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Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 20



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Die BB15051 eilt mit Corail1510 (Strasbourg18:18-Paris22:48) aus dem Tunnel von Lutzelbourg. Der 1850 erbaute Tunnel von Lutzelbourg (439 Meter lang) liegt direkt östlich hinter dem Bahnhof. Auf dem Felssporn, der von dem Tunnel unterfahren wird, thront die für den Ort namensgebende, aus dem 12. Jahrhundert stammende, Burgruine Lützelburg. 06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,

lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.

Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.

Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.

Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.


viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf

Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert

Eine BB15000 mit Corail-Téoz1605 (Paris13:44-Strasbourg17:53) durchfährt den Bahnhof Lutzelbourg auf ihrem Weg gen Osten. Grüne Vogesenlandschaft mit buntem Zug und rechterhand der Rhein-Marne-Kanal. Aufnahme von der das Tal beherrschenden, aus dem 12. Jahrhundert stammenden, Burgruine Lützelburg. 13.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg) (zum Bild)

Thomas O. 13.2.2008 17:07
Hallo Arnulf!
Sehr schöne und interessante Bahnfotos zeigst Du uns aus den Vogesen.
Bahngruß Thomas

Christian Kühn 13.2.2008 17:56
Hi,

kann mich nur anschließen, echt Klasse Bilder!

Gruß
Christian

Eine Doppeleinheit vom Typ TGV-Reseau fährt als TGV2496 am Einschnitt westlich des Arzviller Tunnels von Strasbourg nach Paris. Auch im Frühsommer 2007 gab es schon einzelne TGV-Kurse auf der Altbaustrecke, damit auch Strasbourg schon von TGVs erreicht wurde. Auf der Vogesenstrecke werden die TGV-Est aber noch für Jahre weiter fahren, bis die geplante Neubaustrecke mit Vogesenbasistunnel realisiert wird. 13.05.2007 Arzviller-Tunnel (zum Bild)

Christian Kühn 12.2.2008 0:37
Hi,

die Bilder gefallen mir sehr! Mit dem Kanal, den Schienen, die beiden Tunnel nebeneinander, sieht echt super aus!

Gruß
Christian

Die BB16638 mit einem Wendezug unterwegs als TER30349 Metz-Sarrebourg-Strasbourg. Der Bahntunnel von Arzviller wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine ziemlich einmalige Sitation, die sich hier an der Vogesenquerung findet. 05.05.2007 Arzviller-Tunnel (zum Bild)

Christian Kühn 10.2.2008 10:24
Hi,

wirklich ein sehr schönes und interessantes Bild mit interessanten Infos! Ein Kanal der das Gebirge mit einem Tunnel " überwindet" , nicht schlecht

Gruß
Christian

Warnschild altfranzösischer Art: Beim Überschreiten der Gleise immer hübsch in beide Richtungen schauen! Der Text lautet übersetzt: Nicht überqueren, ohne beide Richtungen zu beobachten. Ein Zug kann einen weiteren verdecken/verstecken. Ob dieses Schild nur für Familienväter mit kleinen Kindern gilt, konnte ich nicht erfragen. Das Schild steht an einem öffentlichen Fußgängerüberweg, der zum Depot hin führt. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:47
Das Schild gilt sinngemäß auch für Bahnfotografen: Achtung auf Züge aus der Gegenrichtung!
mfg
Stefan

Klaus Bach 4.2.2008 23:37

Das ist ein schönes altes Schild, das heute durchaus seine Entsprechung findet, denn wie überall in Frankreich unter dem Vorrang geben-Schild steht " cédez le passage" , steht unter jedem doppelten Andreaskreuz: " [...] un train peut en cacher un autre" , was auf deutsch heißt: Achtung. Ein Zug kann einen weiteren verbergen/verdecken/verstecken (wie man halt will).

Einfangen heißt es nicht, das war es, was ich sagen wollte. Schönes Bild, aus welcher Zeit es wohl stammen mag? 50er Jahre?

Arnulf Sensenbrenner 7.2.2008 11:14
Hallo,

ich hatte den Text nicht wörtlich übersetzt, aber natürlich hat Johannes recht und ich habe die Textbeschreibung geändert.
Die Gestaltung des Schildes dürfte meines Erachtens schon in den 1930er Jahren entstanden sein, aber genauere Angaben dazu habe ich auch keine. Übrigens auch an Trafohäuschen hielten sich in Frankreich sehr lange Schilder die in den 1930 entstanden waren.

viele Grüße
Arnulf

Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen. Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 17:12
Hallo Arnulf. Zwei wunderschöne Loks neben einer italienischen 402 hast du da in Ambérieu fotografiert. Eine Frage: Hattest du ungehinderten Zugang zu den verschiedenen Bahnhofsteilen?
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.2.2008 17:36
Hallo Stefan,
schön dass dir das Bild gefällt :-)
Ambérieu ist ein Eisenbahnknoten und eine richtige Eisenbahnerstadt, die ihre Bedeutung durch die Bahn erhielt.
Es gibt sozusagen ein Bahndreieck. Der Personenbahnhof ist natürlich eh unproblematisch. Das Depot liegt in der Verlängerung hinter dem Personenbahnhof am Glesidreieck und ich konnte dort unproblematisch fotografieren. Der einzige Cheminot, den ich gefagt hatte. hatte nichts dagegen und im Rundlokschuppen war keiner. Den Güterbahnhof (Triage) habe ich nur vom rande aus beschat und fotografiert.
Die Situation in Ambérieu ist auf alle Fälle interessant.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:29
Hallo Arnulf,
danke für die Info. Hört sich ja gut an.
Und Ambérieu ist nur drei Stunden von Blonay entfernt.
mfg
Stefan

BB 7320 fährt mit einem Güterzug aus dem Tunnel am Bahnhof Bayonne in Richtung Norden Bayonne 22.09.2004 (zum Bild)

2.2.2008 13:43
Eine tolle Aufnahme die durch die Detaildichte besticht!
Ich liebe Deine Frankreich Fotos!

LG, Andreas

Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 15:50
Da kann ich mich Andreas nur anschliesen.
mfg
Stefan

E-1201 steht einsatzbereit im Depot Sidi-Kacem. 8 Stück dieser sechsachsigen Loks mit einer Leistung von 2850kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 1982 bei Hitachi in Japan beschafft. 24.0.2007 Sidi-Kacem (zum Bild)

2.2.2008 13:50
Die Sandkästen sind der Überhammer! Man sollte annehmen, dass es in Marokko keinen Sand braucht...;-)

Tolle, rare Aufnahme!

LG, Andreas

Hier steht die BB36357. In den beiden Nachbarländern Italien und Belgien fährt man jeweils mit 3000V =. Die SNCF ließ nun die Baureihe BB36000 bauen, welche auch unter 3000V = fahren kann. Sie ist eine Weiterentwicklung der BB26000 "SYBIC" (SYnchrone Drehstrommotoren BICourant=Zweispannungsfähig). Die Reihe BB36000 heißt "ASTRIDE". Sie hat als erste französische Ellokreihe ASynchrone Drehstrommotoren und ist für TRI=drei Netzspannungen gebaut. Beim genauen Hinschauen fällt einem auf, daß sie an der Front einen roten Balken und die Nummer E436 357MF trägt. Was soll das? Nun, die Lok ist nicht nur italienfähig, sondern die SNCF haben sich auch eine italienische Tochtergesellschaft zugelegt und dazu einen Teil ihrer italienfähigen Lok auch in Italien zugelassen. Für eine allgemeine italienische Netzzulassung muß die Lok aber gemäß den italienischen Bestimmungen über einen roten Warnstreifen und eine Loknummer nach dortigen Vorschriften verfügen. Flugs wurde also für Italien die Betriebsnummer 36357 zur E436 357MF erweitert. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

Herbert Graf 31.1.2008 21:04
Zum Glück gibts Mitglieder , die sich so genau in allen Details auskennen und diesen Beitrag von dir finde ich besonders interessant, wie selbstverständlich auch die Bilder.
Gruss
Herbert

BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

31.1.2008 16:09
Hallo Arnulf!

Deine Bilder sind von einer ausgezeichneten Qualität, das muß ich Dir sagen. Alle Achtung! Aber auch die von Dir verfaßten hochinformativen Bildkommentare können sich " sehen" lassen!
Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!

LG, Andreas

PS: Welche Kamera und Objektiv war da im Einsatz?

Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:45
Hallo,

zuerst mal viele Dank für das Lob!
Ich bemühe mich auch (fast) immer interessante Bilder zu zeigen, auch wenn diese manchmal nicht klassisch schön sein mögen.
Ja und ich versuche auch stets Informationen mit dazuzuschreiben. Mir persönlich gefallen Bilder mit einer Unterschrift wie " eine Lok in Frankreich" nicht. Da habe ich stets den Eindruck, daß es dem Fotografierenden eigentlich egal war, was er überhaupt vor der Linse hatte.


Ich fotografiere seit vergangenem Jahr mit einer Panasonic DMC-FZ50 , einer Bridgekamera mit 35-420mm KB-äqulvalentem Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden, ein gewisser Nachteil gegen einer Spiegelreflex ist der Sucher (und die Brennweite beginnt halt erst bei 35mm). Aber für mich ist sie ein guter Preis-Leistungs-Kompromiß.

liebe Grüße

Arnulf

99 222 hält mit ihrem Zug vom Brocken nach Wernigerode in Drei-Annen-Hohne. Die 99 222 ist eine echte Einheitsdampflok der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Von der BR 99.22 werden 1930/31 drei Loks gebaut und als 99 221-223 zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Sie sind seinerzeit die stärksten deutschen Schmalspurloks. Während die Loks 99 221 und 99 223 im Krieg nach Norwegen verschwinden, bleibt die 99 222 auf ihrer Stammstrecke. 1966 wird sie in den Harz versetzt, wo sie zusammen mit den Nachkriegslok der BR 99.23, welche auf der Konstruktion der BR 99.22 basieren, bis heute eingesetzt wird. In Anlehnung an die Regelspur-Rangierlok der BR 81 und an die Schmalspurdampfloks der BR 99.73 für 750 mm Spurweite ließ die DRG diese BR entwickeln. Der Kessel entspricht, außer der Rauchkammer, der BR 81. Auch die später entwickelte BR 84 ähnelt ihr. 23.05.2003 Drei-Annen-Hohne (zum Bild)

28.1.2008 23:21
Hallo Arnulf,
eine sehr gute Aufnahme der 99 222. Ich habe heute zwei Videostreifen von der Maschine eingestellt: Ausfahrt aus Werningerode und Westerntor Brücken und Kreuzungsüberquerung. Die Freischaltung dürfte morgen sein.
MfG Karl

99 7237 und 99 7241. HSB Wernigerode-Westerntor 04.05.2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan

27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.

Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl

Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.

Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.





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