Stephan John 1.7.2020 13:18
Servus. Kleine Ergänzung für die Bildbeschreibung. Das ist in Wasserthaleben (nördliche Ausfahrt). Gruß Stephan
Alexander Hertel 1.7.2020 21:07
Dankeschön!
Gruß Alex
Heiko Müller 11.5.2020 15:05
Schwandorf ist das defintiv nicht. Weiden vielleicht?
Stephan John 12.5.2020 16:50
Das ist eindeutig Weiden ;-) Zum Vergleich, siehe Gebäude im Hintergrund: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-612-fernverkehr-ic-ice-farbvariante/1169217/blick-auf-612-065-bei-der.html Gruß Stephan
Alexander, R. 5.5.2020 14:06
Wie soll denn der Ärger ausgesehen haben?
Nach Veröffentlichung oder beim Fotografieren? Die Bilder hier sind 7 Jahre online.
Stephan John 5.5.2020 14:26
Um Geheimhaltung kanns wohl heutzutage nicht mehr gehen, wenn solche Züge sichtbar durch halb Europa fahren und einschlägige Dokusender einem die Panzer bis zur kleinsten Schraube erklären. Vom Tag der offenen Tür in Kasernen mal abgesehen
Julian Ryf 5.5.2020 22:22
@Tim: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mal kurz recherchiert, da mich das Thema interessiert. Gemäss deutschem Gesetz ist das Fotografieren von militärischen Einrichtungen nur verboten, wenn dadurch "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet" wird. Kein Rechtsverdreher der Welt kann das aus so einem Bild schlussfolgern - zumal ähnliche Bilder ja hundertfach im Internet zu sehen sind. Und der Aufwand für die deutsche Armee wegen so einem harmlosen Foto mit äusserst geringen Erfolgsaussichten gegen einen schweizer Bahnfotografen vorzugehen wäre doch ziemlich gross.
Ein Foto eines russischen Bahnhofs ist eher verboten als ein Foto eines deutschen Panzers und davon finden sich hier auf der Seite ja auch einige...
Gruss, Julian
Philipp Müller 14.8.2016 16:42
Mich verwirrt das auch etwas. Das hier ist doch nicht die "echte" 143 001?!
Olli 14.8.2016 17:35
War da nicht mal was mit einer Umnummerierung, denn die Ex-Weiße-Lady gehört ja schon länger nicht mehr der DB.
Gruß, Olli
Stephan John 14.8.2016 18:44
Es gibt beide Loks im Bild nicht wirklich ;-)
Philipp Müller 14.8.2016 19:28
Dann müssten das 143 887-8 (welche es tatsächlich nicht mehr gibt) und 143 002-4 sein. :0)
Stephan John 15.8.2016 19:31
Ich weiß die Loknummern nicht mehr, da ich das Originalbild nicht mehr habe. aber die rechte war glaub ich die 817
Stephan John 11.4.2020 10:47
War ja damals von mir nur ein Fotomontage-Gag 😉
Stefan Wohlfahrt 2.3.2020 16:02
Hallo Horst,
wie gut hast du damals den "langweiligen" BR 215 geprägten Verkehr fotografiert, sonst würde mir heute dieses Bild keine Freude bereiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 2.3.2020 16:19
Wenn schon BR215 oder V163 ;-) Ansonsten hast du Recht ;-)
Stefan Wohlfahrt 3.3.2020 7:46
Hallo Stephan,
ich habe den Kommentar dank deinem Hinweis angepasst. Danke.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.3.2020 22:13
Vielen Dank Stefan und Stephan :-),
ich muß zugeben, dass der Anlaß dieses Trips in die Eifel eine Sonderfahrt der 41 360 war, aber bei solchen Gelegenheiten habe ich auch immer den Alltagsbetrieb aufgenommen (und heute sind mir diese Bilder manchmal wichtiger als die Aufnahmen der Sonderzüge).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.3.2020 11:22
Hallo Horst,
ich würde auch nicht wegen einem Flirt zum Gotthard fahren, doch wenn ich schon dort bin und auf dem Dampfzug warte drücke ich auch bei eine Flirt ab; doch früher, als du dein Bild gemacht hast, war "abdrücken" noch eine Preisfrage Filmmaterial und Entwicklung der Foto bewegten sich kostenmässig auf einem ganz anderen Niveau als heute zur Digitalfotografierzeit, du hattest also den "Alltagsbetrieb" sehr bewusst "mitgenommen".
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.3.2020 11:45
Hallo Stefan,
das stimmt, zwar wollte ich bei solchen Touren auch den "normalen" Betrieb aufnehmen, versuchte aber, das Filmmaterial auch so einzuteilen, dass zum Ende hin noch genug übrig war (man wusste ja nicht immer so genau, was einen noch erwartet...).
Gruß Horst
Stephan John 30.10.2019 20:04
Interessant zu sehen. 2013/2014 stand ich da häufiger mal. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-650-regioshuttle-privatbahnen/758459/vt-650-707-faehrt-am-signal.html in die andere Richtung. Heute leider nicht mehr wiederholbar. Auf der Höhe zweigte auch ein Gleisanschluß vom Militär ab. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2019 15:18
Der blaue Eimer ist wohl deshalb so oft zu sehen, weil die Lokführer auch etwas sehen wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 23.10.2019 15:47
Interessantes Bild für mich als Vergleich. Als ich 2015 da war, war grad der Umbau im Gange bzw. fast fertig:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~emden/850836/111-132-7-im-sich-im-umbau.html
Grüße Stephan
Hans-Georg Beyer 23.10.2019 16:51
Vielen Dank für eure Kommentare. Schön zu sehen, wie die Dokumentation der Örtlichkeiten zur Diskussion anregt.
Gruß an Stefan und Stephan
Hans-Georg
Horst Lüdicke 5.1.2019 9:06
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von der Ausfahrt aus Nordhausen. Allerdings müsste bei der Lok-Nr. die "2" durch eine "9" ersetzt werden :-)
Gruß Horst
Stephan John 5.1.2019 13:30
Danke schön 😊 Stimmt da hab ich mich vertippt. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 16:28
Hallo Stephan,
dieses Bild mit der zu sehenden Lok gefällt mir auch, keine Frage, doch der Umstand dass mir zuerst das Bild mit der "unsichtbaren" Lok aufgefallen ist, spricht doch dafür, das Kreativität bei der Fotografie auch punkten kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 21.10.2019 20:16
Tja das ist manchmal bei mir das Problem das eigene Bild einzuschätzen. Mal überschätzt, mal unterschätzt man sein Bild. Deswegen hatte ich das mit der verdeckten Lok erst jetzt hochgeladen. Gruss Stephan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2019 11:41
Hallo Stephan,
da habe ich weniger Probleme - ich verschätze mich meistens: Das "Hammerbild" wird kaum beachtet und das Bild, welches ich erst gar nicht einstellen wollte, findet regen Zuspruch...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.10.2019 19:15
Sehr schön eingefangen.
Stefan Wohlfahrt 18.10.2019 10:43
Ein eindrückliches Bild, dass man genre länger betrachtet, in der Hoffnung, dass die dampfende Lok doch noch zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 18.10.2019 11:13
Danke für die Kommentare. ich hatte auch schon eine Version mit sichtbarer Lok hochgeladen. ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2019 20:54
Ein ungewöhnliche, aber sehr schöne Aufnahme!
lg Matthias
Stephan John 1.10.2019 20:40
Danke freut mich wenns gefällt. Hab das erst 4 Jahre später ausgekramt weils mir damals nicht gefiel. Für meine Kamera wars grenzwertig. Voller Zoom, Gegenlicht und leicht diesig nebelig. Gruss Stephan
David Endlich 19.9.2019 19:29
Hallo Clemens,
Bitte lass in Zukunft in deinen Bildbeschreibungen diese ??? Bei den Loks weg. Diese Info gibt mir keinen Mehrwert. Entweder formulierst du die Bildbeschreibung um etwa "218 Doppel angeführt von 218..." oder du machst schnell noch ein Foto der zweiten Lok oder bei wendezügen einen Nachschuss um nur die loknummer zu erkennen. Vielleicht kann man ja in Internetforen auch umläufe bekommen.
Gruß David
Stephan John 19.9.2019 22:42
Man kann es auch übertreiben David... wenn man sich an jeder Bildbeschreibung im Internet so stört sollte man mal über sich selber nachdenken. Eisenbahnhobby hin und her aber so mancher nimmt das zu ernst
David Endlich 19.9.2019 23:16
@Stephan
Vielleicht war das etwas zu direkt ausgedrückt, aber in der Sache finde ich das etwas irritierend.
Gruß David
Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!
Matthias
Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst
G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!
Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst
Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst
Armin Schwarz 15.7.2019 17:29
WUNDERBAR!
LG Armin
Stephan John 16.7.2019 21:13
Danke dir Armin. Ich war auch sehr fasziniert vom Tuck Tuck Geräusch und dem Geruch. Hatte so ein Ding noch nie vorher in Aktion gesehen.
Andreas Strobel 13.5.2019 23:26
So so da ist der Stephan ins Ländle gereist um die neuen Triebwagen abzulichten...ich warte bis sie dann auch bei mir im Regeldienst fahren.
Lieben Gruß Andreas
Stephan John 15.5.2019 19:04
Ich bin beruflich ab und zu im Ländle war eher freudiger Zufall. Und nebenbei die neuen IC Dostos gefahren 😁
Andreas Strobel 15.5.2019 19:31
Immer gut wenn man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann Stephan....Gruß Andi.
Stephan John 7.5.2019 16:47
Sehr interessantes historisches Bild! Wenn man heute mit dem ICE die Neubaustrecke daran vorbei fährt, sieht man das gekappte Anschlußgleis aus der Erde gucken am "Bahndanm". Das Gleis ist etwa bis zum Bahnübergang im Feld rechts im Bild überschüttet worden beim Bau der Neubaustrecke. Aber genau da endet bisher der Neubau der Strecke.
Thomas Wendt 8.4.2019 9:12
Sehr interessant finde ich hier besonders die Werbung für die HO Kaufhalle.
Gerd Hahn 8.4.2019 12:50
Ja, die Anfänge der freien Marktwirtschaft!!
Thomas Wendt 8.4.2019 14:15
Ja, und das Ende der HO Kaufhalle :-) Lange hat es sicher nicht mehr gedauert bis dahin. Auf jeden Fall immer wieder besonders interessant, die Bilder aus der Wendezeit.
Stephan John 8.4.2019 14:32
Man suche bei Google mal "Edeka Töpferstraße Nordhausen". Dann sieht man die jetzige Marktwirtschaft ;-)
Stephan John 20.3.2019 15:11
Faszinierend der direkte Vergleich zu 2019: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~ebs-erfurter-bahnservice-gesellschaft-mbh/1136313/ebs-132-334-4-am-08032019-beim.html
G. G. 23.3.2019 1:40
stimmt, der Vgl. ist wunderbar!
Stephan John 4.3.2019 14:28
Sehr schönes historisches Foto aus Straußfurt. Der Triebwagen kommt aus Richtung Bad Tennstedt, der schon über 20 Jahre stillgelegten Strecke die hinter dem Stellwerk links abbog. Alle Gleise links vom Stellwerk gibt es nicht mehr.
Werner Brutzer 5.3.2019 8:45
Für Deine Information Stephan vielen Dank. Bin froh, dass ich nach der Wende noch etliches fotografieren konnte, das es heute nicht mehr zu machen ist.
Gruss Werner
Horst Lüdicke 27.2.2019 16:16
Schön, eine solche historisch wertvolle Vorkriegsaufnahme vom elektrischen schlesischen Reichsbahnnetz hier bei bb.de zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 17:50
Traumhaft, vielen Dank fürs Zeigen! Sieht ja fast so bewundert aus, wie heute eine Dampflok...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.2.2019 18:54
@ Olli: Wahrscheinlich war's auch so. Vielleicht haben die Urlauber zum ersten Mal in Ihrem Leben eine E-Lok gesehen, schließlich gab es zu jener Zeit elektrischen DR-Vollbahnbetrieb sonst nur noch in Mittel- und Süddeutschland.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:37
Schön, dass die Lok nicht nur bewundert, sondern auch fotografiert wurde!
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 28.2.2019 12:45
Sehr schön. Nur die EXIF-Daten wären hier mal interessant XD
Jürgen Krause 28.2.2019 16:52
Weiß nicht ob's ein Scherz von Stefan John sein sollte, hab das Verfügbare aber ergänzt. J.K.
Olli 28.2.2019 16:59
@Jürgen: Ganz sicher war es ein Scherz, mit ein wenig Augenzwinkern, aber mit den "Exif-Daten" respektvoll gekontert... Solche Bilder sind einfach wahre Schätze und für jeden Betrachter ein Gewinn...
Gruß, Olli
Stephan John 28.2.2019 18:52
Ja das war ein Scherz 😉
Frank Paukstat 28.2.2019 19:26
Vielen Dank für das zeigen dieses dokumentarischen Bildes, lässt sich doch so manches entdecken.
Gruß, Frank
Hanns Timm 23.5.2022 15:59
Herzlichen Dank für die Präsentation dieser wundervollen Photographie! So etwas findet man unter heutigen Bildern kaum noch. Und schon gar nicht mit so einer seltenen Lokomotive. Das war damals noch Kunst des Maschinenbaus und Photokunst zugleich.
Keine leblose digitale Elektronik...
Einfach schön!