Kay Baldauf 6.1.2012 11:48
Auch bei dem Wagenportrait wieder die Frage, warum so spitz? Bei Portraits sollte man auch details erkennen können und das kann ich ab der Mitte des Wagens nicht mehr wirklich. Der Bahnsteig ist doch sicher breit genug gewesen. MfG
Frank Thomas 8.1.2012 10:33
Hallo Kay,
ich weiß - den Tipp hast Du mir schon beim ersten Wagenbild von dem Zug gegeben. Den werde ich auch gerne bei meinen zukünftigen Bildern beherzigen. An dem Tag, sind aber nur diese, spitzen Bilder entstanden.
Grüße,
Frank
Kay Baldauf 8.1.2012 14:18
oh sorry, ich hatte mich nur an den Kommentar erinnert, aber nicht zu welchem Bild (vom Datum her) ich diesen gegeben hatte. MfG
Julius Bolay 8.1.2012 13:33
Hallo Tim, kann sein, aber das wird ja auch beim hochladen etwas komprimiert...Gruß Julius
Kay Baldauf 8.1.2012 14:16
Die Komprimierung von BB.de sollte nicht das "Problem" darstellen, denn schließlich haben das "Problem" ja alle und trotzdem schaffen die anderen es, auch scharfe BIlder hochzuladen. Das nur mal so am Rande und nicht auf das Bild, sondern nur auf das "Problem" bezogen. MfG
Pascal Ost 8.1.2012 21:49
@Tim: Am einfachsten wäre es wohl generell, die Bilder zu verkleinern anstatt - sofern nicht notwendig - zuzuschneiden. ;-)
Gruß
Pascal
Kay Baldauf 9.1.2012 6:49
Richtig Pascal, Tim hat da verkleinern und zuschneiden etwas durcheinander. Bilder werden erst in der Bearbeitung zugeschnitten (falls nötig)und dann beim Abspeichern in jpg verkleinert, möglichst genau auf 1024Pixel Breite, damit BB.de das Bild nicht nochmal verkleinern muß. Komprimiert wird das Bild bei BB.de auf jeden Fall nochmal. MfG
Hans V. 6.1.2012 20:09
Hallo Jens,
schönes Foto mit dem Flügelsignal und dem langen Güterzug!
Gruß Hans
Kay Baldauf 6.1.2012 20:47
HAllo Jens, schöner Klassiker aus Eggolsheim mit der "Polenkohle".
MfG
Jens Seidel 10.1.2012 18:01
Freut mich,wenns gefällt.Ich hatte schon Bedenken,weil ich keine gerade Linie zum Ausrichten gefunden habe (Oberleitungsmasten schief,Signal schief....)
Tobias Ahlgrim 6.1.2012 20:09
Der ICE 2 sieht mir doch sehr nach ICE-T aus. ;)
Kay Baldauf 6.1.2012 20:46
Hoppla, ja hatte ich bei der Freischaltung wohl übersehen. ;-) BR411 ICE-T wäre besser als Kategorie.
MfG
Herbert Graf 7.1.2012 17:25
Danke für die Richtigstellung, ich habs ja vermutet, dass ich da danebenliege.
Gruss
Herbert
Michael Konarski 6.1.2012 18:35
Hallo Marcel,
ein sehr schönes Stimmungsbild zeigst du uns hier. Toll!
Gruß,
Micha
Marcel Peschka 6.1.2012 19:54
Danke euch allen, was man mit einer "alten" Kamera nicht alles erreichen kann :D
Nikoll Nikolla 6.1.2012 19:56
Abend Marcel!
Ein wundervolles Bild eines IC2000, der auf dieser Strecke seit dem Fahrplanwechsel im 2011 selten geworden ist... Es verkehren auf dieser Linie seither fast nur noch durcheinander bespannte EV IV Pendel.. Traurig!
Mit denen darf ich jetzt nun jeden Tag zur Arbeit fahren!
Gruss aus Bern
Nikoll
Nikoll
Kay Baldauf 6.1.2012 20:43
sehr schöne Stimmung, nur beim nächsten Mal noch versuchen, die Schärfe etwas besser hinzubekommen. Ansonsten top.
MfG
Michael Edelmann 6.1.2012 23:01
Hallo Marcel,
superklasse Aufnahme! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Pascal Ost 28.12.2011 18:14
Mal abgesehen von der ziemlich schlechten Qualität des Bildes würde mich interessieren, ob du dabei den Blitz verwendet hast...
Gruß
Pascal
Kay Baldauf 5.1.2012 16:22
Exif-Daten: Flash:NO
MfG
Kay Baldauf 5.1.2012 1:37
Hallo Gilbert, schöne Licht und Wolkenstimmung, aber das Bild entstand in Rüdesheim und nicht in Oberwesel. MfG
Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 8:02
Ich schliesse mich Kay an.
Gruss Stefan
Olli 5.1.2012 8:22
Und ich schließe mich Stefan an... ;-)
Gilbert C. 5.1.2012 8:47
Hallo,
Vielen Dank euch dreien !
@Kay: Stimmt, habs eben geändert, danke ! Weiß nicht wie ich auf Oberwesel komme...
Gruß Gilbert
Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 8:38
@Tim, dass ist aber eine lange Liste.
@Michael: Ich hätte, kurz zusammengefast überhaupt nicht abgedrückt, da der 628/928 durch Schatten und Bahnsteig verdeckt, nicht die gewollte Wirkung entfaltet.
Gruss Stefan
Michael Debel 4.1.2012 2:19
Wenn es wirklich so schlecht ist in euren Augen warum wurde es dann angenohmen
Kay Baldauf 4.1.2012 4:44
weil du noch ein Anfänger bist und da manchmal ein Auge zugedrückt wird. MfG
Michael Edelmann 27.12.2011 20:37
Sehr schönes Bild, Sebastian! Die für diese Maschine typischen markanten Auspuffschläge sind förmlich zu hören!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Leitner Thomas 27.12.2011 23:05
Full Steam Ahead ... Starke Aufnahme !!!
LG Tom
Daniel Rohregger 27.12.2011 23:22
Au Sebi, au au au :(
Das tut Richtig weh. Was soll bitte diese Bearbeitung. Deine Bilder sind doch sonst klasse, aber was ist hier passiert ?
Du hättest doch mit etwas Liebe die Helligkeit zwischen Dampf und Lok wieder wegnehmen können und die Lok ein bisschen dunkler. So rauscht die Lok jetz und der Himmel zwischen Dampf und Lok ist jetzt viel heller als der normale... Das kannst du besser !
Gruß
Dani
Olli 28.12.2011 0:44
Die Kritik kann ich nicht verstehen. Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein. Ein wenig Rauschen gehört dann zum Geschäft. Die Helligkeitsverteilung ist ausgeglichen. Das Bild ist gut, die Kritik tut weh... sorry, wenn man es so sagen muss.
Und der HDR Eindruck.... passt ME hervorragend. Zusammen ein großes Lob für das Bild.
Gruß, Olli
Daniel Rohregger 28.12.2011 2:02
Guten Abend,
Zitat: "Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein".
Äh... warum das den ? Was macht eine Dampflok so besonders, dass man ein Bild überbelichten sollte bzw. darf. Wäre es nicht gerade bei einer Dampflok sinnvoller, sie richtig zu belichten ?
Zum HDR.
HDR bedeutet High Dynamic Range, was wiederrum auf Deutsch bedeutet, dass ein Bild mit hohen Kontrastumfang vorliegt. Tolle Kontrase sehe ich hier aber leider nicht. Die einzigen Kontraste die ich sehe ist ein völlig grauer und kontrastarmer himmel, ein Stück Himmel das von der Bearbeitung erhellt wurde, so wie eine viel zu helle Dampflok die mit dem Gesamteindruck des Bildes überhaupt nicht einhergeht !
Noch was zum Rauschen. Rauschen gehört zum Geschäft - Ja, ohne Frage. Aber normalierweiße würde die Dampflok nicht rauschen, sie tut es aber, dass ist das Problem daran.
Gruß
Dani
Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:35
Nabend beinand.
Ersteinmal danke für die Blumen und für die Kritik.
Zum hellen Fleck: Den hät ich noch dunkler stempeln können, so im nachhinein fällts erst auf.
Zum Rauschen: Das hab ich mit Absicht so gelassen um einen älteren Touch zu haben.
MfG Sebastian
Olli 29.12.2011 8:29
"Warum überbelichtet, was ist bei einer Dampflok besonders?" Ganz einfach: Eine Dampflok ist schwarz. In heutigen Zeiten (zu allem Überflüss für das Foto) meist mit Lack in gutem Zustand. Eine Dampflok hat viele Details. Dein Auge korrigiert das alleine. Die Kamera muss man dazu bewegen.
Von HDR sprach ich nicht, sondern von HDR-Eindruck. Übrigens ist nicht der Kontrast eines HDR-Bildes hoch, sondern ein hoher "Kontrastumfang" vom Motiv in einen vorzeigbaren Bereich gequetscht.
Rauschen stört meistens, aber nicht immer. Bei Analogfotografien war die sichtbare Körnung oft als Stilmittel verwendet.
Beim aktuellen Bild kannst Du verschiedene Dinge machen. Körnung nachträglich einführen, oder SW... etc. Das Bild bleibt immer ansehnlich. Das zeigt dass das Bild selber gut ist. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen führen allesamt zur "Verlangweiligung" des Bildes, ein NoGo. Technisch/handwerklich gut heißt nicht automatisch, dass ein Foto auch ein gutes Bild ist.
Der helle Fleck sollte übrigens keinesfalls beseitigt werden. Das wäre das Aus für das Bild. Was sich aufdrängt, ist jedoch ein Neuzuschnitt. Die Masten links können weg und die Lokfront in den goldenen Schnitt. (Anschließend ein wenig artifizielle Körnung mit evtl. zugespitztem Kontrast, schon ist das Bild sogar für Nicht-Bahnfreaks wohnzimmertauglich.)
Gruß, Olli
Daniel Rohregger 29.12.2011 13:22
So hallöchen zusammen,
da hier manches Missverstanden wird, hab ich mir jetz einfach mal das Bild geschnappt und es so bearbeitet, wie ich es mir dachte:
http://www.abload.de/image.php?img=41-018bysebi9lqiy.jpg
oder in Farbe:
http://www.abload.de/image.php?img=41-018-am-111211-mit-a3qis.jpg
Ein paar Kontraste rein, (SW drauf) auf die künstlichere Alterung hab ich verzichtet. Würde bei den Hochhäusern im Hintergrund eh nur unauthentisch wirken. Ich hab versucht den Himmel ein bisschen so hinzukriegen, dass er überall gleich aussieht und nicht zwei völlig unterschiedliche Farben hat.
Noch was zum HDR. Ich hab geschrieben was HDR bedeutet.
Das hab ich Anlass genommen, um ein Wörtchen über die Kontraste im Bild zu sprechen und nicht über den Kontrastumfang.
Warum man jetzt die fehlerhafte Bearbeitung nicht beseitigen sollte, ist mir fraglich.
Einen schönen Tag noch
Dani
PS: Schön, hier noch Diskussionen erleben zu dürfen die was mit Fotografie zu tun haben ! Danke dafür.
Olli 2.1.2012 23:09
Hallo Daniel, ich habe mir die Zeit genommen und Deine Versionen auf verschiedenen Monitoren angeschaut. Bis auf einen zeigten alle abgesoffene schwarze Partien. Das war genau das was ich vorher befürchtete. Somit q.e.d., Du hast also selber gezeigt, das es für Dich und Deinen Monitor zwar gut ist, nicht aber für die Veröffentlichung. Ein grober Schnitzer ist Sebastian bei der eigentlich unerwünschten partiellen Bearbeitung auch unterlaufen, die Schienen rechts der Lok hätten von der Aufhellung mittels genauerer Maske ausgeschlossen bleiben sollen, dann hätte man den hellen Fleck als Loch im Nebel durchgehen lassen können... ;-)
Gruß, Olli
Daniel Rohregger 2.1.2012 23:27
Servus Olli,
hier würde mich noch die Meinung eines anderen Interessieren. Weil wenn jemand das bestätigt, dass meine Bilder unterbelichtet sind, sprich die schwarzen Bereiche absaufen, dann sollte ich mal meinen Bildschirm kalibrieren.
@Olli: Nichtsdestotrotz gefällt mir dieser Fleck einfach nicht und stört mich einfach. Gerade weil ich meine Bilder auch öfter so bearbeite und mir das auch passieren kann. Deswegen schau ich da halt genauer hin und nimm das einfach sofort als Kritikpunkt und hoffe, dass Sebi es das nächste mal "ordentlicher" macht.
Grüße
Dani
Olli 3.1.2012 0:46
Hallo Dani, waren 4 Monitore und ein Notbook... Übrigens wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, dann entfernst Du Dich noch weiter von der Masse. Das wird dann zwar für den Druck besser, aber für den Browser bewirkt es das Gegenteil... Das wäre dann aber wohl die Mehrheit der Fälle... ;-)
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.1.2012 17:03
Also der HDR-Effekt gefällt mir hier auch gut. Und ja Dampfloks muß man immer leicht überbelichten. Warum man dabei aber so ein Rauschen in Kauf nehmen soll oder muß, das versteh ich nicht so ganz.
MfG
Olli 5.1.2012 8:17
Weil ich lieber verrauschte Details als gar keine sehe. Ist natürlich immer ein Kompromiss, vor allem zu Ungunsten von Besitzern kalibrierter Monitore. Bei BB geht es aber nicht um den Druck, sondern um die Anzeige auf Monitoren (mit bekanntermaßen einem wilden Strauß wilder, häufig werksseitiger Einstellungen)
Gruß, Olli
Pascal Ost 2.1.2012 9:13
Bei diesem Bild würden mich mal die EXIF-Daten interessieren...
Danke!
Kay Baldauf 2.1.2012 16:07
4.000 s (4/1), f/5.2, ISO: 80, 18.10 (181/10), Flash: No
Es ist leider nach wie vor vergeblich zu erklären, daß er es mal mit kleinerer Blende versuchen sollte. MfG
Pascal Ost 2.1.2012 17:16
Die EXIF-Daten bestätigen meinen "Verdacht" einer zu weit geöffneten Blende...
Gruß
Pascal
Mario Kämpfe 4.1.2012 16:18
mich würde viel mehr interessieren,wo das Bild aufgenommen wurde???
Nicht in L'Wittenberg:)
Kay Baldauf 2.1.2012 16:02
warum gehst Du da nicht auf die andere Seite? So kann man die seltene "Fracht" der 218-DT leider nur erahnun bzw dem Bildtext entnehmen. MfG
Armin Schwarz 2.1.2012 16:44
Sehe ich wei Kay, aber der erste Anfang ist gemacht, man sieht doch einen Fortschritt.
Gruß Armin
Stefan Pavel 2.1.2012 17:34
Aufregen hift doch Alexander seine Bilder werden besser
Mfg
Stefan
Kay Baldauf 11.1.2012 19:53
Stefan, da muß ich dir leider widersprechen, denn ich sehe schon wieder neu hochgeladene Bilder, die das hier nur als kleinen positiven Ausreißer darstellen. Du hast Dich leider zu früh gefreut. MfG
Stefan Pavel 11.1.2012 21:04
Moin Kay,
wenn du das so siehts muss ich mit deine Entscheidung leben.
Mfg
Stefan
Armin Schwarz 28.12.2011 9:20
In der Miniaturansicht dachte ich da kommt eine Dampflok. Tolle Aufnahme, Mario.
Gruß Armin
Richard 28.12.2011 12:19
Mir gefällt dieses Bild auch sehr, Mario.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Hochstetter 28.12.2011 14:55
Hallo Mario,
Ein Super Class 66 Bild.
Viele Grüße Stefan.
Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:41
Ha, das kenn ich. Mir ist an meinen Lader auf Arbeit auch der Turbo flöten gegangen, sah genauso aus. Aber schönes Bild.
MfG Sebastian
Christoph Golke 28.12.2011 20:10
Ich hätte gerne in der Wolke gestanden, etwas CO² hat noch nie jemanden geschadet ^^
Mario Schürholz 30.12.2011 17:04
Vielen dank für eure zahlreichen Kommentare, es freut mich das euch die qualmende Class66 so gut gefällt. Ich glaube auch das die Lok Probleme mit dem Turbolader hatte, da sie erst anfing zu qualmen als sie auf volle Leistung ging. Es war jedenfalls ein beeindruckendes Schauspiel.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 30.12.2011 19:23
bläulicher Rauch zeugt eher von einem kalten Motor bzw wird Öl mit verbrannt. Die Rußwolke beim Aufschalten ist schwarz, weil durch den nicht schnell genug mitkommenden Turbolader der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird und somit die schwarze Abgasfahne entsteht. MfG
Mario Schürholz 31.12.2011 10:09
Hallo Kay,
die Lok brachte einen Zug aus Belgien nach Aachen West, stellte sich vor den Containerzug und lief anschließend ca. eine halbe Stund im Stand bevor sie wieder nach Belgien zurückfuhr. Sie hatte mit Sicherheit ihre Betriebstemperatur als sie hier so qualmte. Das eine Class66 schwarze Abgaswolken aus den Auspuffrohren in den Himmel bläst habe ich bisher hier noch nie beobachten können.
Gruß aus Aachen und guten Rutsch ins neue Jahr,
Mario
Armin Schwarz 31.12.2011 12:19
......somit sind das Öl fresser, bzw. der Motor macht nicht mehr lange.
Beim anfahren von Dieselloks mit CAT oder MTU Motoren habe ich schon oft schwaze Abgaswolken gesehen.
Gruß Armin
Kay Baldauf 31.12.2011 16:32
Danke Mario für die Erläuterungen. Dann sind es Ölfresser, wie Armin schon festgestellt hat. MfG und ebenfalls einen guten Rutsch!
Leitner Thomas 28.12.2011 23:44
Wunderbare "Archivbilder" wobei mir dieses ganz besonders gefällt :O)
LG Tom
Christoph K. 30.12.2011 14:31
Merci ;-)
Kriwetz Lukas 30.12.2011 16:21
Tolle Aufnahme!
Kay Baldauf 30.12.2011 19:24
sehr schönes Bild und es zeigt, daß man auch 2008 in guter Qualität fotografieren konnte. MfG
Stefan Hochstetter 27.12.2011 20:28
Hallo Mario,
Ein Schönes Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan.
Christoph Golke 28.12.2011 20:12
Hi,
sher schön ausgewähltes Motiv, der kleine Gz sieht hier besser als ein normal langer aus
Gerhard Huck 30.12.2011 10:20
Eine echt tolle Bildkomposition, Mario und ein schöner Kalt-/Warm-Farbkontrast!
Wünsch dir alles gute zum Neuen Jahr!
Viele Grüße
Gerhard
Mario Schürholz 30.12.2011 17:11
Hallo Stefan, Christoph und Gerhard, vielen dank für eure netten Kommentare. Solche Bilder lassen sich hier am besten morgens machen wenn die Sonne noch tief steht und die Brückenpfeiler noch anleuchten.
Euch wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viele schöne Fotomotive.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 30.12.2011 19:21
sehr schön, gefällt mir auch ausgezeichnet. Ich hätte allenfalls einen Ticken früher ausgelöst, um die Lok zwischen und nicht vor einem Masten zu haben
Tobias Schuminetz, Hirschau 29.12.2011 15:25
Eine sehr schöne Abendstimmung!
Gefällt mir gut das Bild!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 29.12.2011 19:34
Wunderbare Abenaufnahme, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 29.12.2011 19:38
sehr schön, fehlt nur der Zug hinter den Loks ;-)
MfG
Dennis Kraus 30.12.2011 13:41
Hallo Tobias, Date Jan und Kay,
Danke für die netten Kommentare! Mir wäre ein richtiger Güterzug auch viel lieber gewesen als dieser Lokzug. ;)
Gruß
Dennis
Kay Baldauf 21.12.2011 8:52
wenn du das Bild noch gerade richtest, dann schauts gut aus. MfG
Ralf Baade 22.12.2011 21:43
Der Kommentator hat wieder zugeschlagen!Schief?0,234578 Grad nach rechts oder wie?Wenn dir meine Bilder nicht gefallen dann schau sie dir doch einfach nicht an!!!Ein Admin der nicht gerade einen Winkelmesser mit so feiner Gradeinteilung wie du in der Hand hatte,hat das Bild jedenfalls zugelassen!Du scheinst zu viel Langeweile zu haben? Oder Beamter? Stell dich lieber an die Strecke!Und nicht nur bei Sonnenschein und mit Winkelmesser!!!
Stefan Wohlfahrt 22.12.2011 22:01
Und auch ich schlage nach: Zur besseren technischen Wirkung des Bildes hat ja Kay schon einen konstruktiven Ratschlag gegeben, ich möchte noch anfügen, dass ein weniger streng geschnittes Bild eine gefälligere Wirkung erzielen würde.
Zudem befremdet mich dein abschätziger Kommentar, Ralf, denn wenn du öffentlich Bilder einstellst, dürfen diese auch alle betrachten (und kommentieren).
einen lieben Gruss
Stefan
Ralf Baade 23.12.2011 21:36
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich!Kindergarten hoch zehn! Hab ja nicht gewusst das hier nur Künstler ihre Bilder reinstellen dürfen.Ob das alles so im Sinne des Betreibers von BB ist wage ich zu bezweifeln.Ich werde euch nicht mehr mit meinen minderwertigen Bildern belästigen. Frohes Fest!!!
Kay Baldauf 27.12.2011 18:50
Der Einzige, der sich hier aufführt, wie ein kleines Kindergarten Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat, das bist Du. MfG
Stefan Wohlfahrt 27.12.2011 14:34
Die wohl scheusslichste Re 4/4 II perfekt aufgenommen, dass mir gar die Lok zu gefallen beginnt!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 27.12.2011 14:54
Das BIld ansich gefällt mir gut, nur bei der Fracht hinten dran, hätte ich wahrscheinlich eine etwas andere Fotostelle gesucht, da die Gelegenheit, so einen Dieseltriebzug nochmal zu erwischen, noch geringer sein dürfte, al die 421 383 nochmal zu erwischen. MfG
Armin Schwarz 27.12.2011 15:57
Gelungene Aufnahme, aber in rot sehen die Loks schon gefälliger aus.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 27.12.2011 16:25
Danke für die Kommentare.
Über das Farbdesign lässt sich wie bei so vielem streiten. :)
@Kay: Sicher hast Du Recht. Auf die schnelle (Die Vormeldung kam relativ kurzfristig) ist mir kein anderer Standort eingefallen der sich für die ganze Zuglänge und der Lichtsituation geeignet hätte. Ich hab auch nicht mit sooo vielen Schutzwagen gerechnet. Bilder von dem Triebwagen an sich gibt es selbstverständlich in Nachschüssen, aber die bleiben im Privatarchiv.
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 23.12.2011 3:02
ich weiß nicht, wenn das wirklich ein Wagenportrait sein soll und nicht nur ein Quotenbild, dann ist mir das eindeutig zu spitz aufgenommen. MfG
Frank Thomas 24.12.2011 10:42
Hallo Kay,
danke für Deinen durchaus konstruktiven Kommentar. Werde versuchen, beim nächsten Wagenbild den Wagen nicht zu spitz aufzunehmen. Aber was ist ein Quotenbild? Ich wollte ledglich den doch eher seltenen Wagentyp zwischen der Lok und der Dostogarnitur fotografieren.
Grüße,
Frank
Kay Baldauf 26.12.2011 17:57
also der Wagentyp ansich dürfte ja in Frankfurt keine Seltenheit sein. Maximal die Kombination mit den Dostos. Und als Kategorie hast Du "Wagen" gewählt. Also sollte der Wagen gut abgebildet sein. Wenn es dir um die Kombination der Wagen ging, dann sollte sich die Kategorie eher auf den "Zug" beziehen. Und da ist es nicht günstig, mit der abgeschnittenen Lok. Auf einem Bild mit dem Zug erkennt man die Kombination doch auch. Ein "Quotenbild" ist bei mir ein Bild, was man hochlädt, nur damit man die 5 pro Tag schafft. MfG
Dominik Bugschat 17.1.2012 19:56
Mein Gott, da haben Leute Probleme.