Julian Ryf 23.7.2016 22:35
Sehr interessant, die habe ich am Gotthard schon lange nicht mehr erwischt!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 6:52
Hallo Julian,
dies Bild ist vom letzten Jahr, im Juni aufgenommen worden, also noch vor der ETCS Umstellung. Seither habe ich bei meinen (wenigen) Besuchen am Gotthard auch keine BLS Re 4/4 mehr gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 22.7.2016 0:27
Wunderschön gestaltet, insbesondere mit dem Wasserkran.
Viele Grüsse
Patrick
Horst Lüdicke 22.7.2016 9:43
Tolle Bildgestaltung!
Gruß Horst
Silvio Jenny 22.7.2016 13:54
Wunderschönes Bild von diesem klassischen Personenzug =)
Matti Morelli 22.7.2016 17:32
sehr fein gestaltetes Bild,wunderbar..!
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 22.7.2016 18:47
Hallo Patrick, Horst, Silvio und Matti, es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt. Bis ich auf diese Idee kam, war es schon fast zu spät, denn es war der letzte Gotthard-Zug den ich an diesem Tage fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.7.2016 17:20
Ein wunderschönes Bild mit äußerst gut gelungener Gestaltung, Stefan, auch wenn die zu sehende Lok den Wasserkran wohl kaum benötigen wird! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 7:07
Hallo Micha,
danke für deine Kommentar. Wie du richtig vermutest, wird die Re 4/4 II den Wasserkran nicht benötigen, fährt doch die Gotthardbahn schon fast hundert Jahren elektrisch - doch wer weiss, eines Tages schnauft sicher wieder eine Dampflok den Berg hinauf und wird hier ihren Durst löschen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.7.2016 19:47
Da muss man fast aufpassen, dass der Geißbock nicht im Spiegel einen Konkurrenten sieht und mal schnell mit Gebrüll die Hörner senkt... ;-)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 12:22
Deshalb hat die DB ja auch einen stabilen Prellbock aufgestellt, damit bleibt sogar das Grass dahinter vom Geissbock verschont.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.7.2016 22:11
Könnte man den Steuerwagen sehen, wäre Dir was gelungen, was ich an der Südbahn noch nicht geschafft habe. Einen 'Kamel-Zug' zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 6:59
Hallo Jürgen,
schade, dass ich deinen Wunsch nicht erfüllen kann, aber vielleicht standen ja noch mehr Fotografen an der Südbahn und hatten mehr das Auge für diese Besonderheit.
Übrigens, mir gefallen "Kamel"-Züge überhaupt nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.7.2016 21:07
Ist das Bild von Deiner Z-Modellbahn oder doch die schwäbische Eisenbahn in Meckabeure...?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 8:22
Danke Olli,
aber die schönen Lampen verraten doch, dass dies hier die schwäbische Eisenbahn in Meckenbeuren ist; und ich habe mir sagen lassen, dass hier einstmal eine elektriche Bahn abzweigte, wie dies am Gitter im Vordergrund noch heute zu sehen ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.7.2016 17:44
Mit Schweizer Hilfe kann man hier die 60er Jahre kartografisch darstellen.
https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=283597.50&Y=759757.50&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1392&layers_timestamp=19651231&time=1965&layers=ch.swisstopo.zeitreihen&swipe_ratio=0.97
(beide Zeilen in den Browser kopieren, dann geht der Link)
Ein schöner Bericht auch hier:
http://lok-magazin.de/leseprobe/et-184-41-42-et-185-01-elektrische-pioniere
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 18:39
Danke Olli für die ausführlichen Hinweis zum interessanten, mir bisher unbekannten Thema.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.7.2016 21:02
Die schmiegt sich ja schon ganz nett an den (kurzgekuppelten?) Postwagen an...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 10:31
Hallo Olli,
schön, dass dir dieses Bild gefällt. Die Z-Bahn GmbH Wagen sind nicht modifiziert, wurden aber augenscheinlich mit einem optimierten Kupplungsabstand konstruiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 18.7.2016 13:54
ist dir auch gut gelungen, Stefan.
Selten eignen sich Bildausschnitte für ein Hochformat wie in diesem Fall.
Liebe Grüsse, Heinz
Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:59
Danke Heinz,
so herrlich, wie die H 2/3 N° 6 rauchte, kam nur Hochformat in Frage.
einen lieben Gruss
Stefan