bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 140



<<  vorherige Seite  135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 nächste Seite  >>
Die harmonische Form des BRB Bhm 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, etwas Mühe bereitet der Anstrich (Farbtrennkannte Dach/Kasten) und die Beschriftung, Bei zweiterem bin ich nun nach zeitaufwändigen Experimenten zu diesem (Zwischen)-Resultat gekommen. 19. Feb. 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!

P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.

Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.

Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.

Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.

Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst

Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen

So oder so:
Gratuliere, Stefan!

Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan

Ein NPZ als "Läufelfingerli" unterwegs nach Sissach bei Trimbach, kurz vor dem Hauenstein Scheitel tunnel. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2017 23:03
Hallo Stefan
Wohl eher Trimbach, Tecknau liegt am Basistunnel ;-) .
Schönes Bild vom NPZ, an die Südrampe gehe ich vielleicht diesen Samstag.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 13:14
Natürlich Trimbach; danke für deine Hinweis, Julian. Und höchste Zeit die Geografie im Raum Olten wieder einmal etwas aufzufrischen...
einen lieben Gruss
Stefan

Das klassische Motiv der "Alten Hauensteinstrecke": Rümligen und sein Viadukt dienten als Kulisse für die 52 8055 mit ihre (Plan)-Dampfzug auf dem Weg nach Sissach. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Heinz Lahs 2.3.2017 21:22
Hallo Stefan,
einfach wunderschön, ich mag ja die 52er und gerade hier die 52 8055 mit ihrem besonderen Outfit vor wirklich wunderbare Kulisse, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Michael Edelmann 3.3.2017 16:00
Hallo Stefan,
eine ganz herrliche Aufnahme! Und nie hätte ich in diesem ungewöhnlichen Outfit eine 52-er erkannt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 19:03
Hallo Heinz und Micha,
danke für eure Kommentare zur 52 8055. Die Lok wurde nach neusten Erkenntissen umgebaut, um auch heute "zeitgemäß" mit Dampf zu fahren, leider hat sich bisher das Interesse in Grenzen gehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die moderne 52 8055 mit ihrem (Plan)-Dampfzug kurz vor dem Hausenstein Scheiteltunnel bei Tecknau. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.3.2017 17:14
Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor! :-)

Da kommen tolle Erinnerungen hoch.

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:19
Oh ja, Tobias, schöne Erinnerungen an hektische, aber lohnenswerte zwei Tage, die aber auch gemütliche Momente boten.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein Beitrag zu den seit kurzem zahlreicher erscheinenden Fotos der Pariser Bahnhöfe - Ein Schnappschuss im doppelten Sinn: Von Tours kommend und in Paris Gare d'Austerlitz einfahrend, entdeckte ich einen Dampfzug. Rasch ausgestiegen, Gepäck und verständnisvolle Ehefrau stehen gelassen, sputete ich los. Zwei Wagenlängen vor erreichen der Dampflok aber fuhr der Zug ab! Eine Dampflok zischt, - aber nicht los; ich rannte, überholte den fahrenden Zug, knipste ihn und schnappte nach Luft... Die fein restaurierte SNCF 141 TB 407 verlässt mit einem Extrazug den Bahnhof Paris Austerlitz. 23. März 2007 (zum Bild)

Klaus Bach 5.4.2007 22:50
Der Schweiß hat sich ausgezahlt, Respekt. Das Gerät schaut mit Dampf bedeutend glaubwürdiger aus als ohne. Ein sehr schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 6:59
Danke Claus,
das Bild ist nun neu bearbeitet und in 1200 px zu sehen, leider lies sich (logischerweise) der abgeschnitten Zugsteil nicht wieder ansetzen; doch das Bild darf ja auch die Entwickling des Fotografen zeigen...
einen lieben Gruss
Stefan

Alle drei von Julian Ryf gezeichneten und bei shapeways erhältlichen Ze (1:220 3mm Spurweite) Schweizer Schmalspur Triebwagen auf einen Blick: der BRB Bhm 2/4 21, der Rochers de Naye Bhe 2/4 204 und der Monte Generoso Bhm 2/4. 26. Feb. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 26.2.2017 23:07
Hallo Stefan
Tolle Fahrzeugparade - beste Werbung für die Spur Z(e)!
Ich erlaube mir, hier noch den Link zu Shapeways einzustellen: https://www.shapeways.com/shops/zettie94?section=Ze+Schmalspur&s=0
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:22
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deinen" drei Bhm / Bhe 2/4 Ze Triebwagen. Ich denke etwas Werbung ist nicht verkehrt, auch wenn sich bei der grossen Faszination der kleinen Ze die potentiellen Interessen in Grenzen halten.
Ganz nebenbei erwähnt, gibt es bei shapeways auch noch andere Ze Modelle, wie z.B für die Berliner Parkeisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Hastings: Unter einer wunderschönen alten Signalbrücke rollt ein von London am Ziel seiner Fahrt eingetroffener (Stromschienen) -Elektrotriebzug auf ein Abstellgeleis. 28. März 2006 (zum Bild)

Herbert Graf 26.6.2008 8:15
Hallo Stefan
Ich habe da noch ein schönes englisches Bahnbild ohne Kommentar vorgefunden. Hastings ist immer eine Reise wert, ich war auch schon zweimal dort.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 16:21
Hallo Herbert,
sehr spät, aber nach einem Bildaustausch, möchte ich mich endlich für deinen Kommentar zu diesem Bild bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 27.2.2017 10:07
Vielen Dank Stefan, zum Glück leb ich ja noch. Ob es diese Signalbrücke wohl auch noch gibt?
Gruss aus Chur/Vals
Herbert

Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:17
Hallo Herbert, es ist zu befürchten, dass heute Lichtsignale den Verkehr regeln, doch dies ist nur eine wage Annahme.
einen lieben Gruss nach Vals und Chur
Stefan

Der Brienz Rothorn Bahn BRB Bhm 2/4 auf meiner Modellbahn. Das Vorbild wurde von SLM 1964 geplant, jedoch im Original nie realisiert. Das Modell zeichnete Julian Ryf, wurde von Shapeways gedruckt und mit einem T-Gauge Untergestell versehen. Und ich nun dabei, den Dieseltriebwagen zu lackieren noch etwas auszuschmücken. Und dann fährt der 1964 geplante Diesel-Triebwagen vielleicht doch noch auf dem Brienzerrothorn... 13. Feb. 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.2.2017 19:01
Parallele Realitäten gibt es also nicht nur im Science Fiction: Dieser Zug, den es dort nie gegeben hat, wäre sicher auch in der Realität so schön gewesen wie hier im Modell.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:22
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Der Dieseltriebwagen hätte sicher mi Original auch gut ausgesehen und besonderes die beiden Sitzplätze ganz vorne links vom Lokführer wären wohl sehr begehrt gewesen; doch was wäre die BRB heute ohne ihren Dampflok_Charme?
In diesem Sinne finde ich es ganz gut, dass es vom SLM Dieseltriebwagen Bhm 2/4 "nur" eine Modelausführung gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit den beiden BAM Ge 4/4 21 und 22 erreicht ein 28 achsige Schüttgutzug den Bahnhof Morges. Der Gegenzug von Gland ist bereits mit der BAM Re 4/4 II eingetroffen und wartet auf einem Ausziegleis im östlichen Bahnhofskompf. 22. Feb. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2017 20:26
Hallo Stefan
Sehr interessante Bilderserie von einem Verkehr, den ich gerne auch mal fotografieren möchte (aber wohl eher an der Strecke)!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:30
Danke Julian für deinen Kommentar. Da ich um Mittag in Grenchen eingeladen war, hatte ich nur ein kleines "Zeitfenster" für die BAM und es hauptsächlich auf die Re 4/4 II abgesehen. Streckenaufnahmen stehen nun als Nächstes auf dem Progarmm.
Doch selbst wenn im Bahnhof von Morges das Fotografieren der sich kreuzenden Güterzüge nicht ganz einfach bewerkselligne war, bot sich mir doch ein gigantisch Kaisermanöver, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe:
Als ich um 8.10 in Morges ankam, stand der Güterzug von Gland schon im östlichen Bahnhofskopf auf eiem Ausziegleis, an welchem Ende der Te III stand.
Der hier einfahrende Güterzug wurde nach der Abfahrt eines Regionalzugs umfahren und dann von den beiden Ge 4/4 über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise gedrückt. Anschliessend schob der Te III die Re 4/4 mit ihrem Zug in den Bahnhof und übernahm die Wagen nach Gland, um sie auf das selbe Gleis zurückzuziehen, welches vorher die Re 4/4 II mit ihrem Güterzug belegte. Die Re 4/4 manöverierte im Anschluss ihre Güterwagen aus Gland von einem Gleis auf das Rollbockgrubengleis und drückete sie über die Rollböcke in den Schmalspurbereich. Dort übernahmen die beiden Ge 4/4 die Leerwagen und die Re 4/4 II setze zurück, um die vom Te III zurückgezogenen Wagen zu übernehmen und dann in der Folge nach Gland zu fahren.
Als ich um 9.42 mit dem ICN Richtung Biel/Bienne wegfuhr, waren beide Züge beiden Züge mehr oder wengier abfahrbereit noch immer in Morges, leider konnte die Re 4/4 II und die beiden Ge 4/4 nicht wie gehofft auf einem gemeinsamen Bild verewigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 24.2.2017 19:26
Interessanter Güterzug Stefan, gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:50
Danke Andreas, es freut mich dass dir der Schmalspurgüterzug gefällt, nun hoffe ich, dass ich ihn bei Gelgenheit in einer entsprechen geeigneten Landschaft in Szene bringen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BAM MBC Re 4/4 II (UIC 91 85 4420 506-8 CH MBC) manöveriert ihren Zug aus Gland zur Rollbockgrube, wo er, einmal aufgebockt von den beiden Ge 4/4 21 und 22 übernommen wird. 22. Feb. 2017 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.2.2017 10:29
Hallo Stefan,

nun hat es also geklappt mit der MBC Re420, diese im Einsatz zu fotografieren.

Mir gefällt dieses Bild sehr gut =)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 12:56
Danke Silvio, dank deinen Angaben habe ich den Veruch gewagt und die BAM Re 4/4 II im Einsatz angetroffen und ein interessantes "Kaisermanöver" erlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Class 143 Triebzüge auf dem Weg nach Paignton verlassen den Bahnhof Dawlish Warren. 19. April 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:20
Hallo Helmut,
danke für deine Kommentar. Von hier kann man wirklich gut und ohne Anstrengung weiterlaufen, dem Meer entlang und den Roten Felsen entlang und mittendrin verläuft die Bahnstrecken nach von Dawlish Warren nach Dawlish.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.