bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 22



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Strasbourg EuroTram #1067 unterwegs auf der Linie C-Esplanade 06.05.2007 (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 19.7.2007 12:32
Mir gefällt die Tram und auch das Foto sehr gut.
Viele Grüße

Wolfgang

641-027 der ZCG in Podgorica. Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut. Podgorica 27.04.2006 (zum Bild)

Helmut Amann 30.5.2007 10:16
Bei der Aufnahme erinnere ich mich an den Film " Death Train" in dem eine Lok dieser Baureihe mit einem DB-Keks versehen eine Hauptrolle spielte.

30.5.2007 18:38
++, ein richtiges Urviech

218-322 wird uns mit der Regionalbahn von Halberstadt über Blankenburg zurück nach Elbingerode bringen. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Halberstadt HBf (zum Bild)

28.5.2007 22:17
++

Ein "echtes Vorbildfoto" zum Thema Überschreiten der Gleise Verboten :-) Rechts Rurtalbahn RTB RegioSprinter 6.016.1 Düren 15.03.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 11.5.2007 20:20
Und das noch ohne Warnweste ;-)

LG
F.B

Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 20:35
Na klar! Die Polizei unser Vorbild ;-)
Hier eben ganz besonders die Bundespolizei(ehemals Bahnpolizei).

Das Bild ist natürlich ganz besonders für Fuzzer, welche sich auf das Vorbild dieses Herren berufen möchten, geeignet.

Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 21:24
Nun, das ist wohl schon richtig. Dies ist aber die Abkürzung zum Parkplatz des Privat-PKWs zum Schichtende *g*

Herzogenrath: 155-115 legt sich mit ihrem Güterzug in die Kurve. 15.03.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 11.5.2007 19:55
Tolle Aufnahme!

LG
F.B

BB 15023 hat den Schnellzug Teoz-1605 aus Paris-Est nach Straßburg (an 17:53 Uhr) geschleppt. Bis zur Inbetriebnahme des TGV Est im Sommer 2007 bedient die Reihe BB 15000 den hochwertigen Reiseverkehr in dieser Relation. 03.03.2007 Strasbourg (zum Bild)

Herbert Graf 4.5.2007 14:35
Ein markantes Lokgesicht, nicht nur in Frankreich.
Gruss
Herbert

181-206 im Straßburger Hauptbahnhof abfahrbereit vor EC 263 Orient-Express Richtung Osten am Abend des 14.07.2005 14.07.2005 Strasbourg (zum Bild)
Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind. Die Bahn bewältigt einen Höhenanstieg von 736 m. Die Bergstation liegt auf 905 m Höhe. Direkt auf dem Gipfel, welcher an diesem Tag leider etwas neblig war, verläuft die Staatsgrenze zwischen dem französischen und dem spanischen Teil des Baskenlandes. 23.09.2004 (zum Bild)

Klaus Bach 26.3.2007 22:15
Das ist eine sehr interessante Perspektive - und die Bahn wirkt sehr attraktiv. Sind eigentlich nur die historischen Garnituren unterwegs, oder gibt es auch Fahrzeuge aus jüngerer Zeit?

Arnulf Sensenbrenner 27.3.2007 0:06
Auf dieser Strecke gibt es nur die alten Garnituren von 1914/24.
Die von SLM/BBC 1914 gebauten Drehstromloks bestreiten den gesamten Verkehr. Davon gibt es wohl 6 Stück, von denen dann max. 5 eingesetzt werden.
Die Wagen sind ebenfalls alt. Sie wurden zur Eröffnung 1924 von einer französischen Firma hergestellt.
Die Holzaufbauten wurden seither allerdings schon mal aufgearbeitet und erneuert.

Es ist eine schöne Strecke mit alter Zahnrad- und Drehstromtechnik.

Klaus Bach 31.3.2007 23:50
Danke, ich muß mir das unbedingt einmal in natura anschauen.

Alte Portaloberleitung an der 1927 von der MIDI elektrifizierten Strecke nach Arcachon. An einem Bahnübergang bei Le Teich. 17.09.2004 (zum Bild)

Klaus Bach 26.3.2007 22:24
Ein faszinierendes System, sicher sehr effizient und sehr sehr schön. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Flotte Flotte von TGV-Atlantique in Paris-Conflans 06.09.2004 (zum Bild)

G. G. 25.3.2007 4:00
also film hin oder her, aber wer mit diesen zügen mit mehr als 200 duch frankreich rauscht, dem kann ich nur empfehlen nebenbei " mission impossible" von adam clayton zu hören!
also das adrenalin schoß mir bei dieser fahrt nur so durch den körper, macht auch echt was her dieser zug, und wenn man neben einer schönen fanzösin sitzt, sowieso :-P

Dülmen oberer Bahnsteig, 31.05.2004, 624-572 bei der Ausfahrt in Dülmen, dies ist Kopf der VT 624-Einheit, die als RB 29070 von Enschede nach Dortmund fährt. Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern). (zum Bild)

Harald Neumann 23.3.2007 0:43
Hallo, schöne Erinnerungsbilder!
Wie wäre es wenn du sie auch im neuen Forum " Am Bahnsteig" zeigen würdest, im Baureihenbilderbogen?
http://am-bahnsteig.foren-city.de/topic,159,-baureihe-624-634.html#446

Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004 (zum Bild)

Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.