Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,
lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.
Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.
Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.
Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.
viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf
Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert
Thomas O. 13.2.2008 17:07
Hallo Arnulf!
Sehr schöne und interessante Bahnfotos zeigst Du uns aus den Vogesen.
Bahngruß Thomas
Christian Kühn 13.2.2008 17:56
Hi,
kann mich nur anschließen, echt Klasse Bilder!
Gruß
Christian
Christian Kühn 12.2.2008 0:37
Hi,
die Bilder gefallen mir sehr! Mit dem Kanal, den Schienen, die beiden Tunnel nebeneinander, sieht echt super aus!
Gruß
Christian
Christian Kühn 10.2.2008 10:24
Hi,
wirklich ein sehr schönes und interessantes Bild mit interessanten Infos! Ein Kanal der das Gebirge mit einem Tunnel " überwindet" , nicht schlecht
Gruß
Christian
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:47
Das Schild gilt sinngemäß auch für Bahnfotografen: Achtung auf Züge aus der Gegenrichtung!
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.2.2008 23:37
Das ist ein schönes altes Schild, das heute durchaus seine Entsprechung findet, denn wie überall in Frankreich unter dem Vorrang geben-Schild steht " cédez le passage" , steht unter jedem doppelten Andreaskreuz: " [...] un train peut en cacher un autre" , was auf deutsch heißt: Achtung. Ein Zug kann einen weiteren verbergen/verdecken/verstecken (wie man halt will).
Einfangen heißt es nicht, das war es, was ich sagen wollte. Schönes Bild, aus welcher Zeit es wohl stammen mag? 50er Jahre?
Arnulf Sensenbrenner 7.2.2008 11:14
Hallo,
ich hatte den Text nicht wörtlich übersetzt, aber natürlich hat Johannes recht und ich habe die Textbeschreibung geändert.
Die Gestaltung des Schildes dürfte meines Erachtens schon in den 1930er Jahren entstanden sein, aber genauere Angaben dazu habe ich auch keine. Übrigens auch an Trafohäuschen hielten sich in Frankreich sehr lange Schilder die in den 1930 entstanden waren.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 17:12
Hallo Arnulf. Zwei wunderschöne Loks neben einer italienischen 402 hast du da in Ambérieu fotografiert. Eine Frage: Hattest du ungehinderten Zugang zu den verschiedenen Bahnhofsteilen?
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.2.2008 17:36
Hallo Stefan,
schön dass dir das Bild gefällt :-)
Ambérieu ist ein Eisenbahnknoten und eine richtige Eisenbahnerstadt, die ihre Bedeutung durch die Bahn erhielt.
Es gibt sozusagen ein Bahndreieck. Der Personenbahnhof ist natürlich eh unproblematisch. Das Depot liegt in der Verlängerung hinter dem Personenbahnhof am Glesidreieck und ich konnte dort unproblematisch fotografieren. Der einzige Cheminot, den ich gefagt hatte. hatte nichts dagegen und im Rundlokschuppen war keiner. Den Güterbahnhof (Triage) habe ich nur vom rande aus beschat und fotografiert.
Die Situation in Ambérieu ist auf alle Fälle interessant.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:29
Hallo Arnulf,
danke für die Info. Hört sich ja gut an.
Und Ambérieu ist nur drei Stunden von Blonay entfernt.
mfg
Stefan
2.2.2008 13:43
Eine tolle Aufnahme die durch die Detaildichte besticht!
Ich liebe Deine Frankreich Fotos!
LG, Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.2.2008 15:50
Da kann ich mich Andreas nur anschliesen.
mfg
Stefan
2.2.2008 13:50
Die Sandkästen sind der Überhammer! Man sollte annehmen, dass es in Marokko keinen Sand braucht...;-)
Tolle, rare Aufnahme!
LG, Andreas
Herbert Graf 31.1.2008 21:04
Zum Glück gibts Mitglieder , die sich so genau in allen Details auskennen und diesen Beitrag von dir finde ich besonders interessant, wie selbstverständlich auch die Bilder.
Gruss
Herbert
31.1.2008 16:09
Hallo Arnulf!
Deine Bilder sind von einer ausgezeichneten Qualität, das muß ich Dir sagen. Alle Achtung! Aber auch die von Dir verfaßten hochinformativen Bildkommentare können sich " sehen" lassen!
Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
LG, Andreas
PS: Welche Kamera und Objektiv war da im Einsatz?
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:45
Hallo,
zuerst mal viele Dank für das Lob!
Ich bemühe mich auch (fast) immer interessante Bilder zu zeigen, auch wenn diese manchmal nicht klassisch schön sein mögen.
Ja und ich versuche auch stets Informationen mit dazuzuschreiben. Mir persönlich gefallen Bilder mit einer Unterschrift wie " eine Lok in Frankreich" nicht. Da habe ich stets den Eindruck, daß es dem Fotografierenden eigentlich egal war, was er überhaupt vor der Linse hatte.
Ich fotografiere seit vergangenem Jahr mit einer Panasonic DMC-FZ50 , einer Bridgekamera mit 35-420mm KB-äqulvalentem Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden, ein gewisser Nachteil gegen einer Spiegelreflex ist der Sucher (und die Brennweite beginnt halt erst bei 35mm). Aber für mich ist sie ein guter Preis-Leistungs-Kompromiß.
liebe Grüße
Arnulf
28.1.2008 23:21
Hallo Arnulf,
eine sehr gute Aufnahme der 99 222. Ich habe heute zwei Videostreifen von der Maschine eingestellt: Ausfahrt aus Werningerode und Westerntor Brücken und Kreuzungsüberquerung. Die Freischaltung dürfte morgen sein.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan
27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.
Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.
Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.