Richard 27.2.2012 21:27
Wunderbares Nebenbahnbild zeigst du uns, Christoph.
Viele Grüße,
Richard
Kay Baldauf 27.2.2012 21:51
Modellbahnidylle, sehr schön! MfG
Gerhard Zant 27.2.2012 21:55
Sehr sehenswert ! Tolle Aufnahme !
LG Gerhard !
Hanspeter Reschinger 27.2.2012 22:10
Schön, das waren damals die Futterzüge, oder?
LG
H.P.
Christoph K. 28.2.2012 0:32
Danke!
Ich glaube, es war der Imperial Dinner Train oder so, jedenfalls fuhr der Zug jeden Donnerstag.
LG
Hanspeter Reschinger 28.2.2012 7:19
YEP, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Futterzug Imperial Dinner Train ist. Wollte mal mitfahren, als Geburtstagsgeschenk, stand dann preislich für zwei Personen dann aber doch nicht dafür.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2012 12:59
Futterzug - und das Gläschen Wein wächst gleich neben dem Gleis!
Ein Bild da Appetit auf mehr macht.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 25.2.2012 16:54
Interessantes Bild, Frank! Die Aufnahme entstand von der neuen "Berliner Brücke" aus, stimmt`s? ;-) An gleicher Stelle habe ich im Oktober letzten Jahres ebenfalls gestanden. Hatte leider nicht das Glück zwei Züge gleichzeitig zu erwischen, noch dazu an so günstiger Stelle! Und auch "Klärchen" hat wohlwollend mitgespielt! Hast Du wunderschön eingefangen! Glückwunsch!
LG! Micha
Frank Grohe 25.2.2012 19:21
Hallo Michael,
richtig, den Neubau der Brücke kannte ich bisher noch nicht. Das zeigt, wie lange ich schon nicht mehr in Halle unterwegs war. Der Güterbahnhof leider völlig leer an diesem Montag und die nicht mehr besetzten Gebäude recht heruntergekommen. Dafür aber ein toller Blick auf die Gleise von der Berliner Brücke.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 25.2.2012 19:40
Hallo Frank,
wie ich mittlerweile aus mehreren Quellen erfahren habe, bekommt Halle in absehbarer Zeit einen neuen Rangierbahnhof an der Stelle des alten! Die leeren Gleise dürften sich also irgendwann wieder füllen! Man darf gespannt sein! Hoffen wir das Beste! Immerhin war der Hallenser Rangierbahnhof lange Zeit einer der größten im östlichen Deutschland!!!
Sei nochmals lieb gegrüßt!
Micha
G. G. 25.2.2012 23:24
Wahrscheinlich werden dann auch Baumaßnahmen an den Zufahrten zum HBF angefangen, denn wenn man die SFS nach Erfurt flott bedienen will, müssen da noch so einige Weichen verschwinden, die die Einfahrt auf eine Schrittgeschwindigkeit drosseln. Zum Bild: klasse eingefangen, wrsl. nicht allzuoft so
Frank Grohe 26.2.2012 10:16
Hallo Michael und Göran,
richtig, der Umbau des Güterbahnhofes Halle soll bald beginnen. Problem ist nur, wie leider bei fast allen Modernisierungen der Bahn, dass die meisten Arbeitsplätze im Fahrdienst wegfallen werden und von zentraler Stelle aus geschalten wird.
Na ja, ist leider auch in anderen Firmen so, dass die Erhaltung von Arbeitsplätzen nicht im Vordergrund steht, sondern eher umgekehrt.
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und viele Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 26.2.2012 21:15
Hallo Frank,
wie ich gelesen habe, sollen in Verbindung mit dem Neubau des Rangierbahnhofes Halle über 100 Arbeitsplätze neu geschaffen werden! Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar, denn der neue Bahnhof muß ja auch bedient werden (Triebfahrzeugführer, Rangierer, Fahrdienstleiter usw.) und der alte Bahnhof ist ja zurzeit praktisch nicht mehr existent! Kann also eigentlich nur besser werden! Für mich steht hier vielmehr die Frage im Raum, warum der alte Rangierbahnhof eigentlich stillgelegt wurde, wo doch eigentlich klar war, dass man auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten kann, denn Halle war, ist und bleibt auch ein wichtiger Bahnverkehrsknotenpunkt! Hier treffen sich viele wichtige Hauptstrecken, sowohl in Nord/Süd- als auch in West/Ost-Verbindung! Manche Entscheidung der Bahnverantwortlichen ist mit ein wenig Kenntnis der Gegebenheiten wirklich nicht mehr nachvollziehbar! Aber das liegt wohl daran, dass heutzutage nur noch Banker mit Proftmaximierungsinteressen das Sagen haben und keine wirklichen Fachleute, die sich mit der Branche und dem Metier auskennen!! Aber wie sagt man so schön?: "Wir bauen auf und reissen nieder, da gibt es "Kohle", immer wieder!" ;-)
LG! Micha
Frank Grohe 27.2.2012 8:58
Hallo Michael,
da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Es fehlt bei vielen Entscheidungen oft der Bezug zur Praxis. Aber wie gesagt, dies ist nicht nur bei der Bahn so. Eigentlich hätte man in Halle schon viel früher sanieren müssen, da es eben ein wichtiger Knotenpunkt ist. Na, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Wünsche Dir eine angenehme Woche und beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 27.2.2012 10:21
Hallo Michael, wenn die Stadt bei Merseburg einen neuen Zugbildungsbahnhof bekommt, entstehen keine 100 neuen Arbeitsplätze. Denn zeitgleich wird mit 100%iger Sicherheit Engelsdorf geschlossen. Ein Zahlenspiel der Presse mal wieder, nicht mehr und nicht weniger. Nichts destotrotz braucht man diesen Zugbildungsbahnhof und es ist gut, daß es solche Projekte noch gibt. Hoffentlich wird er nicht wie München Nord viel zu groß und großzügig geplant, um dann nach Eröffnung wieder totgerechnet werden zu können. MfG
Kay Baldauf 27.2.2012 15:01
"Man wird schon dafür sorgen das man den neuen Rbf auslastet" hat man in München Nord auch gedacht. Selbst die günstige verkehrstechnische Lage hat aber nichts gebracht. MfG
Michael Edelmann 28.2.2012 23:00
Hallo Kay,
die Infos betreff des Neubaus habe ich tatsächlich nur aus den öffentlichen Medien! Zur Beurteilung, wieviel Arbeitsplätze tatsächlich neu geschaffen werden, oder auch wegfallen, sowie zur wahrscheinlichen Auslastung des neuen Bahnhofes, fehlt mir leider das Insider-Wissen! Wenn für den neuen Bahnhof andere geschlossen werden müssen, mit allen ja bekannten negativen Konsequenzen für die dort Beschäftigten, so ist das natürlich sehr traurig! Da war ich aus Unwissenheit wohl doch ein wenig zu euphorisch!? Sosehr ich mich über den Neubau für meine alte Heimatstadt auch freue, so erhält dies durch die von Dir geschilderten Umstände jedoch einen gehörigen Dämpfer!
LG! Micha
Kay Baldauf 26.2.2012 3:11
Alle Daumen hoch, die ich habe! MfG
Hanspeter Reschinger 26.2.2012 7:34
@Kay, also zwei ;-) Starke Aufnahme.
LG
H.P.
Leitner Thomas 26.2.2012 18:24
Merci euch beiden :O)
LG Tom
Michael Edelmann 26.2.2012 20:32
Das ist "Hohe Schule" der Bahnfotografie!! Ein wunderschönes Bild mit einzigartiger Belichtung! Hier gibt es von mir nur eine Bewertung: Einfach perfekt!!! Da jubelt das Fotografenherz!
LG! Micha
Stephan Kainberger 26.2.2012 22:12
"Es gibt Fotos, die sind wie Filme" - Diese Aussage trifft hier eindeutig zu!
Dass ausgerechnet ein Talent solches Kino bieten kann... Respekt!
LG Stephan
Armin Schwarz 27.2.2012 8:57
Aller erste Sahne, tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Alexander 25.2.2012 12:18
Ziemlich unscharf und dieses Schild stört.
Kay Baldauf 25.2.2012 14:52
Das schärftste Bild ist es wahrlich nicht. Aber du willst jetzt nicht im ernst behaupten, daß das Lf-Signal vor dem Zug stört?!
Jens Baumhauer 25.2.2012 13:35
Der wollte mal was anderes sehen ;)
Ehrlich? Leider keine Ahnung.
Kay Baldauf 25.2.2012 14:51
er wird wohl ausdem Werk Kassel kommen, welches immernoch für die Unterhaltung der BR628 zuständig ist. MfG
Kay Baldauf 25.2.2012 11:02
Hallo Karl, nicht überall, wo Laschen sind, sind auch Schienenbrüche. Haben die Schienenköpfe Einkerbungen (z.B. von schleudernden Lokomotiven), dann werden ab einem gewissen Maß Laschen zur Sicherheit angebracht, bis das betreffende Schienenstück ausgewechselt werden kann. Und ich denke, das wird im Nachbarland nicht anders sein. MfG
Karl Seltenhammer 25.2.2012 11:21
Hallo Kay,
Du hast schon recht, aber dann müssten die Laschen auf beiden Schienen angebracht sein.
Auch war die Akustik der ausfahrenden Züge bei V/max 40 wie bei einem Schienenstoß, weshalb ich Schienenbrüche annehme.
Grüße aus Wien
Karl
Kay Baldauf 25.2.2012 11:39
Auch wieder wahr, weil Loks ja keinen Einzelradantrieb haben. :-)
MfG
Jürgen Zwatz 25.2.2012 12:32
Das Gleis 4 in Hütteldorf ist schon seit Jahren generell in schlechtem Zustand, auch die Laschen liegen dort schon einige Zeit, was nicht auf kurzfristig entstandene Schienenbrüche hindeutet.
Lg
Kay Baldauf 25.2.2012 11:00
Du solltest mal Dein Objektiv und/oder den Sensor reinigen lassen. MfG
Stefan Wohlfahrt 23.2.2012 14:46
Ein schönes Bild der kraftvollen 151, auch wenn durch die Kurve der der sicher schwere Zug seine Länge nicht in Bild bringen kann.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 23.2.2012 17:24
ein klein wenig knapper belichten würde der Bildserie gut tun, denn die Konturen des Schnees verschwinden im Weiß. MfG
Michael Edelmann 23.2.2012 18:21
Tolle Aufnahme, auch wenn eine kürzere Belichtungszeit oder eine kleinere Blende, wie Kay schon sagte, dem Bild bestimmt mehr Brillianz verliehen hätte!
LG! Micha
C. Eisenschink 24.2.2012 16:24
Ich danke euch für die netten Kommentare!
Man könnte das ganze jetzt natürlich noch digital verdunkeln, aber das ist Geschmackssache! :-)
Beim nächsten mal werde ich das ganze etwas dunkler belichten!
Kay Baldauf 22.2.2012 18:38
... und einen Bruchteil des Wertes Deiner Videokamera mal in eine Kompaktknipse investieren würdest. Videokameras taugen nicht zum Fotografieren. Videokameras sind zum Filmen da. Schärfe in der Tiefe ist praktisch nicht vorhanden und der Nahbereich wirkt verpixelt. Das liegt wohl an der fehlenden Auflösung der Filmkamera. MfG
Alexander 22.2.2012 19:30
Ich bin gerade auf der Suche nach einer bessern bzw. einer neuen Kamera. Ich hab ja auch noch eine andere Kamera die macht aber auch keine besseren Bilder wie mein Camcorder. Das wird sich schon noch bessern ;-)
Kay Baldauf 22.2.2012 19:39
auch neuere Video-Kameras taugen wenig zum Fotografieren. Konzentrier dich auf eines, beides wird Murks. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. MfG
Hanspeter Reschinger 22.2.2012 20:06
Film ist Film, Bild ist Bild, das da ist keines von beiden.
LG
H.P.
Alexander 23.2.2012 20:10
@Kay: Ich meinte keinen neuen Camcorder, sondern eine neue Digitalkamera.
Kay Baldauf 22.2.2012 18:52
Wenn Du Bundesbahn in Reichsbahn änderst, dann paßt der Bildtext. Die 1292 war keine Bundesbahnmaschine. MfG
P.Boehm 23.2.2012 6:31
Danke für den Hinweis, der Fehler ist mir nicht aufgefallen.
Kay Baldauf 22.2.2012 18:50
Man könnte meinen, das Bild wäre schon 30Jahre alt.
Hendrik Röben 21.2.2012 13:53
Wie funktioniert denn das da mit der PZB? Oder hat die Schmalspurbahn keine?
Kay Baldauf 22.2.2012 18:41
Sowas besitzt der Rasende Roland nicht. MfG
Hendrik Röben 27.3.2012 21:24
Hallo Kay,
Danke für die Information ;)
MfG
Kay Baldauf 17.2.2012 10:09
Sehr schön, gerne (unbedingt) mehr aus dieser Zeit und vorallem diesem Gebiet. MfG
Hanspeter Reschinger 15.2.2012 11:09
Starke Teleaufnahme.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 15.2.2012 20:01
Danke euch beiden !!
@Jonas: Nicht allzuschnell. Ist ja schließlich eine hohe Brücke auf der Nicht schnell gefahren werden darf.
Gruß
Dani
Kay Baldauf 15.2.2012 21:06
die Geschwindigkeit war maximal 110km/h, allerdings hat die Höhe einer Brücke nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der man da drüber fahren kann/darf. MfG
Daniel Rohregger 15.2.2012 21:55
Daten, Daten, Daten... Wen interessieren schon Daten ;)
Hohe Brücke halt :D
Grüßle
Dani
trainspotter 19.2.2012 22:17
Das Bild ist wirklich trotz vieler Fakten gelungen.
MfG Thomas
Kay Baldauf 15.2.2012 9:20
Dieses "Gestänge" nennt sich Lademaß. MfG
Mario Schürholz 15.2.2012 9:34
Danke für die Info Kay, ich werde es korrigieren.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 13.2.2012 22:50
und nu bitte noch einen von oben. MfG
Kay Baldauf 13.2.2012 22:49
kurzer Hinweis, man schiebt Güterzüge nach, aber keine Wendezüge. Die Lok schiebt einfach den Zug. MfG
Frankenwaldbahner 14.2.2012 7:17
Ja stimmt! Sorry. Wird ausgebessert.
MfG