Kay Baldauf 11.2.2012 23:14
ja genial, um das Objekt der angegebenen Kategorie zu erkennen, braucht man fast eine Lupe. Gibts davon nicht ein Bild, wo die 140 näher dran ist oder wurde das wieder zu unscharf? MfG
Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 8:34
Die Lok ist noch sehr weit weg, aber das Beiwerk hat auch seinen Reiz (da widerspreche ich dem "Wegschneidetipp von Tim). Und gab es nicht mal einen Werbespruch "die Bahn kommt"?
Diesen stellt das Bild jedenfalls sehr gut dar.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 12.2.2012 10:58
Stefan, da stimme ich dir zu, aber nicht unter der Rubrik "BR140 mit Zügen". Dann allenfalls als Bahnhofsbild Stendal. MfG
Kay Baldauf 11.2.2012 23:12
kaputt komprimiert wie immer. Bilder mit Wiedererkennungswert. Da braucht man gar nicht auf den Namen des Einstellers zu schauen.
MfG
Klaus Bach 10.2.2012 20:49
Schönes Abendbild!
Daniel Rohregger 10.2.2012 22:17
Genius !
Gruß
Dani
Maximilian Schön 10.2.2012 23:06
Besser kann man einen ICE wohl kaum in Szene setzen.
Gruß Maxi
Kay Baldauf 10.2.2012 23:10
sehr schön!
Stephan Kemnitz 11.2.2012 9:28
Danke! Freut mich das es euch gefällt. Wäre dieser ICE nur paar Minuten später gekommen, dann wäre das Foto so nicht mehr möglich gewesen.
Pascal Ost 11.2.2012 15:02
Klasse! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Pascal
Stefan Wohlfahrt 11.2.2012 15:03
So schön kann Bahnfotografie sein...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 11.2.2012 22:23
Wunderschöne Atmosphäre!
LG! Micha
Hanspeter Reschinger 12.2.2012 12:33
Wirklich ein herrliches Bild. Nicht einmal die Lärmschutzwand stört, spielgelt sie doch zusätzlich das Morgen/Abend? Licht.
LG
h.P.
Kay Baldauf 9.2.2012 18:54
Annehmbares Portrait und Gott sei Dank sind die Maschinen wieder in die hinterste Ecke Deutschlands verschwunden. ;-) MfG
Tim Giermann 10.2.2012 18:44
Wieso ist doch einen kleine Abwechselung.
Mfg Tim
Kay Baldauf 10.2.2012 18:47
für die Linse vielleicht, zum Arbeiten aber ein Grauen! MfG
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2012 14:55
Hallo Mario,
Kays Vorschlag war im Endeffekt richtig. So kommt der schöne Zug noch besser zur Geltung. Toll.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Mario Schürholz 7.2.2012 8:26
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen Kommentar. Meiner Meinung nach ist dies vieleicht der schönere Zuschnitt für ein "Thalysbild", aber als "Bahnbild" gefällt mir die andere Version besser. Ich finde den roten Zug in der winterlichen Landschaft mit der Kilometertafel im weichen Licht interessanter. Dieses Bild hier hebt den Zug in den Vordergrund und betont die Eleganz des Thalys, verliert aber die Landschaftlichen Reize etwas.
Gruß aus Aachen ins schöne Luxemburg,
Mario
Kay Baldauf 7.2.2012 10:09
na das schaut doch viel besser aus, sowohl als "Bahnbild" als auch als "Thalys-Bild".
MfG
De Rond Hans und Jeanny 7.2.2012 10:27
Hallo Mario,
ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Beide Bilder haben ihren Reiz und gefallen mir sehr gut, jedes eben auf seine besondere Art und Weise.
Beste Grüße nach Aachen.
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2012 17:53
Ein superschönes Thalysbild, Mario.
Das weiche Licht und der Tunnel im Hintergrund passen sehr gut zu dem eleganten Zug.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 4.2.2012 17:57
Ich hätte das Bild stärker beschnitten, daß der Mast mit km64,8 aus dem Bild verschwindet und links oben der Ausleger auch. Dafür würde ich sogar den Verlust des Himmels in Kauf nehemn. MfG
Mario Schürholz 5.2.2012 12:03
Hallo Jeanny und Kay,
vielen Dank für eure Kommentare.
@ Jeanny: Sonne und leichter Dunst bei knackigen Temperaturen machten das Licht sehr weich, da zeigt sich der Thalys von seiner schönsten Seite. Ich finde ihn auch sehr elegant, mich stört nur das graue Ei auf dem Wagendach etwas. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist eine Antenne um den Passagieren im Zug den Internetzugang zu ermöglichen.
@ Kay: Danke für den Tipp, ich lade noch mal ein Bild mit kleineren Ausschnitt hoch, vieleicht gefällt es dir besser, schreib mir dann bitte deine Meinung.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2012 12:33
Hallo Mario,
Deine Vermutung stimmt, das graue Ei ist eine Antenne fürs Internet, bei den TGVs hat sie übrigens die Form eines UFOs.
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/9923/gallery/latest-photos.html
Obwohl das Bild mir auch so gut sehr gefällt, bin ich doch gespannt auf den neuen Zuschnitt.
Liebe Grüße
Jeanny
Kay Baldauf 4.2.2012 13:44
hat der Bahnhof durch den Sturm so sehr geschwankt, daß Du eine so kurze Verschlußzeit für das "Stilleben" gebraucht hast (1/400) und damit auf ISO1600 gekommen bist? MfG
Kay Baldauf 2.2.2012 12:58
bei derartigen Teleaufnahmen brauchst Du kein 1/1000 Verschlußzeit, sondern solltest eher auf eine kleine Blende achten, damit die 185'er nicht so verschwimmen. MfG
Stefan Hochstetter 2.2.2012 15:44
Hallo Mario,
Ein schönes Winterbild.
Viele Grüße Stefan.
Mario Schürholz 5.2.2012 12:09
Hallo Kay,
danke für den Tipp, ich wurde von der Cobra etwas überrascht, fand aber diese Perspektive mit den drei Lok`s später auf dem Rechner sehr reizvoll.
@ Stefan: auch dir Danke für deinen netten Kommentar.
Gruß aus Aachen,
Mario
Markus 1.2.2012 16:53
Hallo Julian!
Ist das das Bild aus der Diskussion!
Das gefällt mir recht gut!
Gruß Markus
Pascal Ost 1.2.2012 21:59
Darf man erfahren, mit welcher Absicht du das vorderste Hauptsignal oben leicht angeschnitten hast?
Gruß
Pascal
Kay Baldauf 1.2.2012 22:51
Vorderes Signal ist oben abgeschnitten und keiner weiß warum...zudem würden mich mal die Geodaten zu diesem Bild interessieren. MfG
Julian 2.2.2012 9:20
@ Pascal 0.
Es ist eigentl. nicht angeschnitten, zieh das Bild mal auf deinen Computer und öffne es, der Himmel geht bloß in dem Weiß von BB.de über.
@Kay Baldauf
dieses Foto wurde an einem Fußweg neben den Gleisen gemacht, zuvor kommt aber noch ein stillgelegtes Gleis.
Kay Baldauf 2.2.2012 11:51
Julian, beim vorderen Signal fehlt oben das Zs3-Signal. Die Befestigungsstreben sieht man klar und deutlich am Signalschirm.
J. N. 20.2.2010 20:01
Hallo Alexander,
bis auf den etwas störenden Strommasten im Hintergrund (Für den Du natürlich nichts kannst - eventuell das nächste Mal den Standpunkt etwas variieren?) ein sehr schönes Bild!
Gefällt mir!
Grüße, Jens
Alexander Hertel 21.2.2010 8:47
Hallo Jens, mit dem Strommast das dachte ich auch das er stört. Aber es ging nicht anders, weil ich das Bild nur von der Straße aufnehmen konnte. Der Schnee war überall zu hoch. Hätte ich mich ein wenig nach links gedreht, wäre nicht viel Hintergrund drauf gewesen. Trotzdem schön das dir das Bild gefällt. Gruß Alex
Kay Baldauf 1.2.2012 10:50
den Masten kann man gekonnt mit einbauen, indem man vor dem Masten auslöst und das Bild dann passend zuschneidet, wenn dr schnee wirklich sooo viel war ;-) MfG Aber ansonsten schickes Bild.
Alexander Hertel 1.2.2012 20:27
Hallo Tim und Kay, ich danke Euch!
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 1.2.2012 10:22
Von der Sonne her ein herrliches Stimmungsbild, der Bildaubau (mit für meine Geschmack zu vielen Elementen) vermag aber nicht ganz zu gefallen.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 1.2.2012 10:44
leider schief und nicht wirklich scharf
Kay Baldauf 27.1.2012 22:34
schade, daß die richtig gute Schärfe nur auf der Lokseite und nicht auf der Front ist. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 9:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar. Ja man kann halt die Lichtverhältnisse nicht beeinflussen. Wenn der Fahrdienstleiter den LZ etwas eher hätte fahren lassen hätte das Licht noch ausgereicht, vielleicht habe ich auch zulange gewartet mit dem Abdrücken des Auslösers....aber man wird ja nicht blind vom Ansehen.....MfG Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 10:13
Kurze gegenfrage: Was hat das Licht in diesem Fall mit der Schärfe zu tun? Ich würde eher sagen, daß deine Kamera einfach falsch fokussiert hat, oder an dem Bild links eine Menge weggeschnitten wurde und somit die Kamera auf die eigentliche Bildmitte fokussiert hatte. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 10:59
Du Kay ich weiss ja nicht ob dir das schon einmal aufgefallen ist, aber ich habe von dem fototechnischen Gedöns zero Ahnung, wie wo was belichtet oder sonst irgend so ein Gedöns, da zucke ich mit den Axeln. Das interessiert mich echt nicht die Bohne....ich fahre auch nur ein Auto und ob das jetzt einen Turbo oder Commonrail hat ist mir auch egal. Ich erfreue mich nur an dem Motiv und zerkauhe keine Technik. Ob die nun falsch oder richtig focussiert que sera. Sei mir nicht böse, wenn es für dich wichtig ist, ist es o. k., aber für mich ist das jetzt nicht so besonders massgebend, wie Stefan Wohlfahrt einmal so schön sagte:" Unser Hobby hat viele Facetten, so hat halt jeder eine andere Sicht darauf!" Lieben Gruß Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 11:28
ist doch ok, weiß ich Bescheid ;-) MfG
Stefan Wohlfahrt 28.1.2012 18:20
Foto und Kommentare gefallen.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 28.1.2012 20:33
Nun ja Stefan, ich hoffe ich habe den Autor im Gegensatz zu Gutenberg ordnungsgemäss genannt und du bist mit meiner Kommentarausführung zufrieden....aber ich glaube es steht ja so in deinem Stefan....Gruß Andreas
Andreas Strobel 28.1.2012 23:46
Hallo Tim, mir ja auch, aber es ist ja auch immer eine Sichtweise des Betrachters....Kay geht von der technischen Seite an ein Bild heran und ich betrachte ein Bild nach dem Motiv....Es ist ja Gott sei Dank in unserem Land so, das jeder seine eigene Meinung sagen darf...also Tim Danke für deine Meinung und einen lieben Gruß nach Öhringen sendet dir Andreas
Kay Baldauf 29.1.2012 11:05
Hallo Andreas, ich nochmal ganz kurz zu dem Thema. Sicher gehe ich auch von der technischen Seite heran, wie aber auch von der motivlichen Seite. Denn was nützt einem das schönste Motiv, wenn die Schärfe dann nicht da ist, wo sie sein sollte? ;-) MfG
Klaus Bach 29.1.2012 23:23
Gefällt mir gut, das Bild! Das mit der Schärfentiefe finde ich jetzt nicht so tragisch.
Was man natürlich sagen muß: die Technik wird dann plötzlich interessant, wenn das Gerät nicht mehr startet bzw. das Bild unerklärlicherweise unscharf ist - aber das ist auch keine sensationelle Erkenntnis.
Im Auge behalten muß man auch, daß derjenige, der die Haube öffnet und das Ding wieder zum Laufen bringt, ohne viel zu reden, populärer ist als der, der einem Vorträge hält, während es nieselt.
Ein Problem, das online nicht lösbar ist.
Andreas Strobel 30.1.2012 18:29
Hallo Klaus, ich danke dir für deinen Kommentar....Ja es ist eben immer Bandbreite wie man was sieht....Schön das wir alle unsere Meinung hier kunttun dürfen im Rahmen der Höflichkeit natürlich. Klaus, die Tücke der Technik ist schon immer so eine Sache gewesen und der Wissende ist immer im Vorteil...(Wissen ist Macht, nichts wissen macht ja bekanntlich auch nicht immer was, zumindestens stört es einen eher nicht)..und wenn einem einer etwas reparieren kann, klar der ist halt beliebter wie der, der etwas kaputtrepariert;-)Ja Klaus und das mit den online Lösungen halte ich in vielen Momenten eher auch für fraglich....zumal jeder ja auch mit anderen Equipment fotografiert.....das kann man eh nicht verallgemeinren....manche Kameras haben mehrere Focusierfelder als andere und könne einen ganz anderen Bereich abdecken als eine Kamera die mit drei Focusierfeldern auskommen muss. Ach Klaus es ist müssig das hier jetzt klären zu wollen.....da gebe ich dir recht. Also danke nochmal für deinen Kommentar Klaus sagt der nicht Profiknipser Andreas
Kay Baldauf 31.1.2012 1:50
Andreas, da liegst Du etwas im Irrtum. Es kommt nicht drauf an, wieviele Fokussierfelder ein Fotoapparat hat, sondern wie man mit denen (oder dem einen) die man hat, umgeht. Ich habe mehrere, nutze aber wirklich nur ein Einziges. ;-) MfG
Andreas Strobel 31.1.2012 21:17
Kay ,jetzt ein letztes mal und nur zum MITSCHREIBEN....sorry ich wusste nicht das du immer das letzte Wort haben musst, aber ich habe null Ahnung vom Fotografieren und von der Technik und dem ganzen Krahm der dich interessiert auch nicht, das interessiert mich auch nicht wirklich, ich knipse einfach darauf los....so und jetz schluß damit! AUS mach Platz Kay!Braver Jung... gelle!Danke
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 22:05
Hallo Andres.
ich hoffe, du hast die Rechnung nicht ohnen den Wirt gemacht, bzw. den hier helfenden Geistern bei BB.de....
Aber wer so interessante Foto mit Null Ahnung macht, braucht wahrscheinliche kein Rat, ansonsten, fragen kostet nichts.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 31.1.2012 22:34
Hallo Stefan, ich bin hier um die fotografierten Motive zu zeigen und habe echt keine Lust hier technische Fragen zu diskutieren, wer das mag o.K. Aber mir geht es einfach nur darum mir Eisenbahnbilder an zu sehen und meine zu zeigen und ich sag es wenn andere Bilder haben die mir gefallen..... ich knipse immer noch, ich habe keine Ausbildung zum Fotografen gemacht, ich mache das nur aus Freude daran irgendwo an der Strecke zu stehen und wie ein Angler auf eine nette Beute zu warten. Ich erhebe immer noch nicht den Anspruch des perfekten und für mich liegt der Reiz auch im unperfekten.....Stefan das habe ich bei den ersten Kommentaren zu meinen Bildern gesagt und sage es auch jetzt. Wenn ich Bilder mache die gefallen gut und wenn sie nicht gefallen auch gut, dann kann man mir das sagen. Ich akzeptiere das, aber verschont mich mit euren Nietenzählereien....ich weiss nichts von der Fototechnik und es ist mir nicht wichtig. Ihr könnt einem mit der Rederei über Technik die Freude an den Bildern nehmen. Gruß Andreas
Klaus Bach 6.2.2012 19:30
Du befindest Dich im Irrtum, Andreas, das letzte Wort muß nämlich immer ich haben.
Wenn unter meinen Bildern über technisches diskutiert wird, denke ich mir, entweder, daß ich stolz sein kann, daß das Bild so super ausschaut, obwohl man technisch scheinbar noch etwas machen könnte - oder daß ich mir halt durchlese, was die Leute so meinen.
Mich stört eher die Prinzipienreiterei, daß man nicht gegen das Licht photographieren darf u.a.m..
Schönes Motiv, Kuckhofer Straße.
Andreas Strobel 6.2.2012 22:15
@Klaus :-)))))!!!!!!!n.c.:-P
Kay Baldauf 29.1.2012 14:42
Warum nur ISO80 und dadurch eine so große Blende? MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:36
Hallo Kay!
Teilweise gebe ich dir hier schon recht. Aber m.E. ist ISO80 hier noch im Toleranzbereich, da die Züge an dieser Stelle sowieso nicht allzu schnell unterwegs sind und ich bei Sonnenschein ins Gegenlicht fotografiert hätte.
MfG
Kay Baldauf 30.1.2012 14:00
aber die dadurch so große Blende bringt Nachteile in der Tiefenschärfe. Die Kürze der Verschlußzeit ist doch ok, aber warum nutzt Du das gute Rauschverhalten Deiner Kamera bis ISO200 nicht für eine richtig gute Blende aus? Und Sonne sehe ich hier keine. Sollte die doch wider erwarten rauskommen, dann ändert man die Einstellungen am Fotoapparat?!
MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 17:48
Ja, da hast du recht ;-) Die Tiefenschärfe ist wirklich nicht der Hammer. Schade, eigentlich bei so einem Motiv. Sollte ich eventuell beim nächsten Mal dann mit ISO100 arbeiten oder wäre das noch zu wenig?
MfG
Kay Baldauf 31.1.2012 1:48
Das kann man so pauschal nicht sagen. Stelle ISO100 ein und schaue, was Du für eine Blende bei der Verschlußzeit zusammenbekommst. Reicht es noch nicht für eine vernünftige Blende (sagen wir mal 6.3 oder 7.1), dann erhöhe auf ISO200. Das sollte deine Kamera doch problemlos ohne rauschen beherrschen. MfG
Kay Baldauf 28.1.2012 23:35
Schade, daß man auf den zwei Bildern den beschriebenen blauen Himmel nur erahnen kann. MfG