Stephan John 29.7.2015 21:14
Danke Christian fürs Lob, freut mich. Tja manchmal bin ich rhetorisch besser drauf als fotografisch ;-) Gruß Stephan
Stephan John 27.7.2015 18:48
Hallo Gerd: Ich bin etwas überfordert. Von Ellrich aus gab und gibt es keine verbindung nach Wernigerode. Ellrich war ja innerdeutscher Grenzbahnhof. Entweder ging es nach Nordhausen (Thüringen) oder nach Westen Bad Sachsa/Herzberg/Northeim. Um von Ellrich nach Wernigerode zu kommen bedarf es einen enormen Umweg um den Brocken. Gruß Stephan. Der Zug fuhr wohl nach nach Nordhausen ;-)
Gerd Hahn 28.7.2015 7:02
Hallo Stephan, bist Du damit einverstanden, wenn ich Zielbahnhof Wernigerode durch Nordhausen ersetze?
Wernigerode ist wirklich aus der Richtung! Entschuldige den Fehler!
Mit besten Grüßen
Gerd
Stephan John 29.7.2015 20:47
Hallo Gerd, ich versteh deine Reaktion nicht. Aber um in dieser Richtung nach Wernigerode zu gucken laut google maps (und dem glaub ich mal) müßte ich mich um 90 Grad nach rechts drehen. Heute geht ja die Strecke durch bis nach Northeim, nicht anatzweise aus Richtung Wernigerode. Trotzdem schönes Bild. Gruß Stephan
Gerd Hahn 30.7.2015 7:09
Hallo Stephan, wieso verstehst Du meine Reaktion nicht? Was soll ich als Zielort sonst nehmen? Sangerhausen oder Halle?
Es kommen doch mehrere in Betracht, aber ich habe leider kein Kursbuch der damaligen Zeit!
Mit besten Grüßen
Gerd
Dennis Fiedler 25.7.2015 15:27
Traurige und interessante Aufnahme. Die Schranbken finde ich sehr interessant.
Klasse Bilder der alten Strecke.
Stephan John 27.7.2015 17:18
Danke Dennis. Kaum vorstellbar, dass hier früher bis Anfang der 90er schwere Kalizüge langfuhren. 2001 zuletzt Ferkeltaxis. Die Schrnaken sind eigentlich die Üblichen wie sie bei uns im Osten gebaut wurden
Christoph Kainz 20.7.2015 16:51
Schade, dass du deine Bilder immer mit so viel sinn- und reizlosem Gras anfüllst !
Die schönen Bäume, und deren Schatten am Ufer, haben jedenfalls deutlich mehr Motiv-Potential.
Denk mal drüber nach ...
lg, Christoph
M. Schmid 21.7.2015 16:13
Zu viel Himmel, zu viel Gras, zu viel rechts und/oder links, ich weiß Christoph. Aber musst du das immer wieder erwähnen?
Christoph Kainz 21.7.2015 16:45
Warum nicht. Es hilft dir dich weiter zu entwickeln und Gestaltungspotentiale für und in deinen Bildern zu sehen,
anstatt sie nicht zu sehen und daran vorbei zu knipsen ! Berechtigte Kritik hat eine Qualität und ist kein Übel.
In 20 Jahren ärgerst du dich, dass du um die bunten Loks nur blauen Himmel und grünes Gras auf deinen Bildchen hast ... ; )
lg, Christoph
Stephan John 21.7.2015 17:22
An Christoph: Irgendwann gibt es auch Fotografen, die sich ärgern das drumherum weggeschnitten zu haben. Je älter ein Foto wird bereut man es immer weniger das drumherum mit auf dem Bild zu haben
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 17:56
Hallo Manuel,
ich schätze deine guten Bilder sehr. Ich schätze aber auch die Kritik von Christoph. Beider vereint wird wahrscheinlich nicht gute sondere exquisite 1 A Bilder geben.
Ich finde es auf jeden Fall gut, über Kritik nachzudenken, ob man sie dann annimmt, sei jedem selber überlassen. (Ich übernehme je nach dem genre geäusserten Kritikpunkte oder verwerfe sie.)
einen lieben Gruss
Stefan
jörg müller 16.7.2015 0:26
hallo stephan,
bei Deiner Aufnahme handelt es sich um einen fahrbare Langschieneneinheit vom Typ EMD.Der dopppelachsige Anhänger dient zur Führung von geschweissten Langschienen um sie von den Flachwagen zu entladen.Über den Doppelachsen befinden sich die Holme in die die Schienen eingefädelt werden.Die Schienen werden dann hydraulisch abgesenkt.in meiner beruflichen Aktivzeit vor der Wende war das Langschienen entladen eine gefährliche Sache.Bedienungsfehler,Unachtsamkeit und altertümliche Entladeeinheiten führten zu nicht wenigen Arbeitsunfällen,eine 150m lange Schiene ist eben sehr elastisch.Heutzutage sind solche Mängel so gut wie ausgeschlossen.
Eine schöne Restwoche gewünscht,
Stephan John 20.7.2015 22:15
Danke Jörg für deine Reaktion und Ausführungen. Ergänze ich gerne in meiner Bildbeschreibung. Gruß Stephan
JohannJ 12.7.2015 23:18
...so ein schneller "Senior", und dazu noch Bahnfotograf????
Müsste eigentlich wissen, wie man sich verhält, und keine andere "Knipser" nicht im Weg steht!!!
ist/war eigentlich dieser "ältere Herr" auch hier bei Bahnbilder "zugegen?
...oder viell. war´s nur ein "Ausrutscher" vom Canon-Bildermacher?!
..sei´s ihm verzeit, die Lok ist dennoch drauf, und er ist halt da "i"-Tüpfelchen ; lol
....und der im Hintergrund ist auch ein "Störfaktor"
Stefan Wohlfahrt 13.7.2015 16:47
Genau deshalb überlege ich mir immer zweimal, an "Veranstaltugen" dieser Art zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 14.7.2015 21:23
An Stefan: Ich besuche sowas auch schon lange nicht mehr. Die Flitzer sind das eine, die "Könnten sie mal aus dem Bild gehen?"-Leute das andere ;-)XD Vorallem fehlt mir da irgendwann der Reiz dran zu fotografieren, um das gleiche Bild zu haben wie 100 andere auch. Da ist das Flitzerbild ja schon wieder was besonderes ;-) Auch hier beim Betrachten mag iich von solchen Veranstaltungen lieber, solche Menschenwimmelbilder.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2015 15:17
Hallo Stephan,
die BLS Ae 6/8 hat ich während ihrer aktiven Zeit erlebt, doch hatte ich kein brauchbares Bild der schönen Lok, so dass ich wohl oder übel an eine Veranstaltung reisen "musste".
Insofern hat eine solche, auch für Fotografen, einen gewissen Reiz, auch wenn man dort dann etwas arg gereizt wird.
einen leiben Gruss
Stefan
Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist
Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst
Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst
Karl Heinz Ferk 2.7.2015 6:29
Nett :-)
LG
Stefan Wohlfahrt 2.7.2015 7:14
Toll!
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 2.7.2015 21:24
Danke euch beiden :-)
Stefan Wohlfahrt 26.6.2015 21:10
Gratulation zum 500.!
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 26.6.2015 21:23
Danke Stefan. Da es ja nur das 500. ist dachte ich an ein dezentes ;-)
Stephan John 26.6.2015 18:28
Als ich das Bild aufm PC das erste mal groß gesehen habe, habe ich auch erst an eine Halluzination geglaubt aber Gipsbein das ist gut, hab ich so nicht gesehen. Gruß Stephan
Hermann-Josef Weirich 18.6.2015 11:00
Hallo Dennis,
Du hast das gute Stück hervorragend in Szene gesetzt. Und diesmal hattest Du ja auch das verdiente schöne Wetter. Klasse Foto. Stimmung als wärs das Original von vor 30 Jahren!
Gruß nach GV
Hermann
Dennis Fiedler 18.6.2015 12:31
Danke dir Hermann. Ja das Wetter war viel besser als am Vortag ;D
Schön das dir der original TEE gefällt.
Armin Schwarz 18.6.2015 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Bild, wobei die Tiefen könntest Du ruhig etwas aufhellen (die Lokfront ist doch arg dunkel).
Zudem hier passte eher die Kategorie Deutschland/Strecken/KBS 465 (Rechte Rheinstrecke), denn vom Bahnhof sieht man hier gar nichts, das sind noch ein paar Meter.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.6.2015 18:50
Ein Bild wie aus alten Zeiten, was der Holzzaun im Vordergrund noch unterstreicht. Gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 19.6.2015 18:52
Danke dir Stefan. Ja solche Zäune findet man immer seltener. Schön das dir das Bild gefällt.
Stephan John 19.6.2015 18:59
An Armin: Die Tiefen würde ich hier nicht aufhellen, dafür ist meines Erachtens die Lokfront auch zu unscharf, von der Hinsicht passts mit zu dunkel. Sonst gefällt mir dass Bild auch recht gut
Stephan John 19.6.2015 15:06
Danke fürs Lob. Zum Glück hat er mir aufgrund seiner genüsslichen Fressweise es leicht gemacht. Gruß Stephan
Lukas Lehmann 3.6.2015 21:14
Interesant mal auch so was zu sehen. Ist auch noch ein schönes Bild!
MFG Lukas.
Olli 3.6.2015 22:00
Mal was anderes, aber einen passenden Bildtitel braucht das auf jeden Fall noch, sonst ist das Bild einfach unfertig...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 3.6.2015 22:20
Danke euch beiden. Falls euch ein Titel einfällt schreibt ihn.
Olli 3.6.2015 22:26
Das ist wohl originär die Aufgabe des Urhebers... :-D
Gruß, Olli
Stephan John 4.6.2015 23:37
Puh ich bin ja auch ein freund der mißglückten aufnahmen aber hier ne bildbeschreibung zu kreieren ist echt schwierig. Bei falscher fokussierung sollte wenigstens das faslche fokussiert sein. Das bild bietet keine angriffsfläche
Stefan Wohlfahrt 5.6.2015 14:27
Falsch fokusiert ist das eine, gar nicht fokusiert das andere, deshalb habe ich mit diesem Bild etwas Mühe.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.6.2015 18:17
So kann man seinen Nachteil mit einen Bild darstellen.
Schön das euch das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 7.6.2015 18:21
Hallo Ronny, bei dieser schlimmen Sehschwäche bist du schon fast auf einen Blindenhund angewiesen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 17:17
Ich frage mich allen Ernstes, weshalb ein solche Bild freigeschaltet worden ist.
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 21:02
Dafür möchte ich mich gerne bedanken, Marc.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 9.6.2015 21:36
Ihr seid so suess ihr streithaehne ;-)
Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 17:00
Ich möchte nochmals auf dieses Bild zurückkommen. Die Kategorie "Missglücke Aufnahme" passt wohl kaum, wenn der Fotogarf absichtlich VOR de Scharfstellung abdrückt. Bilder, bei denen kein einziger Pixel scharf ist, gehören bei aller Toleranz zu Kreaivität nicht hierher, da hilft auch kein passender Bildtitel wie Olli, ihn vorschlägt, sondern nur eine Klick auf die Taste "Löschen" - wir sind doch hier nicht bei www. müllhalde. de!
Stefan
Christine Wohlfahrt 14.6.2015 18:18
Zur Erinnerung:
Die Fotos sollten nicht:
erkennbar über- oder unterbelichtet oder einfach unscharf sein,
an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein,
mehrfach ein kaum wechselndes Motiv beinhalten,
nach gesundem Menschenverstand als unästhetisch gelten oder
nicht von Ihnen sein (das hat in jedem Falle rechtliche Konsequenzen und ist ökonomisch betrachtet nicht ratsam)
Zu finden für jedermann als Information beim Einstellen der Bilder!
Gruss Christine
Stephan John 5.6.2015 1:18
schöner könnte man heute einen museumzug nicht gestalten, gerade man knapp über 20 jahre später
Stephan John 2.6.2015 22:23
das bild zeigt recht gut dass sich dort außer den fahrzeugen eigentlich kaum was geändert hat. in einer ostdeutschen stadt währe der vergleich wesentlich drastistischer. neue masten, laternen, veränderter straßenverlauf. da hat sich im restlichen osteuropa relativ wenig geändert. trotzdem schöner bildvergleich
Olli 2.6.2015 23:07
Sehr schön gezeigt. Man muss sogar konstatieren, dass die Straße vor 33 Jahren in besserem Zustand war...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:16
Hallo Wolfgang, Stephan und Olli,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass diese Vergleichsaufnahme Euch so gut gefällt.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 7.6.2015 10:48
Hallo Horst,
eine wunderschönes Vergleichsbild das mir sehr gut gefällt. In 33 Jahren hat sich kaum was verändert.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 10.6.2015 18:26
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar. In der Budapester Innenstadt hat sich natürlich etwas mehr geändert als hier am Stadtrand.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 29.5.2015 19:24
Tolles Bild !
Ich wiederum hätte versucht den Fuß in der Spiegelung in die Tür zu bekommen damit man ihn nur am linken Bildrand , nicht aber in der Scheibe sieht!
LG Ich
Stephan John 29.5.2015 19:30
Danke für die Anregungen. An Karl Heinz: dieses "Experiment" war nicht geplant und was erschwerend hinzukommt, die Züge standen nicht. der IC rollte langsam los und der 650er fuhr im Schritttempo ein. Und dank der Fensterstruktur des 650er hätte wohl fast jeder Auslösezeitpunkt nicht so ganz das hundertprozentige Ergebnis geliefert. Gruß Stephan
Andreas Strobel 29.5.2015 21:09
Joh Herr John.....das Bild ist einer Freischaltung wert....sehr sehr schön gesehen. Da lobhudel ich doch gerne mit Wolfgang und Karl Heinz im Verbund.
Lieben Gruß Andreas.
Stephan John 29.5.2015 21:25
Vielen Dank für das Lob Andreas, freut mich. :-) An Wolfgang: Für mich liegt dir Wirkung eigentlich auch aufgrund des Originalbeines. Allerdings habe ich mal die noch erkennbare Fußspitze des anderen Schuhes mal probeweise weggestempelt. Man könnte natürlich auch den Eindruck gewinnen die Dame stützt sich am Türrahmen ab mit dem Fuß ;-) Gruß Stephan
Thomas Wendt 5.6.2015 15:09
Regional- und Fernverkehr Hand in Hand.
Stephan John 11.5.2015 20:52
Es gibt nur eine 143 001. Es würde besser klingen wenn du in der Bildbeschreibung schreiben würdest DIE 143 001. Gruß Stephan