Volkmar Döring 8.2.2007 20:32
Ist nicht die Windbergbahn in Freital die "Sächsische Semmeringbahn"? König Johann nannte diese so bei einem Besuch am 15.April 1857. Da gab es noch nicht einmal ein Projekt für die Sebnitztalbahn. Nach einem Rechtsstreit wird letztere neuerdings "Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn" genannt. Na ja, die Strecke von Bad Schandau über Sebnitz nach Neustadt verläuft zwar nirgends auf tschechischem Gebiet, aber (bis 1945) von Sebnitz abzweigend weiter über Dolni Poustevna (Nieder Einsiedel) und Sluknov (Schluckenau) nach Rumburk (Rumburg) ist die Streckenführung durchaus auch interessant.
Marko Thoms 9.2.2007 0:20
Ja und Nein! Den Titel " Sächsische Semmeringbahn" benutzt man in der Gegend schon sehr lange. Schon zu DDR Zeiten verbanden die Menschen hier diesen Titel mit der Bahnlinie von Bad Schandau nach Sebnitz. Sicher wurde der Titel nach der Wende auch vermarktet, aber es wäre falsch zu behaupten er wäre zu Marketingzwecken kreiert, kopiert oder was auch immer worden. Dieser Name war allgemein üblicherweise gebräuchlich und bis vor kurzem hat sich auch offiziell Niemand daran gestört. Die Tatsache, daß der Windbergbahn e.V. kürzlich überraschenderweise, und das ist jetzt meine private Meinung, aufgrund eines Ausspruches des König Johann, der um 1857 die Windbergbahn bereiste, den Namen " Sächsische Semmeringbahn" Markenrechtlich schützen ließ, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr könnte man hier ein wirtschaftliches Interesse vermuten.
Die Strecke Bad Schandau - Sebnitz wird diesem Namen doch viel eher gerecht, schon wegen der 7 Tunnel, den beiden großen Viadukten und den zahlreichen Brücken im Sebnitztal.
Ich glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Patent hin oder her. So einfach sollte man es sich nicht machen.
Volkmar Döring 8.2.2007 19:03
Vom Feinsten sind nahezu alle Deine Fotos. Dies jedesmal zu kommentieren würde aber etwas eintöning. Bei diesem Bild gefällt mir (außer herrlichem Motiv und SuperQualität) dass - weil die Front des Steuerwagens im Schatten liegt - das Dreilichtspitzensignal besonders zur Geltung kommt. Gruß Volkmar
Manfred Möldner 8.2.2007 21:56
Danke für das Kompliment!
MfG MM
Hanspeter Reschinger 8.2.2007 18:46
Immer wieder schön, deine Bilder zu sehen. Und die Qualität!!
LG
h.P.
Manfred Möldner 9.2.2007 0:34
Danke für das Kompliment!
Nur schade, dass der Goldene Oktober 1999 durch reichliche Niederschläge grün war.
MfG MM
Thomas Wendt 8.2.2007 16:11
Das gefällt mir. Der Zug ist ein Farbkleks in der Landschaft.
Hanspeter Reschinger 8.2.2007 16:12
Danke
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 8.2.2007 16:10
Ja auf jeden Fall. Vor allem hat man da sehr viele verschiedene Motivmöglichkeiten. (es gibt eh schon viele Bilder von mir von diesen vielen Stellen) Der Verkehr (vor allem unter der Woche) ist auch nicht gerade gering. Und auf beiden Uferseiten der Donau hat man eine S-Bahnstation (Praterkai und Lobau) Und in der Mitte liegt die Donauinsel. Man kann praktisch alle 30 Minuten die Seite wechseln. Am besten ist man dort allerdings mit dem Fahrrad unterwegs. Denn ein paar Meter weiter Flußaufwärts kann man die Donau auch mit dem Rad queren.
Hanspeter Reschinger 8.2.2007 17:16
ER steht für EuRegio - also grenzüberschreitende Züge.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 8.2.2007 17:14
Die entstehen bei mir von selber, je länger ich belichte, desto größer die Sterne. Allerdings so stark nur bei den neuen Fahrzeugen 1X16, 2016, 185, Desiro etc.
Es gibt aber auch spezielle Sternenfilter, die man auf das Objektiv schrauben kann. Ob es sowas für kompakte Kameras gibt, weiß ich nicht.
LG
H.P.