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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 65



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Shinkansen Serie 500: Die JR-Westjapan besass 9 solche 16-Wagenzüge für den Tôkaidô- und Sanyô-Shinkansen (Tokyo-Osaka-Fukuoka(Station Hakata));auf letzterem mit 300 km/h (in 4 Minuten erreicht) eingesetzt.Gebaut 1996-1998. Geräusch- und Druckwellenreduktion (in den vielen Tunnels) waren für das Design ausschlaggebend. Hier Endwagen 522-1 in Hakata, 16.März 2007. (zum Bild)

Helmut Amann 6.10.2009 13:51
Als Mensch, der zum ersten Mal ein Bild eines Zuges dieser Bauart sieht, muss ich sagen, kaum zu glauben dass er bereits über 10 Jahre alt ist. Das Design ist aus meiner Sicht auch heutzutage immer noch sehr futuristisch, sieht extrem windschnittig aus. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Druckwellen und Geräusche dadurch reduziert sind.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Korbinian Eckert 16.12.2009 19:36
Gefallen tut er aber weniger ;)

Shinkansen Serie 0: Am 30.November endete der Plan-Einsatz der Züge Serie 0. Diese Züge der Tôkaidô-Linie (Tokyo-Osaka in 2 Std.52 Min.), mit denen 1964 die erste Hochgeschwindigkeitsbahn der Welt eröffnet wurde, haben wie nichts anderes das japanische Wirtschaftswachstum symbolisiert; nun wird am 14.Dezember die allerletzte Sonderfahrt erfolgen. Bis 1986 wurden 3216 Wagen gebaut. Hier fährt ein Zug mit Endwagen 21-87 in Mishima ein, 3.Juli 1979. (zum Bild)

Matthias Boerschke 14.9.2009 14:11
Sehr geil die 0-Serie!
Muß mal von meinen welche Hochladen!
Grüße

Die Wagen des Treibeis-Sonderzugs von Ost-Hokkaido sind recht einfach, weisen aber einen gemütlichen Ofen auf. Sie sind für den Betrieb mit der Diesellok DE10 1660 eingerichtet. 17.Februar 2009. (zum Bild)

Felix Brun 22.6.2009 10:04
Schön, dass man auch in Japan manchmal zu pragmatischen Lösungen findet. Ich nehme an, dass einTreibeiszug nur verkehrt wenn es solches zu sehen gibt?

Peter Ackermann 23.8.2009 11:03
In der Tat verkehrt der Treibeis-Sonderzug nur im Februar. Manchmal hat man Pech und sieht kein Treibeis; wie bei den Bildern bei "Einsatzgebiete" zu sehen, kamen am ersten Tag meines Besuchs nur einzelne Schollen daher, am nächsten Tag war alles zugefroren.

Serie 581 / 583: In der Nacht zum Schlafwagenzug umwandelbarer Triebwagenzug für Gleich- und Wechselstrom. 1968-1972 zusammen 434 Wagen gebaut, einschl. 34 Speisewagen. Nicht-motorisierte Wagen Serie 581, unter Wechselstrom 50 und 60 Hz einsetzbare motorisierte Zwischenwagen als Serie 583 bezeichnet. Ab 1983 zu Sitzwagen für den Lokalverkehr (Serien 419 und 715) umgebaut. In Originalform 2007 noch zwei 6-Wagenzüge vorhanden. Hier kommt ein Zug (mit Steuerwagen KU-HA-NE 581-29)als Schlafwagenzug aus dem Norden in Shin Osaka an, 23.März 1999. (KU =mit Steuerabteil; HA =als Sitzwagen einsetzbar; NE =Schlafplätze) (zum Bild)

B. Timmer 17.8.2009 22:43
Die Japanese Koploper?

JZ 30-020 in Beograd, 18.Februar 1970. (zum Bild)

Klaus Bach 2.8.2009 22:37

Sehr beeindruckend schöne Aufnahme, auch für jemanden, der sich aus den Dampfeisen gar nichts macht: hier ist Bewegung im Bild, die wartende Maschine, die Dame auf dem Bahnsteig, mir gefällt das ganze Ensemble sehr gut.

Serie 103: Während im Raum Tokyo diese "klassische" grosse Serie von 3503 S-Bahnwagen (Baujahre 1963-1984) 2006 verschwand, werden sie bei JR-Westjapan noch eingesetzt. Diese blauen Züge bildeten das Rückgrat der Verbindung zwischen den 3 grossen Städten im Kansai-Gebiet, Kyoto-Osaka-Kobe. Bild: Frontwagen KUHA 103-171 (クハ103-171) (KU=mit Führerstand, HA=gewöhnl.Sitzerwagen) in Suma (Stadt Kobe), 14.Februar 1977. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2009 14:03
Hallo Peter, obwohl schon länger nicht mehr kommentiert, schaue ich mir deine Japanbilder immer wieder gerne an. Gut betextet erfährt man so einiges über ein allgegenwertiges Land (und seine vielfälltige Eisenbahn), das (bzw. die) hierzulande doch so unbekannt ist.
Deshalb an dieser Stelle: Danke für die Bilder und die erläuternden Texte.
mfg
Stefan

ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981. (zum Bild)
DD51 in vergangenen Zeiten: Als sie auf Hokkaido noch (mit Altbauwagen) Personenzüge führten - DD51 610 hat am 29.Dezember 1971 den Scheiteltunnel des Jômon-Passes zwischen Kitami und Engaru fast erreicht. Ueber dem Zug sieht man die Dampflok eines Gegenzugs, der auf einem Vorziehgleis die Kreuzung abwartet. SEKIHOKU-HAUPTLINIE (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.7.2009 17:48
Servus Peter!

Ein sehr schönes historisches Bilddokument aus Japan!

Gruß Schumi

Serie 233: Ein Zug der Chûô-Linie (die Tokyo mit den westlichen Vororten verbindet; die Züge sind mit orangem Streifen gekennzeichnet) braust über die Dächer von Tokyo hinweg; zwischen Tokyo-Ogikubo und Tokyo-Nakano, 16.August 2008. CHÛÔ-LINIE (zum Bild)

26.6.2009 2:26
Dasa müßte Richtung Ogikubo sein

KIHA 283: Ein Gegenzug nimmt den langen Aufstieg in Angriff auf der Westseite von Hokkaido in Richtung Passtunnel. Zwischen Shin Yûbari und Shimukappu, 19.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2009 19:25
Hallo Peter, beim Betrachten dieses Bildes wird einem bewusst, dass es sich hier um eine Schmalspurbahn handelt und es auch in Japan reichlich geschneit hat diesen Winter.
mfg
Stefan

KIHA 283: Die Verbindung zwischen dem Hauptzug (mit KIHA 283-20) und dem Zusatzmodul (mit Wagen KIHA 282-104). Kushiro, 18.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2009 21:38
Hallo Peter,
erstaunlich, was da alles zusammenpasst!
mfg
Stefan

Der Kintetsu-Konzern - die Ueberholung (2): Der Schaffner (ein sichtlich zufriedener Mann), der sich im hinteren Führerstand des Zuges (Wagen 9103) aufhält, stellt sich jetzt neben seinen Zug, um die Ueberholung zu verfolgen. Ise Wakamatsu, 26.Februar 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2009 12:25
Hallo Peter, die ganze "Überholungsserie" gefällt mir, besonders aber dieses Bild.
mfg
Stefan

9600 im Zickzack von Tateno: Von Kumamoto aus führt diese Linie durch die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar). Die Züge müssen grosse Steilrampen zum Vulkan hinauf überwinden, von Tateno aus auch mittels Switchback (Zickzack). Hier ist die 6 9699 gerade rückwärts von der oberen Spitzkehre her in der unteren Spitzkehre von Tateno eingefahren; sie wird jetzt wieder vorwärts nach Kumamoto hinabschleichen. 15.August 1972. (zum Bild)

Date Jan de Vries 14.4.2009 16:20
Hallo Peter,
Tolles Archivbild aus Japan!
Grüße,
Date Jan

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Blick ins Innere des zweiachsigen Triebwagens (Schienenbusses), der zwischen Gobô JR-Bahnhof und dem Städten Gobô (Gogô West) hin- und herpendelt. 24.Februar 2009. (zum Bild)

Sebastian Fuchs 13.4.2009 19:35
Hallo Peter.

Schaut gemütlich aus. Hab bisher nur überfüllte Bahnen auf Bildern aus Japan gesehen. Aber hier scheint, das man wohl sehr tief in der Provinz ist ;)

Gruß
Sebastian

KIHA 85 (キハ85): Oeffnet man die in einem KIHA 85-Triebwagenzug servierte Snack-Schachtel, erscheinen Dutzende verschiedener Speisetypen, Salziges, Süsses, Festes, Wabbeliges, Land-Gemüse, Meerespflanzen, Reis, Fisch, Ei, Obst, Wurzeln, Blätter, u.a.m. 24.Februar 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2009 13:26
Hallo Peter,
passt perfekt zu meiner langen Mittagspause...
Und ist natürlich ein interessanter Beitrag zu Sitten und Gebräuche um und neben der Eisenbahn.
mfg
Stefan

Die KIHA 120 des westjapanischen Hochlandes. Auf der Fahrt im KIHA 120-355 (im Spiegel knapp sichtbar) ist die düstere, nasse Haltestelle Tomihara erreicht. An vielen Stellen ragen die regennassen Büsche weit ins Lichtraumprofil hinein. 30.September 2001. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.4.2009 19:39
Hallo Peter,
was für ein Kontrast zur Hauptstadt!
mfg
Stefan

JR Serie 711: Die Züge der Serie 711 sind heute weitgehend aus dem Zentrum von Sapporo in ländlichere Gegenden verdrängt. Hier wartet Zug 711-104 in Takikawa auf ihren nächsten Einsatz. 17.Februar 2009. SAPPORO-ASAHIKAWA (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 7:47
Guten Morgen Peter,
Japan und Schnee - kann man sich gar nicht vorstellen, doch bei diesem Fotos und dem Stichwort "Sapporo" denke ich unwillkürlich an die Olympischen Winterspiele.
Übrigens ein sehr eindrückliches Bild, gefällt mir gut.
mfg
Stefan

Lok 1815 in Luxemburg Bahnhof. Links ist gerade die SNCF 15004 aus Basel angekommen. 6.Juli 1989. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2008 22:16
Hallo Peter,
schöne historische Aufnahmen aus Luxemburg. Nicht nur das alte Material ist interessant, sondern auch der Bahnhof, welcher zur Zeit komplett umgebaut wird.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.12.2008 6:27
Auch ein herrlichs Betriebsbild aus Luxembourg Stadt!
mfg
Stefan

Lok 1604 mit einem CFL-Zug in Luxemburg Bahnhof. 6.Juli 1989. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.12.2008 14:31
Hallo Peter,
eine schöne historische Aufnahme der CFL Nohab 1604.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 23.12.2008 6:24
Hallo Peter,
ein solch schönes Foto einer Rund-Nase im Planbetrieb fasziniert natürlich mehr, als all die anderen nicht minder schönen Bilder von 1600 Museums-Sonderfahrten.
mfg
Stefan





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