz.
Frank Grohe 28.2.2012 10:37
Hallo Michael,
schön, hier auch von Dir wieder mal ein Bild zu finden!
Die Fahrzeugsammlung in Halle ist wirklich sehenswert, insbesondere für Liebhaber der Lokomotiven der DR!
Die hier von Dir gezeigte 211er in DR-Lackierung ist inzwischen eine absolute Rarität! Ich kann mich auch noch an die grüne Ursprungslackierung der E-Loks erinnern. Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat, schade.
Danke für die schöne Aufnahme und beste Grüsse!
Frank
PS: Meines Wissens ist die Lok betriebsfähig.
Michael Edelmann 28.2.2012 11:39
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für`s Lob, über das ich mich sehr freue! Die Aufnahme schlummerte noch im Archiv! Bin in letzter Zeit wenig zum Fotografieren gekommen (wenig Zeit) und in der Eile einfach irgendwas "abknipsen" wollte ich auch nicht. Meine nächste größere Fotoaktion ist für Anfang April geplant. Dann geht es mit 18 201 und 95 027 um und auf den Harz. Wenn das Wetter mitspielt, dann werden (so hoffe ich jedenfalls) wieder ein paar nette Bildchen dabeisein! ;-)
Wäre übrigens wirklich schön, wenn Du mit der Info betreff 211 001 Recht hättest!
LG! Micha
Kay Baldauf 28.2.2012 11:55
211 001 kann vielleicht rein technisch aus eigener Kraft fahren, aber betriebsfähig im Rahmen von Zugfahrten oder "richtigen" Einsätzen dürfte sie nicht mehr sein. MfG
Michael Edelmann 28.2.2012 22:43
Hallo Kay,
auch Dir recht herzlichen Dank für die Info!
LG! Micha
Date Jan de Vries 1.3.2012 20:31
Herrliche Maschinen und Lokportraits, Michael! Gefällen mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 2.3.2012 17:51
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha