Florian Derwarf 2.1.2007 2:22
Ein sehr schönes Bild, vor allem kommt die 146 006 da sehr gut rüber. Ein Jammer das sie nun in Dortmund ist...das alte Logo stand der Lok besser.....
2.1.2007 9:04
Tja, in NRW ist sie aber besser aufgehoben, denn bei uns fährt sie das Wagenmaterial, was einer Lok ihrer Kraft zusteht: lange Dosto-Züge mit 160 km/h über die ICE-Trassen!
Eine so starke Lok auf einer RB-Strecke, wo sie alle 2 Minuten anhalten muss und ihre Kraft gar nicht ausfahren kann, ist Verschwendung. Vor allem, wenn sie dann auch noch im Takt mit 143er-Zügen fährt und deren Langsamkeit einhalten muss :-)
Sven Hartke 2.1.2007 16:19
Du meinst also das, was seit Jahren mit der 110 gemacht wird? Die ist mehr Schnellzuglok als jede 146 und überhaupt nicht für sowas gebaut. Bin gespannt wohin dann irgendwann die 146 abgeschoben wird. Wahrscheinlich vor die X-Wagen! ;-)
Florian Derwarf 2.1.2007 2:19
Es ist zwar nicht schlecht das 146 001-007 nach Dortmund Bbf stationiert wurden, aber besser wäre es gewesen sie in Ludwigshafen zu lassen. Dort waren sie besser aufgehoben.
2.1.2007 9:06
nein, in Ludwigshafen waren sie nicht besser aufgehoben. Wie schon bei einem anderen Bild geschrieben, fahren die bei uns die Züge, für die sie gebaut wurden, nämlich 160 km/h-schnelle Dostozüge auf ICE-Trassen.
Für einen langsamen RB-Verkehr sind sie eigentlich gar nicht gedacht gewesen, da kann man auch die langsamen 143er für nehmen.
Ein Mischbetrieb mit langsamen 143er und schnellen 146er ist dann der totale Irrsinn, und es ist schön, dass man das bei der DB Regio erkannt hat.
Florian Derwarf 8.1.2007 14:46
Hi Ulrich,
ja stimmt, dieser wechselverkehr ist irrsinn, aber wenn die DB-regio das erkannt hat, wieso bekommt NRW dann keine 146.1er oder 146.2er???
Denn die könnte NRW dringender gebrauchen wie BaWü oder Bayern.
Gruß Florian
8.1.2007 15:34
Nun ja, NRW hat nun alle (über 30!) 146er der ersten Baureihe, und das sind schon ganz viele.
Gebraucht werden sie auf den Strecken, wo die Dosto-REs eben auf den ICE-Trassen fahren, und das wären der RE1 (Aachen-Köln-Hamm), der RE5 (Emmerich-Köln-Bonn-Koblenz) und der RE6 (Düsseldorf-Minden).
Auf anderen Doppelstock-REs fahren 111er oder 112er, wie z.b. über Wuppertal-Hagen, und dort kommen sich die REs und die IC/ICE offenbar nicht so sehr in die Quere wie auf der Hauptstrecke Aachen/Koblenz-Köln-Dortmund-Minden. Also braucht man dafür keine Kraftpakete wie auf den anderen Linien.
Florian Derwarf 2.1.2007 2:11
Die Schriftzüge vom " Rheinlandpfalz-takt" sind immernoch gut zu sehen, auch wnen sie seit längerem schon in Dortmund Bbf stationiert sind.
Florian Derwarf 2.1.2007 2:07
Super Bild... nur leider wir es nie wieder in dieser Art vorkommen.
Florian Derwarf 2.1.2007 2:06
Diese Lok habe ich heute(1.1.07) am RE 4 Dortmund - Aachen gesehn. Echt schade das sie nicht mehr in Ludwigshafen ist.
Die Schrift vom " Rheinlandpfalz-takt" ist übrigens auch heute noch gut zu erkennen.
Florian Derwarf 2.1.2007 1:56
Jaaa da fährt sie, eine der ersten gebauten 146.0er. Eine von den 001-007 wird das da wohl sein, schade das sie nicht mehr in Ludwigshafen sind.
Florian Derwarf 2.1.2007 1:52
Hallo Marc, dieser Dostowagen ist ein Wagen der 3. Gattung...
Klaus Bach 1.1.2007 20:37
Ich würde vermuten, daß es nicht " cttl" sondern " ettl" heißen soll, und der ganze Schriftzug " Wilhelm Haberzettl" heißen soll.
Wilhelm Haberzettl ist (war?) der Vorstand der Eisenbahnergewerkschaft. Was der Schriftzug auf der Lok bedeutet, welcher Zusammenhang wozu also besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.
Kevin B. 1.1.2007 20:39
Ist das nicht " cttl"
Gruss, KAJB
M.P. 1.1.2007 23:18
Danke, Herr Werner - ich habe zwar auch in diese Richtung überlegt, aber der Name Wilhelm Haberzettl ist mir nicht eingefallen, kommt er mir ja auch nur bekannt vor. Und " cttl" hört sich ja so schön nach einer Abkürzung an...
Anscheinend hat da jemand zum Spaß sehr sorgfältig ein paar Buchstaben entfernt (und ein ´e´ zum ´c´ gemacht).
Ich nehme an, die Lok heißt einfach so, ohne besonderen Grund.
Auf oebb.at findet sich nichts, und per Google stieß ich zumindest auf ein Bild von Dominik Pfeffer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/58383/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Tja, auf diese Weise wird wenigstens Schaden dokumentiert!
Liebe Grüsse u. Danke
Klaus Bach 2.1.2007 20:57
Danke für den link! Das ist interessant, das zu sehen, und ungewöhnlich. Das macht mich sehr neugierig, vielleicht gibt es doch einen Weg, mehr zu erfahren.
Und zu Wilhelm Haberzettl habe ich bei der SPÖ etwas gefunden:
http://www.spoe.at/page.php?P=101033
Gewerkschaft war also zwar im Prinzip richtig, aber nicht der neueste Stand.
Dominik Pfeffer 17.1.2007 15:22
Hallo!
Über diesen Schriftzug habe ich mich zuerst auch gewundert, aber nachdem ich bei einem schlauen Bahnbeamten nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dies sei der Name einer für die Eisenbahn in Österreich wichtig gewesenen Person.
Wilhelm Haberzettel konnte man aber damals als ich das Foto schoss schon nicht gut erkennen. Nur nach mehrmaligem An-zoomen konnte man erkennen, was es heißen soll.
MfG
Dominik
Dominik Pfeffer 1.1.2007 22:54
Der hintere VT wurde gerade an den anderen angehängt. Der Rangierer stieg aus der offenen Tür aus und kuppelte den Wagen an. Deshalb steht diese Tür offen.