Kevin Friedel 31.5.2008 19:07
Auch dieses Bild ist wieder toll! Kannst du vielleicht die Zugzielanzeige entziffern?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Arnulf Sensenbrenner 4.6.2008 17:25
Die Zugzielanzeige ist auf dem Bild in Originalgröße gut zu lesen. Sie lautet: Prosime Nenastupovat ,also so etwa: Bitte nicht einsteigen :-) Der VT ist bereits aus Sokolov kommend in Karlovy Vary angekommen. Schön, dass dir die Bilder gefallen. Bei diesem hatte ich zuerst wegen der schwierigen Lichtverhältnisse mit der Veröffentlichung gezögert. Allerdings rundet es die Dokumentation der vielfältigen Aktivitäten deutscher VT in Tschechien heutzutage ab, da es eben zeigt, dass diese VT auch auf der Egertalstrecke von Sokolov nach Karlovy Vary unterwegs sind.
Gruß Arnulf
Kevin Friedel 29.5.2008 21:21
DAs Bild ist wirklich toll, der Kontrast zw. alter Tschechei und neuem RVT (vielleicht auch neum Deutschland?) ist wunderbar getroffen!
Hat VIAMONT die RVT" s wirklich gemietet, oder nur ausgeliehen? UNd wenn ja, haben die die Sprinter nur für KV-ML oder auch für Klingenthal (Grenze)-Sokolov (-KV) gemietet?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Arnulf Sensenbrenner 30.5.2008 21:20
Hallo Kevin,
schön , daß dir das Bild auch gefällt :-)
Die tschechische Privatbahn Viamont ist u.a. Betreiber der tschechischen Strecke Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne und der Strecke Sokolov-Kraslice-dt.Grenze.
Deine Frage möchte ich gern beantworten, aber was meinst du hier mit " alte Tschechei" ? Ich sehe hier das heutige Tschechien. Gerade hier in der Umgebung von Karlsbad unt.Bf. ist nun auch das Umfeld ziemlich renoviert.
Übrigens im Gegensatz zum Haupt-Bahnhof Karlovy Vary an der Egertalbahn, der derzeit noch so ziemlich der heruntergekommenste größere Bahnhof jener Strecke ist. Er soll aber auch renoviert werden.
Für die Leistungen zwische Karlsbad und Marienbad hat Viamont die Züge gemietet (verliehen ohne Entgelt sind sie nicht).Wie der Vertrag hierzu aussieht, ist aber sicher ein internes Geschäftsgeheimnis der beiden Vertragspartner ( egal ob Abrechnung pro km, Tagen oder Zugleistungen oder wie immer).
Außer der programmierten Zugzielanzeige sind die Fahrzeuge nur Deutsch beschriftet. Nur in der Frontscheibe befindet sich ein Schild " Viamont" .
Auf der Strecke Sokolov-Kraslice ist Viamont Betreiber und bietet innertschechisch auch eigene Züge an. Die grenzüberschreitenden Züge nach Sokolov (Falkenau) werden von der Vogtlandbahn im Auftrag der Viamont gefahren. Für die erbrachten Leistungen findet natürlich eine Verrechnung statt. Dies gilt auch für die weitere Durchbindung einiger Züge nach Karlovy Vary, die auch von Viamont betrieben wird.
Am Pfingstwochenende war übrigens die Verbindung von Karlovy-Vary nach Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi überraschend gesperrt. Eigentlich wollten wir diese Streckenverbindung mit Tunnel und Egerbrücke mit dem CD-Zug von Merklin kommend nutzen, aber dann gab es hier überraschend SEV und wir mussten mit der Gummibahn=Bus zum unteren Bahnhof fahren.
viele Grüße
Arnulf
Simon Claßen 7.5.2008 10:27
hallo, ich finde in der farbe sieht die v 60 am besten aus. tolle aufnahme
Arnulf Sensenbrenner 7.5.2008 22:31
Schön daß das Bild nicht nur mir gefällt :-) Sie war als Vertretung für die Emmericher Stammlok, welche eine Revision erhielt, in Emmerich im Einsatz. Nun, der Lack glänzt ja auch wie neu, aber er steht dieser Lok wirklich gut.
viele Grüße
Arnulf
Julian Düll 8.5.2008 20:55
Laut diesem Link gehört die Lok der Aggerbahn: http://www.aggerbahn.de/v60.html
Arnulf Sensenbrenner 9.5.2008 19:30
Hallo,
Julian hat recht. Bis Mitte vergangenen Jahres war die Lok mit etwas verblichenem ozeanblau-beigem Lack und Beschriftung Aggerbahn unterwegs. Inzwischen ist sie neu lackiert und hat eine vollständige DB-Beschriftung älterer Art mit DB-Keks und Anschrift BD-Köln Bw-Nippes und keinerlei sichtbaren Hinweis auf die Eigentümer Aggerbahn.
Klaus Bach 11.3.2008 20:46
Sehr interessante Aufnahmen aus der Gegend von Paris! Schöne Wagen auch.
Alexander Rudolph 28.2.2008 19:39
Hallo Arnulf! Deine Bilder aus Frankreich sind wirklich schön, aber die Strassenbahnen dort sind für meinen Geschmack wirklich gewöhnungsbedürftig. Die hier sieht aus, als wenn sie gleich anfängt die Strasse aufzufressen. :)
Herzliche Grüsse
Alex
Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 0:09
Bingo! Genau diesen Eindruck wollten die Designer der Lyoner Tram schaffen!!
In Anlehnung an die schon im Mittelalter bedeutende Seidenspinnerei in Lyon, soll dieses Design an eine Seidenraupe erinnern –und die sind ja bekanntlich weiß und sehr gefräßig!
Allerdings weiß ich derzeit auch nicht, wie sich diese Bahn verhalten wird, wenn sie die Straße dann komplett aufgefressen hat. Vielleicht verpuppt sie sich auch und bildet einen Kokon -aber was dabei dann wohl herauskommt??
Viele Grüße Arnulf
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:34
Im Ernst? Ist ja lustig :D !
Gruss
Alex
Herbert Graf 10.3.2008 9:20
Hallo Arnulf. Erstens mal vielen Dank für deine Erläuterungen zu den verschiedenen Tramgesichtern.Zweitens Dank für die ganze Bandbreite deiner Strassenbahnaufnahmen.
Man beachtet diese verschiedenen Gesichter, weil sie für unser Auge so ungewöhnlich sind, wie dieses hier, das in einen sauren Apfel gebissen zu haben scheint. Das ist jetzt wiedrum mein Eindruck, weil die Front so zusammengekniffen wirkt.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 27.2.2008 9:28
Auch eine sehr schöne Nahverkehrsaufnahme, wie gross mag wohl der Zeitunterschied zwischen moderner Strassenbahn und dem ältereb Eckhaus sein, ich schätze mal so um die 100 Jahre.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 16:19
Hallo Herbert,
schön, wenn dieses Bild mit dem Kontrast zu dem sicher über 100 Jahre älteren Eckhaus auch gefällt. Da war ich mir bei diesem Bild zuerst gar nicht sicher, aber die komplette Breitansicht hat mich dann doch zum Veröffentlichen gebracht.
Gruß Arnulf
Klaus Bach 27.2.2008 22:30
Sehr schöne Aufnahme, sehr schöne Bahn! Dieses Fahrzeug wirkt so herrlich offen, so zugänglich durch die großen Fensterflächen, und gleichzeitig so klar in seiner Form durch die beigen Flächen (sind die aus Holz?), daß dieses Gerät seine Stadt nur schmücken kann. Großartiges Gefährt.
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:57
Diese Trams sind schön anzusehen, aber nicht mit Holz verkleidet. Die Seiten sind oben in einem hellbraunen, holzfarbigen Ton lackiert. Im Inneren setzt sich diese Farbgebung dann aber mit Verkleidungen und Sitzen aus Holz fort.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 8.3.2008 9:07
Hallo Arnulf
Ich liebe runde Formen, allerdings nicht bei Strassenbahnen und Lokomotiven, nichtsdestotrotz eine schöne Bildserie aus dem méditeranen Südfrankreich.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:38
Mein absoluter Favorit in Frankreich ist dieses runde und bunte Design der Linie 2 zwar auch nicht, aber trotzdem man hat sich hier mit einer originellen und unverwechselbaren Gestaltung der Trams viel Mühe gegeben und zu Ostern passt es doch ganz gut :-)
Interessant ist der optische Unterschied zum kantigem blauen Design der Linie 1. Daß man allerdings für jede Linie ein individuelles Design entwirft ist auch in Frankreich ungewöhnlich. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Die fertig projektierte Linie 3 führt Richtung Meer und soll Bahnen mit einem Muschel-Sand-Design erhalten. Und dann ist da in weiterer Zukunft eine Linie 4 geplant, die auch das Stadion erschließen soll. Was wohl dabei herauskommen wird?
Man darf gespannt sein, auch ob der linienreine Einsatz auf Dauer möglich sein wird.
viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 9.3.2008 19:20
Hallo Arnulf
Ja diese Trams gefallen mir viel besser, als die runden Eier aus Montpellier.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:26
Hallo Herbert,
in Frankreich gibt es ja inzwischen eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Tramdesigns. Sicher werden nicht alle den Geschmack eines jeden treffen (auch nicht von mir), aber man gibt sich halt generell große Mühe mit der individuellen Gestaltung. Das gefällt mir auf jeden Fall besser als so manche ganz uninspiriert gestaltete Tram, wie die im Schuhschachteldesign in Turin oder auch so manche Tram in Deutschland und auch der Schweiz.
Nun, das ist halt auch alles Geschmackssache und diese hier sind halt noch ganz klassische Trams. Ein paar habe ich noch zur Auswahl und so kann sich dann jeder sein Lieblingstram aussuchen.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 2.9.2008 12:53
Hallo Richard
Wie schon Arnulf gesagt hat, Design ist Geschmacksache, ob das in Frankreich ist oder sonstwo und mir gefallen diese runden Formen eben nicht so. Und das hat nichts mit dem Land zu tun und zudem bin ich Schweizer und nicht Deutscher.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 7.3.2008 9:37
Schöner Bildaufbau.
LG
F.B
Arnulf Sensenbrenner 8.3.2008 14:48
Danke,
dieses Bild mag ich selbst auch besonders gern, da die Impression mit dem Teich im Vordergrund sehr schön ist.
viele Grüße Arnulf
Mario Bongers 10.5.2009 0:15
Erste Sahne!