Wolfgang Koenigsfeld 19.7.2007 12:32
Mir gefällt die Tram und auch das Foto sehr gut.
Viele Grüße
Wolfgang
Helmut Amann 30.5.2007 10:16
Bei der Aufnahme erinnere ich mich an den Film " Death Train" in dem eine Lok dieser Baureihe mit einem DB-Keks versehen eine Hauptrolle spielte.
Florian Böttcher 11.5.2007 20:20
Und das noch ohne Warnweste ;-)
LG
F.B
Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 20:35
Na klar! Die Polizei unser Vorbild ;-)
Hier eben ganz besonders die Bundespolizei(ehemals Bahnpolizei).
Das Bild ist natürlich ganz besonders für Fuzzer, welche sich auf das Vorbild dieses Herren berufen möchten, geeignet.
Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 21:24
Nun, das ist wohl schon richtig. Dies ist aber die Abkürzung zum Parkplatz des Privat-PKWs zum Schichtende *g*
Florian Böttcher 11.5.2007 19:55
Tolle Aufnahme!
LG
F.B
Herbert Graf 4.5.2007 14:35
Ein markantes Lokgesicht, nicht nur in Frankreich.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 26.3.2007 22:15
Das ist eine sehr interessante Perspektive - und die Bahn wirkt sehr attraktiv. Sind eigentlich nur die historischen Garnituren unterwegs, oder gibt es auch Fahrzeuge aus jüngerer Zeit?
Arnulf Sensenbrenner 27.3.2007 0:06
Auf dieser Strecke gibt es nur die alten Garnituren von 1914/24.
Die von SLM/BBC 1914 gebauten Drehstromloks bestreiten den gesamten Verkehr. Davon gibt es wohl 6 Stück, von denen dann max. 5 eingesetzt werden.
Die Wagen sind ebenfalls alt. Sie wurden zur Eröffnung 1924 von einer französischen Firma hergestellt.
Die Holzaufbauten wurden seither allerdings schon mal aufgearbeitet und erneuert.
Es ist eine schöne Strecke mit alter Zahnrad- und Drehstromtechnik.
Klaus Bach 31.3.2007 23:50
Danke, ich muß mir das unbedingt einmal in natura anschauen.
Klaus Bach 26.3.2007 22:24
Ein faszinierendes System, sicher sehr effizient und sehr sehr schön. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
G. G. 25.3.2007 4:00
also film hin oder her, aber wer mit diesen zügen mit mehr als 200 duch frankreich rauscht, dem kann ich nur empfehlen nebenbei " mission impossible" von adam clayton zu hören!
also das adrenalin schoß mir bei dieser fahrt nur so durch den körper, macht auch echt was her dieser zug, und wenn man neben einer schönen fanzösin sitzt, sowieso :-P
Harald Neumann 23.3.2007 0:43
Hallo, schöne Erinnerungsbilder!
Wie wäre es wenn du sie auch im neuen Forum " Am Bahnsteig" zeigen würdest, im Baureihenbilderbogen?
http://am-bahnsteig.foren-city.de/topic,159,-baureihe-624-634.html#446
Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.
Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.
lg Matthais
Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.
Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.
Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.
viele Grüße
Arnulf
Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.
lG Arnulf