Michael Edelmann 22.9.2013 0:33
Hallo Frederik,
besten Dank! Hab die Bahnsteigszene hier bewußt mit ins Bild genommen, da es ein Dokument der Sonderzugfahrt darstellen soll und definitiv kein alleiniges Lokportrait. Davon habe ich ja schon einige eingestellt. ;-)
LG! Micha
Stephan John 22.9.2013 1:08
Da muß ich Michael zustimmen.
Hier mal zwein Beispiele: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-kasten/691766/110-196-3-im-mai-1978-im.html
Ohne Menschen hätten diese Bilder nur halb so viel von ihrer Wirkung.
Mfg Stephan
Michael Edelmann 22.9.2013 16:50
Hallo Stephan,
besten Dank für Deinen Kommentar und die Links! Habe ich mir direkt angesehen. Genauso sehe ich es auch. Wir wollen ja nicht nur Bahn-Stilleben erschaffen. Die Bahn ist VON Menschen und FÜR Menschen! Und das sollte man gelegentlich auch mal auf unseren Bildern sehen. ;-)
LG! Micha
Heinz Lahs 26.9.2013 21:10
Hallo Micha,
genauso sehe ich das auch, so wie Du es sagst: "VON Menschen und FÜR Menschen" .
Die Aufnahme aus Schweinfurt gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 26.9.2013 23:51
Hallo Heinz,
besten Dank! Schön, wenn Dir das Bild zusagt. Außerdem freue ich mich, dass wir zur Bildaussage gleicher Meinung sind!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Jens Müller 11.9.2013 11:50
Diese wird wohl leider im November2013 in eine Ebüt80 umgebaut, die Ausnahmegenehmigungen des EBA für die WSSB - Halbschranken laufen aus.
Thomas Wendt 11.9.2013 12:09
Wenns sowas wie das EBA doch auch für Straßen gäbe ;)
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 13:07
... dann würde kein einziges Auto mehr fahren.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 11.9.2013 13:54
@Stefan, wenn man von den Unfallzahlen ausgeht :-) Da akzeptiert man klassischerweise im Straßenverkehr etwas mehr als im Bahnverkehr. Hier bezog ich mich mehr auf die Maße einiger Fahrbahnteile, die nicht so ganz den Regeln entsprechen. Das ist insofern interessant, als dass Vorschriften in der Straßengestaltung regelmäßig missachtet werden und eine übergeordnete Behörde, die das korrigiert, schlichtweg fehlt.
Stephan John 11.9.2013 18:26
Man haette wohl doch den Bahnverkehr ueber die Bruecke im Hintergrund fahren lassen sollen. Baujahr 1915. Ich wohne direkt um die ecke. Ein witz der radweg. Bei gegenverkehr von autos
Jens Müller 11.9.2013 11:45
Anmerkung: das ist eine Gleisstopf und - Richtmaschiene für 1000mm Spurweite.
Stephan John 11.9.2013 18:19
Danke für den hinweis. Dann war sie wohl für die HSB im einsatz. Gruss stephan
Armin Schwarz 13.8.2013 21:43
So sieht es einfach toll aus...
Ein wunderschöne Bild.
Gruß Armin
Klaus-P. Dietrich 13.8.2013 22:14
Super Bild!
Karl Heinz Ferk 14.8.2013 8:00
Hallo
Mir ist das Bild von erstem Moment an ins Auge gestochen ! Mit oder Ohne Schild zeigt es einfach das du ein sehr krativer Fotograf bist der es auch beherrscht gegen das Licht ein Gemälde zu schaffen ! Einfach GEIL!!!!!
LG KH
Michael Edelmann 14.8.2013 8:19
Ja, Florian, jetzt gefällt mir diese Aufnahme auch! Schon bemerkenswert, was ein wenig Nachbearbeitung ausmacht! ;-) Es ist Dir wirklich hervorragend gelungen, diese Szene, trotz des absolut extremen Gegenlichts, wunderbar hinzubekommen! Ein echtes Meisterstück! Und mir gefallen sogar die Lichtstrahlen auf der Rauchkammertür! Für mich ein wahres Highlight! Muß ich voller Bewunderung zugeben! Würde ich mir sogar als Poster an die Wand hängen! So wird ein Bild aus der Diskussion zur absoluten Musteraufnahme!
LG! Micha
Olli 14.8.2013 17:44
Hallo Florian, die Ablehnung ist Deinem Bild aber sehr gut bekommen. In der neuen Bearbeitung ist es echt ein Lichtblick.
Gruß, Olli
Stephan John 14.8.2013 23:54
Für das Kalenderblatt Juli ;-)
Florian Pichler 15.8.2013 0:17
Vielen Dank!
Michael Edelmann 21.7.2013 16:45
Hallo Horst,
ein wunderschönes historisches Foto! Genauso kenne ich es auch noch. Wenn man den Zustand der Häuser im Hintergrund sieht und ihn mit dem heutigen vergleicht, dann glaube ich, dass alle "Ostalgiker" sich diese Bilder einmal anschauen sollten! Und sich dann die Frage stellen: "Wollten wir wirklich SO weiterleben?" Horst, mag sein, dass BB.de nicht die richtige Plattform für politische Diskussionen ist, aber gerade solche Bilder sind für mich immer wieder ein Anlaß, um ein wenig über die Vergangenheit nachzudenken! Vieles ist seither in Vergessenheit geraten, sowohl Positives, als aber auch Negatives! Auch bei mir, als ehemaligem DDR-Bürger hat sich im Laufe der Zeit vieles verklärt. Aber solche Bilder bringen mich wieder in die Wirklichkeit zurück und ich bin doch froh, dass alles so gekommen ist, auch wenn es in der heutigen Zeit durchaus auch Anlaß zur Kritik gibt! Aber alles Gute ist halt nie beisammen!! ;-) Aber gerade deshalb ist Deine schöne Aufnahme ein sehr wertvolles Zeitdokument! Danke für`s Zeigen und einen lieben Gruß!
Micha
Stephan John 21.7.2013 18:27
Tja was 40 Jahre DDR nicht kaputtgekriegt haben, haben nach der Wende viele Staedteplaner geschafft. Es hat jede Zeit ihr Für und Wider. Fotografisch finde ich die alte Zeit wesentlich interessanter da natuerlich zerfallene Häuser besser wirken auf so einem Bild als automatische Halbschranken zum Beispiel
Horst Lüdicke 22.7.2013 12:01
Hallo Michael, hallo Stephan,
ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seine Meinung äußert, außer es wäre polemisch - und das ist es bei Dir, Michael, ja nicht. Ich habe zwischen 1977 und 1980 dreimal die DDR besucht, aber ich war dort als Tourist - ich hatte meinen Ausreisestempel im Pass, wurde politisch nicht drangsaliert und habe keine Versorgungsmängel gespürt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, nur unter Berücksichtigung des vorherigen Satzes kann ich sagen, dass es schöne Urlaube waren, nicht nur wegen der Dampfloks. Ich bin in Kontakt mit einer ganzen Reihe von Menschen gekommen (nicht nur Eisenbahnfreunde) und habe einen kleinen Einblick in dieses für die meisten Westdeutschen trotz der geografischen Nähe so fernen Landes erhalten. Und meine wichtigste Erkenntnis war, dass die Unterschiede der Menschen in Ost und West gar nicht so groß waren, wie es uns die offizielle Ideologie weis machen wollte. Insofern finde ich es auch bedauerlich, dass so wenige Bundesbürger die DDR besucht haben. Dass ich in die DDR fuhr, um Dampflokomotiven zu fotografieren, war für fast alle meiner Freunde oder Kollegen unbegreiflich, die hätten mehr Verständnis gehabt, wenn ich ihnen gesagt hätte, ich fahre zum Pinguinfüttern in die Antarktis.
Und, Stephan, ich stimme Dir zu - ich liebe auch diesen morbiden Charme halbverfallener Häuser oder verlassener Industrieanlagen, das macht sich wirklich gut auf Fotos. Aber wenn ich ehrlich bin, eine Wohnung in einem frisch renovierten Altbau wäre mir lieber. Es hat eben wirklich alles seine zwei Seiten.
Viele Grüße Horst
Michael Edelmann 23.7.2013 7:38
Hallo Horst,
Deinen Ausführungen ist absolut nichts hinzuzufügen! Sehe es ganz genauso! Und was die Häuser betrifft....was für uns Fotografen durchaus eine tolle nostalgische und auch durchaus passende Kulisse darstellt, war für die Bewohner derselben wohl etwas weniger erfreulich! Undichte Dächer, im Winter eingefrorene Toiletten, marode Treppenhäuser, defekte elektrische Anlagen, bröckelnder Putz, Schimmel...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen! Mein Großmutter in Halle wohnte z.B. in einem Haus, welches wegen Einsturzgefahr(!!!) bereits baupolizeilich gesperrt war und bekam trotz größter Anstrengungen keine andere Wohnung. Bei Regen mußte sie auf dem Dachboden des Hauses, welches sie zu diesem Zeitpunkt nur noch allein bewohnte, zahllose Eimer und Schüsseln aufstellen, damit das Wasser nicht in die daruntergelegene Wohnung lief. Diese mußten auch noch ständig geleert werden. Wenn ich Kohlen aus dem Keller hochholte, durfte ich die Eimer nur zur Hälfte füllen, weil ansonsten die Holzwendeltreppe, welche nur noch am Mittelpfeiler hing, da die Dübel im Mauerwerk bereits herausgerissen waren und sie sich infolgedessen unter meinem Gewicht bedenklich ächzend nach außen neigte, zusammengebrochen wäre! Im Winter mußte meine Großmutter, da die im Treppenhaus befindliche Toilette eingefroren war, für die Verrichtung gewisser Geschäfte, drei Stationen mit dem Bus zum Hauptbahnhof fahren. Es gab nur einen Wasseranschluß im Treppenhaus (Messinghahn und Ausguss), welche im Winter ebenfalls einfroren. Und diese Zustände mußte sie über Jahre ertragen! Erst nachdem wir eine Eingabe an Honecker gemacht hatten, bekam sie eine vernünftige Wohnung! Zwei Wochen nach ihrem Auszug wurde das einsturzgefährdete Haus übrigens abgerissen. Wenn man diese Fakten kennt, sieht man die "schöne Fotokulisse" vielleicht doch mit etwas anderen Augen! ;-)
LG! Micha
Stephan John 24.7.2013 23:33
An Michael: Und ich als Kind der 80er hatte eine chronische Bronchitis was wohl nicht nur an der einen Dampflok in Nordhausen lag ;-) Aber die meisten Ostdeutschen haben nunmal auch schöne Erinnerungen was leider immer in die Ecke der Verklaerung geschoben wird. Und das finde ich schlimm. Apropo: Die Häuser sehen heute besser aus aber eine bevorzugte Wohngegend waehre es fuer mich trotzdem nicht. Trotz Bahn vor der Tür. Gruss Stephan
Michael Edelmann 25.7.2013 7:23
@Stephan:
Auch ich habe natürlich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in der DDR! Mit dem Wort "verklärt" meinte ich nur, dass der Mensch geneigt ist (und das ist durchaus normal) nur Gutes in seiner Erinnerung zu bewahren. Schlechtes dagegen wird mehr und mehr verdrängt bzw. rückblickend "verschönt". Wenn man aber Fotos aus jener Zeit sieht, relativiert sich das dann doch ein wenig. ;-) Ich bin ganz gewiß der Letzte, der nur Schlechtes in unserer alten Heimat sieht. Ich versuche einfach nur realistisch und fair zu bleiben! :-)
LG! Micha
Stephan John 20.7.2013 0:03
Ungewoehnlicher Zug gut fotografiert. Gefällt mir
Stefan Wohlfahrt 12.7.2013 21:13
Somit ist zu befürchten, dass der Mast vielleicht einmal in hundert Jahren umfallen könnte;
meiner Meinung nach kein Grund, die Strecke aus übervorsichtigen Sicherheitsgründen auf Dieselbetrieb umzustellen.
Gruss Stefan
Stephan John 12.7.2013 22:54
Ok ich streiche das "beträchtlich" ;-)
Stefan Wohlfahrt 13.7.2013 9:57
Du kannst das "Beträchtlich" schon stehen lassen, ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken, dass vieles entgegen dem Augenschein nicht einer sofortigen Renovation bedarf.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:23
Ein sehr interessantes Bild aus Stuttgart, Horst.
Heute geht ja alles unten durch.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2013 23:46
Hallo Stefan,
nicht nur in Stuttgart, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten sind die Innenstädte heute weitgehend schienenfrei. Zwar werden die Bahnen im Tunnel nicht mehr durch den Individualverkehr behindert, aber oben vermisse ich schon ein gewisses Großstadtflair, das die Bahnen für mich immer ausgestrahlt haben.
Gruß Horst
Stephan John 9.7.2013 0:07
An Horst: Diesen Flair haben viele Staedte verloren in Ost und West. Dieser morbide Charme der 60/70/80er Jahre. Die Städte verlieren Charakter was man gerade bei den Bahnhöfen sieht. Um so sehenswerter diese Bilder.
Kay Baldauf 29.6.2013 0:23
einen halben Zentimeter weier nach oben gehalten und der Baum wäre ganz drauf. Wars da wirklich so trübe an diesem Tag?
Grüße
Stephan John 29.6.2013 20:17
Sieht leicht so aus als würde da ein Sandsturm langziehen oder Waldbrand. Mir gefällt es trotzdem sehr gut mit der Rauchfahne :-)
Markus K. 10.7.2013 12:31
@ Kay: Richtig, aber auch mit weniger Brennweite ist es möglich den Baum komplett abzubilden. Deshalb gibt es noch ein Bild, mit einem ganzen Baum "www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~BR+218/700573/218-491-9-db--218-464-6.html". Ich musste ziemlich baldauf stehen um dieses Bild zu knipsen, und am Morgen war es wirkich trübe, was wir diese Jahr ja kaum hatten.
@Stephan: Danke für deinen Kommentar, die Rauchfahne war genau der Grund um die Loks hier noch etwas näher heranzuholen. Glücklicherweise kein Sandsturm oder Waldbrand, es hat einfach nur stark genieselt.
schöne Grüße Markus
Stephan John 25.6.2013 14:23
Noch garnicht so lang her aber in der Farbvariante kenne ich das Fahrzeug schon garnicht mehr. Gruß Stephan
Thomas Wendt 25.6.2013 14:29
Ja, das war durchaus interessant.
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Intercity-Varianten aus Doppelstockzügen zu fertigen? Gerade der Intercity-Wagenpark kann wohl zur Zeit jede Verstärkung brauchen.
Jörg Ohlhaver 25.6.2013 16:42
Das war der letzte verzweifelte Versuch der "DB Reise und Touristik" den ICE-Verkehr Nürnberg - Dresden zu retten, nachdem die technischen Probleme des ICE-TD (605)nicht in den Griff zu bekommen waren. Aber auch der 612 war und ist ja alles andere als frei von Pannen. Auch war es dem Reisenden kaum zu vermitteln, das er für den nun in weiß/rot lackierten Zug ICE-Preise bezahlen soll, obwohl er in einem lauten und zappeligen Regionalzug sitzt. Weier sinkende Fahrgastzahlen waren die Folge. Das traurige Endergebnis aus der geplanten Aufwertung vom IR zum ICE sind die nun heute (auch mit 612) gefahrenen RE Nürnberg - Dresden.
Q Thomas Wendt: die Doppelstockzüge sind im Bau, werden aber nicht pünktlich fertig. Sie sollen dann auf den Strecken Emden-Bremen-Hannover-Leizip, Emden-Ruhrgebiet-Rheintal und wohl auf der mal geplanten Verbindung Ruhrgebiet-Kassel-Erfurt-Chemnitz eingesetzt werden.
@ Werner Brutzer: Schöne Aufnahme von einem, wie ich finde, optisch schönen Zug.
Thomas Wendt 26.6.2013 8:32
Danke für die Info, Jörg. Das mit den Doppelstockwagen halte ich jedenfalls für einen guten Ansatz, aus denen kann man durchaus auch Fernzüge machen. Ber der BR 612 ist das wohl wirklich fragwürdig.
Dass nun ein RE zwischen Dresden und Nürnberg fährt, dürfte sich auch nicht grad positiv auf die Preise auswirken, da Sparpreise ja nur bei Fahrten oder Teilfahrten mit Fernzügen angeboten werden.
Auf jeden Fall wieder mal großen Dank an Werner und Hansjörg für die immer wieder spannenden Fotos aus allen Zeiten und Regionen.
Werner Brutzer 26.6.2013 11:38
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Kommentare. Leider haben wir das Triebfahrzeug in der Farbe auch nur das eine mal fotografiert.
Viele Grüße
Werner + Hansjörg
Stephan John 15.6.2013 17:11
Dürfte sein Hund sein und der hört dann ;-)
Mario Schürholz 16.6.2013 15:59
Vielen dank für eure Kommentare Chris und Stephan, der Nebendarsteller in diesem Bild hört zwar nicht immer so gut, aber wenn man ihn ruft schaut er fast immer zu einem hin. Das habe ich bei diesem Bild ausgenutzt und ihn mit auf`s Bild genommen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 16.6.2013 20:41
Wunderschön, das Motiv selbst, und die Bildgestaltung.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 16.6.2013 21:14
Eine klasse Aufnahme, die von Technik und Leben dominiert wird !
Wie praktisch, solch ein "Model" zu haben... ;)
LG Stephan
Christian Kühn 16.6.2013 22:25
Hallo Mario,
schönes Foto aus dem Norden, aus einer wirkliche schönen Gegend, die ich zwei Mal in den letzten zwei Jahren besuchen konnte.
Grüße
Christian
Silvan 17.6.2013 13:39
Herrlich!
MfG Silvan
Hanspeter Reschinger 17.6.2013 15:41
........ und nach dem Foto ist er aufgesprungen, und zu dir bekommen. (würde mir jetzt die Haltung von ihm sagen)
Super Bild!!
LG
H.p.
Mario Schürholz 19.6.2013 7:38
Vielen dank für eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr das euch dieses Bild so gut gefällt. Fehmarn ist optimal um Urlaub zu machen, man kann die Insel toll mit dem Fahrrad entdecken, für Bahnfreunde gibt es einiges interessantes zu sehen und an vielen Stränden darf man seinen Hund frei laufen lassen. Mit dem Wetter hatten wir auch sehr viel Glück und so ist es ein erholsamer Urlaub geworden.
@ Hanspeter: Klar ist Jannis sofort nach der Aufnahme aufgesprungen, er wollte am liebsten den ganzen Tag über den Strand toben und Möwen und Stöckchen hinterher jagen. Zwischendurch ein Bad in der Ostsee und er war abends komplett platt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gilbert C. 23.6.2013 22:49
Wunderbare Aufnahme !
Klasse hinbekommen :)
Grüße
Gilbert
Mario Schürholz 28.6.2013 15:42
Danke Gilbert, freut mich das es dir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stephan John 15.6.2013 16:41
Herrlich die ganze "Möwen-Serie". Man könnte fast ein lehrreiches Kinderbuch draus machen.. "Mama Möwe und der Fahrplan." Gruß Stephan
Mario Schürholz 16.6.2013 15:55
Vielen dank für deinen lobenden Kommentar Stephan, es freut mich das dir die Serie der Puttgardener Möwen so gut gefällt und Spaß macht.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 17:43
Ein wunderschönes Bild!
Gruss Stefan
Olli 29.5.2013 20:47
Könnte fast der D-Zug Richtung Mailand sein. Auf jeden Fall eine klasse Serie mit den weitgehend orignalen blauen Kasten-E10.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 21:17
...oder nach Jugoslawien wie mir das Grün und Lichtgrau zuzuflüstern scheint.
Gruss Stefan
Olli 29.5.2013 23:17
@Stefan: Gleis 6 dürfte wohl eher die Gäubahn betreffen, wobei die ersten beiden grüne Schnellzugwägen sein dürften, die als Kurswägen mitsamt der 110 im Land geblieben sind. Der internationale Teil des Zuges steht wohl schon im Schatten des Bahnsteigdaches.
Gruß an das andere Alpenrandgewässer, Olli
Horst Lüdicke 30.5.2013 14:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Leider war (und bin) ich bei meinen Fototouren ziemlich schreibfaul. Notizen habe ich eigentlich immer erst gemacht, wenn ich die entwickelten Dias zurückerhielt und einsortierte. Außerdem war ich zu dieser Zeit mehr auf die Triebfahrzeuge und kaum auf Zuggarnituren fixiert - was ich im Nachhinein bedaure. Ich hätte mir damals auch nie vorstellen können, dass die Aufnahmen irgendwann einmal so was wie Zeitdokumente werden könnten. Jetzt habe ich anhand eines Kursbuches aus dieser Zeit nachzuvollziehen versucht, um welchen Zug es sich gehandelt haben könnte. Danach vermute ich, dass es der D 294 Beograd-Frankfurt ist, dafür spricht sowohl die Zeit (Abfahrt Stuttgart Hbf. 12.49 Uhr) als auch die Wagengarnitur (der Zug bestand in diesem Zeitraum aus JZ-Wagenmaterial - s. Sonderheft "Balkanzüge"/Kiruba Classic 3/2012 und dort Foto auf S. 36). Ganz sicher bin ich aber nicht.
Gruß Horst
Olli 30.5.2013 20:19
Na dann @Stefan... Gute Nase...
Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:23
Hallo Olli, "Gute Nase" ist das treffende Stichwort: ich hatte mal das Vergüngen mit dem nur ca. 8 Stunden verspäteten, aus JZ Wagen gebildeten "Simplon Beograd-Express" (o. ä.) von Domodossola nach Brig zu fahren und den Geruch vergesse ich mein Leben lang nicht mehr...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.5.2013 20:39
Ein wunderschönes Bild von der E10.
Gruß Armin
Stephan John 30.5.2013 23:17
Diese Bilder von Horst und anderen, faszinieren mich immer wieder, da ich einige Orte hier und da auch kenne, nur aus der heutigen Zeit. Mich versinkt es jedes mal auch in den Hintergrund und suche nach jeder Veränderung oder was noch so ist wie heute. Eigentlich vermeidet ja der Eisenbahnfotograf häufig Menschen mit ins Bild zu nehmen, aber später wirkt es um so interessanter, siehe hier. Gruß Stephan
Horst Lüdicke 31.5.2013 19:43
Hallo Armin und Stephan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, ich freue mich, dass unsere älteren Aufnahmen auch bei jüngeren Eisenbahnfans Interesse finden. Im übrigen stimme ich Dir zu, Personen können ein Bild beleben (wenn sie nicht gerade vor der Lok stehen). Eigentlich müsste das für Bahnhöfe besonders gelten, denn schließlich dienen sie dem Zu- und Ausstieg von Reisenden. In diesem Fall war das wegen des Zugführers beabsichtigt, ansonsten habe ich es (leider) viel zu selten gemacht (obwohl damals für uns Persönlichkeitsrechte noch kein Thema waren, heute im Internetzeitalter muss man da wahrscheinlich sensibler sein).
Gruß Horst
Olli 1.6.2013 0:42
Ja Horst, gerne viel mehr von dieser Sorte Bilder.
@Stefan: dann wohl eine gut geprägte Nase.
Stephan John 5.6.2013 23:19
@ Olli: Meine Nase ist schon zerprägt von den Fotos von Horst, den Brutzers und Kurt Rasmussen ;-) An Horst: deine Strassenbahnbilder aus meiner Heimatstadt Nordhausen gefallen mir auch sehr ;-)
Horst Lüdicke 7.6.2013 0:10
Hallo Olli, hallo Stephan,
schön, dass Euch die "alten" Bilder gefallen. Ich habe vor, auch weiterhin das eine oder andere meiner Fotos (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten) in BB. zu veröffentlichen.
Viele Grüße Horst
Stephan John 20.4.2013 20:48
Irgendwas interessantes steht auf dem Gleis aber immer rum. Gruß Stephan
Daniel Oster 16.3.2013 17:49
Kann diese HSB 199 noch fahren. So wie die aussieht denke ich das nicht.
MFG Daniel
Stephan John 16.3.2013 18:06
Schon lang nicht mehr. Ich glaube seit mindestens 2004 steht die dort. Gruß Stephan
Marcus Haffner 4.1.2013 23:28
Tolle Nachtaufnahme!
Mit den heruntergelassenen Rollos könnte man fast meinen, dass die Lok schläft...
Gruß Marcus
Stephan John 4.1.2013 23:38
der 140er steht der PRESS - Lackierung eh sehr gut find ich. Gruß Stephan
Kay Baldauf 5.1.2013 0:42
scharf, gut belichtet und aus stendal? Gleich drei unfassbare Dinge :-D Mir gefällts.
MfG
Stephan Kemnitz 5.1.2013 10:29
Danke Danke!
Date Jan de Vries 5.1.2013 11:54
Schöne Nachtaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stephan John 2.1.2013 20:48
Der Ort heißt aber nur Altötting. Gruß Stephan
Jens Baumhauer 3.1.2013 19:15
Hallo Stephan,
danke für den korrigierenden Hinweis. Hab's verbessert.
Gruß, Jens.